Wenn ich Tuchel eins zutraue, ist dass er mit individuell starken Spielern ein Top-Team schustern kann, wenn diese ins Konzept passen. Er hat ja eine relativ ganzheitliche Betrachtung einer Mannschaft und bei Mainz oft genug bewiesen, dass man regelmäßig überraschen kann.
Nur müsste man bei einer Lösung, in der man die Abgänge erstmal nicht direkt kompensiert, zumindest quantitativ ein paar Namen in petto haben, die infrage kommen. Und da sehe ich im Moment ehrlich gesagt nicht viel. Vielleicht, und das hoffe ich, machen sie dahingehend aber auch einfach nur einen guten Job und planen das ganze weitestgehend isoliert von der Öffentlichkeit.
Watzke hat gesagt, dass aus dem Trio Hummels, Miky und Auba nicht alle gehen. Hummels ist weg, aus Gabun gibt es große Unruhe seitens Auba und Miky will ohne Klausel nicht verlängern.
Es scheint allgemein keine große Überzeugung zu geben, dass man die nächsten Jahre was großes in Dortmund aufbauen kann. Denn bei einem x-beliebigen englischen Verein ist die Chance, Meister zu werden und regelmäßig CL zu spielen auch nicht größer als in Dortmund.
Wenn Watzke jetzt den Dickkopf spielt und sich nicht gesprächsbereit gibt, würde ich an seiner Stelle einen Umbruch in diesem Sommer forcieren. Wäre zwar nicht die beste Lösung, aber besser als durch falschen Stolz irgendwelche halben Sachen jahrelang vor sich her zu tragen.
Nein Watzke meinte mit dem Trio, Hummels, Günni und Miki. Auba ist überhaubt kein Thema in diesem Sommer, der Junge hat Vetrag bis 2020, da wird man nichtmal nen Hörer abnehmen oder sonstwas.
@Moritz
gestern in der Bild stand drin, Rode als Gündogan-Ersatz. Soviel dazu das es nirgends steht.
Gut lassen wir mal die Medien planlos rumspinnen bezüglich Posis und für wen. Dennoch frage ich mich, wenn man jetzt nen total unnötigen, unerklärlichen, absolut bescheuerten Transfer tätigt und Rode holt, das auch noch für 12-15 mio, dann ist das Mittelfeld picke packe voll, das selbst wenn Leitner/Günni uns noch verlassen sollten. Du einigst dich doch nicht mit nem Spieler im zweistelligen Bereich, der auch andere Möglichkeiten hätte, um ihn dann Kaderplatz 15-18 zum geben. Das kann ich mir einfach niiiiiemals vorstellen bei Rode, da er aus ner 2 Jährigen Tribünenposition kommt und spielen möchte.
Weigl, Sahin, Merino, Mister x, Castro, Rode, wo soll da jetzt bitte Rode ordentlich Minuten kriegen? Total bescheuert wäre das, man braucht Rode vorne und hinten nicht, weder als Kaderergänzung, noch als aggressive Leader Mist, der Typ soll zu Gladbach, Wolfsburg oder in die PL aber fern von Dortmund bleiben.