BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.386
Punkte
113
Dass die Bayern unter ihren Möglichkeiten punkten, halte ich für ein Gerücht. Sie schöpfen ihr Potential fast ganz aus. Arbeitsverweigerungen wie von Werder in München wird man bei Bayern kaum erleben. Sie haben die letzten 25 Spiele gegen Aufsteiger gewonnen und machen ihre Hausaufgaben. Dortmund hat die Meisterschaft vor allem in den direkten Duellen verspielt, jedenfalls wäre die Meisterschaft wesentlich spannender gewesen, wenn man die direkten Vergleiche erfolgreich gestaltet hätte.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.018
Punkte
113
Ansonsten: Am besten für Tuchels Scouting- und Spielvorbereitungsteam bewerben, beeindruckend, dass du vieles besser einschätzen kannst als die Menschen, die sich wahrscheinlich ca. 12-15 Stunden am Tag mit Fussball beschäftigen und dafür bezahlt werden! :thumb:

Naja, das ist immer so ein doofes Totschlagargument. Man hat schon oft das Gefühl, Teams gucken spontan die Torjägerliste an und denken "Ah, der muss gut sein, holen wir". Ob das letztlich an Inkompetenz liegt oder an Connections zu Beratern oder an Außendarstellung oder whatever, wissen wir nicht. Ist natürlich im echten Leben alles etwas komplizierter als wenn man so am Esstisch drüber philosophiert. Aber wenn man sich deinem Zitat hier anschließt, dann am besten nur noch die Klappe halten und das Forum einstampfen.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Fabi, frag dich doch einfach mal, wie viele Spiele der BVB dieses Jahr noch in den letzten 10-15 Minuten gedreht hat, wo sich gut und gern mal so 2-6 Punkte hätten mehr auf der Strecke bleiben können. Hoffenheim etc... Du bist einer. ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.043
Punkte
113
Man muss aber auch bedenken, dass die Meisterschaft für Pep nur aufwärmprogramm war. Gerade in der 2. Hälfte wurden dort einige Spieler geschont und auch mental war man eher in den CL ko spielen.

Hätte Bayern gemusst hätten sie bestimmt noch mindestens 6-7 Punkte extra holen können.

So eine absolute Kacke, das ist absoluter Stammtischmist. Wo hätten die Bayern denn bitte einfach mal so 6-7 Punkte mehr holen können ? Sie haben in 6 Spielen Punkte liegen lassen. 1x in Kusen und 1x in Dortmund, wo sie das Maximum aufgeboten haben und maximale konzentration an den Tag gelegt haben. In Frankfurt haben sie ue gespielt, das nachdem sie 11 mal in Folge oder was gewonnen hatten zum Auftakt, haben die da dann mit halbgas Punkte liegen lassen ?

In Gladbach sehen die Bayern schon seit Jahren kacke aus, wolten endlich mal dort gewinnen und haben entsprechend aufgestellt und sich eingestellt. Das wären schon 4 Spiele. Dann folgt die Niederlage gegen Mainz, wo wirklich enorm ärgerlich war für die Bayern und es halt auch mal passieren kann.

Einzig gegen Gladbach hätten sie Aufstellungstechnisch besser sein können, deshalb kann man beim 1zu1 letzte Woche von 2 verschenkten sprechen, aber Gladbach verkauft sich immer gut gegen die Bayern.

Eher hätten die Bayern mal gegen Augsburg nach dem Witzelfer in letzter Sekunde, dem last minute Tor in Hoffenheim usw. Punkte liegen lassen können.

Wo sollen die jetzt einfach mal so 7 Punkte mehr hernehmen ?

Irgendwann reichts mit der glorifizierung von diesem Verein, als ob die wenn sie wollen würden alle 34 Spiele gewinnen könnten:rolleyes:

Bayern hat über die gesamte Saison am Limit gespielt, in der Rückrunde mehr auf Ergebniss gespielt da auch nicht mehr viel mehr ging. Das war absolut das Maximum, hatten eher noch unterwegs Glück das sie das ein oder andere Spiel über die Bühne gekriegt haben, während der BVB ähnlich gut war, nur ab und an mal halt diese Kackspiele nicht gewonnen hat, z.B. 2-2 gegen Darmstadt oder in Köln nach 1-0 am Ende noch 1-2 verloren.

Man kann auch sagen, wenn der BVB auf Schalke net abschenkt und in Frankfurt dann noch näher dran gewesen wäre, dann hätten sie 5 Punkte mehr auf dem Konto wenn sie gewollt hätten und es wäre heute noch nicht entschieden.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Dass die Bayern unter ihren Möglichkeiten punkten, halte ich für ein Gerücht. Sie schöpfen ihr Potential fast ganz aus. Arbeitsverweigerungen wie von Werder in München wird man bei Bayern kaum erleben. Sie haben die letzten 25 Spiele gegen Aufsteiger gewonnen und machen ihre Hausaufgaben. Dortmund hat die Meisterschaft vor allem in den direkten Duellen verspielt, jedenfalls wäre die Meisterschaft wesentlich spannender gewesen, wenn man die direkten Vergleiche erfolgreich gestaltet hätte.


So ist es.
Punktemäßig haben wir mMn auch mehr Punkte aufgrund Rotation/EL weggeben als die Bayern. Bin mir auch relativ sicher, dass man gg Schalke/Frankfurt mehr als 1 Punkt geholt hätte, wenn es um irgendetwas gegangen wäre.


Zum Spiel: Ist Tuchel eigentlich Frankfurt-Fan? Er hat im Grunde wirklich alles dafür getan, dass die Eintracht drin bleibt. Ramos/Auba geht zusammen einfach nicht, und ist neben dem Alter von Ramos für mich der Hauptgrund dafür, dass man im Sommer einfach eine Änderung herbeiführen MUSS. Ich hoffe, dass man das auch einsieht und sich nicht an Ramos Torquote aufhängt.
Durm ist wesentlich schlechter als GK, und das auf jeder Position. Sein Niveau reicht nicht für einen Kaderplatz und anders als Schmelzer ist er kein Linksfuß. Das ist noch klarer als bei Hofmann. Sein Glück ist, dass es kaum gute AV gibt, denn ansonsten wäre es mit dem Talent schwer in der BuLi zu bleiben.
Ich liebe Nuri, aber aktuell sehe ich seinen Mehrwert als Kaderspieler nicht. Es war natürlich auch Tuchels komischer Aufstellung zu verdanken, aber es ist einfach viel zu wenig was er macht. Uns würde auf der 6 sowieso mal ein Spieler mit etwas Dynamik und Schnelligkeit gut tun. Mit Merino holt man sich wieder Jemanden, der irgendwie ziemlich lahmarschig ist.
 

Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.745
Punkte
113
Insgesamt kann sich die Saison in meinen Augen auf jeden Fall sehen lassen. Hätte man mir vor der Saison die Vizemeisterschaft und das Pokalfinale angeboten, hätte ich keinen Augenblick gezögert. Dass in der Europa League noch etwas mehr drin gewesen wäre, stört mein Gesamtbild nicht wirklich. 77 (evtl. sogar 80) Punkte in der Liga sind eine sehr, sehr gute Leistung und wer darüber hinaus der Mannschaft und dem Trainer noch die paar vergebenen Punkte vorwirft, der lebt schlicht in einer Traumwelt. Eine in dem Sinne perfekte Saison schafft man wenn überhaupt alle paar Jahrzehnte mal, wenn man nicht gerade 11 Weltklassespieler und eine sehr tiefe Ersatzbank hat. Zumal es wenig Sinn macht, sich nur die vergebenen Punkte anzuschauen und die gewonnenen Punkte alle als selbstverständlich abzuhaken.
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Ansonsten: Am besten für Tuchels Scouting- und Spielvorbereitungsteam bewerben, beeindruckend, dass du vieles besser einschätzen kannst als die Menschen, die sich wahrscheinlich ca. 12-15 Stunden am Tag mit Fussball beschäftigen und dafür bezahlt werden! :thumb:

Beschäftige mich 24 Stunden am Tag mit dem BVB und werde nicht dafür bezahlt ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.043
Punkte
113
Beste Aussage aus dem besten Post des Jahres!

Bewegt sich auf dem gleichen Niveau, wie wenn einer behauptet das die Bayern bei 6 Spielen, in einer kompletten Saion, in dem sie Punkte liegen haben lassen, auch locker wenn sie müssten 6-7 Punkte mehr hätten holen können :laugh:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.595
Punkte
113
Ort
Bochum
Die Meisterschaft hätten wir locker holen können - nur dann darfst du nicht 1:1 in Hoffenheim spielen, 2:2 zu Hause gegen Darmstadt spielen, 1:3 in Hamburg verlieren, 1:2 in Köln verlieren - das alleine sind schon 10 Punkte, die uns fehlen - dann wären wir jetzt bei 87....so, dann kommt das 2:2 in der Turnhalle, wo Tuchel kräftig die Rotationsmaschine angeworfen hat (8 Veränderungen in der Startelf gegenüber dem letzten Pflichtspiel)...dann sind wir bei 12 Punkten und hätten jetzt 89 und hätten 4 Punkte Vorsprung und wären durch.
Yeah !! :jubel::jubel:
 
G

gosy

Guest
:jubel:
@Solomo - wegen meinem Alter = 29

Es geht mir letzendlich einfach nur darum, dass die Mannschaft nicht alles aus sich heraus holt, ihr ganzes Potential ausschöpft und alles für die Meisterschaft, Euro-Legue, DFB-Pokal gibt.

Die Chance auf drei Titel in dieser Saison war da und meiner Meinung nach auch greifbar - aber wenn man dann in den entscheidenen Spielen versagt (siehe Liverpool)...dann ist das zum Einen totaler Mist, aber auf der anderen Seite ein Einstellungsproblem. Ich schaue mir am nächsten Tag das Spiel fast komplett noch mal an und analysiere dabei, was alles falsch gelaufen ist, bzw. was falsch war - da sind so viele Fehler noch drin im Dortmunder Spiel bzw. auch Tuchel macht viel zu viele Fehler, sei es durch Aufstellungen oder Wechsel.

Ich habe z.B. kein Problem, wenn man in der Liga gegen die Roten ausm Süden verliert, aber alle anderen Spiele müssen einfach gewonnen werden...letzendlich ist es nun mal so, dass die Spiele in Hoffenheim (1:1), zu Hause gegen Darmstadt (2:2), in Hamburg (1:3), in Köln (1:2) und in der Turnhalle (2:2) dem BVB die Meisterschaft gekostet hat...und wenn die Roten am Ende auf 88 Punkte kommen - na und - es war alle mal drin gewesen, am Ende mit mindestens 89 Punkten die Buli-Saison abzuschließen...

Wenn ich dann immer so lese in den Medien - bester Vize aller Zeiten und blablabla - was hab ich als Fan davon? Nix...gar nix...haben zwar eine tolle Saison gespielt, aber am Ende dennoch kein Meister - davon kann ich mir nix kaufen...das ist das, was mich so aufregt bzw. dass ich den verlorenen Punkten in Hoffenheim, gegen Darmstadt, in Hamburg, in Köln, in der Turnhalle nachtrauere - das sind 12 Punkte, die uns "flöten" gegangen sind und das war total unnötig.

Es macht einfach kein Spaß mehr, wenn man ständig kurz vorm Ziel ist und dann am Ende wieder nix herbei heraus kommt - das nervt einfach....2013 = Niederlage im Finale der Champions-League, 2014 = Niederlage im Finale des DFB-Pokals, 2015 = Niederlage im Finale des DFB-Pokals...was kommt diesmal? Noch eine Pleite in einem Finale - boah, das bedeutet, dass der BVB vier Finalspiele in Folge verloren hat...wow - auf sowas hab ich keine Lust...dann brauchen wir in Zukunft nicht mehr bis ins Finale kommen, wenn man eh die alle verliert....das zeigt einfach, dass die Mannschaft in den entscheidenen, wichtigsten Spielen nicht da ist...

Mir geht es einfach nur daraum, dass der BVB in dieser Saison zwei Titel leichtfertig verspielt hat - die Meisterschaft war drin und die Euro-League erst recht....

Es kann doch einfach als Trainer nicht so schwer sein, die Mannschaft titelreif zu machen und die Mannschaft da hin zu bringen, dass sie am Ende einen Titel holt - ganz ehrlich - mit so einem Kader, den wir haben, muss einfach in jeder Saison mindestens ein Titel her - das ist einfach der Qualität und Klasse geschuldet...das Team ist von der Qualtität / Klasse bzw. das Team ist vom Kader so stark aufgestellt - da müssen zwangsläufig Titel her....

Problem ist auch, was ich seit nun mehr 3-4 Jahren beobachte - die Mannschaft ruft nach wie vor nicht ihr ganzes Potential aus. Die Jungs können noch viel mehr bzw. noch viel besser spielen - nur machen sie es einfach nicht oder nur in seltenen Fällen. Würde die Mannschaft Woche für Woche ihr komplettes Potential aussschöpfen, dann hat kein Team der Welt gegen uns eine Chance.



Tuchel muss in der Sommervorbereitung die Jungs da hin bringen, dass sie ab der nächsten Saison zu 100 Prozent ihr Potential ausschöpfen. Mkhitaryan z.B. - der kann noch viel besser spielen als diese Saison, die schon überragend war (im Grunde genommen müsste Mkhitaryan auch zum Spieler der Saison 2015/2016 gekürt werden, oder Aubameyang - ein anderer wäre lachhaft)...


Alleine der Satz : kein Team der Welt .....:jubel: Hätte eher 16 getippt. Der bvb hat eine supersaison gespielt . Das man soviel Punkte holt ist nicht alltäglich. Ich kann mir auch im Fernsehen das Spiel anschauen und weiß alles besser.
Ich hab aber auch 14 Jahre selbst auf dem Platz gestanden und das sind 2 paar Schuhe.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Naja, das ist immer so ein doofes Totschlagargument.

Ja genau. Spekulieren und alles ist doch schön und gut aber
Die Meisterschaft hätten wir locker holen können...

und zu Liverpool bzw. EL

...das haben sich die Mannschaft und vorallem Tuchel mit seinen komplett falschen Wechseln (auch vom Zeitpunkt her) selbst verschuldet und das ist auch für mich bis heute noch nicht zu akzeptieren und hinnehmbar...

ist doch nicht das sondern nur stumpf. Und natürlich hätte man keine Titel holen müssen. Wolfsburg bitter aber kann passieren (hatten halt einen unglaublichen Lauf), nach nem Sieg bei Liverpool hätte man erstmal das Halbfinale/Finale spielen müssen, CL sowieso null planbar und unrealistisch und ansonsten halt die Überbayern davor. Realistischerweise ist das verlorene Pokalfinale gegen Wolfsburg ärgerlich ist dann aber auch "nur" der Pokal. Jeder gewonnene Titel in Deutschland ist aufgrund der Bayern unglaublich schwer, internationale Titel einzufordern ist halt nur wild, davon gibt es jedes Jahr genau zwei.

Ansonsten passt auf diesen Beitrag nur das was mystic im Basketballbereich gepostet hat (in Bezug auf Selbstüberschätzung eigener Kenntnisse gegenüber ausgebildeten, professionellen Personen, die zu 100% mehr in der Materie stecken als wir hier) und natürlich bin ich hier nicht gegen spekulieren, diskutieren oder was auch immer. Es darf dann aber bitte doch zumindest einen gewissen Bezug zur Realität haben.

Der Beitrag wirkt dabei so als würde Tuchel den BVB mehr Punkte kosten als einbringen und das kann ich dann nicht im Ansatz ernst nehmen.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Ach Leute was soll's Arschlecken ! Fabi ist irgendwie cool ! Wenn wir das DFB-Finale gewinnen ( ohne Gündogan :smoke:) dann geht hier die Lutzi ab.
Schlaf ist dir also fremd. Jetzt verstehe ich, wieso die Ansprüche soweit an der Realität vorbeigehen. Die Dunkelheit der Nacht verschleiert den Verstand. Dafür möchte dann auch niemand zahlen.
Klugscheißer ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.971
Punkte
113
Ah - da sieht es einer genau wie ich....ich war mal in einem BVB-Forum - da durfte man keine Spieler kritisieren, vorallem nicht die "Lieblinge" der Admin-Dame (Schmelzer / Hummels) - wehe, man hat es doch mal gemacht...

Soll ich ehrlich sein - Schmelzer geht gar nicht, aber absolut gar nicht. Defensiv o.k., aber offensiv eine einzige Katastrophe. Schmelzer kann keine Flanken schlagen - er kann es einfach nicht. Des Weiteren ist er zu langsam und auch in der Defensive nicht immer auf der Höhe.
Die Meisterschaft hätten wir locker holen können - nur dann darfst du nicht 1:1 in Hoffenheim spielen, 2:2 zu Hause gegen Darmstadt spielen, 1:3 in Hamburg verlieren, 1:2 in Köln verlieren - das alleine sind schon 10 Punkte, die uns fehlen - dann wären wir jetzt bei 87....so, dann kommt das 2:2 in der Turnhalle, wo Tuchel kräftig die Rotationsmaschine angeworfen hat (8 Veränderungen in der Startelf gegenüber dem letzten Pflichtspiel)...dann sind wir bei 12 Punkten und hätten jetzt 89 und hätten 4 Punkte Vorsprung und wären durch.

Bis auf die Roten ausm Süden und wir hat doch keine Mannschaft eine konstante Bundesliga-Saison gespielt...

Euro-League - das Ding hätten wir locker holen müssen, aber wenn man in Liverpool nach 60 Minuten beim Stand von 3:1 komplett aufhört mit Fußball-Spielen, dann kann man kein Spiel gewinnen...das haben sich die Mannschaft und vorallem Tuchel mit seinen komplett falschen Wechseln (auch vom Zeitpunkt her) selbst verschuldet und das ist auch für mich bis heute noch nicht zu akzeptieren und hinnehmbar...

Und das Pokalfinale gewinnen wir sowieso nicht - dürfen wir ja nicht....wenn wir den Pokal nicht holen, dann ist es die vierte (!!!) Saison ohne Titel und das mit dem Kader...das ist dann einfach nur schwach...mit so einem Kader, den wir die letzten vier Jahre hatten (angefangen ab 2012/2013) hätten wir Titel holen müssen...diese Negativserie nach der Meisterschaft 2011 und dem Double 2012 hätte nie zustande kommen dürfen...

Im Grunde genommen wäre man 2013 Champions-League-Sieger geworden, 2014 und 2015 DFB-Pokalsieger....mit so einem Kader müssen einfach zwangsläufig einfach Titel her...

----------------------------------------------------------------------------------

Was das Pokalfinale betrifft, würde ich so aufstellen: Bürki - Piszczek, Bender, Sokratis, Durm - Weigl, Castro - Pulisic, Kagawa, Mkhitaryan - Aubameyang

----------------------------------------------------------------------------------

Alter, komm runter. Das ist so viel hohles Gelaber und Konjunktiv durch und durch. Du quatscht daher wie ein 12jähriger Fanboy. Sorry, aber ich kann deine Beiträge einfach nicht ernst nehmen. Weder deine mühsam geschriebenen Analysen , noch Kommentare wie diese.
Dazu deine Aussagen nach dem Liverpoolspiel...
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.138
Punkte
113
Beschäftige mich 24 Stunden am Tag mit dem BVB und werde nicht dafür bezahlt ;)

Ich empfehle Dir, deine Begeisterung und Leidenschaft (hier sei auf die tiefere Bedeutung beider Worte verwiesen!), welche Du dem BvB entgegen bringst, jemanden oder etwas zu widmen, das Du wirklich beeinflussen kannst.
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Jedem seine Meinung - ist völlig in Ordnung. Aber aufgrund des Saisonverlaufs ist der Anspruch bei vielen Dortmund-Fans gestiegen und wenn am Ende kein oder nur ein Titel dabei herauskommt, ist es schlicht und einfach zu wenig. Und @Talib - was heißt hier mühsame Analyse - frag mal @Hawk-Eye, was ich ihm für noch aufwendigere, längere Analysen schicke - der ist jedesmal begeistert davon.....Dann werde ich es in Zukunft sein lassen, hier im Dortmund-Thread irgendwas zu analysieren....Ich kann nur nochmal sagen, dass allgemein nicht alles rund läuft beim BVB und das zu viele Fehler gemacht werden, sowohl intern als auch öffentlich...
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Das kann ich bestätigen. Die Analysen, die ihr hier im Thread zu lesen bekommt, sind schon länger nur noch Auszüge der Ursprungsdatei. Das liegt wohl auch daran, dass man hier sehr schnell Beiträge liest, die in ihrer Tendenz auf eine persönliche Ebene gezogen werden. Man kann sich über den Fußball und Kunst streiten, aber man sollte die persönliche Ebene einfach mal aussen vor lassen. Das widerrum hat zur Folge, dass es auch User im Netz gibt, die dieses Forum nur noch gelegentlich besuchen und auf Andere ausweichen.

Hier sehe ich auch Handlungsbedarf bei der Moderation.Was muss den noch passieren, bevor man die Beiträge, welche sich aufschwingen, über das reale Leben eines Verfassers urteilen zu können und ihre beifallsheischenden Texte zum Besten geben, inhaltlich ansprechen und geraderücken.

Ich kann zu jedem Menschen sagen (auch im realen Leben), deine Arbeit/Einschätzung ist idiotisch, aber nicht, du bist ein Idiot.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben