BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.006
Punkte
113
Wenn Micki geht -> #FreeMario

Oder eher #MarioWelcome, er hat ja momentan eher den Status eines Ausgesetzten und nicht den einer Geisel. :saint:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.416
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn Micki geht -> #FreeMario

Oder eher #MarioWelcome, er hat ja momentan eher den Status eines Ausgesetzten und nicht den einer Geisel. :saint:
Bei einem Teil der BVB-Fans vielleicht eher den eines Aussätzigen...
War nicht vor ein paar Tagen zu lesen, dass für ihn selbst eine Rückkehr zur Zeit nicht in Frage kommt? Ich halte da momentan Liverpool für den Favoriten und könnte mir auch vorstellen, dass er unterm Kloppschen Rock wieder gedeiht. Götze will sich ja angeblich erst nach der EM entscheiden - wenn er Deutschland da nicht gerade zum Titel schießt, wird es wohl weder einen Verbleib in münchen, noch ANgebote der ganz großen Clubs geben. Klopp würde ihn sicher nehmen, bei euch könnte er bei einem Verkauf Mikhytaryans ein Thema werden. Aber 1. sehe ich den Verkauf nicht, da ist mMn mehr Säbelrasseln als alles andere. Denn auch für Mikhytaryan wird es wegen seines recht eigenen Spielertyps keine Angebote der ganz großen Vereine geben. 2. Kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Tuchel den Spielertyp Mikky mit dem Spielertyp Mario ersetzen will - das Skillset ist ja nun eher gegensätzlichund Tuchel ist sicher kein Romantiker alter BVB-Zeiten, warum sollte er das auch sein? Eine Rückkehr Götzes kann ich mir gerade nach dem Kauf Dembeles eigentlich nur vorstellen, wenn Kagawa gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.006
Punkte
113
Bei einem Teil der BVB-Fans vielleicht eher den eines Aussätzigen...
War nicht vor ein paar Tagen zu lesen, dass für ihn selbst eine Rückkehr zur Zeit nicht in Frage kommt? Ich halte da momentan Liverpool für den Favoriten und könnte mir auch vorstellen, dass er unterm Kloppschen Rock wieder gedeiht. Götze will sich ja angeblich erst nach der EM entscheiden - wenn er Deutschland da nicht gerade zum Titel schießt, wird es wohl weder einen Verbleib in münchen, noch ANgebote der ganz großen Clubs geben. Klopp würde ihn sicher nehmen, bei euch könnte er bei einem Verkauf Mikhytaryans ein Thema werden. Aber 1. sehe ich den Verkauf nicht, da ist mMn mehr Säbelrasseln als alles andere. Denn auch für Mikhytaryan wird es wegen seines recht eigenen Spielertyps keine Angebote der ganz großen Vereine geben. 2. Kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Tuchel den Spielertyp Mikky mit dem Spielertyp Mario ersetzen will - das Skillset ist ja nun eher gegensätzlichund Tuchel ist sicher kein Romantiker alter BVB-Zeiten, warum sollte er das auch sein? Eine Rückkehr Götzes kann ich mir gerade nach dem Kauf Dembeles eigentlich nur vorstellen, wenn Kagawa gehen würde.

Well played. ;)

Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr daran, dass Götze wieder zu uns kommt. Wahrscheinlich wird Micki so oder so nächste Saison bei uns spielen und wenn nicht, kann man auch Volland oder ggf. Werner holen (an Werner ist man anscheinend ohnehin interessiert).
Ob Götze in England und ausgerechnet Liverpool durchstartet, wage ich mal zu bezweifeln. Klopps Stil war ihm ja damals zu anstrengend, der Spielplan und die Physis wird ihm auch nicht entgegen kommen. An seiner Stelle würde ich ggf. Khedira bei Juve "besuchen", da kann er in die Stammelf, der Aufwand ihres Spiels ist in der Regel überschaubar und er kann weiter ohne große Anstrengungen Titel abstauben.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.484
Punkte
113
Glückwunsch BVB. Toller Transfer und hochkarätige Konkurrenz ausgestochen. Nit schlecht.

Habe eben gelesen, man wäre auch an Horn dran. Neben Liverpool wohl auch Red Bull interessiert, aber Horn will wohl nur zu ersteren beiden. Würde ja auch das Gerücht mit Zieler und Köln passen. Wäre imo ein zweiter starker Transfer und könnte ein Upgrade auf einer sehr wichtigen Postion bedeuten.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Glückwunsch BVB. Toller Transfer und hochkarätige Konkurrenz ausgestochen. Nit schlecht.

Habe eben gelesen, man wäre auch an Horn dran. Neben Liverpool wohl auch Red Bull interessiert, aber Horn will wohl nur zu ersteren beiden. Würde ja auch das Gerücht mit Zieler und Köln passen. Wäre imo ein zweiter starker Transfer und könnte ein Upgrade auf einer sehr wichtigen Postion bedeuten.

Nope, Horn wäre eine Schwächung im System von Tuchel, zwar stark auf der Linie aber sehr viel schwächer beim mitspielen. Da wäre eher Zieler ein Upgrade. Das is nur ein Gerüchtchen vom Express. Dortmund hat gerade auch einen sau talentiertes Torwart Talent verpflichtet.

Das ist definitiv keine große Baustelle im Sommer. Wegen Bürki wurden keinen essentiellen Punkte verloren. Er wurde auch immer besser in der Rückrunde, ist halt eine Umstellung die Aufmerksamkeit aufrecht zu halten wenn lange nix auf dein Tor kommt.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Habe gerade das neue trikot gesehen und mußte sofort an eine Carrerabahn denken, wieso nur :D

Aber alles besser als dieses Pünktchentrikot...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.043
Punkte
113
Da sind so einige Gerüchte dabei die absolut nicht auf dem Tisch beim BVB diskutiert werden. Horn, Mustafi, Varane, erster ist TW und dort haben wir keinen Bedarf. Wenn Horn tatsächlich fußballerisch minimum auf der Höhe von Bürki wäre, dann könnte ich mir evtl. was vorstellen, aber Horn stellt kein upgrade dar und somit total überflüssig. Bürki wird sich mausern, hat dies in der RR schon und Tuchel ist zufrieden mit ihm.
Die anderen beiden sind utopisch, Mustafi ist purer Durchschnitt und teuer wie Sau, auch wenn die 50 mio AK verhandelbar ist, Valencia hat bei Otamendi trotzdem 45 mio am Ende kassiert bei gleicher AK, der ist auch noch einige Jahre Älter als Mustafi. Also wird Mustafi irgendwo zwischen 35 und 45 mio seinen Preis haben, solche Preise für einen Iv werden unsere Verantwortlichen nicht raushauen und für nen Mustafi gleich 10 mal net.

Wenn 40 mio dann schon für Varane, aber dieser wäre wohl noch deutlich teurer, abgesehen vom Preis wird Real und Zidane den niemals im Leben ziehen lassen, warum auch, Pepe ist 34 und wohl vor dem Abgang und Varane hat trotz Ramos und Pepe einiges gespielt, der ist drauf und dran Stammspieler bei Real zu werden, da wechselt er nicht nach Dortmund, der geht nirgendwohin.

Werner hoffe ich das bei uns kein Thema ist, bin mir aber nicht so sicher. Der Junge besticht doch nur durch 3 Dinge, schnell, jung und deutsch, das war es aber auch schon. Er ist in Bereichen wie Spielintelligenz, Technik, Abschluss, Passspiel allesamt durchschnitt, also was die top Talente in Deutschland betrifft. Das reicht aus meiner Sicht hint und vorn nicht für den BVB, der sollte lieber noch ein Jahr 2. Liga mit Stuttgart mitnehmen und sich weiter entwickeln. Ich seh nämlich schon das Geschrei wenn er reihenweise Situationen verstolpert und oftmals falsche Entscheidungen trifft.

Am konkretesten scheinen tatsächlich Toprak und auch Torres scheint weiterhin ein Thema bei uns zum sein, allerdings muss man gucken wie man im Zentrum plant und was mit Günni wird, selbst wenn Günni bleiben sollte, wir können dann wohl eh erstmal bis fast zur Winterpause nich auf ihn bauen, da wäre mir ein Castro für Buli und CL viel zu riskant und zu dünn, vor allem wenn er mal seine Schwankungen hat usw., da sollten wir minimum nen talentierten Spieler holen, von mir aus auch etwas jünger wie Bazoer oder sowas, aber so belassen würde ich das nicht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.416
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nope, Horn wäre eine Schwächung im System von Tuchel, zwar stark auf der Linie aber sehr viel schwächer beim mitspielen. Da wäre eher Zieler ein Upgrade. Das is nur ein Gerüchtchen vom Express. Dortmund hat gerade auch einen sau talentiertes Torwart Talent verpflichtet.

Das ist definitiv keine große Baustelle im Sommer. Wegen Bürki wurden keinen essentiellen Punkte verloren. Er wurde auch immer besser in der Rückrunde, ist halt eine Umstellung die Aufmerksamkeit aufrecht zu halten wenn lange nix auf dein Tor kommt.

Ich glaube, dass man den Will Pulisic eher wegen seines Cousins verpflichtet hat. Der BVB ist im Torwartbereich in der Jugend gut aufgestellt, da musste man sicher keinen Ami verpflichten - und auch wenn Größe nicht alles ist: 1m80 sind schon sehr klein für nen TW. Das sehe ich eher als Goodie für den "echten" Pulisic, wenn was rauskommt, ist es gut, wenn nicht aber auch egal. Steven Ribery z.B. ist zwar kein schlechter Kicker und auch gut genug für Liga 3 oder 4, aber natürlich spielt der nur bei Bayerns Amas, damit Franck zufrieden ist.

Ansonsten stimme ich aber zu. Bürki hat nicht schlecht gehalten, aber (noch) nicht gut genug für ein Team mit den Ambitionen. Er kostet keine Punkte, gewinnt aber auch keine und in CL-KO-Spielen kann man das schon brauchen. Trotzdem wäre es kein Drama, es weiter mit ihm zu versuchen, vorausgesetzt, man traut ihm noch eine Steigerung zu (das können nur Tuchel und de Beer sicher beurteilen). Echte Klassekeeper sind auch nicht einfach mal so zu haben und wie du richtig sagst, müssen sie auch zum Stil und zum System passen. "Nur" mal nen Unhaltbaren rausholen bringt bei einem Ballbesitzteam nicht viel, wenn es mit dem Fuß nicht hinhaut.
Ich finde es schon wichtig, dass der TW in solchen Systemen auch wirklich Anspielstation ist, aber da sind wir ja eh auf einer Linie, glaube ich. Leno, Fährmann oder Horn sind tolle Keeper, würden dem BVB aber nicht helfen. Dann kann man auch Weide ins Tor stellen, das klassische Torwartspiel beherrscht der auch nach wie vor allemal überdurchschnittlich. Bei Zieler dagegen würde ich Bürki "opfern", weil er das klassische TW-Spiel auf jeden Fall genausogut beherrscht, aber mit dem Fuß auch nicht oberstes Regal, aber besser ist und dazu ein besseres Nervenkostüm hat. Das wäre mMn schon ein Upgrade zum Spottpreis, dass ich sowohl Bürki als auch Horn vorziehen würde.
Horn kann sich da sicher noch verbessern, ist ja noch jung, aber ein europäisches Top10-Team ist für mich der falsche Ort, um auf einer Keyposition Entwicklungsarbeit zu leisten. Das kann man bei nem Winger machen, klar, aber im Tor eher nicht. Zumal nach dem Hummelsverkauf eh einiges im Defensivverbund neu geordnet werden muss.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.416
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mustafi ist purer Durchschnitt
Auf keinen Fall. Hätte es eine Schlagzeile gegeben "Hummels verlängert in Dortmund, Mustafi wechselt nach München" - ich hätte super damit leben können. Mustafi ist vielleicht nicht Weltklasse, aber besser als Benatia, Sokratis, Höwedes, Matip oder Toprak, da bin ich sehr sicher - und die sind alle weit über purem Durchschnitt. Toprak hat eine etwas bessere Eröffnung und würde deshalb vielleicht besser als Hummelsersatz passen, aber ein insgesamt besserer IV als Mustafi ist er in meinen Augen nicht.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@Le Freaque

Den meinte ich gar nicht. Sehe das mit Pulisic ähnlich. Luca Unbehaun von Bochum wechselt wohl ziemlich sicher im Sommer zum BVB. Verpflichtet war ein bißchen zu früh. Er gilt als ein großartiges Talent.


EDIT:

Toprak schlechter als Mustafi, weiß nicht. Ist schwer. Finde Mustafi auch sehr gut, würde aber keinen von beiden über den anderen stellen. Matip auch nicht, der ist auch supi.

Bei Benatia, Höwedes und Sokratis stimme ich dir ganz klar zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.416
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ach, das wusste ich nicht. Habe den mal in nem DFB-Kader gelesen, glaube ich, aber noch nie spielen sehen.
Wo ich den Twitterpost gerade sehe: auch von mir noch mal GW zu Dembele. Toller Spieler, der wird Freude machen. Dembele, Sanches, Leverkusen soll ja auch an mehreren interessanten jungen Spielern dran sein: sowas liebe ich. Frische, neue Gesichter in der Liga, die für jeden Fußballfan Spaß versprechen und der Liga nur gut tun können (von deutschen Talenten mal abgesehen, da kommen ja zum Glück jedes Jahr ein paar neu in den Betrieb). Sicher ist es auch schick, mal nen Xabi Alonso in der BL zu sehen (den ich als Typ noch viel cooler als als Spieler finde), aber das Herz geht einem doch auf, wenn man bei jungen Spielern auch als Zuschauer noch ein bisschen auf "Entdeckungsreise" gehen kann. Ist letztlich ja in jedem Sport so, zumindest bei mir. Man muss immer in bisschen aufpassen, dass man nicht zu viel auf einmal von den Burschen erwartet, aber was den curiosity-meets-fun Faktor angeht, gibt es nichts Schöneres. Ist ein bisschen wie bei einer neuen, jungen Band, die man für sich entdeckt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.043
Punkte
113
Auf keinen Fall. Hätte es eine Schlagzeile gegeben "Hummels verlängert in Dortmund, Mustafi wechselt nach München" - ich hätte super damit leben können. Mustafi ist vielleicht nicht Weltklasse, aber besser als Benatia, Sokratis, Höwedes, Matip oder Toprak, da bin ich sehr sicher - und die sind alle weit über purem Durchschnitt. Toprak hat eine etwas bessere Eröffnung und würde deshalb vielleicht besser als Hummelsersatz passen, aber ein insgesamt besserer IV als Mustafi ist er in meinen Augen nicht.

Ok da haben wir klar unterschiedliche Meinungen. Ich halte Mustafi für nicht schlecht, den kannste schon gebrauchen, das er besser als Sokratis ist, gehe ich mit, aber für mich ist Socke im System Tuchel auch maximal purer Durschnitt, seine körperlichen Stärken gleichen den kompletten Rest weitesgehend aus, aber nicht komplett, vom Taktischen über das Fußballerische ist Socke nicht sonderlich toll. Mustafi ist für mich aber auf dem Niveau der Nati und gehandelt beim BVB (Medien) schon purer Durchschnitt, er kann alles irgendwo schon, hat keine sonderlichen Schwächen, aber herausragend sehe ich bei ihm nix. Für mich ein typischer Spieler der wegen Löw gehyped wird, auch wenn er natürlich sich in Valencia gut gemacht hat, aber ich halte den genannten Toprak für besser, auch Matip halte ich für den besseren Iv.

Aber man muss eh nicht über Mustafi hier diskutieren, der würde viel zu viel kosten.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Wie gesagt, Mustafi ist in einer keinesfalls reibungslos laufenden Mannschaft nach Godin der beste IV der Saison in Spanien gewesen. "Hype" oder gar "Hype wegen Löw" ist bei ihm einfach sowas von der falsche Begriff, viel eher leidet er in der Wahrnehmung noch unter dem Eindruck der WM Nationalmannschaft in für ihn ungewohnter Rolle (und ohne viel Erfahrung auf hohem Niveau). Sein Standing darauf/auf Löws Urteil zurück zu führen macht einfach keinen Sinn, er ist ja eher Sebescen als Poldi was das Szenario angeht... Der spielt spätestens 2017 bei einem deutlich besseren Club als Stammspieler, je nachdem wie Valencia die finanziellen Bedingungen einschätzt auch schon in der nächsten Saison.

Toprak und Mustafi haben halt auch unterschiedliche Spielweisen, die sich aber auch ganz gut ergänzen würden ... :saint:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.416
Punkte
113
Ort
Hamburg
Toprak und Mustafi haben halt auch unterschiedliche Spielweisen, die sich aber auch ganz gut ergänzen würden ...
Auf jeden Fall. Wäre so ein bisschen wie Hummels/Subotic, nur mit nicht ganz so extrem verteilten Stärken/Schwächen. Ich finde auch, dass bei Vielen bei der Beurteilung Mustafis zu viel das Algerienspiel als RV reinspielt. Der ist schon ein Guter: ein bisschen klein, aber gutes Kopfballtiming, ordentliches Passspiel (allerdings ohne Kreativität) und vor allem sehr aufmerksam, schnell, sehr gutes Zweikampfverhalten. Das ist schon ein Guter. Dazu in der Jugend nach England, dann in der Serie A durchgesetzt, jetzt in der PD einer der besten IV außerhalb Barca/Real/Atletico - wenn nicht sogar der Beste. Das ist schon was. Das ist nicht Hummels oder Boa, aber schon richtig gut und mit nicht einmal 24 hat er auch ein extrem interessantes Altersprofil. da ist ja auch nach oben noch was drin.
Wie gesagt, ich hätte ihn gern beim FC Bayern gesehen (und nicht als Nr. 4 in der IV sondern als Boa-Partner) und würde dem BVB dringend zuraten, wenn der Preis nur einigermaßen machbar ist. Der wird nicht billiger. 50 Mio sind natürlich Quatsch, aber für 30 würde ich als Sportdirektor sagen: Deal. Das hat ein Benatia auch gekostet und Mustafi ist besser.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Glückwunsch, spannender Spieler :thumb: Das wird interessant werden. Das ist jetzt das zweite potenzielle Supertalent, das binnen weniger Tage in die Bundesliga geholt wird.

Glückwunsch BVB. Toller Transfer und hochkarätige Konkurrenz ausgestochen. Nit schlecht.

Wo ich den Twitterpost gerade sehe: auch von mir noch mal GW zu Dembele. Toller Spieler, der wird Freude machen. Dembele, Sanches, Leverkusen soll ja auch an mehreren interessanten jungen Spielern dran sein: sowas liebe ich.

Ist sicherlich kein Zufall, dass sich hier auch einige Bayern-Fans (+Halb-Bayern-Fan sefant77) über den Transfer von einem solchen Toptalent freuen - wenn Dembélé sich entsprechend entwickelt, spielt er vielleicht in 2-3 Jahren in München, so kann man ihn sich ja vorher schon mal gemütlich angucken.:saint:;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

gosy

Guest
Ist sicherlich kein Zufall, dass sich hier auch einige Bayern-Fans (+Halb-Bayern-Fan sefant77) über den Transfer von einem solchen Toptalent freuen - wenn Dembélé sich entsprechend entwickelt, spielt er vielleicht in 2-3 Jahren in München, so kann man ihn sich ja vorher schon mal gemütlich angucken.:saint:;)

Es lag mit auf der Zunge. Warten wir bei beiden mal an Frankreich und Portugal sind keine Ligen mit vielen starken Mannschaft und neue Profis . Dembe ja erst seit Nov.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben