BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich finde das Gerede über die so tolle Saison etwas übertrieben. Man hat viele Punkte geholt, auch weil die BuLi schwach ist. Zudem ist das System für den Ligaalltag besser geeignet.
Ich finde die Spiele und den Fußball nicht attraktiver als die Vollgas-Veranstaltungen unter Klopp. Die großen Highlights blieben aus, und man ist gg die Spitze mMn merklich schwächer geworden.
Das Pokalfinale ist richtungsweisend, ansonsten baut sich sehr schnell eine Verlierermentalität auf.

Was mich aber an der ganzen Geschichte am meisten stört, ist die Tatsache, dass wir 1 Jahr nach der Übernahme durch einen neuen Trainer und der Abdankung der vllt größten Persönlichkeit unserer Vereinsgeschichte, im Grunde wieder vor dem Umbruch stehen, falls wir dafür den Mut haben. Ich hoffe, dass man einfach mal lernt, Verlängerungen etc perspektivisch zu betrachten, anstatt immer nur zu reagieren.

In Berlin bin ich als Edelfan dabei. Die Bayern sind leider klarer Favorit.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.043
Punkte
113
Ich finde das Gerede über die so tolle Saison etwas übertrieben. Man hat viele Punkte geholt, auch weil die BuLi schwach ist. Zudem ist das System für den Ligaalltag besser geeignet.
Ich finde die Spiele und den Fußball nicht attraktiver als die Vollgas-Veranstaltungen unter Klopp. Die großen Highlights blieben aus, und man ist gg die Spitze mMn merklich schwächer geworden.
Das Pokalfinale ist richtungsweisend, ansonsten baut sich sehr schnell eine Verlierermentalität auf.

Was mich aber an der ganzen Geschichte am meisten stört, ist die Tatsache, dass wir 1 Jahr nach der Übernahme durch einen neuen Trainer und der Abdankung der vllt größten Persönlichkeit unserer Vereinsgeschichte, im Grunde wieder vor dem Umbruch stehen, falls wir dafür den Mut haben. Ich hoffe, dass man einfach mal lernt, Verlängerungen etc perspektivisch zu betrachten, anstatt immer nur zu reagieren.

In Berlin bin ich als Edelfan dabei. Die Bayern sind leider klarer Favorit.

Ich finde das man vor allem auf den Winger Positionen schon mal ein Zeichen in die richtige Richtung gemacht hat. Reus und Miki sind gesetzt aber man hat jetzt mit Dembele und Pulisic wahnsinnige Talente dahinter, da muss man sich keine allzugroßen Sorgen machen wenn mal in Zukunft einer der beiden abhaut oder abbaut oder sonstwas, da ich das Potential der beiden vll. sogar höher einschätze als die 2 gestandenen, aber natürlich ist der Weg noch weit.

Da muss man weiter machen, im Sturm bin ich deshalb auch absolut für ne Veränderung hinter Auba, sicher hat das Ramos gut gemacht als backup in der Rückrunde, aber gehen wir so wieder in die nächste Saison ist im Sommer 2017 wieder wilder Hochbetrieb, da jetzt nen richtig guten jungen Spieler holen und den hinter Auba aufbauen, dann wird man zwar immernoch jemanden holen müssen wenn Auba weggeht, aber hätte dann schon einen der minimum 1 Jahr BVB in den Füßen hat und kein Riesenloch darstellt vor einem Tansfer.

Bezüglich der Attraktivität finde ich es eigentlich unter Tuchel fast besser. Klar man hatte Highlights unter Klopp, aber da waren auch sehr sehr viele Schleppveranstaltungen dabei, damit meine ich vor allem die Zeit nach dem Double, da haben wir in der Buli uns reihenweise enorm schwer getan gegen die tiefstehenden Mannschaften, da war nix mit Vollgas, da war viel Arbeit und Mühsamkeit dabei. Tuchel hatte nicht ganz so viele Highlights, man hat unter ihm die Dinger recht souverän wie gegen Porto, Tottenham oder in der Buli vor allem Rückrunde runtergespielt, allerdings war das vor allem in der Hinrunde oftmals schon richtig geil anzumsehen, da haben wir einige male die Gegner richtig auseinandergeschraubt und das kann er einfach noch besser, bzw. hat das besser hingekriegt beim BVB als unter Klopp gegen tiefstehende Teams und die vermeintlich Kleinen.

Ich finde unser Ballbesitzspiel unter Tuchel enorm attraktiv, da wir vor allem auch Tempo mit ins Spiel bringen, wir sind jederzeit in der Lage was gefährliches zu produzieren, das ist schon ziemlich geil. Die letzten beiden Spiele aber bitte nicht als Beispiel hernehmen, da war die Saison komplett gelaufen und dementsprechend haben wir auch gespielt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.664
Punkte
113
Bei Pulisic müssen wir mal abwarten was für einen Vertrag er im Herbst unterschreibt. Bei Dembele sind es ja 5 Jahre, das ist schon mal klasse, weil es spätere Verlängerungen auch leichter macht (wenn der Spieler noch länger Vertrag hat).
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Dembele ist als SpielerTYP im heutigen Fußball ein potenzieller Super-Jackpot. Schnell, torgefährlich, jung, beidfüßig und stark im 1vs1. Im Grunde muss er hier "nur" solide Stats liefern (vllt so 10-15 Tore und paar Vorlagen), um in 2 Jahren über 50 Mio zu kosten
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.971
Punkte
113
Der Hype um Dembele ist aber einfach zu extrem. Der spielt ja gerade mal seit November auf Profi-Niveau. Ich weiß nicht, ich bin da etwas kritisch.

Was ich von ihm bisher gesehen habe ist schon nice, aber da ist auch vieles noch sehr unsauber und sehr ausbaufähig (klar, er ist ja auch erst 18, aber trotzdem).

Mkhitaryan wird hoffentlich diese Woche bis 2020 unterschreiben. Pulisic hoffentlich bis 2021. Dann haben wir in der Offensive einen klaren Kern für die nächsten drei Jahre :thumb:

Die Defensive gehört sowieso überdacht. Gegen gute Gegner war man doch oftmals sehr fahrig. Vielleicht lag das u.a. auch an der Kombo Gündogan-Hummels?...
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.671
Punkte
113
Also ich denke das der BVB generell ohne Gündogan besser dastehen wird und man sich nun um einen Ersatz bemühen sollte. Er ist und bleibt ein Unruheherd, sieht sich als Superstar und hat extrem keinen Bock mehr beim BVB zu spielen. Das wäre für ihn aufgrund der Verletzung die absolute Notlösung und da kommt bei dem Berater und seiner Einstellung nix gutes bei raus. Verletzungsanfällig ist er ja auch noch.

Verkauft ihn mit Nachlass da er verletzt ist und Kapitel beendet. Ansonsten eine gute Mannschaft die imo auch in der CL gut angreifen kann mit 1-2 Zusatztransfers.

Der Hype um Dembele ist aber einfach zu extrem.

Absolut aber das interessiert ja zum Glück auch die abkaufenden Vereine nicht. Wenn der beim BVB sich gut entwickelt hauen doch die englischen Vereine Fantasiesummen für so einen Spieler raus egal ob Hype oder nicht.

Bist du der Ansicht, dass diese Signatur Freude über den Wechsel ausdrückt? Finde ich etwas weit hergeholt. Insbesondere in Anbetracht des Smilies am Ende.

Man kanns auch übertreiben mit der Mimosenhaftigkeit. Gleich fliesen wohl die ersten Tränen :cry: Das ist ja nun wirklich eine harmlose Signatur.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich finde das man vor allem auf den Winger Positionen schon mal ein Zeichen in die richtige Richtung gemacht hat. Reus und Miki sind gesetzt aber man hat jetzt mit Dembele und Pulisic wahnsinnige Talente dahinter

Pulisic wird laut mehreren SV Insidern intern beim BVB zukünftig mehr zentral gesehen als Außen. Im Moment passte das gut weil als Winger seine Unerfahrenheit nicht so auffällt und er mit seinem Riesen Antritt einfach sehr viel weg macht.

Mir gefällt das Ballbesitzspiel unter Tuchel auch besser als der Klopp Fussball (will den Stil damit nicht schlechtreden) ... Zum Ende hat man halt auch mehr Luft als damals als man immer keine Puste mehr hatte bei Kraftakten. In der absoluten Spitze war der "Heavy Metal" Fußball vielleicht stärker, aber ich glaube das liegt auch daran das Tuchel noch an ein paar Schrauben drehen muss.

In meinen Augen kann eine Schmelzer, Bender, Toprak, Veltman bzw Schmelzer, Toprak, Veltman Verteidigungsreihe wesentlich solider sein als das was der BVB vorher hatte (sofern sie denn kommen). Hummels hat sehr oft gegambled, ist ganz schön hüftsteif und ihm fehlt schon ein wenig Athletik für die Verteidigung um ihn herum. Das habe ich auch schon vor dem Transfer gesagt also kommt mir bitte nicht damit das ich jetzt Hummels wegen dem Transfer zu den Bayern schlecht rede. Der Junge ist immer noch Weltklasse, gerade neben Boateng ist das eine krass spielstarke IV. Boateng spielt andere Pässe aber auch großartige und kann mit seinem Antritt viel retten wenn Hummels mal mit einem schnellen Spieler überfordert ist.

EDIT:

:laugh::smoke:
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.043
Punkte
113
Die U19 hat das Rückspielnmit 2-0 gewonnen und ist somit ins Finale eingezogen :thumb:

Tore Pulisic und Passlack :D

Das Hinspiel war nicht gut von unseren Jungs, vll. auch die Atmosphäre + das Stadion, Erwartungshaltung usw., Rückspiel war deutlich besser und auch verdient gewonnen. Im Finale gehts nach Hoffenheim/Sinsheim gegen die TSG, die sehr stark gespielt haben gegen die Bremer im Halbfinale, dürfte wo
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.823
Punkte
113
Das Dembele-Interview ist fies, mit etwas mehr Taktgefühl versteht man schon was er ausdrücken will: Ballführung links besser, Schuss rechts... Alles easy...
:D

Ansonsten ist aktuell wieder etwas Ruhe eingekehrt, den Umgang mit und von Hummels im Rahmen des letzten Spieltags fand ich klasse, nur die fehlende Verabschiedung war schon etwas schwach - warum hat man letztes Jahr dann Kehl und Klopp verabschiedet. Naja...

Zum Spiel gibt es relativ wenig zu berichten: Luft ist/war raus, dass natürlich ausgerechnet Jojic trifft, war ja fast klar. Relativ naive Vorstellung, vor allem Defensiv. Hinsichtlich Samstag mach ich mir aber wenig Sorgen, wer gegen den Primus in einem Pokalfinale nicht 100% gibt - hat den Beruf verfehlt, sind immer noch Profisportler die Jungs... Ob es am Ende reicht? Keine Ahnung, hätte aber auch nix gegen einen Spielverlauf ala Halbfinale 14/15 einzuwenden...
:saint:

Nach der Tuchel PK und seinen Lobeshymnen auf Bürki, kann man ein mögliches Interesse an Horn wohl ad acta legen. Bei Mkhitaryan soll es ja diese Woche eine Entscheidung geben. Bei Toprak bemüht sich Völler mal wieder intensiv und Werner soll sich wohl zwischen den BVB und Leipzig entscheiden... Würde ihm wohl eher die Bullen empfehlen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Die U19 hat das Rückspielnmit 2-0 gewonnen und ist somit ins Finale eingezogen :thumb:

Tore Pulisic und Passlack :D

Wenn ich das bei einem Managerspiel bringen würde hätte ich das Gefühl, ich würde cheaten. :D (gilt natürlich vor allem für Pulisic, der ja mehr "Bundesligaspieler" ist als Passlack, aber Letzterer hat auch seine Einsätze bekommen).
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wenn ich das bei einem Managerspiel bringen würde hätte ich das Gefühl, ich würde cheaten. :D (gilt natürlich vor allem für Pulisic, der ja mehr "Bundesligaspieler" ist als Passlack, aber Letzterer hat auch seine Einsätze bekommen).

Wobei das auch nur 2 Spieler sind von 11 und Hoffenheim sollte der Favorit sein im Finale mit einer wesentlich homogeneren Startelf.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.043
Punkte
113
Wobei das auch nur 2 Spieler sind von 11 und Hoffenheim sollte der Favorit sein im Finale mit einer wesentlich homogeneren Mannschaft.

Sehe nicht warum Hoffenheim der Favourit sein sollte. Sicher sind die gut und haben im Halbfinale gut gespielt, aber der BVB sollte in der Spitze die stärkeren Einzelspieler haben und die Truppe hat ja zum großen Teil in der U17 schon den Titel geholt und sind jetzt auch mal nach längerer Zeit wieder zusammen (Training, Spiele) was in der Rückrunde nichtmehr der Fall war.

Für mich ist das ein 50-50 Ding, beide können das Ding holen, Hoffenheim wird wohl auch mehr mitspielen als 1860, damit dürfte die Partie offen sein und das ist nicht unbedingt ein Nachteil für unsere Jungs.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Das erinnert mich an das U19 Finale von Hansa-Wolfsburg mit Julian Brandt und Arnold auf der anderen Seite.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Wobei das auch nur 2 Spieler sind von 11 und Hoffenheim sollte der Favorit sein im Finale mit einer wesentlich homogeneren Startelf.

Das maße ich mir nicht an zu bewerten, aber jetzt mache die Dortmunder Mannschaft mal nicht schlechter als sie ist. Wir reden von dem Jahrgang, der in seinen beiden Jahren in der U-17 zweimal deutscher Meister wurde. Viel mehr "Gewinner" kann man als Kollektiv gar nicht sein in so jungen Jahren. Und stagniert sind Passlack und Pulisic, die zwei Stars, nun nicht gerade. Wie gesagt, ich kann nicht ausschließen, dass du Recht hast, aber ich sehe keinen Grund, Hoffenheim zum Favoriten zu machen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@liberalmente @L-james

Stars gewinnen halt nicht immer Spiele besonders wenn es nur 2-3 davon gibt (Burnic zähle ich offensiv auch dazu) und Hoffenheim wirkt sehr viel besser gecoacht. Da finde ich das Dortmund gut mit Schalke zu vergleichen ist (Bundesliga). Gute Spieler aber nicht so gut taktisch eingestellt. Ich würde mich mehr freuen wenn ich falsch liege.

Wir werden es dann einfach sehen im Finale.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das Dembele-Interview ist fies, mit etwas mehr Taktgefühl versteht man schon was er ausdrücken will: Ballführung links besser, Schuss rechts... Alles easy...
:D


Ich finde es eigentlich ziemlich lässig, wie er diese einsilbigen Antworten gibt, ohne sich die Mühe zu machen irgendwas klarzustellen.
Es ist aber in der Tat so wie du es sagst. Ballannahme und Führung ist er laut eigener Aussage mit links besser, Schuss mit rechts. Wann hat man sich eigentlich das letzte Mal darüber Gedanken machen müssen, ob ein Spieler links- oder rechtsfüßig ist?
15 Mio, wohl auch aufgrund der Klausel + Puma, sind ein Raubüberfall. Wäre er Benfica-Spieler, würde er 80 kosten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.043
Punkte
113
Ich finde es eigentlich ziemlich lässig, wie er diese einsilbigen Antworten gibt, ohne sich die Mühe zu machen irgendwas klarzustellen.
Es ist aber in der Tat so wie du es sagst. Ballannahme und Führung ist er laut eigener Aussage mit links besser, Schuss mit rechts. Wann hat man sich eigentlich das letzte Mal darüber Gedanken machen müssen, ob ein Spieler links- oder rechtsfüßig ist?
15 Mio, wohl auch aufgrund der Klausel + Puma, sind ein Raubüberfall. Wäre er Benfica-Spieler, würde er 80 kosten.

Denke das waren typische Antworten eines 18 Jährigen, wenn er älter wäre dann hätte ich mich über die Aussagen wohl köstlich amüsiert, aber er meinte es wohl auch so ohne weiter drüber nachzumdenken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben