BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.573
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
@supafly03

Das ist der Cobi Smoulders abbekommen hat, oder?

Ich bin einfach voll der Dahoud Fan. Das das unwahrscheinlich wäre ist mir, inzwischen, leider klar.

Keine Ahnung, fand nur das Gif nett. :D

Ansonsten muss man bei Dahoud halt abwarten.
Normalerweise müsste Eberl da mal eine Vertragsverlängerung eintüten(von mir aus auch mit ordentlicher AK ab 2018 oder so), denn sonst bekommt man die Spekulationen auch nicht reguliert.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Keine Ahnung, fand nur das Gif nett. :D

Ansonsten muss man bei Dahoud halt abwarten.
Normalerweise müsste Eberl da mal eine Vertragsverlängerung eintüten(von mir aus auch mit ordentlicher AK ab 2018 oder so), denn sonst bekommt man die Spekulationen auch nicht reguliert.

Ja, das wird echt mal Zeit zu verlängern. Dahoud durfte ja auch eher später in die Stammelf. Bin mal gespannt.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Zuletzt bearbeitet:
G

gosy

Guest
Kniescheibe ausgerenkt, Saison- und EM-Aus für Gündogan.

Jetzt wird es spannend. Wird Watzke in den Forderungen runtergehen, wird City trotzdem hoch bieten, wird alles absolut lächerlich und er verlängert nochmal oder geht der BVB mal wieder im Sommer 2017 leer bzw. im Winter 2016/17 fast leer aus? Mit ein wenig Galgenhumor und Schadenfreude (bei mir mehr das zweite, sucht es euch sonst aus) ist das eine echt interessante Situation. ;)

@Mahoney_jr : Klar ist das Ziel, eine gute, intakte Mannschaft mit gutem Teamspirit zusammen zu stellen, und wenn dann 2-3 Dolmetscher da rumlaufen und alle nach einem halben Jahr nur gebrochen deutsch stammeln, ist das halt so. Aber beim BVB hatte ich immer etwas mehr Fußballromantik (Jungs aus dem Ballungsgebiet, Talente mit deutschen Wurzeln) weshalb ich diese Entwicklung, ohne AfD-Töne einschlagen zu müssen, etwas schade fände...
Unheimlich interessantes Interview von Watzke.

Hans-Joachim Watzke: "Der Weg zur Südtribüne war sicher schwerer als der in die Kabine"



http://www.schwatzgelb.de/2016-05-06-interview-watzke-hummels-bayern-goetze-china.html

Die Interviewer Ansichten fand ich jetzt nich so prickelnd.


Waren halt schön kritisch besser als ein alle haben sich lieb Interview . Fand watzke ganz gut.
 
G

gosy

Guest
Fand Watzke auch gut, finde es aber nicht kritisch wenn man nicht versteht das Watzke ein Problem mit den Fans hat wenn sie Hummels als Hurensohn beschimpfen.


Ich meinte ich fand das Interview gut weil der Frager nicht eine gestellte Mutti war sondern kritische fragen stellte die watzke gut beantwortet hat ohne bvbfanbrille.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.264
Punkte
113
Puh schwere Kost war das heute. Im Endeffekt war das Spiel für uns eh wurscht, habe auch nix dagegen wenn Frankfurt in der Liga bleibt, aber der Auftritt war grausig.

Man bekam aber mal wieder einiges aufgezeigt.

Durm hat einfach kein BVB Niveau, total limitiert, viel zu plump, einfach nichts besonderes, fällt selbst bei einer schwachen Dortmunder Mannschaft ab. Die Auswechselung zur Halbzeit war absolut richtig.

Hoffe das wir uns von Durm trennen, ein Ginter ist sowas von besser wie er, nur sein Speed ist halt im Nachteil, aber der macht das in jedem anderen Bereich sowas von Wett, vor allem im Passspiel, Entscheidungsfindung und Spielintelligenz liegen zwischen den beiden Welten. Zudem hat man Passlack der die gleichen Positionen wie Durm bekleiden kann, Pischu ist eh auch nächste Saison noch gesetzt. Von daher ist für mich Durm überflüssig, lieber nen gescheiten jungen LV verpflichten.

Sahin der andere richtig Schlechte, spielt quer und quer, gibt jegliche Verantwortung selbst nen Sokratis weiter und der spielt 20x soviele Vertikalbälle als Nuri. Sein erster Blick ist sofort zur Seite, das regt mich so auf. Nuri wird natürlich kein Transferthema, aber nächste Saison gilts, danach kann man dann für nix mehr garantieren, momentan ist er Meilenweit von Weigl entfernt.

Auba und Ramos zusammen fand ich auch total daneben, beide sind keine Außenspieler, auch wenn Auba das Tempo hat, der junge gehört in die Mitte und so wie heute wo immer einer ausgewichen ist, das klappt nicht.

Naja wie gesagt am Ende wurscht, die Auswechselungen konnte ich auch nicht ganz nachvollziehen, Mats runterzunehmen war total sinnfrei, ohne ihn wurde die letzte vorhandene Passstärke und Kreativität rausgenommen, Nuri, Schmelzer, Sokratis und Bender haben nix gebacken gekriegt im Spielaufbau.

Pulisic strahlte enorm Gefahr aus, auch wenn nicht viel klappte, aber immer wenn er am Ball war spürte man es, ein paar hereingaben und Pässe ins Zentrum waren auch nicht ungefährlich.

Nächste Woche sollten wir nochmals mit der Berlin Elf uns einspielen und hochpushen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.162
Punkte
113
Ich fand Ramos und Auba allein aus dem Grund in Ordnung, dass ich Castro auch nicht unbedingt haben musste. Castro kam ja dann für Auba, aber bei Castro hat ja noch weniger funktioniert als bei Durm. Dennoch dürfte Castro als 8er statt 2 Stürmern für Berlin die bessere Formation sein. Bei Castro klappen die Sachen ja zumindest an guten Tagen. Durm ist einfach prinzipiell limitiert.

Miki ist nächste Woche gesperrt. Aber jo, ansonsten wird das hoffentlich ein gutes Warm-Spielen für Berlin. Piszczek müsste wieder dabei sein. Davor müssen dann Weigl-Castro-Reus-Shinji-Miki-Auba spielen. Von der Bank Pulisic, Ramos und X.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Gratulation zu einer tollen Saison. Bester Vizemeister der Geschichte. Bei der ganzen Rivalität muss man auch mal denn Hut ziehen können. Tuchel hat in seiner ersten Saison Top geliefert.

Ich denke falls wir nen schlechten Tag in Berlin erwischen (Fussballgott bewahre), seid ihr ein würdiger Pokalsieger:thumb:
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Durm, Sahin und Ramos wollen wir mal ausblenden ;)
Schmelzer hat auch nicht gescheites auf die Beine gebracht. Dennoch finde ich es erstaunlich das es keiner ( wiedereinmal ) bemerkt hat.
Es waren einige Szenen wo er direkt in den 16er flanken konnte, aber nein er macht eine Kreisligaspieler-Umdrehung und verlangsamt das Spiel unnötig.
Wieso lässt man Park diese Spiele nicht ?

Jetro Willems wäre ein guter Schmelzer "Ersatz"...
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Schmelzer hat auch nicht gescheites auf die Beine gebracht. Dennoch finde ich es erstaunlich das es keiner ( wiedereinmal ) bemerkt hat.

Genau, wird endlich Zeit dass ihn mal jemand kritisiert. Da muss man echt lange suchen, dass sich das jemand traut. Danke.

:saint:

Die Tatsache, dass es in dieser Saison für seine Verhätnisse selten und von weniger Leuten kritisiert wurde kann natürlich zweierlei bedeuten :

1) Er hat eine richtig gute Saison gespielt.
2) Er hat ganz plötzlich einen Bonus bei den Teilnehmern hier erhalten.

Eins scheint mir wahrscheinlicher als das andere.
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Schmelzer hat auch nicht gescheites auf die Beine gebracht. Dennoch finde ich es erstaunlich das es keiner ( wiedereinmal ) bemerkt hat. Es waren einige Szenen wo er direkt in den 16er flanken konnte, aber nein er macht eine Kreisligaspieler-Umdrehung und verlangsamt das Spiel unnötig.

Ah - da sieht es einer genau wie ich....ich war mal in einem BVB-Forum - da durfte man keine Spieler kritisieren, vorallem nicht die "Lieblinge" der Admin-Dame (Schmelzer / Hummels) - wehe, man hat es doch mal gemacht...

Soll ich ehrlich sein - Schmelzer geht gar nicht, aber absolut gar nicht. Defensiv o.k., aber offensiv eine einzige Katastrophe. Schmelzer kann keine Flanken schlagen - er kann es einfach nicht. Des Weiteren ist er zu langsam und auch in der Defensive nicht immer auf der Höhe.

Ich hätte niemals mit ihm verlängert - ich hätte ihn, wenns geht, im Sommer verkauft. Schmelzer ist längst über sein Zenit drüber hinaus und auf der linken Verteidigerposition muss Ersatz her und zwar dringend.

Meiner Meinung nach muss sich der Kader grundsätzlich ändern - Spieler abgeben, die einfach nicht in Tuchels System passen, auch wenn diese in dieser Saison einen Schub nach vorne gemacht haben bzw. besser gespielt haben, als letzte Saison...

Wenns nach mir gehen würde, würde ich mich von folgenden Spielern trennen:

Weidenfeller, Park, Subotic, Hummels, Ginter, Piszczek, Schmelzer, Gündogan, Leitner, Castro, Ramos...

Es muss einfach ein nahezu neuer Kader her, der genau auf Tuchels System angepasst ist...

Das Spiel heute hat auch wieder gezeigt, dass wir in solchen Spielen, wo der Gegner mit 11 Mann hinten drin steht, nach wie vor selten Ideen / Mitteln haben, die "Abwehrbollwerke" zu knacken. Wir tun uns immer noch extrem schwer, Lösungen zu finden. In solchen Spielen kannst du natürlich nicht durch die Mitte / Zentrale spielen - da ist es erst recht eng und teilweise alles zu. Da muss man dann einfach über die Außen kommen und Flanken schlagen ohne Ende und hoffen, dass man zu einem Kopfballtor kommt oder andersweitig zum Torerfolg kommt. Das größte Problem aber dabei - wir haben keinen im Team, der vernünftige Flanken schlagen kann - Schmelzer kann das nicht, Piszczek nicht, Ginter nicht und die Offensivspieler, wie z.B. Reus oder Mkhitaryan, die ja quasi über die Außen im Offensivbereich kommen, schlagen auch keine Flanken, da sie spielerisch durch die Abwehrreihen kommen wollen.

Wenn man dann natürlich, wie in der zweiten Halbzeit gefühlt hunderte Mal anrennt und am Ende springt kaum was raus, geht das auch an die Substanz und kräftemäßig sowieso. Man läuft ständig an, versuchst irgendwie duchzukommen - der Gegner klärt nur und man rennt wieder an...macht dann sicherlich mit der Zeit auch kein Spaß mehr. Aber die Jungs wollten es einfach durch schnelle Kombinationen spielerisch schaffen, was aber schief ging. Und wenn dann mal eine Flanke geschlagen wurde, landete die meistens im Niemandsland. Auch die Freistöße und Ecken, die zur Gefahr hätten werden können, waren heute wieder schlimm. Wenn man als Team bzw. als Spieler weiß, dass man über das Spiel nicht zum Erfolg kommt, dann muss man es eben über Standardsituationen probieren. Tuchel muss dringend und unbedingt in der Sommervorbereitung an den Standardsituationen arbeiten und mit den Spielern, die über die Außen kommen, Flanken üben, bis-zum-geht-nicht-mehr.

War echt nicht schön mit anzusehen heute und so ab der 70.Minute hat das dann auch genervt das Dortmunder-Spiel. Ständig hatte man eine gute Position, eine Flanke zu schlagen - nee - da wurde noch mal zurückgespielt. Keiner wusste so richtig was anzufangen heute mit dem Ball - ständig wurde er nochmal abgespielt, so nach dem Motto, "mach du mal - ich weiß nix mit dem Ball anzufangen".

Wir brauchen in der nächsten Saison Spieler, die über die Außen Flanken schlagen können, die für den Gegner eine Gefahr werden.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.983
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mit Ablösen für evtl. Gündogan und Hummels könnte sich die Biene Maja vielleicht einen Jonas Hector leisten und hätte schonmal ein anderes Problem weniger.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.524
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Ah - da sieht es einer genau wie ich....ich war mal in einem BVB-Forum - da durfte man keine Spieler kritisieren, vorallem nicht die "Lieblinge" der Admin-Dame (Schmelzer / Hummels) - wehe, man hat es doch mal gemacht...

Soll ich ehrlich sein - Schmelzer geht gar nicht, aber absolut gar nicht. Defensiv o.k., aber offensiv eine einzige Katastrophe. Schmelzer kann keine Flanken schlagen - er kann es einfach nicht. Des Weiteren ist er zu langsam und auch in der Defensive nicht immer auf der Höhe.

Ich hätte niemals mit ihm verlängert - ich hätte ihn, wenns geht, im Sommer verkauft. Schmelzer ist längst über sein Zenit drüber hinaus und auf der linken Verteidigerposition muss Ersatz her und zwar dringend.

Meiner Meinung nach muss sich der Kader grundsätzlich ändern - Spieler abgeben, die einfach nicht in Tuchels System passen, auch wenn diese in dieser Saison einen Schub nach vorne gemacht haben bzw. besser gespielt haben, als letzte Saison...

Wenns nach mir gehen würde, würde ich mich von folgenden Spielern trennen:

Weidenfeller, Park, Subotic, Hummels, Ginter, Piszczek, Schmelzer, Gündogan, Leitner, Castro, Ramos...

Es muss einfach ein nahezu neuer Kader her, der genau auf Tuchels System angepasst ist...

Das Spiel heute hat auch wieder gezeigt, dass wir in solchen Spielen, wo der Gegner mit 11 Mann hinten drin steht, nach wie vor selten Ideen / Mitteln haben, die "Abwehrbollwerke" zu knacken. Wir tun uns immer noch extrem schwer, Lösungen zu finden. In solchen Spielen kannst du natürlich nicht durch die Mitte / Zentrale spielen - da ist es erst recht eng und teilweise alles zu. Da muss man dann einfach über die Außen kommen und Flanken schlagen ohne Ende und hoffen, dass man zu einem Kopfballtor kommt oder andersweitig zum Torerfolg kommt. Das größte Problem aber dabei - wir haben keinen im Team, der vernünftige Flanken schlagen kann - Schmelzer kann das nicht, Piszczek nicht, Ginter nicht und die Offensivspieler, wie z.B. Reus oder Mkhitaryan, die ja quasi über die Außen im Offensivbereich kommen, schlagen auch keine Flanken, da sie spielerisch durch die Abwehrreihen kommen wollen.

Wenn man dann natürlich, wie in der zweiten Halbzeit gefühlt hunderte Mal anrennt und am Ende springt kaum was raus, geht das auch an die Substanz und kräftemäßig sowieso. Man läuft ständig an, versuchst irgendwie duchzukommen - der Gegner klärt nur und man rennt wieder an...macht dann sicherlich mit der Zeit auch kein Spaß mehr. Aber die Jungs wollten es einfach durch schnelle Kombinationen spielerisch schaffen, was aber schief ging. Und wenn dann mal eine Flanke geschlagen wurde, landete die meistens im Niemandsland. Auch die Freistöße und Ecken, die zur Gefahr hätten werden können, waren heute wieder schlimm. Wenn man als Team bzw. als Spieler weiß, dass man über das Spiel nicht zum Erfolg kommt, dann muss man es eben über Standardsituationen probieren. Tuchel muss dringend und unbedingt in der Sommervorbereitung an den Standardsituationen arbeiten und mit den Spielern, die über die Außen kommen, Flanken üben, bis-zum-geht-nicht-mehr.

War echt nicht schön mit anzusehen heute und so ab der 70.Minute hat das dann auch genervt das Dortmunder-Spiel. Ständig hatte man eine gute Position, eine Flanke zu schlagen - nee - da wurde noch mal zurückgespielt. Keiner wusste so richtig was anzufangen heute mit dem Ball - ständig wurde er nochmal abgespielt, so nach dem Motto, "mach du mal - ich weiß nix mit dem Ball anzufangen".

Wir brauchen in der nächsten Saison Spieler, die über die Außen Flanken schlagen können, die für den Gegner eine Gefahr werden.

Klar alle raus und neue Tuchelspieler holen! Flankengötter auf außen , die unsere Kopfballungeheuer Auba, Reus, Kagawa und Micki mal richtig in Szene setzen. Tuchel liebt diese Taktik.
Und wenn unsere Flankengötter mal den Ball vertändeln aufgrund der vielen Flanken, dann haben wir ja pfeilschnelle Abwehrspieler die die Konter schon im Keim ersticken , ohja.

Nichts gegen Deine Einschätzung Fabi, jeder hat denn so seine....
Aber Unser System, sagen wir mal diese Saison recht erfolgreicher und guter Fußball, hat ganz gut funktioniert und dieses System besteht nunmal nicht aus Flanken in Serie, sondern ein Pass- und Kombinationsspiel mit möglichst wenig Fehlern. Oder warum haben Bayern und unser BVB so wenig Tore aus Eckbällen und Freistößen erzielt und sind dennoch die erfolgreichsten deutschen Mannschaften!
Und das das im 1. Tucheljahr nicht gleich hundertprozentig funktioniert, sollte schon klar sein.

Mir hat diese Saison von uns sehr gut gefallen ( mal abgesehen von dem Liverpoolaus!) natürlich ausbaufähig, aber doch schon sehr ordentlich!

Danke BVB für diese tolle Saison, auch wenn es vielleicht auch in Berlin nicht klappt!
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
dieses System besteht nunmal nicht aus Flanken in Serie, sondern ein Pass- und Kombinationsspiel mit möglichst wenig Fehlern.

Funktioniert aber, wie man es gestern wieder mal gesehen hat, nicht, wenn der Gegner mit 11 Mann hinten drin steht und Fußball-Spielen-Verweigert (ich hasse sowas wie die Pest - das ist nicht Sinn und Zweck des Fußballs, 90 Minuten lang nur hinten drin zu stehen und am Spiel nicht teilzunehmen). Unsere Jungs haben gestern zig mal versucht, über die Mitte zu kommen, was totaler Schwachsinn / Blödsinn ist - gerade durch die Mitte, wo alles zu ist, zu spielen - Quatsch. Daher muss man einfach über die Außen kommen und Ramos kann Kopfball, dass hat er des Öfteren bewiesen in dieser Saison, Aubameyang kann das auch (letzte Woche zwei Kopfballtore innerhalb von gut einer Minute)...und wenn du als Team merkst, dass man durch Kombinationsfußball nicht durch die gegnerische Abwehr kommst, dann muss man sich was anderes einfallen lassen - und dem BVB ist gestern nichts anderes eingefallen - die haben die komplette zweite Halbzeit total eintönig gespielt - die haben es einfach nicht geschnallt, dass das, was die gespielt haben, nicht zum Erfolg führte...

Und ganz allegemein - die Saison war in Ordnung, aber wenn man die Chance auf 3 Titel hat, dann muss man am Ende auch alle drei holen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben