Was hat GPS-Tracking mit Fußballtraining zu tun? Was wird da gemacht?
Ich weiß es nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass da die Bewegungen gemessen werden. Kleiner GPS Sender am Trikot, der Rest erledigt dann eben der Tracker. Wie viel bewegt sich ein Spieler? Wie viele Sprints? Wie schnell? Und wenn du die 15. Minute im Training mit der 55. vergleichst kannst du dann vielleicht auch Schlüsse daraus ziehen, wie das Fitnesslevel des Spielers ist.
Ich kann mir vorstellen, dass das für ein Training zwar was bringt, aber nicht super effektiv ist. Wenn du aber die Trainingsdaten über Wochen analysierst, kannst du da mit geschultem Auge sicherlich einiges herausholen.
Ich kenne heart monitors aus der NFL, die die Spieler während des Trainings tragen. Da dürftest du alles haben, was dir der GPS Tracker liefert, aber eben noch mehr. Du weißt, wann es bei einem Spieler nicht mehr geht. Eine "Ich kann nicht mehr" Aussage ist dann nicht mehr relevant, weil du messen kannst, wann ein Spieler an der Grenze ist. Aber: so ein GPS Tracker dürfte, so glaube ich, schon mal deutlich besser sein als einfach nur die Spieler zu beobachten. Belastbare Daten sind immer besser als ein Eindruck, da du 25 Spieler ja nie gleichmäßig intensiv beobachten kannst.
Sowas meinte ich übrigens bei der Diskussion über moderne sportwissenschaftliche Erkenntnisse, die dann in einen neuen Thread ausgelagert wurde. Wundert mich jetzt nicht gerade, dass ein Trainer wie Tuchel da versucht, so viel wie möglich mitzunehmen.