BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.942
Punkte
113
Die Frage ist halt, was für einen IV der BVB jetzt sucht. Tuchel hat ja schon gesagt, dass Hummels nicht 1-zu-1 zu ersetzen ist. Ich würde nicht ausschließen, dass sich zukünftig der 6er beim BVB im Ballbesitz weiter zurückfallen lässt und den Spielaufbau übernimmt. Dann bräuchte man nicht zwingend jemand mit den Fähigkeiten eines Hummels.
In diesem Fall wäre mir ein athletischer IV sogar lieber: wie du eben sagst, sah Hummels nicht immer gut aus, wenn ein Gegner mit Tempo auf ihn zugegangen ist oder er mit einem langen, hohen Ball überspielt wurde. Und in der Hinsicht sehe ich Rüdiger fast auf einem Niveau mit Boateng und hätte ein besseres Gefühl in solchen Situationen. Ebenso natürlich bei Standards des Gegners, was ja gerade bei den kleineren Mannschaften ein probates Mittel ist, überhaupt zu Chancen zu kommen.

Vielleicht bewerte ich Toprak auch zu schlecht, aber in den (zugegeben wenigen) Leverkusen-Spielen, die ich gesehen habe, habe ich nichts außergewöhnliches entdecken können. Mag aber auch am Spielstil von Roger Schmidt liegen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.043
Punkte
113
Das Problem mit dem zurückfallenden 6er ist, das dies nur bei Mauerteams so funktionieren würde. Sobald Teams wie Bayern, Leverkusen, Gladbach, Ingolstadt, RB Leipzig ihr Pressing aufziehen und auch den BVB sofort versuchen unter Druck zum setzten, damit die nicht in ihr Positionsspiel kommen, dann brauchst du IVs die gut eröffnen, ausser du bolzt dann nur noch hoch vor.

Abgesehen davon kann es doch nicht in Tuchels Sinn sein, einen tieffallenden 6er und 2 Holzfäller zu haben. Er will nochmehr Dominanz, noch mehr Ruhe und Kontrolle, also sollten die Neuverpflichtungen auch in der Abwehr in diesen Bereichen zumindest gut sein. Hummels war halt Weltklasse, aber zwischen ihm und Holzfällern die nur über ihre Physis kommen, gibt es schon noch was.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.942
Punkte
113
Ich halte Rüdiger auch für keinen Holzfäller, der kann schon einen geraden Ball spielen. ;)
Und daneben hätten wir mit Bender jemanden, der jahrelang im defensiven Mittelfeld zuhause war und durchaus auch Pässe über 10,20 Meter spielen kann.
Aber ich verstehe schon, was du meinst.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ich wollte mit meinem Kommentar doch eigentlich nur sagen, dass ich 1,88m+ für einen IV einfach mal per se als bessere Voraussetzung (!!) sehe als 1,84m. Mir ging es echt nur um die Voraussetzungen, die die Spieler, manche würden sagen Gott gegeben, mitbekommen haben. Dass da noch viel mehr dazugehört steht doch gar nicht zur Debatte. Dass mir ein 1,80m großer guter IV lieber ist als ein 2 Meter Großer Holzhacker ist doch logisch. :D

Zu Rüdiger selbst, @ tibo: ich bin ja der Meinung, dass Rüdiger zu positiv wahrgenommen wird bei einigen, aber das Upside ist völlig unstrittig. Es wird nicht jeder Überathlet zu Boateng, aber natürlich hat Rüdiger zumindest die Anlagen dazu, in dessen Nähe zu kommen. Dass ich ihm das schon immer zugeschrieben habe übersehen manche User hier gerne. Aber das riesige Upside macht seine noch vorhandenen brainfarts eben nicht wett. Gehört beides zu ihm. Noch.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.823
Punkte
113
Im März offenbarte Dortmunds U23-Angreifer Marvin Ducksch im Interview mit dieser Redaktion, dass er nach dieser Saison seine „Chance woanders suchen“ werde. Und der geborene Dortmunder ist nach seinem Lauf der vergangenen Wochen durchaus begehrt. Ihm liegen mehrere Angebote vor. Nach westline-Informationen finden unter anderem Gespräche mit Zweitligist FC St. Pauli statt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.823
Punkte
113
Spielerisch kann ich wenig sagen, die Rückrunde der U-23 war allerdings rein ergebnistechnisch ziemlich stark und Ducksch scheint ziemlich steil gegangen zu sein (13 Tore, 9 Vorlagen nur in der Rückrunde [18 Spiele] - insgesamt 15 + 11 über die gesamte Saison) - wie auch im o.g. Artikel angedeutet wurde...
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Ich hab die U23 glaube ich dreimal in dieser Saison gesehen. Die Truppe hat nachdem Farke übernommen hat ne wirklich bärenstarke Serie hingelegt daran hatte Ducksch sicher auch ne Menge Anteil. Das letzte Spiel, was ich von der U23 sah, war Anfang April in Verl. Da hat der BVB 3:0 gewonnen, Ducksch hat wenn ich mich nicht irre ein Tor gemacht und zwei vorgelegt, war auf jeden Fall der überragende Mann auf dem Platz.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.043
Punkte
113
Spielerisch kann ich wenig sagen, die Rückrunde der U-23 war allerdings rein ergebnistechnisch ziemlich stark und Ducksch scheint ziemlich steil gegangen zu sein (13 Tore, 9 Vorlagen nur in der Rückrunde [18 Spiele] - insgesamt 15 + 11 über die gesamte Saison) - wie auch im o.g. Artikel angedeutet wurde...

Habe ihn diese Saison nicht verfolgt in der U23, aber das Marvin spielerisch kein schlechter ist, hat er früher schon gezeigt, seine Anlagen sind nicht die schlechtesten, die Assist passen auch zu ihm, er ist nicht nur einer der selber Tore macht, sondern auch auflegen kann.

Er ist auch erst frische 22 geworden, wenn es möglich ist dann würde ich ihn nochmals ein Jahr an einen guten 2. Ligisten verleihen wie St.Pauli und gucken wie er etwas höher wie bei der U23 performed, wenn er nämlich einschlagen sollte und dort ähnliche Werte auflegt, dann wäre er vll. auch für den BVB wieder ne Option, zumindest als backup Stürmer. Wäre nicht der erste Angreiffer der mit bisschen Verspätung noch durchstarten würde, auch Ginczek ist so ein Beispiel, der hat auch nicht direkt im Herrenbereich auf Profiniveau top performed, manchmal dauert es halt ein paar Jährchen und wenn der richtige Klub da ist und die Konstellation passt, dann kann man nen richtig großen Sprung machen. Zumal ich Duckschs Fähigkeiten für sogar besser halte als die von Ginczek, jetzt nicht unbedingt ob er mal deutlich besser werden könnte, sondern er ist mir kompletter.

Natürlich langt es nicht wenn du nur in Liga 2 gute Werte auflegst um beim BVB ne Rolle zu spielen, aber da muss man dann auch auf die Kaderbesetzung schauen und wieviel Entwicklungsraum noch bei einem solchen Spieler vorhanden wäre.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Eine kurze Leihe verbaut doch nur die Zukunft. Ducksch hat nicht das Talent für den BVB. Das geht auch wesentlich besseren Spielern so. Wir sollten ihn die Chance geben woanders seine Karriere zu entwickeln, selbst eine RKO finde ich im Grunde unnötig. Es ist gut für den BVB, wenn man BuLi-Spieler ausbildet.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Ich hab die U23 glaube ich dreimal in dieser Saison gesehen. Die Truppe hat nachdem Farke übernommen hat ne wirklich bärenstarke Serie hingelegt daran hatte Ducksch sicher auch ne Menge Anteil. Das letzte Spiel, was ich von der U23 sah, war Anfang April in Verl. Da hat der BVB 3:0 gewonnen, Ducksch hat wenn ich mich nicht irre ein Tor gemacht und zwei vorgelegt, war auf jeden Fall der überragende Mann auf dem Platz.

Wagner war einfach viel zu lange bei uns Trainer gewesen, aber das hab ich schon nach seinem Weggang erwähnt. Viele hielten ihn für den "BvB II Kloppo", ich war nicht dabei.
Ducksch würde ich die aller aller letze Chance geben. Ramos kann sich ja auch mal verletzen ;)
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Habe mal eine Frage, die nur am Rand mit Dortmund zu tun hat, weiß aber nicht wo ich sie sonst stellen könnte:

Habe vor einigen Jahren bei der DFL eine von Kloppo getragene und unterschriebene Cap aus der Meistersaison 2011 gewonnen.

Weiß jemand, wieviel sowas wert sein mag?
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.595
Punkte
113
Ort
Bochum
Ich glaub, das kann Dir niemand sagen.
Ich würde sie bei Ebay zu einem möglichst hohen/unrealistischen "Sofortkauf-Preis" einsetzen. Z.B. 1000,- EUR.
Inkl. "Preisvorschlag".

Und dann gucken, wieviel man Dir bietet. ;)

btw. das Problem wird wohl sein, dass Du nicht nachweisen kannst, dass die tatsächlich von Kloppo getragen/unterschrieben wurde. Oder.?
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Heiligtümer verkauft man nicht. Man vererbt sie.
Ich glaub, das kann Dir niemand sagen.
Er sollte sich ne Geschichte mit nem Bayern Trikot einfallen lassen und dann in einem Bayern Forum die Frage stellen. Die verkaufen ihr Fan-Zeugs alle Nase lang, wenns grad mal schlecht läuft. Allerdings sind die dort Preise, wegen der ständigen Überangebote, mit Sicherheit im Keller.

Wenn du etwas Geld verdienen willst und Zeit hast, kauf dir eine Tageszeitung mit prominenten Ereignissen (Neuer USA Präsident, Finale in irgendeiner Sportart), bügle sie vorsichtig und schweiß sie dann in Plastik ein. In 10 Jahren kannst mal schauen, wieviel dir die "in Originalzustand erhaltene Zeitschrift" einbringt. Wenn es noch zu wenig ist, wartest eben nochmal 10 Jahre. Kannst es ja mit mehreren Blättern machen ;)
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
btw. das Problem wird wohl sein, dass Du nicht nachweisen kannst, dass die tatsächlich von Kloppo getragen/unterschrieben wurde. Oder.?

Habe eine offizielle E-Mail von der DFL bekommen, in der das bescheinigt wird, leider nichts Unterschriebenes. Aber das könnte man sich ja vielleicht noch besorgen. Die Schweißflecken sind noch drin, da muss dann im Zweifel ein DNA-Test her. :D

@Hawk-Eye
Da ich selbst nicht viel mit Dortmund am Hut habe, habe ich ernsthaft überlegt, mich irgendwann davon zu trennen. Ich bin mir bei sowas auch gar nicht sicher, ob der Wert mit der Zeit immer weiter steigt, wenn z.B. die Erfolge ausbleiben und er dann irgendwann wieder im Mittelmaß landen sollte. Ob der Wert nach seiner Karriere höher wäre als zur Zeit seines Hypes?

Aber ist jetzt auch nicht so dringend, sodass ich mich da in aller Ruhe informieren kann. ;)
 
G

gosy

Guest
Gibt Trikot mit allen Unterschriften für 25 Euro. .... Das ist nix wert .
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.043
Punkte
113
Tja bleibe dabei, die Schützenliste beim Elferschießen hats entschieden, wenn ich Sokratis zum Punkt lasse, dann kann ich auch gleich den Pokal abgeben.

Wenn es tatsächlich so war, das Spieler wie Miki oder Pischu sich nicht getraut haben, dann braucht man sich über Titellose Jahre nicht wundern. Weigl kann ich noch nachvollziehen, aber das war es dann auch.

Wenn mir jetzt jemand erklären will, das die zu fertig waren, ein Auba ist humpelnd hin und hat das Ding unter die Latte geschraubt, das ist ein Typ der sich traut. Aber wenn der letzte Ausweg Sokratis ist, dann sollten sich einige im Team schämen.

Es wurde schon bei der Besprechung von den Schützen bei einigen komisch geschaut, ich sah einige BVB Gesichter, die dürften sich auch gewundert haben über Bender und Sokratis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben