Zuerst einmal wird der Ausdruck "Weltklasse" viel zu inflationär genutzt.
Es ist aber auch gar nicht das Problem, dass man keine fertigen Weltklasse-Spieler holen kann. Um die, und die jungen Mega-Hypes, streiten sich ein paar Mannschaften auf der Welt für absolut irrationale Summen.
Der BVB hat viel mehr das Problem, dass er im Segment zwischen 20-40 Mio, also Transfers die völlig realistisch sind, absolut keinen Plan hat. Das sind dann Spieler, die schnell helfen (müssten) und mittelfristig das Potenzial für mehr haben. Da verkacken wir es absolut bzw verpflichten die Spieler nicht mal. Uns ist durch ziemlich glückliche Umstände und auch Geschick, eine Weltklasse-Mannschaft quasi in den Schoß gefallen. Wenn es darum geht Spieler wie Lewandowski, Gündogan, Hummels etc kurzfristig zu ersetzen, haben wir sehr wenig Plan, selbst mit Jahren Vorbereitungszeit auf dem TM. Die Transfers, die dann rauskommen, sind dann zu bieder, gewöhnlich und phantasielos.
Das andere Problem, welches durch Watzkes Propagandaerfolgen, ist die Tatsache, dass wir bei der strategischen Ausrichtung, und damit auch bei Verkäufen, unterirdisch schlecht sind. 3 Starspieler standen vor dem letzten Vertragsjahr. Das gibt es nirgendwo sonst. Gladbach verkauft Xhaka für 45, Hoffe Firmino. Watzke lässt sich für die Hälfte bei Ilkay feiern.
Ich würde 30 Mio für Mustafi auf den Tisch legen. Bevor man bei Toprak nun in Hummels-Regionen kommt (der Wert ist ja eh durch den Rode-Transfer nicht mehr ernst zu nehmen), bezahle ich lieber 30 Mio für Mustafi. 15 Mio für Rode, 30 Mio für Toprak (trotz Klausel in einem Jahr). Da würde ich als BuLi-Manager in Zukunft für Leo Bittencourt 15 Mio von Dortmund fordern.