Shaqiri hat überhaupt keine Spielintelligenz. Für mich ein Andre Schürrle ohne dessen Schnelligkeit und Abschlussstärke.
Also bitte nicht.
Absolut, ich dachte, das wäre auch bei absoluten Nicht-Experten bekannt...
Ich bin auch mittlerweile voller Vorfreude ob dessen, was man so hört und liest über Tuchel. Ich frage mich nur, ob dies alle BVB-Fans so sehen. Nur so als Anekdote: Eine unserer Sekretärinnen und ihr Freund sind hardcore BVB-Fans bzw. dazu Kloppo-Groupies, sie waren beispielsweise vor zwei Jahren in Bad Ragaz im Urlaub, nur um den BVB im Trainingslager zu sehen. Sie hat im Wohnzimmer eine Eckfahnen-Stange von der ersten Meisterschaft unter Klopp stehen und einen regelrechten BVB-Schrein. Und sie hasst TT! Der kommt ihr viel zu intelligent, schnörkelig und nicht BVB-like rüber. Dazu hat er Mitch so schnell "weggejagt", geht mit Weidenfeller schlecht um. Und jetzt auch noch Großkreutz. Wenn, wir hier im Forum nicht völlig unrichtig aufgrund des Leistungsvermögens gefordert, auch noch Kuba, Bender oder Subotic den Verein verlassen würden, würde sie durchdrehen.
Warum ich das schreiben? Weil ich glaube, dass sie sinnbildlich für viele "einfacheren" BVB-Fans steht und mit mehr Wissenschaft, Akribie und Detailverliebtheit sowie taktischer Finesse, dafür weniger BVB-Urgesteinen und scheinbar weniger Instinktfußball und "blinde Leidenschaft" nicht so viel anfangen kann. Klar, bis der nachhaltige Erfolg wieder einsetzt, aber bis dahin muss der BVB sehen, nicht völlig die unter Klopp gewonnene Identität zu verlieren. Das werden sie nicht, da habe ich keine Angst (sind ja keine "spanisch/lateinamerikanisch/egal, Hauptsache nicht deutsch - Bayern"), aber es könnte zumindest minimal in die Richtung gehen. Und schwups ist zumindest die letzte Fußballromantik auch dahin... Ich glaube, das könnte ggf. auch ein TT von Watze/Zorc zu hören bekommen, wenn er auf die Idee kommt, nicht nur GK, sondern auch Kuba, Subotic und Bender aussortieren zu wollen.