BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.484
Punkte
113
Erstmal zahlen Vereine für nen de Bruyne einfach mehr als für Miki, würde ich persönlich auch, da spielen so einige Faktoren ne Rolle.

Wenn KdBs Berater in Wolfsburg ne Vetragsverlängerung ausgehandelt hätte, dann wäre die AK bei 40-50 mio gewesen und nicht bei 80, das sind 2 völlig verschiedene Situationen.

Du kannst ne AK nicht einfach so hochschrauben weil der Markt das hergeben würde, natürlich sind die AKs heute auch höher wie früher, aber mich würde es enorm wundern wenn Raiola die AK höher als 40 mio haben wollen würde.

Schmink dir ne 70 mio AK mal ganz schnell aus dem Kopf, Miki ist nicht Neymar oder sonstwas.

Zudem ist KdB einfach mal 4 Jahre jünger, was allein schon 20-30 Mio ausmachen dürfte. Denke wenn eine AK, dann ist was zwischen 35 und 45 realistisch und vielleicht sogar für beide von Vorteil. Man kann die Klausel ja eng befristen, zB bis 30. April. Dann hätte der BVB im Fall der Fälle noch ordentlich Zeit zu reagieren. Ich tue mir mit solchen Dogmen immer schwer. Womöglich muss Watzke im Sinne des BVB eine seiner drei Gebote im Fall Mikky kassieren.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.011
Punkte
113
Eine AK bekommt Watzke keinem Fan verkauft. Dafür hat er die zu kategorisch ausgeschlossen.
Bevor man diesen Fehler noch mal wiederholt wird man die Vertragslaufzeit kürzen.
Bei einer Laufzeit von 3 Jahren ist er 30 Jahre alt. Die Wahrscheinlichkeit, dass er dann mit 30 noch Interessant ist für Vereine wie Real, Barca, ManU ist eher gering. Gerade bei dem aktuellen Jugendwahn.
Er ist 27 Jahre alt es sollte also sein letzter großer Vertrag werden. Da darf er gerne das Maximum rausholen.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Eine AK bekommt Watzke keinem Fan verkauft. Dafür hat er die zu kategorisch ausgeschlossen.
Bevor man diesen Fehler noch mal wiederholt wird man die Vertragslaufzeit kürzen.

Ich finde nicht, dass eine Einbeziehung von Ausstiegsklauseln unbedingt ein Fehler sein muss. Letztendlich kommt es einfach darauf an, wie sie gestaltet sind und nicht ob sie Teil des Vertrages sind. Wenn sie an einen frühen Datum gekoppelt sind und eine angemessene Ablösesumme beinhalten, kann man die Nachteile, die durch eine Klausel entstehen, abfedern. Ich finde nicht, dass sich Dortmund auch noch einen Abgang von Micky leisten kann. Insofern sollte es an einer Ausstiegsklausel als solche nicht scheitern. Sie sollte aber die Interessen vom BVB angemessen berücksichtigen.

Das Gerede von Watzke von damals war aus meiner Sicht eh populistischer Unsinn.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.043
Punkte
113
Ich finde nicht, dass eine Einbeziehung von Ausstiegsklauseln unbedingt ein Fehler sein muss. Letztendlich kommt es einfach darauf an, wie sie gestaltet sind und nicht ob sie Teil des Vertrages sind. Wenn sie an einen frühen Datum gekoppelt sind und eine angemessene Ablösesumme beinhalten, kann man die Nachteile, die durch eine Klausel entstehen, abfedern. Ich finde nicht, dass sich Dortmund auch noch einen Abgang von Micky leisten kann. Insofern sollte es an einer Ausstiegsklausel als solche nicht scheitern. Sie sollte aber die Interessen vom BVB angemessen berücksichtigen.

Das Gerede von Watzke von damals war aus meiner Sicht eh populistischer Unsinn.

Das Problem ist das der Kasper Raiola zum einen ne niedrige AK will (30-40 mio) und gleichzeitig nen Megagehalt (8-10 mio), sorry aber ich würde nicht alles mitgehen, also dann lieber Verkauf und mittlerer Umbruch im Kader.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Schmink dir ne 70 mio AK mal ganz schnell aus dem Kopf, Miki ist nicht Neymar oder sonstwas.

Achte mal auf deine Schreibweise. Ich soll mir das abschminken? Dude, schreib nicht so als ob du es besser weißt und wenn dann nicht in dieser Art. Wenn ich jedes Mal so schreiben würde wenn du Blödsinn verzapfst...

Das Problem ist das der Kasper Raiola zum einen ne niedrige AK will (30-40 mio) und gleichzeitig nen Megagehalt (8-10 mio), sorry aber ich würde nicht alles mitgehen, also dann lieber Verkauf und mittlerer Umbruch im Kader.

Und die Zahlen kennst du woher?
 
Zuletzt bearbeitet:

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Die 35 Millionen +-x von Hummels sollte der BVB in Mustafi und Hector investieren wenns machbar ist.

Beide sind noch Jung, Nationalspieler und haben was drauf. Tuchel kann die beiden sicher noch gut was bei bringen. Mustafi is einer der besten IV in der Liga. Traue ihm zu Hummels zu ersetzen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
In welchem Universum ist Micky besser als KdB bzw in welcher Sportart?
Wenn Micky wechselt, dann doch eher zu einem Verein wie Arsenal oder Juve, und dann nur wenn diese nicht mehr als 30-35 Mio zahlen müssen. Wir können eine AK von 1Mrd anbieten.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.823
Punkte
113
Hector wechselt doch angeblich auf die Insel und beide für 35 Mio. ist schon ziemlich mutig angesetzt...

Toprak hat den Bundesliga-Bonus und das Druckmittel der 2017er AK was die ablöse angeht - allerdings ist Bayer sicher nicht auf jeden Euro angewiesen und sein nächster Schritt könnte auch das Ausland sein.

Dragovic hat international deutlich mehr auf dem Buckel, ist im optimalen Alter für den Schritt in eine Topliga und gefällt mir mit seiner Spielweise besser als Toprak...
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Mmm also Dragovic hat bis jetzt in Österreich, der Schweiz und in der Ukraine gespielt. Sorry aber das sind Ligen die nicht gerade hohes Niveau haben. Auch wenn sicherlich Europa League und CL Einsätze vorhanden sind.

Dann würd ich lieber 5 Millionen drauf zahlen und nen Profi holen der weiß was abgeht. So schlecht geht es dem BVB nicht mehr.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.595
Punkte
113
Ort
Bochum
Zu Mkhitaryan... schon interessant, wie mutig der ehemalige "Mr. Chancentod" und sein Berater nach nur einer guten Saison unter Tuchel geworden ist...;)
Der soll sich mal dran erinnern, wie er unter Klopp beim BVB gespielt hat. Ich weiß noch, wie oft man damals von "Fehlinvestition" gesprochen hat.
Schade, dass er einen so geldgeilen Berater hat, dem das alles scheinbar völlig egal ist.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Zu Mkhitaryan... schon interessant, wie mutig der ehemalige "Mr. Chancentod" und sein Berater nach nur einer guten Saison unter Tuchel geworden ist...;)
Der soll sich mal dran erinnern, wie er unter Klopp beim BVB gespielt hat. Ich weiß noch, wie oft man damals von "Fehlinvestition" gesprochen hat.
Schade, dass er einen so geldgeilen Berater hat, dem das alles scheinbar völlig egal ist.

Micky wäre schlecht beraten den BVB zu verlassen. Ein besseres Paket zwischen Geld und Ambition wird er nicht bekommen. Er ist kein Starspieler, und auch von der Persönlichkeit niemand, den solche Wechsel super leicht fallen. Er hätte mMn richtig hohes Flop-Potenzial, falls er wechseln würde, und das werden die anderen Vereine auch wissen. Das ist auch der Unterschied zu KdB. Auch wenn ist KdB grundsätzlich für den besseren Fußballer halte, ist er eher Jemand, der vom Profil überall reinpasst. Micky ist schon ein ganz spezieller Spielertyp.
Ihn jetzt irgendeine Extra-Wurst zu braten, ist mMn völlig unnötig.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.823
Punkte
113
Mmm also Dragovic hat bis jetzt in Österreich, der Schweiz und in der Ukraine gespielt. Sorry aber das sind Ligen die nicht gerade hohes Niveau haben. Auch wenn sicherlich Europa League und CL Einsätze vorhanden sind.

Dann würd ich lieber 5 Millionen drauf zahlen und nen Profi holen der weiß was abgeht. So schlecht geht es dem BVB nicht mehr.

Wenn man danach geht, dürfte Mkhitaryan nicht das BVB-Trikot tragen, Costa bei den Bayern-Amateuren spielen, Sanches keine 35 Mio. kosten und wo zur Hölle spielt nochmal dieser Yarmolenko?

Dafür hat er ne richtig starke EM-Quali und CL-Gruppenphase gespielt. Reicht das für neuerliche BVB-Absprüche?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

gosy

Guest
Das Problem ist das der Kasper Raiola zum einen ne niedrige AK will (30-40 mio) und gleichzeitig nen Megagehalt (8-10 mio), sorry aber ich würde nicht alles mitgehen, also dann lieber Verkauf und mittlerer Umbruch im Kader.

Wer wird den für mikki mehr zahlen ?
 
G

gosy

Guest
Mmm also Dragovic hat bis jetzt in Österreich, der Schweiz und in der Ukraine gespielt. Sorry aber das sind Ligen die nicht gerade hohes Niveau haben. Auch wenn sicherlich Europa League und CL Einsätze vorhanden sind.

Dann würd ich lieber 5 Millionen drauf zahlen und nen Profi holen der weiß was abgeht. So schlecht geht es dem BVB nicht mehr.

Bisher hat man mit mehr Umsatz Verlust gemacht. Die Gehälter werden nicht weniger. Was ich nicht verstehe ist das sie als ag nicht die Ablösesumme melden müssen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.043
Punkte
113
Achte mal auf deine Schreibweise. Ich soll mir das abschminken? Dude, schreib nicht so als ob du es besser weißt und wenn dann nicht in dieser Art. Wenn ich jedes Mal so schreiben würde wenn du Blödsinn verzapfst...



Und die Zahlen kennst du woher?

Ach komm Stratos, wir sind mittlerweile oft gleicher Meinung und haben schon die ein oder andere Diskussion geführt, wenn mal ein schmink dir dies und das kommt bezüglich ner Personalie, dann muss man nicht gleich so angekratzt reagieren, klar hätte ich das auch sanfter sagen können, aber du weißt doch mittlerweile das ich gerne mal etwas schärfer schieße wenn es um meinen geliebten BVB geht ;)

@Roy Jones , das weiß ich nicht, denke eigentlich niemand, aber darum geht es mir eigentlich nicht, sondern das Raiola komplett alles bestimmen möchte und schwer Kompromisse eingehen will, obwohl Miki sich sichtlich wohl fühlt und die Kombi mit Tuchel und allem sehr gut zu seinem Klienten passt. Ist ja schön und gut das er das Maximum für ihn rausholen will, aber Watzke hat sich klar geäußert zu AKs und wenn er schon unbedingt eine haben will für 30-40 mio (ist jetzt nur mal geschätzt von mir) dann kann man gleichzeitig nicht auch noch nen Megagehalt verlangen.

Das ist alles nur spekulativ von mir, aber so wie es durchgesickert ist, geht es momentan noch um diese AK, Raiola/Miki möchte das und wir nicht, man hat sich wohl auf nen gutes Gehalt geeinigt, die können halt nicht alles haben und ich würde auch nicht alles mit mir machen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.006
Punkte
113
Bisher hat man mit mehr Umsatz Verlust gemacht. Die Gehälter werden nicht weniger. Was ich nicht verstehe ist das sie als ag nicht die Ablösesumme melden müssen.

Mit dem Ablauf dieses Geschäftsjahres hat Dortmund sechs mal in Folge schwarze Zahlen geschrieben (Kicker / einfach mal die Jahresabschlüsse anschauen). Sogar ohne den Transfer von Hummels würde der Verein einen deutlichen Rekord-Umsatz aufweisen, so natürlich nochmal mindestens 35 Millionen mehr. Die restlichen gängigen Kennzahlen kann man sich auch ausrechnen, wenn man Langeweile hat. :D Selbst bei einem kleinen Verlust, wäre im Prinzip nichts schlimmes passiert.
Der BVB ist eine GmbH und Co. KG auf Aktien, keine AG. Vielleicht müssen sie deswegen nicht alles melden, gibt ja auch sonst nicht unerhebliche Unterschiede.

BTW: Solange der sehr vorsichtige Watzke da ist, brauchen wir uns keine Sorgen machen, dass die Kosten maßlos steigen während die Umsätze stagnieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.006
Punkte
113
Ich hab dich schon verstanden, so komplex sind deine Äußerungen nicht. ;) Der Wasserstand nach 3/4 des Geschäftsjahres ist doch irrelevant, wenn im letzten Quartal (wie auch im Kicker geschrieben) alle Provisionen und Prämien eingenommen werden. Möglicherweise würde man sogar ohne den Verkauf von Hummels schwarze Zahlen schreiben, wobei das hinterher schwierig zu beurteilen sein wird. Der Verlust, den es im Endeffekt überhaupt nicht geben wird, wurde z.B. auch durch eine (ich denke außerordentliche) Abschreibung von Immobile in die Höhe getrieben.

Ansonsten dürfte es bessere Artikel über die Finanzlage als den von der Bild geben. Bei einem Unternehmen wie dem BVB benötigt man auch erhebliche Kenntnisse von der Materie, um das überhaupt analysieren und beurteilen zu können (Würde ich mir selbst als Industriekaufmann- und Fachwirt nicht anmaßen). Nur Gewinn/Verlust und Erlöse/Leistungen/Kosten/Aufwendungen betrachten kann jeder Dödel. :D
 
G

gosy

Guest
Fakt ist das die Kosten deutlich hoch sind . Durch die Gehaltserhöhungen für die besten kommt auch der averagejoe etwas hoch . Habs gefunden 10 mio plus Personalkosten . Das Plus wird rein aus den erlösen stammen .
http://aktie.bvb.de/IR-News/Ad-Hoc-...e-Zahlen-fuer-das-dritte-Quartal-Q3-2015-2016

Verstehe nicht warum der Bvb ein delisting versucht . Sehe als Fussballverein da wenig Sinn .
Wenn er ein 2 stelliges plus durch Transfers erreichen will ist die Frage ob man nur Teile der Ablöse investiert .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben