BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Constantin Eckner von SV hat berichtet über mögliche Nachfolger für Hummels:

Mats Hummels: Geht ein Unersetzbarer?

http://spielverlagerung.de/2016/04/30/mats-hummels-geht-ein-unersetzbarer/

Erwähne mal die Spieler die Sinn machen bzw interessant sind.

Süle:

Süle ist ein Innenverteidiger, der Situationen nicht unbedingt frühzeitig klären muss, sondern seine Fähigkeiten in der Endverteidigung einbringen kann. Beim Kopfballspiel nutzt der 20-Jährige vor allem seine Größe, wobei Anlauf- und Absprungverhalten ausbaufähig sind. Selbiges gilt für seinen Einfluss auf die Spieleröffnung. Er ist ein sauberer Passspieler, aber bis jetzt sehr unspektakulär und folglich kein wirklich spielmachender Faktor.

Toprak:
Fallen bei Tah noch gewisse Mängel in puncto Spielintelligenz auf, so ist Toprak quasi der perfekte Nebenmann für einen robusten Verteidiger – und auch ein mit Hummels vergleichbarer Spielertyp. Der türkische Nationalspieler zeichnet sich nicht durch harte Zweikampfführung aus. Er regelt vieles über sein gutes Stellungsspiel und seine nahezu fehlerlose Positionierung in in Bezug auf Gegenspielern. Er versperrt dabei meistens die gefährlichsten Passwege und leitet angreifende Akteure nach außen ab. Topraks Agilität hilft ihm in aufrechter Haltung und ebenso bei Tacklings, die er in der Regel sauber ausführt. Er ist zudem ein aggressiver Aufbauspieler, der es nicht selten mit langen Bällen versucht.

Dragović:
Der aus Wien stammende Abwehrakteur liefert seit längerem konstante Leistungen auf hohem Niveau ab. In seiner Defensivarbeit sticht kein Charakteristikum explizit heraus. Er vereint die Grundfähigkeiten und ruft diese immer wieder ab. Dragović verhält sich in vielen Szenen clever und spitzelt den Ball von den Füßen seiner Gegenspieler weg. Er macht wenig Fehler, spielt einen guten langen Ball sowie einen soliden kurzen Pass. Dragović wäre eine eher unspektakuläre Innenverteidigerlösung, was jedoch keineswegs negativ zu verstehen ist.

Umtiti:
Der 22-Jährige begann seine Karriere als Linksverteidiger und kann diese Position auch noch heute begleiten...Umtiti ist beweglich und enorm explosiv im Verteidigen, was ihm einen Vorteil gegen viele Stürmer verschaffen kann. Er positioniert sich zudem intelligent im Zentrum – vor allem, wenn der Gegner über seine Seite angreift....Umtiti ist ein herausragender Kopfballspieler mit einer hohen Erfolgsquote in Luftzweikämpfen. Auch in puncto Sprungkraft hilft ihm seine gute Athletik. Die Spieleröffnung des gebürtigen Kameruners schwankt zwischen genial und unscheinbar. Er präferiert zuweilen kurze Sicherheitspässe, die keinen großen Einfluss nehmen und die Aufgabe an einen Sechser oder Außenverteidiger weitergeben. Doch gelegentlich streut Umtiti einen präzisen langen Ball mit gutem Unterschnitt ein, sofern er zuvor eine Lücke im gegnerischen Defensivverbund ausmachen kann.

Koulibaly(wohl zu teuer):
Sucht man hingegen eine Art Klon des scheidenden BVB-Kapitäns... Kalidou Koulibaly ähnelt Hummels in Ansätzen in der Spielgestaltung. Insbesondere nach leichten Vorstößen ist der 24-Jährige enorm gefährlich. Er kann mit einer Reihe an Passtypen die gegnerische Abwehrlinie attackieren. Dabei spielt es für ihn keine Rolle, ob er einen hohen Ball, halbhohen Bogenpass oder ein flaches Vertikalzuspiel ausführen muss. Befindet sich Koulibaly in tieferer Position, ist er eher ein simplerer Ballverteiler. Er sucht also nicht mit aller Macht den spielentscheidenden tödlichen Pass. Weitet man den Vergleich zu Hummels aus, so fällt direkt ins Auge, dass Koulibaly ein Stück weit athletischer als der deutsche Nationalspieler ist. Das nutzt Koulibaly in verschiedensten Situationen aus. Bedenklich ist in diesem Kontext jedoch seine niedrige Erfolgsquote bei Luftzweikämpfen. Von 140 gewann er nur 78 in der laufenden Saison der Serie A.

Baumgartl:
Aktuell mangelt es ihm noch an Konstanz, aber die positiven Ansätze, die zu erkennen sind, machen Hoffnung. Baumgartl ist ein starker Antizipationsverteidiger. Da er die Bewegungen von Gegenspielern frühzeitig lesen und zudem Flachpässe sowie Flanken erahnen kann, ist er in der Lage, viele Situationen unbedrängt per Kopf oder mit dem Fuß zu klären, ohne einen Zweikampf bestreiten zu müssen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass er ein körperloser Innenverteidiger ist. Den typischen durchschnittlichen Mittelstürmer kann Baumgartl recht einfach abdrängen beziehungsweise vom Eindringen in die Gefahrenzone abhalten, sofern er die Bewegungen ins mittlere Drittel oder zur Außenbahn mitgeht. Im Spielaufbau tritt der 20-Jährige bereits selbstbewusst auf, was sich sowohl in Vorstößen mit dem Ball als auch in attackierenden Vertikalpässen widerspiegelt. In einer ambitionierteren Aufbaustruktur als jener, die er im Moment in Stuttgart vorfindet, könnte Baumgartl noch besser zur Geltung kommen. Er hat ein Gespür für den Rhythmus einer Partie und weiß zum Teil schon, wie er sich entsprechend anpasst oder das Spiel selbst beeinflusst.

Veltman:
Joël Veltman von Ajax sollte eigentlich nicht unter der Kategorie „Außenseiter“ gelistet sein. Der 24-Jährige wird jedoch wohl nicht als Ersatz für Hummels zählen. Trotzdem sollte ihn der BVB auf dem Schirm haben. Denn als Innenverteidiger-Außenverteidiger-Hybrid würde Veltman die halbrechte Position in Tuchels Fünferkette auf ein Niveau heben, das Łukasz Piszczek nicht erreichen kann. Der Pole hätte jedoch die Möglichkeit, in die Rolle des Flügelverteidigers zu rutschen. Alles weitere zum niederländischen Nationalspieler findet man in unserem Porträt aus dem Jahr 2014.

Mammana:
Zu guter Letzt noch ein Schuss ins Blaue. In meiner persönlichen Top 6 der besten Teenager weltweit hatte ich Anfang des Jahres als einzigen Verteidiger River Plates Emanuel Mammana gelistet. Ähnlich wie Veltman pendelt der Argentinier noch zwischen Innen- und Außenverteidigung. Seine eher schmächtige Statur ermöglicht ihm diese Variabilität. Er hat keine Beweglichkeitsnachteile gegen quirlige Angreifer und glänzt zudem durch dynamische Tacklings. Er wirkt geschmeidig in Sachen Ballbehandlung und kann weite Pässe in Richtung des Sturmzentrums ebenso wie kleinräumige Kombinationen spielen.

Fazit:
Mammana würde, ebenso wie einige andere Kandidat, nicht umgehend als gleichwertiger Ersatz dienen. Insofern wäre es aus kurzfristig sportlichen Gesichtspunkten nachvollziehbar, sollte der BVB einen Spieler wie etwa Toprak präferieren. Die beste Lösung wäre wohl sogar eine Kombination aus einem erfahreneren und gleichzeitig aufbaustarken Innenverteidiger sowie einem formbaren Jungtalent, das über die entsprechenden Anlagen verfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Unter der Überschrift "Tah" (der auch nicht wirklich in der Verlosung zu sein scheint) geht es um Toprak.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.822
Punkte
113
Nette Übersicht, wenn man bei Hummels aber das wilde Spekulieren oder die teilweise optimistischen Vorstöße kritisiert, dann sollte man das bei Koulibaly definitiv auch. Der zieht nämlich z.B. offensiv komplett durch, teilweise bis zur Grundlinie oder in den 16er und das deutlich häufiger als Hummels... Das erinnert schon stark an Lucio, ob Tuchel darauf stehen würde?
Warum sein Spielaufbau so gefeiert wird, kann ich jetzt auch nicht in diesem Ausmaß nachvollziehen, ist mir in den +/- 10 Napoli-Spielen die ich über die volle Distanz gesehen habe, nicht so wirklich aufgefallen...

Aber wird wohl eh keine Option sein, soweit ich unsere Verantwortlichen einschätze...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.043
Punkte
113
Ganz ehrlich, der Miki von letzter Saison und der Miki von heute sind 2 verschiedene Spieler.

Was der letzte Saison abgeliefert hat war auch zum großen Teil ne Katastrophe, dem ist nichts gelungen und das dann geschimpft wurde, ist doch normal. Bei anderen Spielern die einigermaßen Leistung abrufen aber nicht ganz die Bäume ausreißen wird viel schneller kritisiert.

Wer hätte aber auch gedacht das sich Miki um 180 grad innerhalb von einigen Monaten dreht ? Das mit ihm und Tuchel passt halt wie Arsch auf Eimer.

Letzte Saison noch am liebsten aussortiert und jetzt vll. momentan der beste Bundesligaspieler. Also den Award müsste eigentlich Miki holen, Auba und Lewy waren lange Zeit vorne, aber Miki hat sie einfach überholt, Tore alleine sollten nicht reichen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.018
Punkte
113
Miki hat auch noch nach wie vor seine Schwächen. Da sind immer noch jedes Spiel viele schlechte, unpräzise, hektische Abspiele um den 16er rum dabei. Die gehen einfach mehr unter, weil unsere Offensive geschmeidig läuft und er zwangsläufig auch wieder mehr gelungene Aktionen dabei hat.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.043
Punkte
113
@L-james Finde ja überhaupt nicht das Heno letzte Saison so schlecht war. Auch am Anfang nicht oder in seiner ersten Saison nicht. Jetzt läuft es halt im System perfekt für ihn

Erstes Jahr war bezüglich scorer ok, hat aber jetzt spielerisch nicht sonderlich toll was geleistet. Im 2. Jahr dann war er schlicht schlecht. War ja auch lange im Zentrum auf der 10 bei Klopp unterwegs und kam überhaubt nicht klar. Als Klopp ihn dann mal nach Außen verfrachtete war es schon besser, aber letzte Saison hatte er in der Hinrunde bis Anfang - mitte Rückrunde ne Phase wo er nichtmal mehr nen 5 Meter Pass ordentlich hingekriegt hat, da war ne brutale Verunsicherung zu sehen.

Also das als nicht schlecht hinzumstellen ist schon heftig, ich mein wenn einer zumindest keine groben Fehler macht und nix bewegendes zum Spiel beiträgt, dann wäre das nicht katastrophal, aber wenn bei fast jedem Ballkontakt nen Ballverlust folgte, von 20 Pässen 18 nicht ankamen und man Reihenweise guter Situationen vertändelte dann ist das einfach nur schlecht.

Naja wir müssen uns nicht lange über diese Zeiten untehalten, Miki spielt ne Bombensaison und das ist das wichtigste.


@Blayde , bei mir gehen die nicht unter, ich rege mich ab und an immernoch auf das Miki mal Spiele und Phasen dabei hat wo er viel zu schnell und zu hektisch zuviel möchte, das macht sein Spiel kaputt, z.B. gegen Liverpool im Hinspiel, als er wie zu aufgekratzt wirkte in Anwesenheit von Klopp. Sobald Miki nicht ne gewisse Ruhe hat, dann ist sein Spiel nicht zu gebrauchen, da er dann zuviel vertändelt. Aber wenn er wie heute, den Kopf hebt seine Technik ausspielt, dann kommt sowas dabei rum. Bei der Vorlage auf Auba auch, keine direkten oder wilden Dinger, etwas Tempo raus und Kopf hoch. Miki ist auch ein Spieler der immer etwas das Tempo in der Aktion rausnehmen kann und danach sofort explodieren kann, da ist er am stärksten. Aus vollem Lauf mit nem wilden Winkel im Passspiel und enorm kompliziert kommt fast immer nix dabei rum.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.005
Punkte
113
Sollter er Internetzugang zum letztjaehrigen Dortmundthread inklusive diverser Spieltagsthreads 2014/15 bekommen, duerfte das Thema schnell erledigt sein. Da kann er sich ein Gesparaech mit Hummels in punkto "Fans und ihre Dankbarkeit" sparen...:D ;)


Wenn Hummels lesen würde, was die meisten Bayernfans hier in den letzten Jahren so über ihn geschrieben haben, würde er nach dieser "Argumentation" auch kaum noch nach München wechseln wollen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.410
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sowas gibt's halt überall. Spieler, über die vorher gelästert wurde, wurden plötzlich "ideale Verstärkungen" und vor allem hat am Ende jeder schon immer gewusst, dass er im "richtigen" Team ein Topmann wäre, etc. Gab's schon hundert mal, das gehört zur Folklore. Und was Fans und Dankbarkeit angeht: sowas gibt es nur so lange, wie der Gladiator exakt so funktioniert, wie die Arena es will. Auf dem Platz und außerhalb. Ich erinnere mich noch gut, welche Achterbahnfahrt ein Robben in München in Sachen Fanliebe hinter sich hat: vom Superstar zum Versager und Feindbild im eigenen Team zum Superstar zum endgültigen Invaliden, der für die paar Spiele viel zu teuer ist zum Superstar zum... . In München ist man nicht unbedingt dankbarer als in Dortmund. Woanders übrigens auch nicht, ist letztlich überall dasselbe.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.006
Punkte
113
Apollo ist das auch klar, er stichelt nur gerne. ;)

Ich fand die Pfiffe heute in Ordnung und auch angemessen, zudem war das ja auch klar. Was die Ultras darüber hinaus und insbesondere nach Abpfiff veranstaltet haben, war mal wieder unter aller Kanone. Man muss Hummels jetzt nicht mehr unbedingt zujubeln und ich hätte das auch nicht gemacht, aber nach 8,5 Jahren sollte man nicht "Hurensohn" schreien, egal wie wütend man ist (bin ich auch). Leider wird unsere Fanszene (andere sicher auch) viel zu sehr auf die paar hundert Ultras reduziert, die m.E. immer schädigender für den Verein werden.

Bender gefällt mir als IV übrigens immer besser und spielerisch hat er für einen IV auf jeden Fall auch genug drauf.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.822
Punkte
113
Watzke mal wieder mit einem relativ deutlichen Interview im ZDF gestern, mal schauen ob er am Verhandlungstisch wirklich so hart bleiben wird. Er und Hummels wehren sich gegen die Hoeneß-Aussagen, vor allem Hummels sehr, sehr deutlich. Was am Ende wirklich stimmt, wird man wohl nie erfahren - aber kann durchaus sein, dass dadurch gestern auf der Süd deutlich mehr Feuer drin war...

Naja, Spiel war klasse - gegen desolate Wolfsburger. Kagawa bockstark zuletzt, Auba macht den Edeljoker, Mkhitaryan scort und Ramos ebenfalls - also alles wie gewohnt...
;)

In diesem Sinne, einfach die Transfer/Vertragssorgen wegtanzen...

:D
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.005
Punkte
113
Watzke mal wieder mit einem relativ deutlichen Interview im ZDF gestern, mal schauen ob er am Verhandlungstisch wirklich so hart bleiben wird.


Watzke ist aber letztlich in der Hinsicht doch auch ein ziemlicher Schwätzer. Was hat der nicht schon alles zu diesen Dingen rausgehauen, alleine schon

- man will "nie wieder" mehr als einen Leistungsträger nach einer Saison abgeben
- man wird "nie wieder" einen Leistungsträger ablösefrei abgeben


Viel Glück, alleine diese beiden Versprechen im Sommer zu halten.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.822
Punkte
113
...ich wüsste nicht, dass ich das Gegenteil behauptet hätte. Das sind 2 von ganz, ganz vielen Beispielen.
:D

Kalle, Hoeneß und Watzke - endlich wieder medial vereint...
:saint:
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.007
Punkte
113
Realistische Einschätzung der letzten beide Saisonspiele:

33: Spieltag
Frankfurt - Dortmund 0:4
Ingolstadt - München 1:0

34: Spieltag
Dortmund - Köln 6:0
München - Hannover 1:1

Heißt:

1. Borussia Dortmund 83 Punkte 91:31 Tore
2. FC Bayern München 83 Punkte 76:17 Tore

=)
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.484
Punkte
113
Watzke ist aber letztlich in der Hinsicht doch auch ein ziemlicher Schwätzer. Was hat der nicht schon alles zu diesen Dingen rausgehauen, alleine schon

- man will "nie wieder" mehr als einen Leistungsträger nach einer Saison abgeben
- man wird "nie wieder" einen Leistungsträger ablösefrei abgeben


Viel Glück, alleine diese beiden Versprechen im Sommer zu halten.

Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, wie Watzke sich immer so in die Defensive bringt. Er ist ja kein Dummer, aber anscheinend ist er doch sehr eitel und braucht manchmal so kraftstrotzende Aussagen.

Allein die Ablösegeschichte. Was macht er wenn die Ablöse Bayern nicht bezahlt und Hummels aber nur zu den Bayern will? Das hatte er doch schon mal, daraus müsste er doch gelernt haben. Warum hier nicht eher mal "wir sind in guten Verhandlungen und geben keine Wasserstandsmeldungen ab"?

Gleiches gilt für seine Aussage aus dem Startalk. Wenn Hummels und Gündogan gehen und er mit Mikky keine VL hinbekommt, muss er entweder die Aussage kassieren, dass mindestens einer der 3 nächstes Jahr in Dortmund spielt oder die von Tuco gepostete Aussage mit ablösefreien Wechseln.

Es geht mir hier wirklich nicht darum den BVB zu kritisieren oder sonstwas, ich finde nur Watzke macht hier erneut eine richtig schlechte Figur und geht unnötig großes Risiko.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben