Schmelzer hat auch nicht gescheites auf die Beine gebracht. Dennoch finde ich es erstaunlich das es keiner ( wiedereinmal ) bemerkt hat. Es waren einige Szenen wo er direkt in den 16er flanken konnte, aber nein er macht eine Kreisligaspieler-Umdrehung und verlangsamt das Spiel unnötig.
Ah - da sieht es einer genau wie ich....ich war mal in einem BVB-Forum - da durfte man keine Spieler kritisieren, vorallem nicht die "Lieblinge" der Admin-Dame (Schmelzer / Hummels) - wehe, man hat es doch mal gemacht...
Soll ich ehrlich sein - Schmelzer geht gar nicht, aber absolut gar nicht. Defensiv o.k., aber offensiv eine einzige Katastrophe. Schmelzer kann keine Flanken schlagen - er kann es einfach nicht. Des Weiteren ist er zu langsam und auch in der Defensive nicht immer auf der Höhe.
Ich hätte niemals mit ihm verlängert - ich hätte ihn, wenns geht, im Sommer verkauft. Schmelzer ist längst über sein Zenit drüber hinaus und auf der linken Verteidigerposition muss Ersatz her und zwar dringend.
Meiner Meinung nach muss sich der Kader grundsätzlich ändern - Spieler abgeben, die einfach nicht in Tuchels System passen, auch wenn diese in dieser Saison einen Schub nach vorne gemacht haben bzw. besser gespielt haben, als letzte Saison...
Wenns nach mir gehen würde, würde ich mich von folgenden Spielern trennen:
Weidenfeller, Park, Subotic, Hummels, Ginter, Piszczek, Schmelzer, Gündogan, Leitner, Castro, Ramos...
Es muss einfach ein nahezu neuer Kader her, der genau auf Tuchels System angepasst ist...
Das Spiel heute hat auch wieder gezeigt, dass wir in solchen Spielen, wo der Gegner mit 11 Mann hinten drin steht, nach wie vor selten Ideen / Mitteln haben, die "Abwehrbollwerke" zu knacken. Wir tun uns immer noch extrem schwer, Lösungen zu finden. In solchen Spielen kannst du natürlich nicht durch die Mitte / Zentrale spielen - da ist es erst recht eng und teilweise alles zu. Da muss man dann einfach über die Außen kommen und Flanken schlagen ohne Ende und hoffen, dass man zu einem Kopfballtor kommt oder andersweitig zum Torerfolg kommt. Das größte Problem aber dabei - wir haben keinen im Team, der vernünftige Flanken schlagen kann - Schmelzer kann das nicht, Piszczek nicht, Ginter nicht und die Offensivspieler, wie z.B. Reus oder Mkhitaryan, die ja quasi über die Außen im Offensivbereich kommen, schlagen auch keine Flanken, da sie spielerisch durch die Abwehrreihen kommen wollen.
Wenn man dann natürlich, wie in der zweiten Halbzeit gefühlt hunderte Mal anrennt und am Ende springt kaum was raus, geht das auch an die Substanz und kräftemäßig sowieso. Man läuft ständig an, versuchst irgendwie duchzukommen - der Gegner klärt nur und man rennt wieder an...macht dann sicherlich mit der Zeit auch kein Spaß mehr. Aber die Jungs wollten es einfach durch schnelle Kombinationen spielerisch schaffen, was aber schief ging. Und wenn dann mal eine Flanke geschlagen wurde, landete die meistens im Niemandsland. Auch die Freistöße und Ecken, die zur Gefahr hätten werden können, waren heute wieder schlimm. Wenn man als Team bzw. als Spieler weiß, dass man über das Spiel nicht zum Erfolg kommt, dann muss man es eben über Standardsituationen probieren. Tuchel muss dringend und unbedingt in der Sommervorbereitung an den Standardsituationen arbeiten und mit den Spielern, die über die Außen kommen, Flanken üben, bis-zum-geht-nicht-mehr.
War echt nicht schön mit anzusehen heute und so ab der 70.Minute hat das dann auch genervt das Dortmunder-Spiel. Ständig hatte man eine gute Position, eine Flanke zu schlagen - nee - da wurde noch mal zurückgespielt. Keiner wusste so richtig was anzufangen heute mit dem Ball - ständig wurde er nochmal abgespielt, so nach dem Motto, "mach du mal - ich weiß nix mit dem Ball anzufangen".
Wir brauchen in der nächsten Saison Spieler, die über die Außen Flanken schlagen können, die für den Gegner eine Gefahr werden.