BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Wir sollten wirklich erstmal abwarten, nur nach Gerüchten die Arbeit zu bewerten ist doch Quatsch. Ich fände Rode und Toprak für 40 Mio auch nicht "sexy", aber das sind nun einmal die Preise, die man heute für solche Spieler zahlen muss. Spielerisch müsste dann aber wohl noch irgendwie nachgelegt werden, auch wenn mir da etwas die Phantasie fehlt, wie das nach den Ausgaben dann noch finanziert werden soll. Es sollte halt klar sein, dass wir einen ordentlichen Umbruch erleben werden, was einen Angriff auf die Bayern sehr unrealistisch macht, EM hin oder her. Das Ziel wird die erneute CL-Qualifikation sein und das ist mit dem Kader, der sich aktuell abzeichnet, definitiv machbar.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.255
Punkte
113
Wenn ich Tuchel eins zutraue, ist dass er mit individuell starken Spielern ein Top-Team schustern kann, wenn diese ins Konzept passen. Er hat ja eine relativ ganzheitliche Betrachtung einer Mannschaft und bei Mainz oft genug bewiesen, dass man regelmäßig überraschen kann.

Nur müsste man bei einer Lösung, in der man die Abgänge erstmal nicht direkt kompensiert, zumindest quantitativ ein paar Namen in petto haben, die infrage kommen. Und da sehe ich im Moment ehrlich gesagt nicht viel. Vielleicht, und das hoffe ich, machen sie dahingehend aber auch einfach nur einen guten Job und planen das ganze weitestgehend isoliert von der Öffentlichkeit.

Watzke hat gesagt, dass aus dem Trio Hummels, Miky und Auba nicht alle gehen. Hummels ist weg, aus Gabun gibt es große Unruhe seitens Auba und Miky will ohne Klausel nicht verlängern.
Es scheint allgemein keine große Überzeugung zu geben, dass man die nächsten Jahre was großes in Dortmund aufbauen kann. Denn bei einem x-beliebigen englischen Verein ist die Chance, Meister zu werden und regelmäßig CL zu spielen auch nicht größer als in Dortmund.

Wenn Watzke jetzt den Dickkopf spielt und sich nicht gesprächsbereit gibt, würde ich an seiner Stelle einen Umbruch in diesem Sommer forcieren. Wäre zwar nicht die beste Lösung, aber besser als durch falschen Stolz irgendwelche halben Sachen jahrelang vor sich her zu tragen.

Nein Watzke meinte mit dem Trio, Hummels, Günni und Miki. Auba ist überhaubt kein Thema in diesem Sommer, der Junge hat Vetrag bis 2020, da wird man nichtmal nen Hörer abnehmen oder sonstwas.

@Moritz

gestern in der Bild stand drin, Rode als Gündogan-Ersatz. Soviel dazu das es nirgends steht.

Gut lassen wir mal die Medien planlos rumspinnen bezüglich Posis und für wen. Dennoch frage ich mich, wenn man jetzt nen total unnötigen, unerklärlichen, absolut bescheuerten Transfer tätigt und Rode holt, das auch noch für 12-15 mio, dann ist das Mittelfeld picke packe voll, das selbst wenn Leitner/Günni uns noch verlassen sollten. Du einigst dich doch nicht mit nem Spieler im zweistelligen Bereich, der auch andere Möglichkeiten hätte, um ihn dann Kaderplatz 15-18 zum geben. Das kann ich mir einfach niiiiiemals vorstellen bei Rode, da er aus ner 2 Jährigen Tribünenposition kommt und spielen möchte.

Weigl, Sahin, Merino, Mister x, Castro, Rode, wo soll da jetzt bitte Rode ordentlich Minuten kriegen? Total bescheuert wäre das, man braucht Rode vorne und hinten nicht, weder als Kaderergänzung, noch als aggressive Leader Mist, der Typ soll zu Gladbach, Wolfsburg oder in die PL aber fern von Dortmund bleiben.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Vielleicht hat Watzke ein neues Geschäftsmodell gefunden: Leasing! Die Spieler werden für 48 Monate an andere Vereine verliehen und dann zum Restwert verscherbelt. Der Rasenplatz ist nur noch als Zwischenlösung gedacht, bis die BVB-Holo-Suite fertiggestellt ist.

Ich werde abwarten können, was dieser Sommer bringt und mich erst dann mit den Ergebnissen beschäftigen. Bis zum Start der neuen Saison ists noch lang.

Ich mag das Zitat von Tuchel: »Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.«
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.305
Punkte
113
Man wird schon noch jemand holen für Gündogan. Das Problem wird wohl sein, dass man diese Baustelle erst angeht, wenn man in der Causa Klarheit hat. Was auch seriös ist, denn +/- 25 mio plus üppiges Gehalt von Günni, das macht schon einen Unterschied. Das Problem wird eher sein, dass hier erst spät Klarheit herrschen kann. Aber auch ein bisschen hausgemacht, durch die 1-Jahresverlängerungen. Vielleicht strebt der Gündogan Clan das ja wieder an?

Wenn ich Watzke wäre, würde ich unbedingt probieren hier schnell die Fronten zu klären, notfalls auch durch Verkäufe unter dem Maximum. Wichtig wäre mir, dass der Kader schnell steht und durch die geringe Belastung durch die EM hätte Tuchel den Vorteil einer idealen Vorbereitung auf seiner Seite. Da sehe ich wirklich eine Chance für den BVB, denn ich prognostiziere, das man kommende Saison mit 78 Punkten Meister wird.


Ich dachte, der Gündogan-Transfer wäre schon durch. Tatsächlich immer noch nicht? :crazy:

Ganz ehrlich, der BVB kann froh sein, wenn sie Gündogan los sind. In guten Phasen ist er zwar sogar Weltklasse, dafür aber extrem verletzungsanfällig und wohl schon seit zwei Jahren in Gedanken in England oder sonstwo. Wenn man bedenkt, dass er in der Rückrunde kaum noch gespielt hat, man aber dennoch nicht schwächer war als in der Hinrunde, konnte er doch auch sogar mit dem bisher bestehenden Kader gut ersetzt werden. Ich sehe jedenfalls den Hummels-Abgang als sportlich deutlich schwerwiegender an.


Ich begreife es auch nicht, was Dortmund da reitet. Rode für 5 - ok. Aber Rode als Tuchels Wunschspieler für 12 kapiere ich nicht. OK, Tuchel ist der Coach und vielleicht möchte er eine gänzlich andere Spielanlage. Aus den Spielertypen Weigl-Rode-Castro könnte man schon was machen und evtl. war Gündogan für Tuchel zu verspielt, aber es klingt erst mal nach einem deutlichen Verlust an Spielkultur.

Da zitiere ich mich mal selbst (und danach haben auch andere Ähnliches gepostet):

Verschwörungstheorie: Das wurde schon beim Hummels-Deal so abgemacht bzw. da wurde Rode überteuert "verrechnet", damit Watzke den Transfer besser "verkaufen" kann. Die zeitliche Verzögerung bei Rode dann, damit genau das weniger auffällig ist... :saint:

Es hat mich jedenfalls extrem gewundert, dass der FC Bayern ausgerechnet an Dortmund bei noch einem Jahr Vertrag fast € 40 Mios für Hummels zahlt - wenn da doch noch ein "Haken" dabei ist, würde das passen.

Sowas müsste man ernsthaft fast schon vermuten, sonst würde so ein Transfer wirklich keinen Sinn machen bei mehr als € 10 Mios Ablöse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.582
Punkte
113
Vielleicht ist ja die bekannte Renato-Sanches-Weltfußballer-Klausel mit drin? :clown:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.552
Punkte
113
Ort
Hamburg
Man wird schon noch jemand holen für Gündogan. Das Problem wird wohl sein, dass man diese Baustelle erst angeht, wenn man in der Causa Klarheit hat. Was auch seriös ist, denn +/- 25 mio plus üppiges Gehalt von Günni, das macht schon einen Unterschied.

Das ist sicher auch vernünftig so. Dass man erst dann konkret in Verhandlungen einsteigen oder Vollzug melden kann, halte ich auch für unproblematisch. Ich habe bei Watzke und Zorc aber immer so ein bisschen den Eindruck, dass man in solchen Fällen oft auch erst nach dem tatsächlichen Abgang mit der Suche eines Nachfolgers beginnt.
Das kann natürlich täuschen, aber es wirkt manchmal so, als glaube man bis zum allerletzten Moment an den Verbleib der Spieler und erlege sich eine Art Kodex auf, sich erst dann mit Nachfolgern zu beschäftigen, wenn man es zu 100% auch muss. Bei Lewandowski kam mir das so vor, bei Hummels und jetzt Gündogan irgendwie auch. Obwohl man bei allen drei Personalien mindestens ein Jahr Zeit hatte, sich auf den Ernstfall vorzubereiten und zumindest eine sehr konkrete Kandidatenliste mit entsprechend geknüpften Kontakten zu erstellen, wirkt der BVB (bzw Watzke) immer so ein wenig überrumpelt und unvorbereitet. Kann natürlich einfach an suboptimaler Verkaufe der Abläufe liegen - aber bei anderen Transfers, wo die Initiative vom Club selbst ausgeht (zuletzt Dembele und Merino) und man auf dem Markt agiert, anstatt nur zu reagieren, kommt das Verhalten wesentlich souveräner rüber.
Liegt natürlich auch in der Natur der Sache, aber mMn kann man auch eine Reaktion als aktives Handeln verkaufen, jdf besser, als es Watzke und Zorc tun. Auch um die Einkaufspreise moderat zu halten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.255
Punkte
113
Ach du liebe Güte, jetzt wird tatsächlich vermeldet, das es mit Bonuszahlungen bis zu 25 mio werden können:ricardo::ricardo::ricardo:

Jetzt kann man sich sicher sein das Watzke mit Kalle so nen ekelhaften Deal ausgehandelt hat bezüglich Hummels/Rode.

Wenn das jetzt von Vereinsseite fix gemeldet wird, war es das erstmal für mich, bin sowas von schockiert, Watzke ist so eine verdammte Luftpumpe.

Gott sei dank stehen die NBA Finals vor der Tür, kann ich mich auf andere Dinge konzentrieren und muss mir nicht dieses Affentheater von den schmierigen Verantwortlichen geben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Bürki
Pischu-Sokratis-Toprak-Guerreiro
Weigel
Miki-Castro-Reus-Dembele
Auba

Ich bin durch die Auflistung draufgekommen, dass Tuchel vielleicht zu einem 4-2-3-1 in der Grundformation wechseln will. Mit vielen Positionswechseln in der offensiven Dreierreihe (vor allem Reus und Micky). Weigl könnte dann den Organisator geben. Muss natürlich mehr vertikal spielen als er das bisher getan hat, aber er ist noch sehr jung und hat gute Ansätze beim horizontalen Spiel gezeigt, kann/muss man schon erweitern. Und mit Sahin hat man ja eine erfahrene Alternative, zum ersten Mal seit langem verletzungsfrei in der Vorbereitung (Stand Heute).

Und Rode würde dann eben Zweikampfkompetenz und Laufstärke ins Zentrum bringen. Konkurrenz zu Merino und, je nachdem, wie sehr er in der IV gebraucht wird, Bender. Wäre so ein bisschen Klopp reloaded mit Bender/Sahin auf der Doppel 6 und davor dann die Zauberer.

Nicht falsch verstehen: ich verstehe immer noch nicht, warum ausgerechnet Rode jetzt das Transferziel sein soll und vor allem nicht, wie zum Henker der Preis zustandekommt. Aber im 4-2-3-1 würde ich zumindest einen minimalen Sinn erkennen, im Gegensatz zur 2015-2016 Grundausrichtung im 4-1-4-1 unter Tuchel.
 
R

Ray

Guest
Rohde wird viele BVB Fans ueberraschen..ein feiner Fussballer der imo auch 15mio wert ist.Viel Spass mit ihm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben