BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
40.037
Punkte
113
Puh überhaubt kein gutes Spiel von uns, mir ist das wurscht ob man Phasenweise bis zum letzten drittel das ok gemacht hat, ein Fußballfeld besteht nicht aus 2 dritteln, also muss man nix schönreden. Zumal wir komplett auch in hektik verfallen sind und unheimlich unsicher gewirkt haben in einigen Phasen.

Natürlich hat Klopp seine Jungs gut eingestellt, aber es war jetzt nicht so als ob die uns nicht was angeboten hätten, da waren genügend Siutationen.

Durm komplett Ausfall, was der in der Offensive zu suchen hat ist mir ein Rätsel, sobald es enger wird, versucht er seinen einzigen Trick den er kann, sich um die eigene Achse drehen und verliert dabei reihenweise Bälle.

Bender auch mit enormen Problemen, Origi hat den mal richtig weggemacht, egal ob Luft oder Boden oder wie er den Körper reinbringt usw.

Pischu auch nicht gut, total unsicher.

Castro war schlecht, viel zu viele Bälle nicht angekommen, einfach nix.

Reus wie so oft einfach schlecht, sorry aber ich habe demnächst die Nase voll, diese technischen Fehler regen mich sowas von auf, so kannst du einfach nicht auf hohem Niveau kicken.

Aber am traurigste fand ich Miki, war heute im Klopp Modus, unfassbar was der an Bällen verloren hat und gefühl 95% aller Pässe gingen zum Gegner, vor allem wo er einige male Raum hatte, auf die Abwehr zulief und jedesmal den Ball in die Beine vom Gegner spielte.

Wenn man ehrlich ist, sobald der Gegner etwas anläuft bei uns, dann gibt es nur einen Hummels der nach vorne spielen kann und dann Weigl. Bender hat soooo viel Zeit und Platz und kriegt in 75 Minuten 1-2 Bälle nach vorne, sonst nur quer und quer. Ich weiß das Mats super darin ist, aber das kann es doch nicht sein, der ganze Ablauf von Bender ist nicht gut, Sokratis ist da natürlich nicht besser. Auch Querpass Nuri ist nicht besser, die brauchen zu lange und dadurch leidet auch oftmals das Tempo in unserem Spiel.

Ballstafetten, ruhig und dann wenn mal Platz und Möglichkeit wäre um das Tempo anzumziehen verpassen es Nuri, Bender, Sokratis und co. jedesmal.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Die Mannschaft wirkte auf mich ziemlich müde. Die Strapazen der langen Saison scheinen sich so langsam richtig bemerkbar zu machen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.037
Punkte
113
Etwas sehr negativ eingefärbt, aber schon relevante Punkte. Mir hat Wei-Wei gefallen. Der Rest eher nicht so.

Weigl war bockstark wie zuletzt eigentlich immer, der Junge scheint mir nach dem kleinen Tief noch stärker rausgekommen zu sein, für mich nochmals ein Schritt nach vorne. Wenn der so weitermacht dann wird der mal top top top.

Neben ihm natürlich Mats richtig gut und auch Weidenfeller sollte man erwähnen.

Rein vom Ergebniss her ist es ok, die Leistung war halt dürftig. Aber wenn wir nächste Woche näher an unsere Topform kommen können, dann sehe ich sehr gute Chancen auf ein weiterkommen, man ist immer in der Lage 2-3 Tore zu machen auch an der Anfield, Günni wäre natürlich auch was feines wenn mitwirken könnte.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Gemessen an den individuellen Fähigkeiten müsste der Gehaltsunterschied zwischen Hummels und Micky 5 Mio betragen. Es ist erstaunlich, dass sich ein IV individuell so von seinen Mitspielern abheben kann. Sowas habe ich ansonsten nie gesehen.
Um in Europa weiterhin erfolgreich sein, wird man bei diesem Stil individuell deutlich zulegen müssen. Es ist einfach eine Trade-Off zwischen Dominanz in der Liga vs Wettbewerbsfähigkeit gegen die ganz Großen.
Tuchel kann auch noch lernen. Seinen eigenen Großkreutz hat er nun auch.
Micky wird für mich niemals ein absoluter Topspieler sein, und deswegen sehe ich die aktuelle Pokerei absolut gelassen. Er ist im Grunde ein klarer Overachiever im System Tuchel. Die Workrate ist natürlich sensationell. In der Liga hat er aufgrund unserer Spielweise dann auch 20 Versuche. Im europäischen Spitzenfußball bekommst du einfach nicht so viele Gelegenheiten und er würde sie auch bei keinem anderen Verein erhalten. Seine Entscheidungsfindung ist immer noch mangelhaft, und ich bezweifle dass sich das jemals ändern wird.
Weide ist immer noch der perfekte KO-Torhüter für die großen Spiele. Mit Bürki kann man gg KFC Uerdingen den Ballbesitzt von 87,68% auf 88,2% schrauben, aber für die do-or-die-Sachen ist Weide immer noch der Mann. Bockstarke Ausstrahlung, geringe Fehleranfälligkeiten und im 1vs1 immer noch ein Berserker. Das Team ist müde und gg Schalke erwarte ich ein ähnliches Spiel wie heute, bei dem die Effizienz den Ausschlag geben wird. Ich würde Weide aufstellen.
Hummels, Weide, Weigl, Sahin stark
Reus, Micky, Bender, Durm, Auba, Castro kacke
Von der Atmosphäre war ich etwas enttäuscht. Es war auf jeden Fall kein besonderer Abend. Dass es keine Choreo gab, fand ich enttäuscht. Man muss kein Messias-Bild von Klopp raushauen, aber man hätte durchaus zeigen können, dass er hier kein Fremder ist, ohne Gefahr zu laufen sich "einlullen" zu lassen.


Origi ist für mich einfach ein Hit, und im heutigen Fußball wertvoller als Benteke oder Lukaku. Unglaublich schade, dass wir ihn damals nicht bekommen haben. Im Nachhinein muss man sagen, dass beim Abgang vom Polen-Söldner einige richtige Bomben für sehr kleines Geld auf dem Markt waren. Ich habe damals Batushayi und Origi gefordert. Etwas besser als Immobile sind die schon.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.018
Punkte
113
Durm im Mittelfeld ist eine Frechheit. Castro kann auf diesem Niveau auch nicht mithalten. Wie Shinji ignoriert wird, ist ebenfalls eine Frechheit.

Das Spiel war mies. Die Aufstellung war mies. Liverpool ist ein starker und unangenehmer Gegner. Und eine asoziale Tretergruppe, der ich 2x wegen brutalem Grätschen rot gegeben hätte. Hoffentlich packen wir es im Rückspiel.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
@Tony Jaa

Um Origi in irgendeinem Bereich auf dem Level von Lukaku zu sehen muss man aber viel Alkohol trinken...

Das ist mehr als nur ein Klassenunterschied. Lukaku hat nicht nur überragende Anlagen sondern zeigt eindrucksvoll dass er schon heute ein Ausnahmestürmer ist obwohl da noch soviel mehr Potential schlummert. Origi ist bislang nur eine Wette auf die Zukunft.
 
G

gosy

Guest
Das wird ein heißer Tanz in Liverpool. Pool hat körperlich gut gegen gehalten und gut gepresst . Gleichzeitig haben einige bvbspieler keinen Galaabend erwischt .mikky hat mir gut gefallen kann aber das Spiel nicht alleine machen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.669
Punkte
113
Ich fand die Leistungsdifferenz innerhalb des Teams so extrem wie ich mich selten erinnern kann. Vielleicht Barca-Bayern unter Klinsmann noch krasser aber da lief wirklich Not neben Klassespieler.

Mich hat vor allem Weidenfeller überrascht. Einen derartige Klasseleistung hab ich ihm ehrlich gesagt nicht mehr zugetraut. Das war absolut souverän gespielt von ihm.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Weide ist immer noch der perfekte KO-Torhüter für die großen Spiele. Mit Bürki kann man gg KFC Uerdingen den Ballbesitzt von 87,68% auf 88,2% schrauben, aber für die do-or-die-Sachen ist Weide immer noch der Mann. Bockstarke Ausstrahlung, geringe Fehleranfälligkeiten und im 1vs1 immer noch ein Berserker.

:thumb: Das Spiel gestern von ihm war schon krass "abgewichst", sehr starke und souveräne Performance. Solche Leistungen eines Torwarts sind, wie du schon geschrieben hast, extrem wichtig für eine Mannschaft in den Tod-oder-Gladiolenspielen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Juhu, jetzt könnte ich also auch mal den Besserwisser und Hellseher spielen - aber bei dieser Partie hätte ich wirklich sehr gerne darauf verzichtet...:(

Wie bereits mehrfach erwähnt, die "Durm-Variante" und ein Großteil der Personalentscheidungen des Abends (Castro, Doppelwechsel, Auba statt Reus raus, Pulisic/Sahin statt Kagawa rein) waren nichts, zumindest konnte man an Tuchel`s Aussagen auch eine gewisse Selbstkritik raushören - er dürfte relativ schnell gemerkt haben, dass er sich da etwas verrechnet hat.

Bringt einfach wenig Durm über rechts auf Clyne loszulassen, wenn der Liverpooler eins kann, dann anständig mitrennen und gerade wenn schnelle Verlagerungen und Tempowechsel wichtig sind, dann ist Durm da einfach die falsche Entscheidung. Saubere Ballan-. und Mitnahmen Fehlanzeige und den Kopf hat er zu selten oben um anständig durchzustecken, sein "Go-to"-Move (in den Mann reindrehen und sich irgendwie vorbei wurschteln) klappt gegen physisch starke Gegner halt auch eher weniger gut und hätte beinahe das 0:2 wunderschön eingeleitet - selbst Pische, der sicher keinen großartigen Abend erwischte, hatte mit 2-3 richtig starken Bällen im Aufbau deutlich größeren Input als Durm, war aber leider defensiv sehr anfällig. Mir persönlich wurde da ohnehin bei offensichtlicher Unsicherheit zu oft umgestellt in der Defensive...

Generell eine der schlechteren Saisonspiele, Offensiv aber vor allem auch Defensiv. Vorne fehlte die letzte Konsequenz in allen Bereichen (Abschluss, Passspiel, Pressing) und hinten war vor allem in der zweiten Hälfte Tag der offenen Tür - da hat nach dem Ausgleich überhaupt nichts mehr geklappt, ganz schlechte Raumaufteilung und viel zu weit weg von den Gegnern - wenn Liverpool da durchgezogen hätte, vor allem nach der "Dreifach-Chance" - hätte sie wohl deutlich mehr Unheil anrichten können. Danach bekam man zwar das Spiel unter Kontrolle, aber blieb offensiv zu harmlos. Die Wechselentscheidungen (siehe oben) haben die Luft dann komplett rausgenommen - es kaum keine echte Torchance mehr. Schade, dumm gelaufen - aber es ist weiterhin alles möglich. Liverpool ist noch nicht so gefestigt um von einer Heimmacht zu sprechen und hat mich auch gestern nicht wirklich überzeugen können. Allerdings dürften mit Firmino und Sturridge gefährliche Optionen wieder in die Startelf rücken im Rückspiel und somit auch eine andere Grundordnung gegeben sein, schauen wir mal. Wenn man aus BVB.Sicht annähernd wieder Normalform erreicht, könnte das ein sehr unterhaltsames Spiel werden - ich freu mich drauf, hab aber ein leichtes grummeln in der Magengegend...

Hummels (vor allem in der zweiten Halbzeit, das Gegentor war ein Komplettausfall der Defensive bzw. Mats, Bender und Pische im Verbund) war richtig stark, ist wirklich unfassbar wie er mit einem simplen Ball das Spiel öffnen kann - vor allem wenn man im Vergleich z.B. einen Bender sieht. Das sind schon Welten. War phasenweise das einzige Highlight, Mats zuzuschauen. Weigl ebenfalls stark, gleiches gilt für Weide - der Rest unauffällig bis schwach. Sahin zeigte noch 1-2 Ansätze, war für mich aber trotzdem die falsche Entscheidung ihn für Durm zu bringen...

Im Derby würde ich jetzt Mkhitaryan, Schmelzer (beide wirkten komplett platt gegen Spielende) und Reus (kleine Denkpause) draußen lassen und im Rückspiel mit Sokratis und hoffentlich Ilkay und somit der nominell bestmöglichen Startelf im 4-1-4-1/4-2-3-1 auflaufen... Bin wirklich gespannt wie das ganze an der Anfield-Road abläuft, auf jeden Fall eine heiße Kiste... Immerhin etwas...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.942
Punkte
113
Mir kommt die Leistung von Liverpool ein wenig kurz, muss ich sagen. Wir waren sicher nicht in Top-Form, aber die Engländer haben das Klopp-typisch auch ziemlich gut verteidigt, vor allem in der Hälfte des BVB. Da haben teilweise 6 Engländer auf Pressing gespielt, ohne dass man das Gefühl hatte, dass sich anderswo Lücken auftun. Das ist schon eine enorme Laufarbeit und taktisch ziemlich clever. Klopp war ja bei uns schon bekannt dafür, Mannschaften mit viel Ballbesitz das Leben schwer zu machen.

Deshalb glaube ich auch gar nicht unbedingt, dass Firmino im Rückspiel in der Startelf steht. Das Mittelfeld mit Henderson, Lallana, Milner, Can ist einfach extrem lauf- und zweikampfstark. Dazu kommt Coutinho für das kreative Element, der aber gegen den BVB kaum gebraucht wurde, weil man versucht hat, den Ball schnellstmöglich Richtung Origi zu befördern, der ein bockstarkes Spiel gemacht hat. Schnell, ballsicher und hat Bender regelmäßig körperlich wie einen Schuljungen aussehen lassen. Man hatte zwischendurch das Gefühl, der Belgier ist 1,95m groß und 95 kg schwer.
Davon ab hat Klopp es clever gemacht, Mikky zuzustellen, der im Moment neben Hummels einfach der Motor und die Inspiration für das Dortmunder Spiel ist. Von Reus, Castro und Durm kam in der Hinsicht viel zu wenig. Weigl ist kein offensiver Spielmacher, hat aber in seiner Rolle ein sehr gutes Spiel gemacht.

Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob Kagawa eine gute Option gewesen wäre. Die Bälle kamen selten in der Mitte vor dem Tor an, da standen die Engländer einfach richtig eng. Es hätte also kaum Räume für den Japaner gegeben. Ich hätte viel eher Pulisic gebracht und Reus rausgenommen, der Junge hat mit seinem Tempo und der Technik sofort für Wirbel gesorgt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
Sehe ich wie gesagt komplett anders. Nach dem BVB-Doppelwechsel stand Liverpool defensiv ohne größere Probleme, da stimme ich zu - was mMn aber nicht unbedingt nur an den Reds gelegen hat. Liverpool hat gerade in der ersten Hälfte so dermaßen viele Einladungen verteilt, die man aus BVB-Sicht verschlafen hat. Viele Fehlpässe in der eigenen Hälfte, wackeliger Spielaufbau über Sakho/Lovren und halbgare Bälle bzw. Ballverluste im Spielaufbau - da hätte Dortmund so viel rausholen können. Hat man selbst im Ballbesitz das Tempo verschleppt und z.B. über Bender aufgebaut, ja dann stand Liverpool gut - aber es hat nur einen anständigen Ball gebraucht (von Pische oder Hummels) um sofort hinter die erste Liverpool-Reihe zu kommen und damit die Räume im Zentrum zu öffnen. Wie oft hätte z.B. Weigl - wenn er offensiv etwas potenter wäre (kein Vorwurf an dieser Stelle) - zentral Richtung Strafraum ziehen können, weil er meterweit Platz hatte, aber nein - er hat abgebrochen und sich nicht getraut in die Spitze zu gehen oder versucht auf die Flügel zu verlagern, selbst Castro hatte 3-4 ausgezeichnete Situationen in denen er "nur" den Durchstecker/Abschluss/letzten Pass bringen muss, aber halt grandios gescheitert ist - gleiches gilt für Mkhitaryan.

Da hätte ein Kagawa im Zentrum gegen Henderson, Can, Milner und Co. mit seinen Richtungswechseln und Körperfinten die Räume mMn deutlich besser nutzen können. Castro wurde z.B. von Can permanent wie ein Schuljunge abgelaufen, weil er dessen den Laufweg nach Ballannahme sofort antizipiert hat - so etwas sieht man trotz aller Kritik bei Kagawa relativ selten, dass er Bälle ganz offensichtlich und für den Gegenspieler simpel zu erahnen mitnimmt. Darüberhinaus hätte mMn vor allem ein Mkhitayran von Kagawa im Zentrum profitiert und wohl auch ein Castro, der dann etwas zurückgezogener hätte agieren können, aber selbst wenn nicht, wäre Sahin in diesem Szenario eine gute Option gewesen.

Mittlerweile geht mir der Pulisic-Hype ein wenig auf den Senkel, nach seinen Einwechslungen hat er zwar immer wieder 1-2 gute Szenen, aber sein genereller offensiver Input hält sich mMn doch ziemlich in Grenzen - was für einen 17-Jährigen in seiner ersten Profisaison auch kein Beinbruch ist und ich ihn hier auch überhaupt nicht kritisieren möchte. Aber mit welcher Begründung er in einem solchen Spiel der Heilsbringer sein soll, verstehe ich dahingehend einfach nicht. Ein Dribbling hier, ein intelligenter Sprint da ist für mich nicht ausreichend, ihn für ein solches Spiel und eine solch wichtige Phase als "Premiumlösung" anzusehen - bei allem Respekt Pulisic und Tuchel gegenüber... Gestern hat er das auch wieder bestätigt - überhaupt kein Impact, keine gefährliche Szene - was sicher auch an der gesamten Verfassung des Teams lag, aber er ist noch nicht so weit um in solchen Situationen (individuell) eine konstante bzw. verlässliche Hilfe zu sein...

Mit einem Doppelwechsel ala Kagawa/Pulisic für Durm/Reus hätte ich am gestrigen Abend allerdings sicher kein Problem gehabt, Sahin für Castro wäre dann die weitere Option gewesen - hätte in meinen Augen deutlich mehr Sinn gemacht, gerade weil Reus richtig schwach war und Auba nicht selten als Phantom agiert und trotzdem in der Schlussphase seine Bude macht - seine Sprints waren auch gegen Sakho, Mignolet und Co. wichtig im Pressing und haben häufig für Unruhe/Gefahr gesorgt, Reus bringt auf einen Sprint, 5-6 halbgare Anläufe und fertig... Selbst in einem Spiel wie gestern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.484
Punkte
113
Durm im Mittelfeld ist eine Frechheit. Castro kann auf diesem Niveau auch nicht mithalten. Wie Shinji ignoriert wird, ist ebenfalls eine Frechheit.

Das Spiel war mies. Die Aufstellung war mies. Liverpool ist ein starker und unangenehmer Gegner. Und eine asoziale Tretergruppe, der ich 2x wegen brutalem Grätschen rot gegeben hätte. Hoffentlich packen wir es im Rückspiel.

Das ist doch totaler Quatsch. Moreno hätte gelb bekommen müssen, richtig. Aber asoziale Tretertruppe ist Unsinn, weder gestern, noch sonst in der Saison. Ich finde so einen Quatsch sollte man nicht so leichtfertig schreiben, auch wenn man wegen des Ergebnisses frustriert ist.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.484
Punkte
113
:thumb: Das Spiel gestern von ihm war schon krass "abgewichst", sehr starke und souveräne Performance. Solche Leistungen eines Torwarts sind, wie du schon geschrieben hast, extrem wichtig für eine Mannschaft in den Tod-oder-Gladiolenspielen.

Da gebe ich dir und Toni absolut recht:thumb: Für mich wäre er auch die Nummer 1 bei der Borussia, alleine wegen der Ausstrahlung. Aber er hat es letzte Saison wohl etwas selbst versaut, als er sich in der Mannschaft wohl zusehr als WM gefühlt hat.

Bei Hummels sehe ich es ein bisschen differenzierter. In HZ war er bockstark und in HZ 1 aber auch schwach. Im Aufbauspiel ist er stark, aber zur Kernkompetenz eines IV gehört nunmal auch die Verteidigung und das Gegentor geht mind. Zu 1/3 auf ihn.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob Kagawa eine gute Option gewesen wäre. Die Bälle kamen selten in der Mitte vor dem Tor an, da standen die Engländer einfach richtig eng. Es hätte also kaum Räume für den Japaner gegeben. Ich hätte viel eher Pulisic gebracht und Reus rausgenommen, der Junge hat mit seinem Tempo und der Technik sofort für Wirbel gesorgt.

Kagawa ist gerade der Spielertyp, der auch bei so einer engen Verteidigung die Lücken finden oder aufreißen kann. Im Idealfall auch im Zusammenspiel mit den Spielern, die eine ähnliche Qualität besitzen, und da ist der BVB sicher schlechter besetzt als 2010-2013.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.942
Punkte
113
@nbatibo
Kann ich dir sogar teilweise zustimmen:
Kagawa ist taktisch cleverer als Castro, auch defensiv. Dafür ist er körperlich schwächer, ein Can oder Milner hätten ihn im Mittelfeld einfach überpowert. Es ist halt eine Gratwanderung: wenn du hoch stehst, um dem Gegner im Gegenpressing den Ball abzunehmen, bist du nur 2 gute Pässe oder eine elegante Einzelaktion davon entfernt, dass der Gegner das Mittelfeld in Sekunden überbrückt. Völlig richtig ist aber auch, dass die Situationen ab 30 Meter vor dem Tor viel zu inkonsequent ausgespielt wurden, da müssen die Pässe dann einfach auch mal genauer kommen und die Passwege stimmen. Mikky gestern wieder mit einigen schlechten Entscheidungen, aber die Laufwege seiner Vorderleute waren auch nicht immer ideal, so dass es richtig war, ab und an selbst abzuschließen. Für meinen Geschmack kann er noch viel häufiger schießen, an der Strafraumkante muss ich keinen Steilpass auf Auba mehr durchstecken, da wird regelmäßig der Winkel zum tor zu spitz.
Sakho hätte ich viel häufiger im Vollsprint attackiert, der war ja irre schwach am Ball.

Insgesamt war der BVB gestern aber nicht so offensiv eingestellt, wie die Aufstellung suggeriert hat: eigentlich waren nur Mikky, Reus und Auba permanent vorn zu finden. Reus war gestern wieder mal weitestgehend im Off-Modus und Auba hat kaum Räume bekommen. Deshalb war es auch nicht so einfach, die sich bietenden Räume zu nutzen, weil eigentlich nur Castro nachgerückt ist, Schmelzer in 80% der Fälle auf Sicherheit geht und das Tempo rausnimmt und Durm permanent den Ball verloren hat. Gerade auf der rechten Seite mit Pische hätte man viel häufiger hinterlaufen und die Engländer unter Druck setzen müssen.

Kurz noch was zu der Grätsche von Moreno an der Eckfahne:
Selten sowas im Ansatz rücksichtsloses und übermotiviertes gesehen. Mit beiden Beinen voran und aus vollem Lauf abgesprungen mit der einzigen Option, den Ball ins Aus und damit zum Abstoß zu treten oder aber dem Gegner das Schienbein/den Knöchel zu brechen, war für mich Rot und nix anderes. Wenn man mit "kommt von vorn" und "trifft ihn ja nicht" argumentieren möchte, kann man vielleicht auch gelb geben, aber für mich persönlich ist das völlig irrelevant, ob er ihn trifft.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.136
Punkte
113
Origi war gestern bissl im Lewandowski Modus unterwegs - Bälle festmachen usw. Nen ziemlicher frecher Move von Klopp, Sturridge und Firminho erstmal draußen zu lassen.
Tuchels Durmvariante bleibt dann hoffentlich vorerst in der Darm- und Ingolstadtkiste. Im Rückspiel braucht es die Kreativität und Passgenauigkeit eines starken Günnis, sonst wird das wohl nix.
Ich war am Ende froh, dass Liverpool nicht viel mehr auf Sieg gegangen ist. Das wird ihnen hoffentlich zum Verhängnis werden.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.589
Punkte
113
Ort
Bochum
Ich fand das übrigens gut (und auch fair, Tuchel gegenüber), dass es gestern keine große "Kloppo-Show" gab.
Er wurde vom Publikum respektvoll begrüßt und das sollte dann auch reichen. Seine große Abschiedszeremonie im Westfalenstadion hatte er ja bereits.

Man darf bei all der Euphorie auch nicht vergessen, dass er aktuell "Gegner" des BVB ist, und wenn der Kommentator sich dann noch wünscht, dass Klopp nach dem Abpfiff zur Südkurve rennt, um sich abschließend feiern zu lassen, v.a. während die Dortmunder Mannschaft da schon steht (!!), dann finde ich das schon etwas absurd. :eek:

Man stelle sich mal vor, Liverpool hätte gestern den BVB mit 3:0 abgefertigt... soll sich Klopp dann auch noch vor die Süd stellen um sich quasi dafür feiern zu lassen, die Dortmunder aus dem Wettbewerb geworfen zu haben.?? :crazy:

Klopp hat das ja dann auch genau richtig gemacht, er ist nach dem Spiel relativ schnell in die Katakomben verschwunden.
Für private Techtelmechtel mit dem Dortmunder Umfeld wird er später bestimmt noch Zeit finden, wenn es ihm wichtig ist.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.819
Punkte
113
@lastsamurai Bei allem Respekt den Spielern gegenüber (bin selbst z.B. ein kleiner Can-Fan), aber wir reden immer noch über Can, Milner und Henderson, nicht über die Vidals oder Matuidis dieser Welt - rein "physisch" können die drei Jungs körperlich unterlegene auf dem Papier sicherlich "überpowern", haben aber mMn gegen bewegliche/wendige Spielertypen durchaus Probleme und dürften dabei sicher nicht komplett ohne wilde Aktionen, die Räume schaffen oder auch dämliche Fouls auskommen - Weigl konnte z.B trotz körperlicher Defizite ebenfalls überzeugen gestern, auch wenn er natürlich ein komplett anderer Spielertyp als Kagawa ist.

Ich bleibe dabei, Kagawa und das urspr. System wären mMn die bessere Lösung als Durm und die 3er/5er-Kette gewesen. Also werden wir ausnahmsweise mal nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen - kann ja auch mal passieren...
;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben