BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.184
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Stattdessen sollte man sich dann auch mal "fertige" Spieler auf Weltklasse-Niveau holen, bei denen man sich relativ sicher ist, dass sie nicht mehr zu anderen Vereinen wechseln.
Fertige Spieler auf Weltklasse-Niveau kriegt nicht mal Bayern ohne weiteres und die sind finanziell nochmal deutlich stärker als Dortmund. Warum holt Bayern einen Sanches für bis zu 80 Mio? Weil man ihn, wenn er weltklasse wird, dann nicht mehr bekommt. Und wie sollte man sicher sein, dass ein fertiger Spieler auf Weltklasse-Niveau nicht mehr weg geht?
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.006
Punkte
113
Wenn unser Umsatz (Transfers unberücksichtigt) weiter so rasant wächst, wovon man vielleicht sogar recht sicher ausgehen kann, sind wir auch eher in der Lage, Topspieler zu holen und zu halten. Das wird jedoch noch ein paar Jahre dauern.
Wahrscheinlich sind wir dann in einer Rolle, die Arsenal ähnelt (spart euch die Scherze, da sind wir jetzt finanziell und vom Prestige einfach noch nicht). Soll heißen: Wir haben noch immer erheblich weniger Geld als die Bayern, jedoch können wir auch mal jemanden wie Özil, Sanchez etc. holen und selbst entwickelte Spieler auch halten. Vor ein paar Jahren musste Arsenal sich ja auch noch ausnehmen lassen.

Falls bei den Bayern nicht irgendwas schmutziges aufgedeckt (siehe Kirch Skandal und Uli*) und adäquat bestraft (siehe NICHT Kirch Skandal und Uli*) wird, sind die Bayern uns viel zu weit enteilt. Wir können höchstens die Lücke so verkleinern, dass sie uns nicht nach Lust und Laune ausweiden können.

*Ich weiß, dass Uli's steuerliche Fehltritte nicht in Verbindung mit dem Verein gebracht werden konnten/sollten/wollten...wie auch immer, was hinter den Kulissen bei so einem Fall abgeht, will ich gar nicht wissen. :panik:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Zuerst einmal wird der Ausdruck "Weltklasse" viel zu inflationär genutzt.
Es ist aber auch gar nicht das Problem, dass man keine fertigen Weltklasse-Spieler holen kann. Um die, und die jungen Mega-Hypes, streiten sich ein paar Mannschaften auf der Welt für absolut irrationale Summen.
Der BVB hat viel mehr das Problem, dass er im Segment zwischen 20-40 Mio, also Transfers die völlig realistisch sind, absolut keinen Plan hat. Das sind dann Spieler, die schnell helfen (müssten) und mittelfristig das Potenzial für mehr haben. Da verkacken wir es absolut bzw verpflichten die Spieler nicht mal. Uns ist durch ziemlich glückliche Umstände und auch Geschick, eine Weltklasse-Mannschaft quasi in den Schoß gefallen. Wenn es darum geht Spieler wie Lewandowski, Gündogan, Hummels etc kurzfristig zu ersetzen, haben wir sehr wenig Plan, selbst mit Jahren Vorbereitungszeit auf dem TM. Die Transfers, die dann rauskommen, sind dann zu bieder, gewöhnlich und phantasielos.
Das andere Problem, welches durch Watzkes Propagandaerfolgen, ist die Tatsache, dass wir bei der strategischen Ausrichtung, und damit auch bei Verkäufen, unterirdisch schlecht sind. 3 Starspieler standen vor dem letzten Vertragsjahr. Das gibt es nirgendwo sonst. Gladbach verkauft Xhaka für 45, Hoffe Firmino. Watzke lässt sich für die Hälfte bei Ilkay feiern.

Ich würde 30 Mio für Mustafi auf den Tisch legen. Bevor man bei Toprak nun in Hummels-Regionen kommt (der Wert ist ja eh durch den Rode-Transfer nicht mehr ernst zu nehmen), bezahle ich lieber 30 Mio für Mustafi. 15 Mio für Rode, 30 Mio für Toprak (trotz Klausel in einem Jahr). Da würde ich als BuLi-Manager in Zukunft für Leo Bittencourt 15 Mio von Dortmund fordern.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.786
Punkte
113
Ort
Country House
Mit anderen Worten... die jungen Talente kommen zum BVB, nicht, weil sie möglichst lange für den Verein spielen wollen, sondern vorrangig, um sich dort (für höhere Ziele) "ausbilden" zu lassen...o_O

Natürlich gibt das dann regelmäßig ne gut gefüllte Kasse, aber andererseits frage ich mich, wie man sich "langfristig" den Bayern mehr annähern möchte, wenn man vorher schon weiß, dass die potenziellen TOP-Spieler nur 3-4 Jahre bleiben. Das erfordert doch immer wieder regelmäßig einen Umbruch/Neuaufbau für den Verein und langfristige Planung ist fast nicht möglich.

Stattdessen sollte man sich dann auch mal "fertige" Spieler auf Weltklasse-Niveau holen, bei denen man sich relativ sicher ist, dass sie nicht mehr zu anderen Vereinen wechseln.

Das ist - sorry - totaler Quatsch. Wieso sollte Dortmund in der Lage sein, Weltklasse-Spieler zu holen? In DE gibt's sowieso weniger TV Millionen, weniger Auslandseinnahmen und man hat wegen der Stadionplanung weitaus weniger Spieltagserlöse, als 82.000 Zuschauer suggerieren. Dann kommt man aus einer Saison ohne CL. Wir sind durch Zufall für 2 Jahre die deutsche Fußballspitze gewesen, sind es aber nun nicht mehr. Also sollte man realistisch genug sein, sich als das zu präsentieren, was man ist. Nämlich nur das zweithöchste Regal.
 

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
Nach dem Hummels Abgang würd ich noch Sokratis, Subotic, Ginter und Bender verkaufen und die Innenverteidigung komplett neu aufbauen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.608
Punkte
113
Ort
Bochum
Warum denn bitte Sokratis verkaufen.?? Der macht doch einen tollen Job und ist ein "Bär" sondergleichen. Ich denke auch, dass international viele Angreifer gehörigen Respekt vor ihm haben, aufgrund seiner Robustheit und Körpersprache.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.006
Punkte
113
Warum denn bitte Sokratis verkaufen.?? Der macht doch einen tollen Job und ist ein "Bär" sondergleichen. Ich denke auch, dass international viele Angreifer gehörigen Respekt vor ihm haben, aufgrund seiner Robustheit und Körpersprache.

dont-feed-the-troll.jpg


Sorry @Cut-Man, falls der Post wirklich ernst gemeint war. ;)
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Nach dem Hummels Abgang würd ich noch Sokratis, Subotic, Ginter und Bender verkaufen und die Innenverteidigung komplett neu aufbauen.

Bis auf Bender und Sokratis würde ich dir da zustimmen. Für Ginter bekommt man noch ordentlich etwas.

Wer aber auf jeden Fall verkauft werden sollte ist Subotic. Der Junge hat viel beim BVB erreicht, er passt aber nicht mehr rein. Man sollte ihm den lang gehegten Wunsch erfüllen und ihn nach England transferieren.
 
G

gosy

Guest
Nach dem Hummels Abgang würd ich noch Sokratis, Subotic, Ginter und Bender verkaufen und die Innenverteidigung komplett neu aufbauen.

Klar am besten noch den vereinsnamen ändern oder wie ? Oder gleich eine ganz neue elf ? Wo ist die echt liebe der Fans ? Tuchel wird wissen wie er spielen will und was er dazu braucht.
 

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
dont-feed-the-troll.jpg


Sorry @Cut-Man, falls der Post wirklich ernst gemeint war. ;)
:D
Ja, war erst gemeint.

In Sokratis sehe ich nichts besonderes. Angeblich soll Atletico interessiert sein. Wenn man da 25Mio raus holen kann, dann verkaufen.

Subotic, Ginter und Bender bringen auch bissl was in die Kriegskasse.

Frischer Wind in der IV würde dem BVB gut tun.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Was mir noch immer unklar ist - wenn das mit der Rode-Hummels-Verrechnung stimmt und deswegen der Preis für Rode deutlich höher ist...Wie kommt Watzke dann darauf, dass es für sein Image /Image des BVB besser ist, weniger Geld für Hummels zu erhalten, aber dafür für Rode deutlich mehr zu bezahlen? Ist doch eigentlich viel schlimmer und auch weniger gut begründbar (Hummels hatte ja nur noch ein Jahr Vertrag). Ich sehe da irgendwie nicht so den cleveren Schachzug von Watzke. ;)
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.006
Punkte
113
:D
Ja, war erst gemeint.

In Sokratis sehe ich nichts besonderes. Angeblich soll Atletico interessiert sein. Wenn man da 25Mio raus holen kann, dann verkaufen.

Subotic, Ginter und Bender bringen auch bissl was in die Kriegskasse.

Frischer Wind in der IV würde dem BVB gut tun.

Speziell bei Sokratis sehe ich das anders, spielerisch zwar mit Schwächen, aber dafür hat er Kopfballstärke und extrem schnell, die Kombination hat man eher selten in der IV. Zweikämpfe sind top. Bender würde ich auch unbedingt behalten wollen, spielerisch besser als Sokratis und im Rest ein bisschen schwächer, im Gesamtpaket aber gut (zumal er erst seit kurzem nur noch als IV spielt).
Ginter als defensiver Allrounder ist OK, aber bei 15m oder so kann man überlegen. Subotic findet hoffentlich einen passenden Verein in England, würde ich ihm wünschen. :)

Aber alle verkaufen? Nein. :D
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Mir wurde gerade zugetragen, dass Carles Puyol aktuell auf der BVB-Geschäftsstelle zugange ist...

Yessss, Baby! Das wär der Hammer. Bartra hat den coolsten Agenten der Welt!

Dann noch einen von Toprak, Mustafi und Dragovic und die Abwehr steht halbwegs. Zusätzlich Veltman wäre ein Traum aber ich glaube nicht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
Die selben Qualitäten wie Sokratis hat auch Lindelöf. Kopfballstark, sehr schnell, zweikampfstark und keine spielerischen Schwächen. Zudem 6 Jahre jünger mit einer AK von 30Mio ein Nobrainer. Bender sehe ich eher als Notnagel für die IV. Wenn man Barta bekommen kann für 8Mio, dann sollte man das machen. Wenn er aber bei Barca verlängert , um sich dann für 2 Jhare ausleihen zu lassen, dann kann bleiben wo der Pfeffer wächst.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.825
Punkte
113
Torres war im Winter auch dort und der Deal platzte doch noch, schauen wir mal...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben