BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@Le Freaque

Ganz großer Daumen hoch. Für fast alles.

Gehe da total mit bis auf den kleinen Teil mit Großkreutz, das ist mir dann zu sehr Kaffeesatzleserei.

Ich bin nicht so gut das ich mir ein genaues Bild von Tuchel nach den Testspielen machen kann, es könnte aber passen was Martin Rafelt letztens über Periscope gesagt hatte: Tuchel werde den BVB stabiler machen, die Leistungsspitze von Klopp wird aber unerreicht für ihn bleiben.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich wünsche dem Kevin ja nichts Schlechtes, ich hab nichts gegen den Jungen und fand es auch richtig, dass er als Universalbackup für die AV oder als defensivere Variante für die Winger bei der WM im Kader war. Aber wo soll er beim BVB 2015/16 denn spielen? RV ist komplett zu, LV auch ziemlich (zumal er Rechtsfuß ist). Im 4-2-3-1 gibt es rechts die Optionen Kuba/Micky/Castro/Kampl/Auba, in der Mitte Micky/Ilkay/Castro/Reus, links Reus/Kampl. In einem System mit Halbpositionen, was ja auch mal sein kann oder im Spiel situativ als fluide Umstellung verlangt wird, kann er auch nicht reinrutschen - denn dafür ist Castro prädestiniert, auch Kampl und Micky sind da viel eher geeignet als er. Ich sehe da seinen Platz nicht. Klar, als Stimmungsmacher und Fanliebling, der mal im 18er Kader steht, aber das kann als jahrelanger Stammspieler und erweiterter Nationalspieler ja nicht sein Anspruch sein. Zu seinen individuell schwächeren Fähigkeiten kommt die Verletzungspause und das Castro und auch Kampl sich mMn unter Tuchel emsig, lernnbereit und absolut ordentlich präsentiert haben. Ich sehe da seinen Platz einfach nicht.
Gerade Castros Verpflichtung ist nach Gündogans Bleiben mMn Gift für KG. Der kann alle seine Positionen, vielleicht nicht mit dem Kampfschweincharakter, aber eben der ist auch nicht mehr so gefragt. Und in Sachen Technik und Passgenauigkeit ist Castro KG als Verschiebespieler Nr.1 deutlich voraus.


Zu dem Persicope-Ding: das wird sicher so sein. Klopp/BVB ist eine Geschichte, die es nur alle 20 Jahre gibt (vielleicht vergelcihbar mit Rehhagel in Bremen). Für Tuchel wird es a) viel schwerer, eine Meisterschaft zu erreichen (Klopp hatte da auch Glück mit dem Timing: die Konzernvereine haben noch nicht so ernst gemacht wie heute, Bayern war orientierungslos) und b) wäre sie für den BVB grandios, aber nie das Riesending wie die Titelk unter Klopp.
Die objektive Leistungsspitze wird er vielleicht toppen können, also die, die von Leistungen anderer Vereine unabhängig ist udn nur den selbst gespielten Fu0ball bewertet. Die subjektive vermutlich nicht. Aber Tuchel ist auch nicht der Typ, für den es darauf ankommt, glaube ich. Was die Herangehensweise und die Vorstellungen von Fußball angeht, sehe ich ihn auf einer Linie mit Mourinho, Pep, LvG und auch Favre - der will einfach immer besseren Fußball spielen und weiß genau, wie das irgendwann mal aussehen soll. Platzierungen und evtl Titel sind da nur Zwischenstände auf dem Weg zu dem, wie er sich Fußball vorstellt. Und ich finde sowas super, das ist mir viel lieber als die ganzen Tagesgeschäftler ("Fußball ist ein Ergebnissport" etc blabla). Ob er so gut ist wie die vorgenannten, kann ich noch nicht beurteilen, auch nicht seine pädagogisch-psychologischen Fertigkeiten (aus der Mainzer Zeit gibt es ja positive wie negative Aussagen), die sind ja auch superwichtig.
Aber den Ansatz finde ich gut. "Konzept" rufen ja viele, gehört bei Trainern U50 schon fast zu guten Ton. Aber das auch mit Leben zu füllen, ist eine andere Sache. Tuchel hat das Zeug dazu, wie auch Leverkusens Schmidt - obwohl ich beide komplett unsympathisch finde. Aber es geht in dem Job ja auch nicht darum, mit jedem ein Bier trinken zu können. Wenn man das auch noch kann, ist man Superman.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Nee, das ist klar, Alpha-Kevin (wie konnten sie nur das Wort aus der Abstimmung herausnehmen...), passt nicht mehr so richtig rein, in meinen Augen müsste dann aber Durm umso weniger passen, da finde ich Großkreutz wesentlich spielintelligenter und anpassbarer. Wie lange Kuba hält bzw noch Lust hat nicht mehr Stammspieler zu sein ist auch noch so eine Sache.

Mit Leistungsspitze meinte ich schon das absolute taktische Topniveau. Da hatte Klopp einfach in den jeweiligen Rückrunden der Meisterschaft ein krasses taktische Niveau hinbekommen oder Buvac, wer auch immer. Es wird ja auch oft vergessen das Dortmund in der Zeit den Ballbesitz drauf hatte. Das wurde einfach wieder verworfen, sei es durch Verletzungen der spielerisch starken Spieler bzw deren Abgänge.

Das Tuchel kein Sympath ist sehe ich ja auch so, das könnte auch noch hakelig werden in der Mannschaft, aber Roger Schmid? Der macht doch, auf mich, einen wesentlichen "wärmeren" Eindruck. Oder verbindest du den oft zu aggressiven, von taktischen Fouls geprägten Spielstil Leverkusens zu sehr mit Schmid?
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
(...) Zorc hatte ein halbes Jahrzehnt Zeit um diese Schwachstelle zu lösen, und hat es nicht geschafft. Das ist ebenfalls ein Fail (...)
Ich glaube, da wurde viel auf die Meinung von Klopp gehört. Da sie als Trio immer eine einstimmige Lösung haben wollten, glaube ich nicht, dass sich Watzke gegen einen Transfer gestellt hätte, der von Zorc und Klopp gewünscht war.
 
Zuletzt bearbeitet:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Eigentlich fängt er jetzt an, das umzusetzen, womit man vor 2 Jahren hätte beginnen müssen. Denn da begann ja die Krux, dass man allein mit Hurrafußball nicht mehr durch die Saison kam und das viele Busparkspiele einfach taktisch suboptimal bestritten wurden. Da hätte man eigentlich beginnen müssen, mehr auf Ballbesitz und Kontrolle zu gehen, stattdessen kamen noch mehr Umschaltspieler, die z.T. (Aubameyang als RA z.B - als der wurde er ja geholt) eben diese Genauigkeit überhaupt nicht mitbrachten. Für mich ist das, was Klopp in den letzten beiden Jahren versucht hat, so ein bisschen "Trotzfußball", aus Liebe zu "seinem" System und ein bisschen aus Betriebsblindheit. Das System war ja auch super, hat ja auch immer wieder Highlightspiele gebracht, aber die Modifikation oder Plan-B-isierung ob der geänderten Anforderungen als zweimaliger Meister und hochrespektiertes Team in Europa fand einfach nicht statt.


Naja, den Zeitpunkt den du beschreibst, bei dem Klopp hätte anfangen sollen das System zu verändern, war unmittelbar nach Erreichen des CL-Finales (also direkt vor der Auba Verpflichtung). Nach dieser Saison, die zumindest Peak-mäßig das Beste war, was der BVB von der Leistung jemals erreicht hat, zu sagen wir müssen unser System verändern, ist schon etwas zu viel Rückwärtsbetrachtung. Zumal die folgende Saison trotz haufenweise Verletzungen ja immer noch ziemlich erfolgreich war mit über 70 Punkten in der Liga (mehr als die ach so starken Wolfsburger diese Saison geholt haben) und dem "quasi" gewonnenen Pokalfinale + CL-Viertelfinale gegen Real. Es fand zudem auch unter Klopp zunehmend eine Umstellung zu mehr Ballbesitz statt.
Das Problem war imo eher die Tatsache, dass Klopp für seine Spielweise zunehmend die Spieler ausgingen. Kagawa weg, Götze weg, wie bzw. warum die Transfers von Auba und Micky über die Bühne gingen, sollte mittlerweile ebenfalls bekannt sein. Die eigentlich gewünschten Spieler, die teilweise extrem kurz vor der Verpflichtung standen, hätten dem BVB mit diesem System sehr gut getan. Und eben die extrem vielen Verletzten, so dass dann z.B. teilweise monatelang kein brauchbarer AV zur Verfügung stand. Dann ging auch noch Lewy, die neuen Transfers schlugen teilweise komplett daneben. Die Verletzten Situation hat sich ja erst in der letzten Halbserie deutlich verbessert und da war man dann schon wieder auf einem klar besseren Weg, trotz der Transfersflops. Natürlich auch, weil die Varianz uns weniger gefickt hat, das war ja absurd was in der HR abging.
Will sagen: Für den Kader, den Klopp in den letzten 2 Jahren zur Verfügung hatte, war sein System vielleicht/wahrscheinlich nicht mehr optimal, aber ihm grundsätzlich vorzuwerfen er hätte den Umbruch verschlafen halte ich für falsch. Weil mehrere erhebliche Einflussfaktoren vorlagen, die das extrem behindert haben.

Zu dem Persicope-Ding: das wird sicher so sein. Klopp/BVB ist eine Geschichte, die es nur alle 20 Jahre gibt (vielleicht vergelcihbar mit Rehhagel in Bremen). Für Tuchel wird es a) viel schwerer, eine Meisterschaft zu erreichen (Klopp hatte da auch Glück mit dem Timing: die Konzernvereine haben noch nicht so ernst gemacht wie heute, Bayern war orientierungslos) und b) wäre sie für den BVB grandios, aber nie das Riesending wie die Titelk unter Klopp.
Die objektive Leistungsspitze wird er vielleicht toppen können, also die, die von Leistungen anderer Vereine unabhängig ist udn nur den selbst gespielten Fu0ball bewertet. Die subjektive vermutlich nicht.

Was die Meisterschaft angeht: Den Unterschied macht heute bislang alleine Bayern aus. Klopp hat in den Meisterjahren 75 und 81 Punkte geholt, davon sind die ernstmachenden Konzernvereine noch deutlich entfernt. Wolfsburg hat bei der Meisterschaft 2009 übrigens genausoviele Punkte geholt wie letzte Saison. Bayern investiert aber seit ein paar Jahren in völlig anderen Dimensionen. Die Meisterschaft ist daher auf Jahre hinaus kein Thema mehr. Man muss sich daher mit der Vorstellung anfreunden, dass Platz 2 in der Liga vom Stellenwert wie eine Meisterschaft ist, da Bayern eben außer Konkurrenz läuft. Ist aber natürlich trotzdem nicht vergleichbar mit den Jahren, wo man dann tatsächlich eine Schale hochhalten durfte.
Zur Leistungsspitze: Die ist doch immer von den Leistungen anderer Vereine abhängig, zumindest in gewissen Maßen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.743
Punkte
113
liberalmente ist irgendwie extrem mitteilungsbedürftig und fühlt sich daher genötigt, zu jedem Sch.eiß irgendwas zu schreiben...

Tuchel ist schlechte Qualität gewohnt, von daher freut er sich wie ein Schneekönig über die bessere Qualität in Dortmund und vergisst dabei, dass in Dortmund ganz andere Ziele zu erreichen sind als in Mainz. Daher muss der große liberalmente dem kleinen Tuchel natürlich erstmal erklären, wie der Hase läuft :crazy:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Muss mal spontan die Entwicklung der Diskussionskultur hier im Thread loben, im Großen und Ganzen läuft das bisher wirklich gut...

Weiter so :thumb:

Edit: Wohl zu früh gefreut...

Zum Thema bzw. Juve-Spiel werde ich mich natürlich wie immer dann äußern, wenn ich am meisten Zeit habe: während dem harten Arbeitsalltag...

;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Habe dass komplette Spiel vom BVB gegen Juve gesehen und dass war wirklich sehr stark. Man hat sich schon in der ersten halben Stunde hochkarätige Chancen herausgespielt(Mkhitaryan,Aubameyang,Kampl) aber da hat Buffon auch teilweise sehr gut gehalten. Mkhitaryan hat mir dort insbesondere sehr gut gefallen ich hoffe für ihn und den BVB dass er diese Saison echt durchstartet weil dass ist echt ein feiner Kicker. Und Aubameyang ist einfach eiskalt vor dem Tor, gut dass man dass hohe Angebot von Arsenal nicht angenommen hat, denn der wird kommende Saison wieder extrem wichtig für den BVB.
Was ich auch interessant fand, oft ist es ja so dass nach der Halbzeit durch die vielen Wechsel der Spielfluss drunter leidet, aber nicht so beim BVB. Die haben nur so vor Spielfreude gestrozt. Hoffmann hätte 10 Min nach der Halbzeit ja auch locker erhöhen können. Zu Reus seinem Treffer muss man natürlich nix sagen, wenn der verletzungsfrei bleibt, was ich ihm wünsche ist der Typ einfach Bombe dass Tor war einfach allererste Sahne. Mit dem 2:0 war Juve am Ende dann sogar noch gut bedient.
Ich glaube dass der BVB diese Saison Bayern wirklich auch in der Liga wieder ernsthaft gefährden kann, vorallem wenn noch ein Linksverteidiger kommt ;) die Spieler wirken richtig motiviert und haben Bock auf Fussball, dass so schnell hinzubekommen war sicher auch ein großer Verdienst von Tuchel der mir bisher auch mit seiner Körpersprache von außen sehr gut gefällt. Also die direkte CL Quali muss auf jeden Fall dass Ziel sein und ich denke, dass wenn man einen guten Saisonstart hinlegt über große Teile der Saison auch Bayern Paroli bieten kann. Fände ich als Bayern Fan auch echt wieder angenehm wenn es in der Liga auch mal wieder spannender zugeht. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf den neuen BVB
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
liberalmente ist irgendwie extrem mitteilungsbedürftig und fühlt sich daher genötigt, zu jedem Sch.eiß irgendwas zu schreiben...

Andere schreiben fast nur im Non-Sport und dann zu 70 % nur, um sich mit Buster anzulegen. So what?

und vergisst dabei, dass in Dortmund ganz andere Ziele zu erreichen sind als in Mainz. Daher muss der große liberalmente dem kleinen Tuchel natürlich erstmal erklären, wie der Hase läuft :crazy:

Wenn der 20 jährige Trainer Veteran und CL Sieger LvG solche Fehler macht, dann kann sie ein Tuchel auch machen. Das hat nichts mit mir zu tun oder dass ich Tuchel irgendwas erklären könnte.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Andere schreiben fast nur im Non-Sport und dann zu 70 % nur, um sich mit Buster anzulegen. So what?...
Zumindest solltest du beim nächsten Mal etwas mehr Rücksicht üben und vorher bei "Bevaube" nachfragen, ob du überhaupt etwas schreiben darfst, und auch schon mal vorab deinen Post zur Kontrolle an "Omega" schicken, ob denn das alles überhaupt einen Sinn ergibt. :crazy:
 

Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.743
Punkte
113
Oje, der "Wahrsager"-Ralf :crazy:

Du darfst ja auch deine abstrusen Vorhersagen abgeben oder uns deine Geschichten zu sexuellen Vorlieben diverser Fußballer erzählen... das "Dürfen" ist also nicht die Frage, sondern dass man mit dem Echo leben können muss...
 

Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.743
Punkte
113
Sorry für meinen Teil, aber wenn sich solch ein Quark wie "3 Mio. für Jojic sind viel zu viel" oder das Letztgenannte Thema über zig Beiträge mit dem selben User hinziehen, fühle ich mich beim Lesen genötigt, dazu doch was zu schreiben... jetzt halte ich mich aber erstmal wieder zurück...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Generell hat Freaque das schon recht gut beschrieben, italienische (Top-)Mannschaften sind natürlich in der Vorbereitung für einen Bundesligisten meist ein dankbarer Gegner, weil die Serie-A eben deutlich später an den Start geht - kann mich noch sehr gut an das euphorisierende 4:0 gegen den AS Rom unter - Achtung - Thomas Doll, erinnern - müsste 2007 gewesen sein, Ende dürfte bekannt sein...
;)

Von daher sollte man die Eindrücke natürlich nicht überwerten, da dürfte vor allem der Vergleich zur Bochum-Partie helfen. Dennoch ist es natürlich sehr schön, mit einem solchen "Erlebnis" gegen Juventus - die immerhin mit Ihrer Top-Elf angetreten sind - die Vorbereitung abzuschließen und am kommenden Donnerstag in das erste Pflichtspiel zu gehen. Da kann ich die Vorfreude durchaus nachvollziehen, geht mir nicht anders...

Spielerisch sind die Veränderungen bzw. Ziele von Tuchel relativ klar zu erkennen, das gefällt durchaus...
Mehr Ballbesitz, mehr (funktionierende) Kombinationen, mehr Ballsicherheit, Stellungsspiel/Laufwege sehen offensiv auch recht gut aus - trotzdem wird versucht die Balance zwischen sicheren Pässen und Direktspiel zu halten und Fehler zu minimieren bzw. verlorene Bälle sofort - ähnlich wie unter Klopp - mit Pressing bzw. sehr hoch stehend zurückzuerobern. Offensiv sieht das bisher wirklich gut aus, Chancenverwertung sollte sich (hoffentlich) noch regulieren - was mir aber noch nicht gefällt, ist die Defensive - da wird Tuchel sicherlich noch ansetzen (müssen). Selbst gegen die recht harmlose alte Dame, war man im defensiven Umschaltspiel (vor allem gegen Dybala) und - wie üblich - bei Standards ziemlich anfällig. Da aber natürlich noch nicht alles perfekt sitzen kann, sollte man den Jungs diesbzgl. noch etwas Zeit geben, aber darauf wird zu achten sein...

Insgesamt geht die Vorbereitung im Anbetracht der Umstände völlig in Ordnung, alles dabei:
Anstrengende (Teambuilding)-Asien Reise mit zwei Siegen, solider Auftritt gegen Luzern, Dämpfer in Bochum und das "Highlight" gegen Juventus - am wichtigsten finde ich aber die Tatsache, dass der komplette Kader (außer Sahin) verfügbar ist und eine Vorbereitung ohne Verletzungen absolviert wurde *aufHolzklopf*..!!!

Wo wir schon beim Thema wären, "Zielgerichtetes Training" sei lt. Tuchel mit dem aktuellen 28-Mann Kader schwer möglich, auch Sorgen bei der dünnen Personaldecke im Sturm sollen vorliegen. Von daher dürfte durchaus noch etwas passieren - Leitner, Duksch und ggf. Großkreutz, vielleicht ist ja auch was an der Ramos-Story dran. Schauen wir mal...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Generell hat Freaque das schon recht gut beschrieben, italienische (Top-)Mannschaften sind natürlich in der Vorbereitung für einen Bundesligisten meist ein dankbarer Gegner, weil die Serie-A eben deutlich später an den Start geht - kann mich noch sehr gut an das euphorisierende 4:0 gegen den AS Rom unter - Achtung - Thomas Doll, erinnern - müsste 2007 gewesen sein, Ende dürfte bekannt sein...
;)

Ich war damals im Stadion! Leider war das Spiel dann schon das Beste der Saison. ;)

Das Juve Spiel ist in der Tat überhaupt nicht aussagekräftig. Afaik waren die grade mal 5 Tage in der Vorbereitung und haben noch dazu paar wichtige Abgänge.. was man aber sagen kann, dass die Spieler viel Spielfreude ausstrahlen und sehr motiviert sind. Ich bin vor allem gespannt auf Weigl, ob der in den Pflichtspielen dann auch regelmäßig zum Einsatz kommt und wie er sich entwickelt.

Mir ist der Kader, wie schon mehrmals erwähnt, auch immer noch vieel zu groß. Alleine 14 (!) Mittelfeldspieler, von denen keiner eigentlich bei den Amas spielt. Bin mal gespannt was Tuchel vorhat, offenbar wollte er ja einige Spieler unbedingt halten, z.B. Ginter. Von den 28 Spielern dürften 25 an sich selbst den Anspruch haben regelmäßig zu spielen (alle außer Bonmann, Dudziak und Ducksch). Das kann natürlich nicht gut gehen, erst recht wenn dann auch öfter mal 5-6 gestandene Spieler auf der Tribühne sitzen müssen. Also unbedingt noch ein paar verkaufen: Ich würde mindestens Leitner, Ducksch, Ramos, und Großkreutz abgeben. Wobei dann natürlich noch ein neuer Stürmer bzw. Sturmtalent kommen müsste und wir immer noch 25 Spieler hätten. Kirch hat aufgrund des Alters auch keine echte Perspektive mehr, auch wenn es mir unglaublich leid tut, denn man hat ihm bei seiner Verlängerung wohl etwas anderes in Aussicht gestellt. Persönlich hätte ich mir gewünscht, dass wir noch Subotic und Kuba abgeben, da ich leistungsmäßig bei ihnen keine echte Zukunft sehe, aber das ist für viele natürlich schwer vermittelbar. Grade bei Kuba (genau wie bei KG) gehe ich eher davon aus, dass man abwartet und wenn er zu wenig Spielzeit sieht (womit ich rechne), er irgendwann selbst einen Wechselwunsch äußert und man dem natürlich zustimmt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
http://www.spox.com/de/sport/fussba...mels-uebt-selbstkritik-borussia-dortmund.html

Hummels hat dem Kicker offenbar mal wieder eines seiner bemerkenswert offenen Interviews gegeben.

Die letzte Hinrunde war das wahrscheinlich Schlechteste, was ich in meinem Leben bisher gespielt habe.
Das war gewichtsmäßig eine Katastrophe von mir. Ich trage das Laster des Frustessens in mir. Und weil mir die Hinrunde eben viel Frust beschert hat, bin ich in einen kleinen Teufelskreis geraten.
Unabhängig davon hatte Hummels im Frühjahr öffentlich über einen Vereinswechsel nachgedacht, doch unter anderem der neue Trainer Thomas Tuchel überzeugte ihn von einem Verbleib. "Wir hatten ein Gespräch in der Phase, als ich noch dabei war, über meine Zukunft nachzudenken. Mir hat es sehr gut gefallen, was er damals gesagt hat, auch die Art und Weise, wie er es getan hat", sagte der Innenverteidiger
Es habe ihm gefallen, dass Tuchel "persönliche Fehler von mir direkt angesprochen" hat: "Wenn mich ein Trainer zum Bleiben bewegen will, finde ich es sehr gut, dass er mir nicht nur Honig ums Maul schmiert, sondern Klartext redet."
"Uns Spielern ist jedoch klar: Für uns zählt nur Platz 1 bis 3 zu belegen, mindestens aber Platz 4. Dafür arbeiten wir."


:thumb:

Bin mal auf das gesamte Interview gespannt..
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.749
Punkte
113
Ort
Country House
Es gibt in der aktuellen ZEIT einen schönen kleinen Artikel über Tuchel. Leider ist der online noch nicht abrufbar, aber vielleicht findet ja einer ihn in den nächsten Tagen. Interessant für diesen Thread sind vor allem die Hinweise auf bisherige Forderungen von Tuchel (1. GPS Tracking- und Analyse von Trainingseinheiten, 2. Technik für Individual-Training [Stichwort Gasmaske]), sowie der Einschätzung, dass Tuchel ähnlich wie Guardiola eigentlich einen 18-20 Mann Kader bevorzugt. Insofern gehen die Mutmaßungen über kommende Abgänge durchaus in die richtige Richtung. Uns werden noch Spieler verlassen.

Ich wiederhole mich noch einmal: Tuchel hat die ersten Wochen genutzt, um die Spieler persönlich kennenzulernen. Fußballerische Bewertung aus der Nahdistanz und - ebenso wichtig - persönliche Bewertung (gegenüber dem Trainer-Team, aber auch Bewertung im Team-Gefüge). Wahrscheinlich wird nach dem Spiel gegen Wolfsberg schon einigermaßen klar werden, welche 4-5 Spieler keine Zukunft haben.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Das Erste
Europa-League-Qualifikation: Borussia Dortmund - Wolfsberger AC live im Ersten
27.07.2015 – 12:31

München (ots) - Am Donnerstag, 6. August 2015, überträgt Das Erste das Rückspiel der dritten Qualifikationsrunde zur UEFA Europa League zwischen Borussia Dortmund und dem Wolfsberger AC ab 20:15 Uhr live.

Die Mannschaft von Thomas Tuchel trifft auf den Fünftplatzierten der österreichischen Bundesliga, der sich während seines Debüts in der Europa League bereits gegen das weißrussische Team von Schachtjor Soligorsk durchsetzen konnte und vor der beeindruckenden Dortmunder Kulisse alles daran setzen wird, die Sensation perfekt zu machen. Der Wolfsberger Coach und ehemalige Bundesliga-Profi Dietmar Kühbauer bezeichnete die Partie als "Spiel des Jahres für Kärnten und für den gesamten Verein." Für den neuen BVB-Trainer Thomas Tuchel ist es die Generalprobe vor dem Start in die Bundesliga-Saison.

Moderator Gerhard Delling meldet sich ab 20:15 Uhr live aus Dortmund und wird die Zuschauer mit allen wichtigen Infos versorgen; Steffen Simon kommentiert das Spiel.

Hinspiel Sport1, Rückspiel ARD...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben