BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
vielleicht kann watzke ja noch nen steal landen und rummenige "jahrhunderttalent" hojberg abluchsen. das wäre doch was.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.288
Punkte
113
Unklugerweise hat Bayern die Kaufoption für Tasci nicht gezogen ;)

15 Millionen für Rode wären wirklich der Hammer. So dreist kann Watzke eigentlich nicht sein.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Watzke ist ein ganz cleverer Fuchs.

Wenn die Spieler Verträge ohne AK nicht wollen, holt er einfach Spieler, die kein Verein abwerben will.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Rode:
Mit dem Preknorpelschaden- Rode an sich habe ich kein Problem. Er könnte Manni im DM beerben und wäre dabei spielerisch potenter mit ähnlichen Lauf- und Zweikampfeigenschaften.

Die Probleme die ich mit Rode habe sind einfach der Preis und das riesige Fragezeichen hinter seinem aktuellen Leistungsvermögen
Er hat nach seiner Kniegeschichte keine Saison unter Normalbelastung gespielt. 14/15 hat er knapp 1000 Minuten gespielt, 15/16 waren es gerade mal mal 400. Immer wieder durchsetzt von kleineren Verletzungen oder Nichtberücksichtigungen im Kader.
15 Mio. wären vor diesem Hintergrund eine Frechheit. Der Spieler spielt nicht (kaum Leistungsnachweis), will weg, hat noch zwei Jahre Vertrag, ist kein A- Nationalspieler, woher kommen diese 15 Mio.?

Toprak:
Meine Schmerzgrenze bei Toprak liegt definitv bei 20 Mio. Vielleicht ist er auch mehr wert, aber ma darf halt nicht vergessen, dass er nächste Saison für knapp die Hälfte zu haben wäre. Vor der letzten Saison war kaum verletzt, die aktuelle saison war doch ziemlich schwierig für ihn. ich denke aber auch, dass dies mit Leverkusens Spielweise zusammenhängt. Den Schmittschen Vollgas Fußball kann man imo nicht unbeschadet drei Jahre spielen. Irgendwann häufen sich die Verletzungen.

Mor, Gürreiro und Co.:

Bei Mor sollte man nicht geizen wenn er jetzt noch für 2 Mio zu haben ist. Er ist im EM Kader. Sollte er auch nur einmal in Aktion treten war es das. Ich habe wenig von ihm gesehen, aber die 2 Mio sind keine große Investition für das wahrscheinliche Talent des Jungen.

Gürreiro für 12 Mio wäre imo ein No Brainer. Wenn das tatsächlich der aufgerufene Preis ist, weiß ich nicht was man da noch verhandeln möchte. Er ist jung, schießt tolle Standards, ist ein OLV und gibt der Mannschaft noch mal eine Option mehr gegen Busparker. und man hat endlich auch mal annehmbare Standards von der rechten Seite. So viele Alternativen gibt es am Markt nicht.

Ich finde es sehr Schade, dass man scheinbar kein Interesse mehr an Malli und Torres hat. Gerade letzterer müsste doch wieder eingenordet sein, nachdem Simeone seinen vollmundigen Versprechungen null Taten hat folgen lassen. bis zu seiner Verletzung um Spieltag 30, hat er gerade mal 120 Minuten in der RR gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.824
Punkte
113
Fangen wir mal mit den positiven "Nachrichten" an...

Mit Guerreiro soll man sich lt. Sport-Bild bereits einig sein, es gehe lediglich um die Ablösesumme. Lorient fordere 10 Mio. - sollten die Zahlen stimmen, dürfte es wohl kaum daran scheitern. Man soll ja auch bereit sein höhere Beträge für ganz andere Spieler zu zahlen...
:saint:

...und jetzt zum leidigen Rode-Thema:
Thomas Tuchel (42) will Rode am Telefon holen! Wie BILD erfuhr, hat der BVB-Trainer bereits mit ihm gesprochen.

Aber: Der Bayern-Profi ist heiß begehrt. Er trifft sich Donnerstag oder Freitag mit dem Coach eines Londoner Klubs. Erst danach gibt es am Wochenende die Entscheidung. Vieles spricht für den BVB. Die Ablöse für Rode liegt bei 12 Mio.

Nach BILD-Informationen hat auch Wolfsburg-Trainer Hecking angerufen. Leverkusen, Gladbach und Schalke fragten offiziell bei Bayern nach. Diese drei Klubs aber kamen für Rode nicht infrage

Lt. Sport1 soll ebenfalls noch nichts fix sein. Bitte lieber Fußballgott, wenn ich mir einmal wünschen darf, dass sich die Engländer einen Spieler schnappen, an dem der BVB dran ist, dann bitte jetzt... Soll sich wohl um Tottenham handeln. Kohle ist da, CL ist da, also bitte Pochettino, fahr den ganz roten Teppich aus...

:panik:

Mit Merino, Dembele und jetzt Guerreiro fing der Sommer eigentlich hoffnungsvoll an - Dragovic/Toprak als Hummels-Nachfolger ging ebenfalls vollkommen in Ordnung. Es fehlte eigentlich "nur" der hochwertige Gündogan-Nachfolger und die Mkhitaryan-Verlängerung um die Hauptbaustellen des Sommers frühzeitig abzuarbeiten. Bei der Feinjustierung des Kaders hätte ich mir Rode ja vielleicht noch gefallen lassen, zu einem angemessenen Preis...

...und dann kommt alles anders: Reus-Verletzung, Mkhitayran/Raiola Spielchen, Gündogan-Abgang noch nicht fix - weiterhin keine Planungssicherheit und jetzt der Rode-Coup für eine Ablöse jenseits von Gut und Böse... Au weia...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@nbatibo

Wenn Tuchel wirklich Rode will dann weiß ich auch nicht mehr. Rekrutiert einen wie Weigl, will aber Rode (der nicht schlecht ist aber irgendwie null ins Konzept passt). Vielleicht ein gutes Beispiel das all diese guten Trainer lieber großartige Sportdirektoren brauchen á la Sevilla.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.197
Punkte
113
Ziemlich katastrophale offseason bisher, aber es ist ja noch Zeit. Bisher klingt das alles eher nach CL Platz absichern, als nach Angriff auf Bayern oder CL. Nach dem jetzigen Stand wird die Mannschaft auf allen abgehenden Position deutlich schwächer. Schwierige Situation für Tuchel der ein top Trainer ist, aber auch nicht zaubern kann.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.013
Punkte
113
Ich kann die Situation gerade auch nicht begreifen. Einen Hummels, Gündogan + evtl. Mikky als Dortmund gleichwertig zu ersetzen geht nicht. Allerdings verstehe ich den aktuellen Weg bei einem Rode Transfer nicht.
Gündogan war mit der wichtigste Spieler in Tuchels System. Da holt man doch entweder ein sehr gutes Talent was in die Rolle zeitnah reinwachsen kann (Tielemans, Dahoud, Torres, Bazoer etc.) oder einen gestandenen Mann, der Ilkay sehr nah vom Leistungsvermögen kommt (Pjanic etc.). Rode passt weder von der Spielweise, noch von der Ausstrahlung, noch vom Talent, noch bzgl Verletzungen, noch von Gestandenheit.

Ich wäre mittlerweile wirklich dafür Mikky knallhart jetzt zu verkaufen, junge große Talente einzukaufen, Tuchel die Übergangssaison gut zuverkaufen und dann im nächsten Sommer ohne EM-Jahr die Positionen, die nicht von den Talent gut ausgefüllt wurden mit richtig hochklassigen Spielern zuergänzen.
Dieses Jahr wird das glaub ich nichts mehr mit dem Hummels, Ilkay, Mikky Gedöns...da kommen wieder Imobile 2.0 Spieler...hoffentlich wenigstens auch ein Aubameyang 2.0...

PS: Man hat ja auch das Geld 60 Mio von Hummels/Ilkay, Cl Teilnahme, Kleingedöns 10-15 Mio und in der Vergangenheit einiges gespart...da find ich ein Rode für 12 Mio (die HÄLFTE VON ILKAY, der ja auch nur wegen seiner Situation so billig war) eine Frechheit den Fans gegenüber. Diese Offseason muss doch tendenziell sogar mehr investiert werden als eingenommen...

Ich mach jetzt meine Augen zu und erst wieder auf, wenn die riesige charismatische Aura von Rode nur noch ganz schwah aus England zu spüren ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.183
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich begreife es auch nicht, was Dortmund da reitet. Rode für 5 - ok. Aber Rode als Tuchels Wunschspieler für 12 kapiere ich nicht. OK, Tuchel ist der Coach und vielleicht möchte er eine gänzlich andere Spielanlage. Aus den Spielertypen Weigl-Rode-Castro könnte man schon was machen und evtl. war Gündogan für Tuchel zu verspielt, aber es klingt erst mal nach einem deutlichen Verlust an Spielkultur.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.014
Punkte
113
Ich kann die Situation gerade auch nicht begreifen. Einen Hummels, Gündogan + evtl. Mikky als Dortmund gleichwertig zu ersetzen geht nicht. Allerdings verstehe ich den aktuellen Weg bei einem Rode Transfer nicht.
Gündogan war mit der wichtigste Spieler in Tuchels System. Da holt man doch entweder ein sehr gutes Talent was in die Rolle zeitnah reinwachsen kann (Tielemans, Dahoud, Torres, Bazoer etc.) oder einen gestandenen Mann, der Ilkay sehr nah vom Leistungsvermögen kommt (Pjanic etc.). Rode passt weder von der Spielweise, noch von der Ausstrahlung, noch vom Talent, noch bzgl Verletzungen, noch von Gestandenheit.

Ich wäre mittlerweile wirklich dafür Mikky knallhart jetzt zu verkaufen, junge große Talente einzukaufen, Tuchel die Übergangssaison gut zuverkaufen und dann im nächsten Sommer ohne EM-Jahr die Positionen, die nicht von den Talent gut ausgefüllt wurden mit richtig hochklassigen Spielern zuergänzen.
Dieses Jahr wird das glaub ich nichts mehr mit dem Hummels, Ilkay, Mikky Gedöns...da kommen wieder Imobile 2.0 Spieler...hoffentlich wenigstens auch ein Aubameyang 2.0...

PS: Man hat ja auch das Geld 60 Mio von Hummels/Ilkay, Cl Teilnahme, Kleingedöns 10-15 Mio und in der Vergangenheit einiges gespart...da find ich ein Rode für 12 Mio (die HÄLFTE VON ILKAY, der ja auch nur wegen seiner Situation so billig war) eine Frechheit den Fans gegenüber. Diese Offseason muss doch tendenziell sogar mehr investiert werden als eingenommen...

Ich mach jetzt meine Augen zu und erst wieder auf, wenn die riesige charismatische Aura von Rode nur noch ganz schwah aus England zu spüren ist...

?

Wann wenn nicht im nächsten Jahr noch mal Meister werden?
Wir stellen bei der EM folgende Spieler ab: Weigel, Pischu, Sahin und Bürki. Das war es?! Fast die komplette Mannschaft kann also direkt in die Vorbereitung starten.
Den Bayern fehlt in den Wochen der Vorbereitung unter einem neuem Trainer fast die halbe Mannschaft. Etwaige Verletzungen der EM Fahrer kommen noch dazu.

Wenn es eine Chance gibt die Bayrische Weltauswahl in den nächsten Jahren zu bezwingen dann im nächsten Jahr. Ein Titel ist mehr Wert als eine Ablöse für Miki.
Halten egal was da kommt. Das gleiche gilt für Aubameyang.
Diese Behauptung Rode wäre Gündogan Ersatz ist ein Mediengespenst. In den nächsten Tagen wird wohl die Verpflichtung von Guerreiro fix gemacht. Damit hat man endlich eine Alternative zu Schmelzer.
Mit Dembele hat man schon einen riesen Transfer gemacht.
Man sollte bei der Bewertung der Dortmunder Kaderplanung besser nur die Fixen Meldungen bewerten als irgendwelche Gerüchte während der Pause vor der EM.
Wer will kann sich ja die Gerüchte raussuchen die seiner Meinung nach am besten sind.

Bürki
Pischu-Sokratis-Toprak-Guerreiro
Weigel
Miki-Castro-Reus-Dembele
Auba

Bank:
Weidenfeller
Bender
Pulisic
Schmelzer
Durm
Kagawa
Ramos
Torres
Ginter
Sahin

Da bekommen 16 andere Mannschaften in der Bundesliga feuchte Träumchen von...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.824
Punkte
113
Der Junge heißt Weigl ;) und mit Torres ist Merino gemeint? Außerdem fehlt Rode... :saint:

Auf dem Papier sieht das auch ganz nett aus und national ist man weiterhin konkurrenzfähig, stellt sich halt nur die Frage wie man sich damit international präsentiert und wie groß der Abstand zu den Bayern ist. Die spielerischen Fragezeichen (vor allem was dein Zentrum betrifft) kommen dann eben noch dazu. Man hat in der vergangen Saison einfach extrem gemerkt, wie sehr viel besser das Tuchel-System mit einem starken Ilkay funktionierte, ob da ein LV-Upgrade ausreicht um diesen fehlenden Spielertypen zu kompensieren? - wohl eher weniger, deswegen sind aktuelle Bedenken bei Konstellationen ala Castro/Reus/Rode oder wie auch immer - mMn durchaus verständlich...

Nach Dembele wurde gefeiert, bei Rode gejammert - so läuft es halt... Wenn morgen Toprak fix vermeldet wird, Mkhitaryan doch verlängert und nächsten Monat doch noch ein adäquater Ilkay-Nachfolger kommt, sieht alles wieder ganz dolle aus...

...aber momentan halt eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.013
Punkte
113
?

Wann wenn nicht im nächsten Jahr noch mal Meister werden?
Wir stellen bei der EM folgende Spieler ab: Weigel, Pischu, Sahin und Bürki. Das war es?! Fast die komplette Mannschaft kann also direkt in die Vorbereitung starten.
Den Bayern fehlt in den Wochen der Vorbereitung unter einem neuem Trainer fast die halbe Mannschaft. Etwaige Verletzungen der EM Fahrer kommen noch dazu.

Wenn es eine Chance gibt die Bayrische Weltauswahl in den nächsten Jahren zu bezwingen dann im nächsten Jahr. Ein Titel ist mehr Wert als eine Ablöse für Miki.
Halten egal was da kommt. Das gleiche gilt für Aubameyang.
Diese Behauptung Rode wäre Gündogan Ersatz ist ein Mediengespenst. In den nächsten Tagen wird wohl die Verpflichtung von Guerreiro fix gemacht. Damit hat man endlich eine Alternative zu Schmelzer.
Mit Dembele hat man schon einen riesen Transfer gemacht.
Man sollte bei der Bewertung der Dortmunder Kaderplanung besser nur die Fixen Meldungen bewerten als irgendwelche Gerüchte während der Pause vor der EM.
Wer will kann sich ja die Gerüchte raussuchen die seiner Meinung nach am besten sind.

Bürki
Pischu-Sokratis-Toprak-Guerreiro
Weigel
Miki-Castro-Reus-Dembele
Auba

Bank:
Weidenfeller
Bender
Pulisic
Schmelzer
Durm
Kagawa
Ramos
Torres
Ginter
Sahin

Da bekommen 16 andere Mannschaften in der Bundesliga feuchte Träumchen von...

Mein Beitrag ist natürlich Konjunktiv (falls man es nicht so richtig raus liest). Heisst wenn neben dem IV, LV und Rode nichts mehr kommt. Dann hätte man mMn auch im EM Jahr keine Chance die Bayern/CL Gegner richtig ernsthaft zu ärgern.

Wenn Rode nur eine Nebelkerze ist oder eine kleinere Ergänzung und da kommt noch ein Gündogan Ersatz, sollte man voll angreifen.
Aber selbst Rode als Ergänzung macht für mich kein Sinn, schon gar nicht für 12 Mio.
 
G

gosy

Guest
Ob dembele gleich einschlägt und immer spielt ? Der Junge ist 18 und Frankreich ist nicht die Bundesliga
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ob dembele gleich einschlägt und immer spielt ? Der Junge ist 18 und Frankreich ist nicht die Bundesliga

Ich sag nur: Weigl. Oder Martial. Hazard ist auch nicht so schlecht eingeschlagen bei Chelsea nach Lille. Da könnte man jetzt sicherlich noch mehr Beispiele bringen. Will jetzt aber auch nicht Dembélé mit Hazard vergleichen.

Wer wirklich interessant ist: Emre Mor. Das wäre cool wenn Dortmund den holt.

 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.014
Punkte
113
Der Junge heißt Weigl ;) und mit Torres ist Merino gemeint? Außerdem fehlt Rode... :saint:

Auf dem Papier sieht das auch ganz nett aus und national ist man weiterhin konkurrenzfähig, stellt sich halt nur die Frage wie man sich damit international präsentiert und wie groß der Abstand zu den Bayern ist. Die spielerischen Fragezeichen (vor allem was dein Zentrum betrifft) kommen dann eben noch dazu. Man hat in der vergangen Saison einfach extrem gemerkt, wie sehr viel besser das Tuchel-System mit einem starken Ilkay funktionierte, ob da ein LV-Upgrade ausreicht um diesen fehlenden Spielertypen zu kompensieren? - wohl eher weniger, deswegen sind aktuelle Bedenken bei Konstellationen ala Castro/Reus/Rode oder wie auch immer - mMn durchaus verständlich...

Nach Dembele wurde gefeiert, bei Rode gejammert - so läuft es halt... Wenn morgen Toprak fix vermeldet wird und nächsten Monat doch noch ein adäquater Ilkay-Nachfolger kommt, sieht alles wieder ganz dolle aus...

...aber momentan halt eben nicht.
Die Autokorrektur mag Weigel aber lieber Weigl. ;)
Merino habe ich nicht drin stimmt. Mit Torres ist der Atletico Spieler gemeint der im Winter kommen wollte aber von Simeone mehr Spielanteile versprochen bekam und in Madrid blieb.
Wie gesagt wenn sich jeder seine passenden Gerüchte raussucht bekommt er schon das Team welches er gerne hätte.
Rode ist doch nicht fix. Gut möglich das Bayern mit Gladbach in finalen Verhandlungen ist und mit den BVB Gerüchten der Preis getrieben wird...
Wenn Tuchel im 4-1-4-1 spielen lassen will ist Torres der Gündogan Ersatz.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.824
Punkte
113
Laut Informationen der L`Equipe, wurde das letzte BVB-Angebot (10 Mio. + 2 Mio. Bonus) für Guerreiro vom Präsidenten des Clubs abgelehnt, die Verhandlungen jedoch fortgesetzt...
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.484
Punkte
113
Ich verstehe die große Aufregung noch nicht. Klar ist Rode für 10+ überzogen. Aber nirgends steht, dass er der Gündogan Ersatz ist. Eher glaube ich dass er der Backup für Bender ist, der ja laufend verletzt ist und der wohl ohnehin weiter als IV geplant ist. Insbesondere wenn Subotic geht.

Man wird schon noch jemand holen für Gündogan. Das Problem wird wohl sein, dass man diese Baustelle erst angeht, wenn man in der Causa Klarheit hat. Was auch seriös ist, denn +/- 25 mio plus üppiges Gehalt von Günni, das macht schon einen Unterschied. Das Problem wird eher sein, dass hier erst spät Klarheit herrschen kann. Aber auch ein bisschen hausgemacht, durch die 1-Jahresverlängerungen. Vielleicht strebt der Gündogan Clan das ja wieder an?

Wenn ich Watzke wäre, würde ich unbedingt probieren hier schnell die Fronten zu klären, notfalls auch durch Verkäufe unter dem Maximum. Wichtig wäre mir, dass der Kader schnell steht und durch die geringe Belastung durch die EM hätte Tuchel den Vorteil einer idealen Vorbereitung auf seiner Seite. Da sehe ich wirklich eine Chance für den BVB, denn ich prognostiziere, das man kommende Saison mit 78 Punkten Meister wird.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Wenn ich Tuchel eins zutraue, ist dass er mit individuell starken Spielern ein Top-Team schustern kann, wenn diese ins Konzept passen. Er hat ja eine relativ ganzheitliche Betrachtung einer Mannschaft und bei Mainz oft genug bewiesen, dass man regelmäßig überraschen kann.

Nur müsste man bei einer Lösung, in der man die Abgänge erstmal nicht direkt kompensiert, zumindest quantitativ ein paar Namen in petto haben, die infrage kommen. Und da sehe ich im Moment ehrlich gesagt nicht viel. Vielleicht, und das hoffe ich, machen sie dahingehend aber auch einfach nur einen guten Job und planen das ganze weitestgehend isoliert von der Öffentlichkeit.

Watzke hat gesagt, dass aus dem Trio Hummels, Miky und Auba nicht alle gehen. Hummels ist weg, aus Gabun gibt es große Unruhe seitens Auba und Miky will ohne Klausel nicht verlängern.
Es scheint allgemein keine große Überzeugung zu geben, dass man die nächsten Jahre was großes in Dortmund aufbauen kann. Denn bei einem x-beliebigen englischen Verein ist die Chance, Meister zu werden und regelmäßig CL zu spielen auch nicht größer als in Dortmund.

Wenn Watzke jetzt den Dickkopf spielt und sich nicht gesprächsbereit gibt, würde ich an seiner Stelle einen Umbruch in diesem Sommer forcieren. Wäre zwar nicht die beste Lösung, aber besser als durch falschen Stolz irgendwelche halben Sachen jahrelang vor sich her zu tragen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.824
Punkte
113
Watzke hat sich bei seinen Aussagen auf das Trio Hummels/Gündogan/Mkhitayran bezogen, ein Auba-Wechsel stand zumindest bei diesen o.g. Thesen nie zur Debatte und war zu keinem Zeitpunkt Bestandteil seiner großspurigen Ankündigungen. Bis heute hat er ja auch bei jeder Auba-Nachfrage (vor allem zu Zeiten der angeblichen 80+ Mio. Angebote) auf seinen Vertrag verwiesen und einen Abgang kategorisch ausgeschlossen, unabhängig vom "2017er Trio"...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben