BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
47.293
Punkte
113
Dein Link beweist sehr gut, dass du keinerlei Ahnung hast, was Spielintelligenz bedeutet.

Da wär ich nicht so sicher, für so einen Topf musste schlau sein, rusé wie die franzosen sagen, dass mit dem topf eine Täuschung verbunden ist, scheint Dir entgangen zu sein, von der position wird nicht unbedingt erwartet, den Schuss DIREKT ins Tor zu hämmern. Sherdan hat hier Raum und Zeit äusserst geschickt, eben intelligent ausgenützt. Dass Du da keine Spielintelligenz erkennst ist Deine Sache. Dafür bin ich nicht zuständig. Pele schreibt in seinem Buch, ein Stürmer muss gut lügen können, mir gefällt das. Jede Körpertäuschung ist eine Lüge, jeder Uebersteiger, jeder "blinde" pass, usw. usf. all das ist eben auch spielintelligenz, wenn ich einen ball zentimetergenau durch die gasse spiel ist das genauso spielintelligenz, wie wenn ich einen augenthaler lupfer vollbring, von mir aus ist es selbst spielintelligenz wenn ein italiener in der 92. min nach der mama schreit und ein gesicht macht, dass man denkt er stirbt, nachdem ihn die stulpe des gegners leicht gestreift hat. überall wo ich mit dem intellekt mit der intuition im Spiel einen (legalen) Vorteil erziele geht das imo unter Spielintelligenz copyright by YK.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
47.293
Punkte
113
Sorry, ich glaube YK trollt nicht mal. Er glaubt das wirklich.

Könnte man bitte nicht zu sehr darauf eingehen? Der Thread läuft gerade ganz nett.

Sorry aber ich glaube, die Leute sind genug alt um zu beurteilen, ob sie antworten wollen oder nicht. Da brauchts Deinen Aufruf nun wirklich nicht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Sorry, ich glaube YK trollt nicht mal. Er glaubt das wirklich.

Könnte man bitte nicht zu sehr darauf eingehen? Der Thread läuft gerade ganz nett.

Nach der Schär Lobhudelei dachte ich bei YK sei Hopfen und Malz verloren. Zwischendurch kamen dann aber auch sinnvolle Dinge. Bei Shaqiri und Spielintelligenz liegt er aber so dermaßen falsch, das sprengt jede Skala. So einen ähnlichen Blödsinn hat er auch mal im Bayern Thread gepostet, da hatte er noch auf das Video, das null belegt, verzichtet.

Aber du hast recht, man sollte die Diskussion am besten nicht führen. Ich bezweifle, dass sich YK davon überzeugen lässt, wie weit von der Realität entfernt er bei dieser Frage argumentiert. Die Wahrheit wird sich über die Zeit schon durchsetzen, so wie bei Schär, der nicht bei Real Madrid Ramos verdrängt hat, sondern jetzt bei Hoffenheim kickt.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
47.293
Punkte
113
@ liberalmente

dann sag mir Du mal, wieso Bayern dann den angeblichen no Spielintelligenz spieler Shaqiri geholt hat? Seltsamerweise kenn ich nicht einen Schweizer, der Shaqiri aus der Nationalmannschaft wegdenken kann. Mal hat er tatsächlich ein schwächeres Spiel dabei, aber im Schnitt ist er eher einer der besseren oftmals der Beste. zu schär und seiner verletzungsgeschichte ist eh genug geschrieben. da verzichte ich drauf, schliesslich sind wir im bvb forum und es geht um die personalie Shaqiri.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.739
Punkte
113
Ort
Hier
Stimmt, Shaqiri ist in der Schweizer Nationalmannschaft Dreh- und Angelpunkt. Das war/ist aber sein Problem in München und Inter: Da ist er NICHT der Superduperstar, sondern einfach ein Spieler wie jeder andere... und da wird halt in erster Linie "keine Fehler" und nicht "Kabinettstückchen, das in 1 von 5 Fällen funktioniert" erwartet. Und das hat er (leider) bisher nicht gemerkt oder kann es zumindest nicht umsetzen. Darum bin ich weiterhin der Meinung, dass Shaqiri (ähnlich wie vorher Hakan Yakin) bei einem Verein einer der zentralen Spieler sein muss, damit er funktioniert. Dass er das auf höchster (Bayern) und zweithöchster (Inter) nicht ist, hat er nun zu Gespür bekommen, also muss er halt noch einen Schritt runter machen, zB Monaco, vielleicht holt er dort wieder das Selbstvertrauen, damit er wieder einen Schritt rauf (zB Dortmund oder Gladbach oder so) machen kann... aber für das Topniveau (Bayern und co) ist er schlicht und einfach zu schlecht.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Shaqiri ist mMn auf dem Feld viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Es wirkt auf mich, dass er sich überschätzt und es dann auch noch allen beweisen will, wie gut er doch ist.

Ich erinnere mich immer noch an die Szene gegen Argentinien bei der WM als er mit dem Schiri kollidierte, die Schweiz in Ballbesitz blieb, er aber anfing mit dem Schiri zu diskutieren, bei laufendem Spiel, auch noch als Argentinien den Ball erobert hatte und den Gegenangriff startete.
Dass Bayern ihn holte, ist nachvollziehbar, denn technisch ist er natürlich gut und Spielübersicht kann man lernen. J. Botaneg ist da ein Paradebeispiel und auch ein Robben hat irgendwann erkannt, dass sein "signature move" eben nicht immer funktioniert und er hat sein Repertoire verbreitert.

Shaqiri muss erkennen, dass Stars nicht in Spielen gegen Honduras gemacht werden, sondern in Spielen gegen größere Mannschaften und auch da kommt es erstmal auf das Ergebnis an.

Er kann natürlich noch die richtigen Schlüsse ziehen, ein Xhaka hat dies ja auch getan. Der hat mächtig Gegenwind vom Trainer bekommen (das Selbstverständnis besser als Marx zu sein, durfte er ja haben:teufel: ), und Lehren draus gezogen.

Zudem muss man bei Shaqiri auch mal abwarten, die Zeit bei inter war ja auch nicht leicht von den äußeren Bedingungen. Inter ist weit weg, den eigenen Ansprüchen zu genügen und er ist im Winter dazu gekommen.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Ich kann da "Omega" nur zustimmen, Shaqiri hat zwar enormes Potenzial, wirkt aber oft noch zu selbstverliebt und ergötzt :clown: sich zu sehr an seinem eigenen Spiel, statt etwas mannschaftsdienlicher zu spielen und den Kopf hochzunehmen.
Ganz ehrlich, Shaqiri würde ich in Gladbach mit Kusshand nehmen, da muss ein Trainer ran, der die nötige Geduld mit ihm und seiner Entwicklung hat. Guardiola kann dies allein schon aufgrund der Drucksituation in München nicht, da müsste es schon wie von "Wurzelsepp" beschrieben mindestens eine Stufe runter.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.749
Punkte
113
Ort
Country House
(Fast) kurze Antwort auf King Crunch: Kein Hype, aber bestätigte Vorfreude, dass Tuchel die wahrscheinlich gute Wahl war. Ich habe Probleme mit dem Kader - wie viele hier - aber bin vorsichtig optimistisch, dass wir eine bessere 6er/8er-Kombi aufbieten werden, als in 90% aller Spieler der letzten Saison. Und das macht schon eine Menge aus. Wenn jetzt noch der alte Mannschaftsdienliche Geist wiedererweckt wird, dann kann man auch über den dritten Platz nachdenken. Damit wäre ich sehr zufrieden.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Ich sehe eigentlich keine großen Probleme mit dem Kader, aber mit der Meinung war ich hier ja schon vor Monaten Außenseiter. Ich hätte sehr gerne einen LV und einen Sturmtalent hinter Auba, aber praktisch macht das dann ja nur 1 Unterschied in der Start11 aus. Der Rest passt schon so, jetzt wo Gündogan noch hier ist.
Insgeheim hoff ich ja immer noch, dass wir vielleicht doch Castro mal auf LV sehen, falls z.B. Weigl sich gut entwickelt und Sahin wieder ist. Dann wären wir in der Zentrale sowieso breit aufgestellt..
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
dann sag mir Du mal, wieso Bayern dann den angeblichen no Spielintelligenz spieler Shaqiri geholt hat?

Vielleicht weil er bei der Verpflichtung 20 Jahre alt war? Und man bei 20 jährigen eigentlich nie einen fertigen Spieler bekommt (im worst-case einen, der am Ende seiner Entwicklung ist, das ist aber etwas anderes). Du kannst einen drauf lassen, dass den Bayern seine Schwächen bekannt waren (im Gegensatz zu dir). Man dachte eben, dass man sie beheben kann. Das klappt ja auch häufig, bei einem guten Coach und einem lernwilligen Spieler. Vielleicht ist Shaqiri ja lernwillig, will ihm das aus der Ferne nicht absprechen, aber er hat eben absolut gar keine Entwicklung genommen, unter 2 sehr guten Trainern.

Shaqiri wird im Oktober 24. Das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen. Aber er muss sich jetzt endlich verbessern, sonst wird er niemals eine Karriere hinlegen, von der er mit 19 oder 20 träumen durfte.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das Problem bei Shaqiri ist nicht sein aktuelles Leistungsvermögen, sondern die Tatsache, dass er längst nicht so talentiert ist, wie viele meinen. Sobald Spieler einigermaßen "arrogant" auftreten, interpretieren das viele als einen Hinweis für ein überragendes Talent. Dazu wurde er noch überschätzt, weil er bei den Bayern spielte.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
@ liberalmente

dann sag mir Du mal, wieso Bayern dann den angeblichen no Spielintelligenz spieler Shaqiri geholt hat? /QUOTE]

Bayern hat auch Leute wie Takashi Usami, Jose Ernesto Sosa oder Massimo Oddo verpflichtet, was bescheinigst du den solchen Leuten für eine Spielintelligenz?
Sorry für OFF Topic

Als BVB würde ich Shaqiri nicht holen, er ist doch ziemlich unkonstant und konnte sich ja auch bisher noch bei keinem international ambitionierten Verein durchsetzen. Des weiteren stimmt bei ihm auch dass Preis-Leistungsverhältnis nicht.
Übrigens finde ich hat Xer einen guten Einwand gegeben. Castro muss meiner Meinung nach zwingend hinten links spielen, habe gar nicht an ihn gedacht, aber dadurch hätte man diese Problemzone gestopft und im defensiven Mittelfeld hat man genug starke Leute und auch ein paar Talente, sodass man auf dieser Position nicht zwingend auf ihn angewiesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Castro hinten links?

Bitte nicht. Der BVB braucht Fußrichtige AVs, weil es die offensiven Außen schon zu gerne in die Mitte zieht. Wer soll denn sonst zur Grundlinie ziehen und Flanken schlagen. Mit zwei Rechtsfüßen auf links erschreckt man niemanden. Im Gegenteil, man wird die Außen wieder nicht konsequent halten und man wird wieder Probleme gegen Busparker bekommen. Flügelwechsel verpuffen, Räume bleiben ungenutzt und der Gegner muss nur auf 2/3 der Spielfeldbreite verschieben. Alles zur Genüge gesehen letzte Saison. Spiel breit machen, schnelle Wechsel, offene Räume anlaufen. Anders gehts nicht gegen Tiefe Gegner und dafür muss man die Außen besetzen, hinterlaufen etc.

Ich hoffe Dudziak bekommt seine Chance hinten links. Bisher sieht es nicht danach aus. Irgendwas scheint Tuchel zu stören sonst würde er ihn nicht ständig als LOV aufstellen und Schmelzer und Durm als LV. Rechts hat neben piszczek auch Stenzel gespielt. Einmal eine HZ Sokratis. Wenn man nicht mit Dudziak als LV plant verstehe ich tatsächlich nicht warum nicht noch mal aktiv wird.

Mit Silva oder auch Telles gibt es bezahlbare Alternativen mit Upside, die beim BVB auf links mittelfristig sicherlich auch Ansprüche stellen könnten.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
47.293
Punkte
113
Das Problem bei Shaqiri ist nicht sein aktuelles Leistungsvermögen, sondern die Tatsache, dass er längst nicht so talentiert ist, wie viele meinen. Sobald Spieler einigermaßen "arrogant" auftreten, interpretieren das viele als einen Hinweis für ein überragendes Talent. Dazu wurde er noch überschätzt, weil er bei den Bayern spielte.

da ist was dran, ich meine, der wechsel zu den Bayern war zu früh, da kam er an Ribery, Müller nicht vorbei, ganz einfach weil er nicht gut genug war. bin da bei Wurzelsepp, jünter und auch Omega die einiges richtiges schrieben. er soll sich nochmal hinten anstellen und es auf einer niedrigeren Stufe versuchen. Talentfrei ist er bestimmt nicht, wär ihm zu wünschen, wenn ers nochmal richtig packt. Xhaka hat da definitiv den besseren Weg gewählt. Da läuft die Kurve imo richtig.

Beim BVB bin ich sehr gespannt, wies diese Saison läuft. War selten vor einer Saison so unschlüssig, von einem platz 3 bis zum unteren mittelfeld ist für mich alles drin. insgeheim hoffe ich, dass mich Tuchel und seine Jungs lügen strafen und den Pott holen, obwohl das leider wohl eher Wunschdenken ist. Trotzdem: Zu gönnen wärs manchem der im Normalfall sympathischen Fans.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Kleines Zwischenupdate von der BVB-Aktie: Die Aktie legt gerade eine ganz schöne Rallye hin und hat gestern schon wieder die 4€-Marke zurückerobert - der Börsenwert des BVB liegt damit aktuell bei etwa 370 Mio €.


(Ich bleibe jedoch dabei, alles unter 500 - 600 Mio € ist allein mit Blick auf die Substanz für mich kaum zu rechtfertigen. Mal sehen was bis zur Hauptversammlung noch so drin ist, insbesondere wenn große sportliche Rückschläge ausbleiben.)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Fritz-Walter-Medaille in Gold für Felix Passlack
Felix Passlack von Borussia Dortmund ist gemeinsam mit Pauline Bremer und Jonathan Tah „Nachwuchsspieler des Jahres 2015“. Die drei Talente werden am 4. September in Frankfurt am Main mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold ausgezeichnet.

Felix Passlack, der Gewinner bei den U 17-Junioren, könnte der Saison im November noch die Krone aufsetzen. Nachdem er im Mai mit der U17-Nationalmannschaft in Bulgarien Vize-Europameister wurde und kurz nach seiner Rückkehr mit dem BVB die Deutsche Meisterschaft bei den B-Junioren feierte, folgt im Herbst die U17-Weltmeisterschaft (17. Oktober bis 8. November) in Chile. Der WM-Titel wäre für den Kapitän der deutschen U 17 der perfekte Abschluss eines Jahres, das mit der Teilnahme am Profi-Wintertrainingslager des BVB in La Manga begonnen hatte.

„Neben seinem fußballerischen Können hat Felix Passlack große Führungsqualitäten, die er bei der U 17-Europameisterschaft in Bulgarien eingebracht hat“, urteilt Hansi Flick: „Er verhält sich auf und neben dem Platz genauso, wie wir es von einem Führungsspieler erwarten. Wir hoffen, dass ihm die Auszeichnung noch mal einen Schub für die im Oktober anstehende U17-Weltmeisterschaft in Chile geben wird.“

..und...

BVB und PUMA präsentieren Trikot für den internationalen Wettbewerb
Das erste Pflichtspiel der neuen Saison wird Borussia Dortmund im frischen Gewand bestreiten: Erstmalig zum Europa League-Qualifikationsspiel beim Wolfsberger AC tritt der BVB im neuen Trikot für den internationalen Wettbewerb an.

Ausrüster PUMA setzt auf einen klassischen Look und traditionsgemäß auf die Farbkombination schwarzgelb. Kombiniert mit elegantem und schlichtem Rauten-Design erinnert das aktuelle Trikot an die PUMA-Trikots der 80er Jahre. Auf der Innenseite ist das „BVB-Leistungsversprechen“ im Nackenbereich eingearbeitet. Auf der Rückseite ziert der „Dortmund“-Schriftzug das Trikot, das über einen Rundhalskragen verfügt.

BVB-Star Marco Reus betont: „Die Spiele auf internationaler Bühne sind immer etwas Besonderes, und das neue Trikot dafür ist einfach klasse. Das elegante und schlichte Design gefällt mir sehr. Ich freue mich schon, in diesem Trikot für den BVB aufzulaufen.“ Heute Abend ist es soweit...

EL-Trikot-2015-16_bvbnachrichtenbild_regular.jpg


...nicht vergessen, das Trikot feiert gemeinsam mit Trainer Tuchel am heutigen Abend gegen den Wolfsberger AC sein (Pflichtspiel-)Debüt (ab 20.45 Uhr LIVE im TV auf SPORT1).

;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.880
Punkte
113
Heute beginnt also die Saison für den BVB, halte diese Quali für einen klaren Vorteil. Gladbach und Mainz sind letzte Saison sehr gut in die Liga gestartet, da man schon vor dem 1ten Spieltag richtig im Wettbewerbsmodus steht. Ich rechne mit einem klaren Sieg heute, der BVB könnte endlich mal ein guter deutscher Vertreter abgeben in der EL, vielleicht ein besserer als Wolfsburg? Zu wünschen wäre dies, aber dafür muss erst einmal heute gewonnen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben