BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.780
Punkte
113
Ort
Country House
Ich habe mich eher über die Nominierung von Bender aufgeregt.

Insgesamt waren wir unterlegen. Wenn man Ribéry und Vidal in der Nähe der Roten hat, dann muss Tuchel das Tempo rausnehmen und gezielt deren Gegenspieler bedienen. Es wurde zu wenig über rechts gearbeitet, um dann Freistöße zu erarbeiten (oder aber von der Vermeidung von Zweikämpfen zu profitieren).

Wir sind nicht so abgezockt wie Atlético :(

Und dann schaffen wir es doch bis ins Elfmeterschießen und lassen unsere Defensive an 2 und 3 ran. Das macht mich fassungslos :(
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Ich machs kurz:

Tuchel eben ziemlich pissed im ARD Interview. Glücklicherweise ging es nicht, wie hier im Forum, um irgendwelche Benachteiligungen, sondern um die Schützenreihenfolge.

Tuchel musste sich da noch ziemlich retten um nichts falsches zusagen. Ich glaube dass ihn auch weniger die von ihm festgelegte Reihenfolge gewurmt hat, sondern mehr dass er am Ende zu wenig Spieler mit Winner Mentalität gefunden hat, die sich dieser Situation stellen wollten. Ganz besonders hätte mich an seiner Stelle der AK-Boy abgefuckt. Na ja...

Überrascht hat mich heute wirklich Reus. Vorweg gegangen, gute Körpersprache, das hatte endlich auch mal was von Führungsspieler und weniger vom ewigen Phlegma. Hummels gut, aber musste leider schwerverletzt raus, sonst hätte er sich bei der Schützensuche wohl auch noch vermkhitaryan müssen.
Sokratis mit einer brutal starken *fuckingichgrätschealleswegaura*, geiles Spiel. Auba heute ziemlich bescheiden, Castro viele Umschaltsituationen verdaddelt, Bender ist zum Teil rumgestackst wie ein Zirkusriese auf Holzstelzen. Sobald er unter Druck gerät und sein Passwinkel nicht 100% stimmt, wird es kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.043
Punkte
113

Den Mist könnt ihr euch langsam auch mal sparen :rolleyes:

Ziemlich klares Interview von Tuchel, deftige Selbstkritik bei der Reihenfolge der Schützen, zudem zu wenig Vetrauen der Spieler beim Spiel im eigenen Ballbesitz.

Ich denke heute hat man auch nochmals einiges gesehen wo man Luft hat, auf allerhöchstem Niveau kann man das natürlich eher sehen, als wie bei nem Kanersieg gegen kleine Bundesligisten.

Gibt schon noch so einiges an Bedarf wo wir uns verbessern können, da dürfte nen Hummels - und Gündoganersatz nicht langen. Ein Dembele war schonmal ein guter Schritt, aber wir brauchen da weitere Optionen, in der Defensive 2 gute IVs die am Ball auch gut sind, in der Zentrale nen technisch starken Spieler mit Zug, Lv Alternative zu Schmelle der nach vorne was kann und auch vorne hinter Auba nochmals nen guten Kicker.

Ich denke aber das Tuchel da schon klare Vorstellungen hat, einige Spieler leben vom tollen Kollektiv und den wenigen Topspielern an denen sie sich orientieren können und nebendran sich einfacher tun wie bei durchschnittliche Bundesligisten.

Das Spiel fand ich von uns allerdings ganz gut, erste Hälfte war klasse, haben es geschafft das sich beide Teams neutralisierten, was gegen die Bayern ne super Leistung ist, ab der 60. Minute rum, ging es natürlich immer mehr in unsere Hälfte und Bayern war dann schon überlegen ohne dabei viele Torchancen zu haben. Insgesamt ganz gut verteidigt, deshalb umso bitterer das wir das Elferschießen mit der Schützenauswahl so hergegeben haben.

Keiner hätte Miki den Kopf abgerissen wenn er verschossen hätte, tut ja bei Bender und Sokratis auch keiner, aber versuchen hätte er es einfach müssen, vor allem wenn die Alternative Bender und Sokratis heißen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.183
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was soll der Post?
Und der wird auch noch geliked....
Zur Erklärung, ich habe ihn geliked, weil ich ihn aus der Situation heraus lustig fand. xEr ist jemand, der in Richtung eigener Verein sehr sparsam mit Kritik ist und L-James poltert halt gerne los und schießt dabei auch mal übers Ziel raus, was mich in dem Moment tatsächlich an Euren Fabi erinnert hat.

Heute, abseits aller Emotion, würde ich nicht mehr auf Like drücken, ich lasse es aber stehen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.672
Punkte
113
Mikky hat ja nun keine Pluspunkte für seine Vertragsverhandlungen gesammelt. Imo ist das einfach kein 10Mio Mann bez. Gehalt und der BVB ist besser bedient ihn in dem Fall zu verkaufen. Bezweifle das er sich bei einem anderen Top Verein als "Weltstar" durchsetzt als den er sich wohl sieht. Gündogan und MIkky weg sollte genug Geld in die Kassen bringen das man noch einen Top Transfer machen kann.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Es wurde schon bei der Besprechung von den Schützen bei einigen komisch geschaut, ich sah einige BVB Gesichter, die dürften sich auch gewundert haben über Bender und Sokratis.

Gehörte dazu. Als ich Bender sah, dachte ich noch:"Der weiß was er tut." Als er dann so komisch zurückgelaufen ist um daraufhin noch komischer anzulaufen war sowas von klar das er das Ding verhaut.

In der Situation dachte ich erstmal warum es eine gute Idee sein könnte 2 schlechte Schützen an dieser Position schiessen zu lassen, den bösen Gedanken das viele keine Eier hatten formte ich zunächst noch nicht.

Ich finde es mehr als schwachsinnig jetzt die mutlosen Auszusortieren, das ist Holzhammer Logik.

Wie wir alle wissen ist dieser Sommer entscheidend für die Zukunft von Dortmund. Wenn Heno gehalten werden kann: Do it. Dann steht jetzt die Verteidigung an. Macht endlich was.

Das Dortmund über links tot war als Scheuklappen Durm ins Spiel eingewechselt wurde hat mal schön gezeigt wie wenig Ahnung hier viele von Schmelzer haben und das Durm wirklich NULL zu den Ambitionen von Tuchel passt. Jeder Konter über Durm scheiterte weil er nicht gesehen hatte was um ihn herum passierte und er jedes Mal es verpasste den Ball weiterzugeben, am Ende landete er immer isoliert auf den Außen wobei da noch glücklicherweise oft eine Ecke heraussprang.

Bürki hat wiedermal gezeigt das er beim mitspielen leider nicht ansatzweise mit Neuer, Ter Stegen oder De Gea mithalten kann aber das er sonst kaum zu kritisieren ist. Bombenparaden.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Dank Durm hat man das Spiel nicht in der regulären Spielzeit verloren, verstehe also die Kritik nicht.
Wen sollte er sonst bringen? Habe Durm ehrlich gesagt als einen der besten Dortmunder nach seiner Einwechslung erlebt. Wahnsinnige Präsenz und Einsatz.
Dass seine Konter scheiterten, lag wohl eher auch daran, dass generell alle Konter scheiterten, bis auf zwei bis drei Ausnahmen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Dank Durm hat man das Spiel nicht in der regulären Spielzeit verloren, verstehe also die Kritik nicht.
Wen sollte er sonst bringen? Habe Durm ehrlich gesagt als einen der besten Dortmunder nach seiner Einwechslung erlebt. Wahnsinnige Präsenz und Einsatz.
Dass seine Konter scheiterten, lag wohl eher auch daran, dass generell alle Konter scheiterten, bis auf zwei bis drei Ausnahmen.

Ich glaube da hast du ein anderes Spiel gesehen und mangelnd ausgespielte Konter darauf zu schieben das sie ja immer misslangen ist ja ein wirklich ganz schwaches Argument. Gerade die Sokratis, Pische und Auba Aktion oder der Heno Pass wo Auba einfach mal durchlaufen muss sprechen ja eine ganz andere Sprache und zeigen das es geht wenn man nicht nur den Kopf unten hat.

Sehr viele Angriffe gingen über Durm und wenn er nichtmal abspielt, aber Passwege da sind, da kann man das wohl kaum an der Mannschaft festmachen, gerade wenn Durm das andauernd bringt, nicht nur in diesem Bayern Spiel. Ich weiß auch nicht wie so etwas nicht auffallen kann die Offensichtlichkeit war eklatant.

Natürlich hat Durm eine großartige Grätsche gebracht, wenn du aber richtig liest, schrieb ich von OFFENSIV und wer weiß ob diese Grätsche notwendig gewesen wäre wenn jemand anderes die Konter besser ausgespielt hätte. Dann reiht sich der Spielverlauf nicht einfach danach ein sondern dann ist das eine ganz andere Situation.

Und jetzt Durm dafür zu feiern das er einmal rettete und den Rest auszublenden fällt in die gleiche Schiene wie jetzt die Hasenfüße vom Elfmeterschiessen auszusortieren.

Wen sollte er sonst bringen?

Lies doch mal bitte bevor du schreibst, ich kritisiere Tuchel nicht das er Durm bringt, er hat keine Alternativen. Aber Durm DARF nicht die Alternative sein. Weil die Präsenz die du gesehen hast, hatte er zwar, er hatte den Ball, er hat aber nix damit machen können, er hatte Platz bis zum geht nicht mehr und das einzige was er bringen konnte war isoliert zu sein weil er den Pass "verpasste".
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Und jetzt Durm dafür zu feiern das er einmal rettete und den Rest auszublenden fällt in die gleiche Schiene wie jetzt die Hasenfüße vom Elfmeterschiessen auszusortieren.

Nicht nur hat Durm einmal gerettet, er hat auch sonst bärenstark verteidigt. Und eben nicht nur das, ohne ihn hätte es die offensiven Bemühungen doch garnicht gegeben. Klar fehlte insgesamt die letzte Konsequenz.
Er war aber mit der einzige, der in dem Spiel überhaupt versucht hat, offensive Aktionen zu setzen. Ich weiß nicht, was dein Anspruch an ihn in der Dortmunder Mannschaft gegen die Bayern war, aber ich bleibe dabei:
Durm war ganz ohne Zweifel einer der besten Spieler auf dem Feld.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.664
Punkte
113
Durm und Kagawa waren gut gestern, aber das lag natürlich auch daran, dass der Rest auf dem Platz platt war.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Nicht nur hat Durm einmal gerettet, er hat auch sonst bärenstark verteidigt. Und eben nicht nur das, ohne ihn hätte es die offensiven Bemühungen doch garnicht gegeben. Klar fehlte insgesamt die letzte Konsequenz.
Er war aber mit der einzige, der in dem Spiel überhaupt versucht hat, offensive Aktionen zu setzen. Ich weiß nicht, was dein Anspruch an ihn in der Dortmunder Mannschaft gegen die Bayern war, aber ich bleibe dabei:
Durm war ganz ohne Zweifel einer der besten Spieler auf dem Feld.

Wenn ich sowas lese zweifle ich sehr stark an gewissen Kompetenzen, besonders wenn es so hingestellt wird. Ich lasse dir deine Illusion...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.183
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mich würde es einfach mal interessieren, weil ich auf keine 5 gekommen bin. Wer wären Eure 5 Schützen gewesen? Reus, Auba, Kagawa, Micky und? Weigl? Durm?
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
In der Welt am Sonntag hat Tobias Escher einen Artikel im Sportbereich über den Hummels Wechsel.

Ich zitiere mal:

Gegen den Ball rückt Hummels häufig aus der Verteidigung heraus, um gegnerische Pässe frühzeitig abzufangen. Das ist bisweilen sehr riskant, gelingt ihm dank seiner starken Antizipation aber meistens. Durch sein wagemutiges Spiel ist er aber auch anfällig für Formschwankungen. Ist er fit und konzentriert, hebeln seine Pässe ganze Abwehrreihen aus, und seine Ausflüge vor die Abwehr ersticken gegnerische Attacken im Keim. Ist Hummels jedoch nicht in bester Form, genügt ein schlecht getimter Ausflug vor den eigenen Defensivverbund und schon hat der Gegner freie Bahn auf das Tor. Hummels hat schon so manches Spiel entschieden – meistens zugunsten der eigenen, manchmal jedoch auch zum Vorteil der gegnerischen Mannschaft.

Hummels’ Transfer dürfte einen großen Einfluss auf Bayerns Verteidigung haben. Hummels benötigt einen Nebenmann, der bei seinen Ausflügen vor die Abwehr seine Position absichert. In Dortmund erledigte das zuverlässig sein jeweiliger Nebenmann. Lange Zeit hatte Subotic die Aufgabe, zuletzt war Sven Bender sein Sicherheitsbeauftragter.

Diese Punkte machen mir Hoffnung das Dortmund, falls sie die richtigen Transfers tätigen, aber Ende besser in der Verteidigung da steht als vorher.

@Solomo

Das weiß wohl niemand ausser die Mannschaft und die Führungsetage.

Eigentlich ist es ja recht einfach von den Fähigkeiten. Reus, Auba, Heno, Kagawa, Pische und Durm (früher Stürmer). Das Bender und Sokratis geschossen haben ist ja leider nicht passiert weil sie unbedingt wollten sondern weil sie gemerkt hatten das niemand anderes wollte.

Was ich aber am komischten finde ist der Umstand das Auba und Reus nicht nach Kagawa geschossen hatten sondern nach Bender und Sokratis.
 
Zuletzt bearbeitet:

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.288
Punkte
113
Durm versinnbildlicht doch die Kritik von Tuchel. Toll gekämpft, alles gegeben und gut verteidigt - aber im Spiel nach vorne halt kopflos. Da war er oft gedanklich zu langsam oder es fehlte ihm die Übersicht. Die Zahl der Offensivaktionen ist ja nur die eine Seite der Medallie - zumal er ja auch gegen müdegespielte Gegner antrat. Dabei soll ja auch was bei rumkommen und das konnte Durm nicht leisten. Solide Leistung mit einer überragenden Defensivaktion. Mehr nicht.

Ich hätte schießen lassen: Reus, Auba, Kagawa, Micky, Pische. Aber wenn jemand nicht will, dann bringt es auch nix ihn zu zwingen. "Judas" Matthäus ist mir da immer ein warnendes Beispiel.
 

DribbleGGG

Nachwuchsspieler
Beiträge
91
Punkte
0
BVB am ende, omg wie soll das nur mit der ewigen Nr.2 weitergehen. Ohne Hummels nächste Sasion auch noch....ajajaj, BVB platz 3. nächste saison.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.138
Punkte
113
Sokratis war sicher der beste Spieler aufn Platz. Zu doof für ihn, dass die anderen Schissbuxen ihn zum Elfer nötigten und er dieses Spiel eher weniger positiv in Erinnerung behalten wird. Momentan scheint die Angst vorm verlieren, größer zu sein, als die Lust zu gewinnen :saint:

Naja ohne einen starken 8er kann man offensiv gegen die Topteams und deren Pressing wenig ausrichten. Wenn Castro dann noch die Hälfte des Spieles mit Riberys Finger im Auge spielen muss, brauch man sich nicht wundern.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Der Unterschied in der individuellen Klasse zeigt sich dann auch im Elfmeterschießen. Ich bin zwar auch der Meinung, dass Mkhitaryan zwingend schießen muss, aber der BVB war am Ende klarer Underdog.

Wenn man sieht, dass Bayern noch Alaba, Lahm, Thiago, Neuer und Boateng in der Hinterhand hatte, besitzt Bayern einfach die deutlich besseren Schützen, sowie eine gewisse Erfahrung in Elfmeterschießen. Die aufgezählten haben ja fast alle schon ihr Können vom Punkt gezeigt und ihnen traue ich einen platzierten Schuss absolut zu.

Auf der Gegenseite hat der BVB drei eher hölzerne Innenverteidiger, zwei unsichere Außenverteidiger plus Querpass-Weigl. Das ist kein 50-50, wer da gewinnt.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.442
Punkte
113
Es gab auch schon Zeiten, da sind die Verteidiger zum 11 angetreten und haben das Ding eiskalt verwandelt. Position spielt keine Rolle. Wenn man nur schießt, weil sich kein anderer findet, ist es zweifelhaft. Auf der anderen Seite, was sollen die Schützen bzw. der Trainer tun. Er muss ja 5 hinschicken. Sokratis hätte ich für cooler gehalten. Ist sonst immer die Ruhe in Person und total abgezockt.

Müller hat es richtig gesagt und die entsprechende Einstellung, die du eben brauchst, um am Ende den Pokal in Händen zu halten. Er hat im CL HF einen wichtigen verschossen, aber er ist angetreten, da er sonst nicht in Spiegel schauen konnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben