BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gosy

Guest
Wenn Götze nach Dortmund will, sitzt er noch ein Jahr bei den Bayern auf der Bank, steckt das Gehalt und mindestens zwei Titel 2017 ein, und kommt dann ablösefrei und ohne Handgeld...:teufel:

Und mit noch weniger spielpraxis .... Im Netz war zu lesen das das Kapital Götze keins ist.
Ehrlich gesagt hab ich das Gefühl das es bei Bayern auch niemand interessiert was der macht .
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Vor 2 Jahren hat @liberalmente auch felsenfest behauptet, dass 10 Mio für Ginter ein Steal seien... ohne Ginter und Dembele jetzt vergleichen zu wollen :D

Ja, bei Ginter lag ich daneben. Aber er hatte zu dem Zeitpunkt auch, für sein Alter, sehr viele Bundesligaspiele auf solidem Niveau gemacht, ich dachte das wäre ein relativ "sicheres" Talent, weil die Projektion nicht so hoch ist. Mal ganz davon abgesehen, dass Freiburg gar nicht so tief steht/stand wie du geschrieben hast. Freiburg war nie Darmstadt.

Ich traue Ginter auch zu, noch einen Sprung zu machen, ich weiß nur nicht, ob das beim BVB noch auf der IV Position passieren kann. Da ist, auf der IV Position, schon einiges an Glas zerbrochen. Man darf aber nicht vergessen: Ginter ist im Januar 22 geworden. Der ist grundsätzlich mal nicht am Ende seiner Entwicklung.

Hat jetzt nichts mit dem BVB zu tun, aber schon interessant, dass von den großen IV Talenten Ginter, Knoche und Rüdiger schon seit ein, zwei Jahren kein Schritt nach vorne mehr kommt. Da hat sie ein Mustafi (OK, ist auch ein '92er Jahrgang) überholt, den vor 2 Jahren nur Insider kannten. Und der auch längst nicht die überragenden körperlichen Voraussetzungen mitbringt, die ein Ginter, vor allem aber ein Rüdiger mitbringt.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Und der auch längst nicht die überragenden körperlichen Voraussetzungen mitbringt, die ein Ginter, vor allem aber ein Rüdiger mitbringt.

Sorry, aber Rüdiger UND Mustafi bringen bessere körperliche Vorraussetzungen mit als Ginter. Beide athletisch und geschmeidig mit exzellenter Motorik. Das ist doch grade eine der Schwächen von, I am a Robot, Ginter. Und meinst du jetzt nur die Körpergröße? Mustafi ist 4 cm kleiner aber nicht minder Kopfballstark.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Mustafi ist mit 1,84m eigentlich zu klein für die IV. Ist jetzt nicht mega schlimm, er bekommt es ja auch hin, aber Gardemaß ist das wahrlich nicht. Und ja, er ist schneller und beweglicher als Ginter, aber Ginter ist jetzt nicht langsam. Bei der Beweglichkeit sehe ich in der Tat Schwächen und da ist Mustafi gut. Nur: das muss er auch, wenn du ohne Gardemaß auf Toplevel spielen willst.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Mustafi ist mit 1,84m eigentlich zu klein für die IV. Ist jetzt nicht mega schlimm, er bekommt es ja auch hin, aber Gardemaß ist das wahrlich nicht. Und ja, er ist schneller und beweglicher als Ginter, aber Ginter ist jetzt nicht langsam. Bei der Beweglichkeit sehe ich in der Tat Schwächen und da ist Mustafi gut. Nur: das muss er auch, wenn du ohne Gardemaß auf Toplevel spielen willst.

Meinst du nicht dieses Gardemaß Argument ist in der heutigen Zeit obsolet? Mustafi ist jetzt auch nicht 1,74 wie Mascherano (und der ist supi) sondern 10 cm größer. Und Mustafi ist sau Kopfballgefährlich.

Ich würde Ginter schon als langsam bezeichnen. Er hat halt auch gute Fähigkeiten, soll jetzt kein Bashing werden. Ginter in Cans Körper und man hätte einen Khedira.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.823
Punkte
113
Lt. Sport-Bild ist Pep "weiterhin heiß auf Gündogan" und "will den Transfer zeitnah vorantreiben"...

Man darf also gespannt sein...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Meinst du nicht dieses Gardemaß Argument ist in der heutigen Zeit obsolet?

Finde ich nicht, nein.

Mustafi ist jetzt auch nicht 1,74 wie Mascherano (und der ist supi) sondern 10 cm größer.

Mascherano spielt aber auch bei einem Team, das idR 70 %+ Ballbesitz hat und ein tödliches Gegenpressing spielt. Er war bei Argentinien, wo das nicht so ist, ja auch nicht zufällig auf der 6 bei der WM. In der Liga hatte ja auch Kimmich keinerlei Probleme in der IV. Und Mascherano ist, logischerweise, ein ganz anderes Level.

Cannavaro ist 1,76m. Ich kenne die Beispiele kleiner IVs schon auch. Und niemand sagt, dass diese Spieler nicht trotzdem gut, gar herausragend sein können. Aber die Wahrscheinlichkeiten sind gegen sie. Du musst das durch extreme Stärken in anderen Bereichen kompensieren und zusätzlich (zumindest in den meisten Fällen, Mascherano weniger) auch durch ein gutes Timing und super Sprungkraft dann in der Luft kompensieren. Und mein Punkt war ja, wozu auch dieses Zitat passt

Und Mustafi ist sau Kopfballgefährlich.

dass Mustafi eben nicht die überragenden körperlichen Voraussetzungen hat. Ich habe ja nicht bestritten dass er trotzdem effektiv spielt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113

Tuchel: Beurteilen Sie die Arbeit der Trainer nie allein nach Titeln! Wir brauchen die Mannschaft, die Spieler, den Klub, um Titel zu gewinnen. Und vergessen Sie nie das Glück! Erst dann können Titel zur Bestätigung von beharrlichem Fleiß, bescheidener Haltung und harter Arbeit werden. Und diese Grundtugenden müssen am Tag nach dem Titel bereits wieder bestätigt werden - am Wert der Arbeit an sich ändert sich nichts.

Das Gefettete ist für Tuchels Rhetorik das, was für Klopp die "brutale [XY]" war. :D

Unsere Spieler brauchen diese Spiele, sie suchen den Wettbewerb, sie lieben die Bühne. Und mit den vielen Spielen verschiebt sich meine Rolle vom Trainer hin zum Coach.

Und so einen Satz hört/liest man wahrscheinlich auch nur von Tuchel. :smoke:
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Meinst du nicht dieses Gardemaß Argument ist in der heutigen Zeit obsolet?

Ich sehe diesen Punkt wie Du, auch wenn ich mich nicht in die Mustafi-Diskussion einmischen möchte. Sergio Ramos, Godin oder auch Thiago Silva sind übrigens zwischen 1,83 m und 1,85 m...

Vielleicht auch noch ein Punkt: Die reine Körpergröße drückt auch nicht unbedingt aus, wie groß ein Spieler spielen kann, da die Athletik ja auch sehr wichtig ist.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.823
Punkte
113
Das heißt, ein Name wie Varane ist großer Unsinn?

Watzke: Ach! (schüttelt den Kopf) Mein Freund Florentino Perez müsste doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein, einen Varane abzugeben. Pepe ist 33 Jahre alt, Varane ist zehn Jahre jünger. Eines der größten, nun ja, Talente kann man ja schon gar nicht mehr sagen. Der ausersehene Nachfolger von Pepe in Santiago Bernabeu. Und dann kommen wir und sagen: Junge, du kommst zu Borussia Dortmund? Ich wundere mich manchmal wirklich über die Einschätzung von verschiedenen Leuten.

Ja, ich weiß - eine Watzke-Aussage... Aber die Geschichte war von Anfang an schon ziemlich wild.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.942
Punkte
113
Sind ja für Watzke-Verhältnisse ziemlich offene Worte hinsichtlich eines Transfers. Insofern denke ich mal, dass das ne komplette Ente ist.

Kann mich mal einer aufklären, was wir für eine Vorgeschichte mit Antonio Rüdiger haben? Hab den Tag nur gelesen, dass er bei uns im Unfrieden gegangen ist in der Jugend - ich wusste nicht mal, dass er bei uns gespielt hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.183
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich sehe diesen Punkt wie Du, auch wenn ich mich nicht in die Mustafi-Diskussion einmischen möchte. Sergio Ramos, Godin oder auch Thiago Silva sind übrigens zwischen 1,83 m und 1,85 m...

Vielleicht auch noch ein Punkt: Die reine Körpergröße drückt auch nicht unbedingt aus, wie groß ein Spieler spielen kann, da die Athletik ja auch sehr wichtig ist.
Auch wenn es nicht spezifisch Dortmund ist: Eben. Für liberalmente war aber das Thema Körpergröße bei Innenverteidigern und Torhütern immer schon sehr wichtig, da haben wir schon so manchen Strauß ausgefochten. Wie man bei 1,84 von "kein Gardemaß" reden kann, ist mir schleierhaft. Jürgen Kohler, sicher einer der besten Kopfballspieler, war 1,86. Im Gegenteil, ich habe den Eindruck, dass Spieler im Bereich 1,78 bis 1,87 oft kopfballstärker sind als die wirklichen Riesen. Bei den Offensivspielern wäre Kalle Riedle so ein Beispiel, 1,80 hoch (eher kleiner) und extrem kopfballstark. Kopfball hat sehr viel mit Sprungkraft und Timing zu tun, solange man nicht mit (seltenen) Extrembeispielen kommt, ist das wichtiger als Größe. Natürlich hätte ein Mascherano gegen einen Jan Koller keine Chance... Aber wer von den wirklichen Spitzenteams spielt denn noch mit vielen Flanken und wer hat noch einen richtigen "Schrank" vorne drin? Da gibt es einfach einen Wandel im Fußball... den sich andererseits ein Team wie Darmstadt zu Nutze gemacht hat ;)

Zum Thema Watzke/Varane: Man neigt ja als Fan immer dazu, in jede Aussage etwas hinein zu interpretieren, gerade mit der Vorgeschichte der Watzke-Aussagen. Hier ist aber meiner Meinung nach wirklich nichts anderes als eine ehrliche Klarstellung. Real wird Varane nicht abgeben und selbst wenn, wäre er für Dortmund zu hoch im Regal.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.823
Punkte
113
Kann mich mal einer aufklären, was wir für eine Vorgeschichte mit Antonio Rüdiger haben? Hab den Tag nur gelesen, dass er bei uns im Unfrieden gegangen ist in der Jugend - ich wusste nicht mal, dass er bei uns gespielt hat.

Wollte in der Jugend unbedingt im Wintertransferfenster 2010 zum VFB wechseln, Dortmund war davon nicht zwingend begeistert und hat sich seinerseits "unschön" gewehrt, was letztendlich zu einer 6-monatigen Zwangspause für Rüdiger führte, aufgrund fehlender Spielberechtigung. Die genauen Umstände sind aber recht undurchsichtig - friedlich scheint die Sache jedenfalls nicht abgelaufen zu sein...

Nach seinem Wechsel zum VfB durfte Antonio Rüdiger ein halbes Jahr nur trainieren, da der BVB den Transfer nicht innerhalb der Wintertransferperiode im Januar, sondern erst im Februar vollziehen wollte. So erhielt Rüdiger erst zum 1. Juli 2011 die Spielerlaubnis für den VfB Stuttgart.

Ich fände Rüdiger an sich eigentlich auch eine sehr interessante Option, nicht zwingend als unmittelbarer Hummels-Ersatz, sondern zunächst als Konkurrent für Sokratis - der Kerl erinnert mich einfach extrem an den HSV-Boateng, dem ja damals auch die fußballerische Qualität recht häufig abgesprochen wurde bzw. auf seine Athletik reduziert wurde, der außerdem im gleichen Alter ins Ausland ging und jetzt zu den Besten seiner Zunft gehört, inkl. Spielaufbau - aber jetzt werde ich wahrscheinlich wieder von der SV-Gang und den Nationalelf-Chefkritikern abgestraft - vielleicht gesellen sich noch ein paar Stuttgarter dazu...

:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.942
Punkte
113
Danke für die Erläuterung!

Ich finde Rüdiger auch nicht zwingend eine schlechte Option, vor allem, wenn ich sehe, was für Preise Leverkusen für Toprak aufruft. Athletisch ist er natürlich eine Rakete - spielerisch habe ich diese Saison aber zu wenig von ihm gesehen, um das adäquat beurteilen zu können.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.043
Punkte
113
Danke für die Erläuterung!

Ich finde Rüdiger auch nicht zwingend eine schlechte Option, vor allem, wenn ich sehe, was für Preise Leverkusen für Toprak aufruft. Athletisch ist er natürlich eine Rakete - spielerisch habe ich diese Saison aber zu wenig von ihm gesehen, um das adäquat beurteilen zu können.

Toprak ist ein sehr guter Spieleröffner, das war zu Freiburger Zeiten schon mit seine größte Stärke. Er ist dahingehend schon einer der absoluten top IVs in der Bundesliga, würde ihn sogar direkt hinter Boateng und Hummels an nr.3 sehen, vor allem würde ich ihn mal gerne in nem Ballbesitzteam/system wie beim BVB unter Tuchel sehen, denke da könnte man seine Qualitäten noch besser sehen.

Bezüglich IV Größe, bin da auch der Meinung das heutzutage es nichtmehr Schränke sein müssen um die 1,90 rum. Klar wenn du ein Team bist was tief verteidigt und immer in der eigenen Box ist, dann sind richtig gute Kopfballspieler mit entsprechender Größe nicht von Nachteil, aber zwischen 1,82 und 1,87 bewegt man sich da schon ganz gut, vor allem wenn das Timing und die Sprungkraft gut ist. Bestes Beispiel sind ja die 2 Urus von Atletico, die verteidigen viel in der Box und tief, beide sind 1,85 und gehören sicher in der reinen Verteidigung zusammen als Duo in Europa zum besten was es gibt.

Ich sag mal wenn du unter 1,80 bist dann muss die Spielweise und die individuelle Qualität in gewissen Bereichen schon enorm passen, aber alles über 1,80 wenn die Fähigkeiten da sind, dann langt das absolut.

Zudem sind 1,90er am Boden oftmals relativ steif und haben gegen wendige Spieler ihre Probleme, Hummels z.B. ist am Boden auch nicht Weltklasse, er hat ein super Timing und Stellungsspiel, aber wenn mal einer mit Tempo auf ihn zukommt der ne gute Technik hat, dann kam es nicht selten vor das er ganz schön verladen wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben