BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.420
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sahnehäubchen, Kreuzbandriss und Knorpelschäden bei Rode

Die letzten Knieprobleme Rodes sind schon 2 Jahre her. Torres hatte mit gerade mal 21 Jahren auch bereits drei Schulterverletzungen, das ist bei einem Spieler dieses Alters auch allemal bedenklich und lässt u.U. auf eine chronische Schwachstelle schließen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.006
Punkte
113
Weiß jemand, welchen Grad der Knorpelschaden bei Rode hatte?

Kreuzband kann man mittlerweile getrost vernachlässigen. Zum Einen ist das neue Kreuzband im Optimalfall fast doppelt so rissfest verglichen mit dem natürlichen, zum Anderen bauen Profisportler danach präventiv auch noch mehr Muskeln "rund um das Knie" auf, Bestollung ist auch ein Thema etc. Das größte Risiko ist, wie bei allen anderen Verletzungen im Profisport, wenn man zu früh wieder anfängt. 9-12 Monate sollten es sein, nach 6 Monaten voll einsteigen sollte man wirklich nur, wenn man nicht zu knapp Geld mit dem Fußball verdient. :D
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.504
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Manchmal tut es weh hier mitzulesen!
Ich find Rode geil und war schon zu Frankfurt-Zeiten ein Fan von ihm. Er wird mit Sicherheit auch die 2 Jahre bei Bayern noch mal eine Schippe drauf gelegt haben. Also , lasst ihn erstmal beim BVB integrieren und dann könnt ihr immer noch k.....!
Ich hab da vollstes Vertrauen in Tuchel und manch einer sollte einfach mal ein Gang runterschalten.
Unser BVB tut gut daran sich nicht an den Bayern zu messen, sondern um die erarbeitete Vormachtstellung den anderen Bundesligisten gegenüber zu wahren. Wenn es mal bei Bayern dann nicht so laufen sollte, kann man immer noch von der Meisterschaft schwadronieren.
Dies als Fan zu fordern ist absoluter Schmarrn , was nicht heißt das es sich ein Fan nicht wünscht!
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.138
Punkte
113
Rode als Konkurrenz für Weigl wäre in Ordnung, als Ersatz für Günni hingegen deutlich zu wenig. Ich hoffe echt, dass Tuchel nicht noch zu sehr im Mainzmodus ist, wo es eher hieß, aus wenig finanziellen Mitteln möglichst viel herauszucoachen. Kohle sollte genug da sein, um ambitioniertere Transfers tätigen zu können. Und anders, als Mahony in seinem längeren Beitrag schrieb, würde ich sagen, dass der BvB sich gerade nicht an den Mannschaften hinter sich orientieren darf, wenn es darum geht, auch weiterhin vor ihnen zu stehen. In einer solchen Umbruchsituation wäre es fast fatal, am Ende der Transferperiode mit einem Plus rauszugehen. Wie schon so häufig von anderen erwähnt, wäre es ein böses Signal an die anderen Topspieler. Nach dem Motto...Wir wollen hier nicht mehr um Titel spielen, wenn ihr was gewinnen wollt, sucht euch besser andere Vereine. So nimmt man seinen eigenen Abstieg geistig schon vorweg. Unter Klopp herrschte lange Zeit eine Stimmung, die sowohl Spieler, als auch Fans in einen Modus versetzte, der lauthals ausrief "Hier geht einiges". Dahin muss man wieder kommen, denn sonst kommen auch keine guten Spieler.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Das Problem von rode ist halt auch das er ausgerechnet beim grössten Konkurrenten total gescheitert ist und jetzt geholt wird. Hätte er woanders gespielt und zwar regelmäßig wäre der Aufschrei doch viel geringer gewesen. Und solange kein Gündogan Nachfolger präsentiert wird und nur er als Neuzugang dasteht ist das Gejammer der Dortmunder Fans doch absolut nachvollziehbar.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.045
Punkte
113
Das Problem von rode ist halt auch das er ausgerechnet beim grössten Konkurrenten total gescheitert ist und jetzt geholt wird. Hätte er woanders gespielt und zwar regelmäßig wäre der Aufschrei doch viel geringer gewesen. Und solange kein Gündogan Nachfolger präsentiert wird und nur er als Neuzugang dasteht ist das Gejammer der Dortmunder Fans doch absolut nachvollziehbar.

Einer der wenigen der versteht was für ein Problem Fans wie ich mit Rode haben.

Hatte hier schon geschrieben, das ich mit ihm selber keine Probleme habe. Aber alle Dinge die zu diesem Transfer, die man zusammenzählt, von der Ablöse, über seine Verletzungsanfälligkeit, seine Spielweise vor allem für die 8, Kaderzusammensetzung + ihm, dann muss man sich Sorgen machen.

Wenn man tatsächlich so plant, das Rode als backup für Weigl + Kämpferqualitäten kommt und nix mit nem weiteren Gündogannachfolger zumtun hat, dazu die Ablöse sich irgendwo bei 6-8 mio bewegt, dann kann ich am Ende damit durchaus leben. Aber auch da müsste dann wohl ein Sahin gehen, denn soviel Platz haben wir auch nicht.

Nur diese Konstellation, kann ich mir momentan absolut nicht vorstellen, eher das Rode für mehr als 10 mio kommt und es keinen weiteren 8ter mehr geben wird, da man mit Castro und Rode plant. Wenn man zudem Aki kennt, dann ist das die wahrscheinlichste Variante die gewählt wird, es ist zuviel für Rode aber am Ende am preisgünstigsten für den BVB und Aki ist glücklich.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.025
Punkte
113
allerdings würde ich nicht sagen, dass rode total gescheitert sei.


Nö, eigentlich ist Rodes Zeit beim FC Bayern ziemlich exakt genauso gelaufen, wie man das erwarten konnte. Bzw. mich hätte es sehr gewundert, wenn er eine größere Rolle gespielt hätte. Die Frage war seinerzeit doch auch eher, ob der Wechsel für ihn sportlich sinnvoll ist.

Aber OK, er hat ein paar Titel mitgenommen, die er sich auf seine Visetenkarte drucken kann, ohne dass er viel dafür tun musste, und ist immer noch recht jung und könnte noch woanders wie in Dortmund die Kurve bekommen - da gibt's natürlich Schlimmeres. Für den FC Bayern hat es sich sowieso gelohnt, ablösefrei bekommen, soliden Mann auf der Bank gehabt und jetzt bekommt man noch ca. € 10 Mios dafür, da kann man nicht meckern.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.873
Punkte
113
Ort
Austria
Einer der wenigen der versteht was für ein Problem Fans wie ich mit Rode haben.
vielleicht bin ich hier auch einfach die Ausnahme, aber ich versteh halt einfach nicht, wo Rode bei den Bayern "total gescheitert" sein soll. Wenn du neben Alonso, Thiago, Martinez, Kimmich und Vidal 15 Saisonspiele in der BL machst, ist das für mich nicht "total gescheitert". Wie Tuco sagt, eigentlich genau so, wie man das vorm Transfer zu Bayern erwarten konnte: kein Stammspieler dort, aber halt ne solide Option von der Bank.

Aber gut, so wie das Fan-Echo hier ausfällt, tut mir Rode jedenfalls jetzt schon leid.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Nö, eigentlich ist Rodes Zeit beim FC Bayern ziemlich exakt genauso gelaufen, wie man das erwarten konnte. Bzw. mich hätte es sehr gewundert, wenn er eine größere Rolle gespielt hätte. Die Frage war seinerzeit doch auch eher, ob der Wechsel für ihn sportlich sinnvoll ist.

Aber OK, er hat ein paar Titel mitgenommen, die er sich auf seine Visetenkarte drucken kann, ohne dass er viel dafür tun musste, und ist immer noch recht jung und könnte noch woanders wie in Dortmund die Kurve bekommen - da gibt's natürlich Schlimmeres. Für den FC Bayern hat es sich sowieso gelohnt, ablösefrei bekommen, soliden Mann auf der Bank gehabt und jetzt bekommt man noch ca. € 10 Mios dafür, da kann man nicht meckern.


in dieser saison geb ich dir recht, in der letzten hat er dann doch schon einige einsätze gehabt und dabei überzeugt, sonst wäre der bvb wohl auch kaum bereit 10+ mio zu zahlen. Rode hat in seiner Zeit bei Bayern seinen Marktwert konserviert, wenn nicht sogar gesteigert.
Ob er das bei einem anderen verein nicht vielleicht sogar besser hätte machen können, ist eine andere frage. aber meiner meinung nach hat er die erwartungen mind. getroffen wenn nicht gar übertroffen. und dass es am ende beim bayernmittelfeld nicht reicht, das ist wahrlich keine schande.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die letzten Knieprobleme Rodes sind schon 2 Jahre her. Torres hatte mit gerade mal 21 Jahren auch bereits drei Schulterverletzungen, das ist bei einem Spieler dieses Alters auch allemal bedenklich und lässt u.U. auf eine chronische Schwachstelle schließen.

Rode spielt aber auch nie. Ob die Knie die Anstrengungen einer Saison aushalten, ist völlig offen.

Und du lässt natürlich völlig außer Acht, was ich zu den Spielern gesagt habe, die statt Rode gespielt haben. Und dass die Primera Division 4 Spieltage mehr hat. Und dass Rode 6 Spieltage lang verletzt war.
Aber egal...

Edit: um das nochmal zu verdeutlichen: ich würde 5 der 6 von mir genannten Spieler ohne zu zögern beim BVB in die Startelf setzen. Und Alonso nur nicht, weil er mir zu alt ist.
Warum soll ein Rode dann zu schlecht für den BVB sein?


Neuer würde ich auch in die Startelf setzen. Sollten wir nun Ullreich für 10 Mio verpflichten. Rode steht doch in gar keiner Relation zu der Spielstärke der Genannten, außer dass er schlechter ist. Ich bin auch schlechter. o_O
Unabhängig davon, dass ich auch nicht sehe warum Lahm oder Alaba im MF Weltklasse sein sollen, geht es doch gar nicht so sehr um Rodes Qualität, sondern die Ablöse. Er war nie eine große Nummer, hat bei den Bayern keine Rolle gespielt, hat chronische Knieprobleme und ist auch kein Talent mehr. Die Hälfte der 15 Mio kommt dadurch zu Stande, weil wir bei den Bayern kaufen. Rode für 15 Mio wäre vor ein paar Wochen völlig utopisch gewesen. Wenn ihn West Brom für die gleiche Summe holen würde, würden sie alle auslachen, und die Engländer haben im Vergleich zu uns ganz andere Preisstandards.

Die Aussagen zu Gündogan tut mir weh. Der Junge wird völlig verkannt. Talentiertester deutscher Spieler. Die Verletzungsgeschichte ist auch eher Pech, als eine generelle Anfälligkeit. Wir verlieren unseren begnadetsten Spieler und freuen uns über 25 Mio, während wir 15 für Rode bezahlen. :wall:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mkhitaryan eine gute Saison im Stil von Lewandowski spielen könnte, wenn klar ist, dass er nächsten Sommer ablösefrei geht. Dafür sollte er zu sensibel bzw. nicht abgebrüht genug sein. Falls sich die Vertragssituation nicht lösen lässt, ist es wirklich wesentlich sinnvoller, ihn jetzt zu verkaufen, da wäre falscher Stolz von Watzke mehr als fehl am Platz.

Mkhitaryan kann so eine Saison alleine schon deshalb nicht spielen, weil er deutlich schlechter als Lewandowski ist.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Die Aussagen zu Gündogan tut mir weh. Der Junge wird völlig verkannt. Talentiertester deutscher Spieler. Die Verletzungsgeschichte ist auch eher Pech, als eine generelle Anfälligkeit. Wir verlieren unseren begnadetsten Spieler und freuen uns über 25 Mio, während wir 15 für Rode bezahlen. :wall:

This :thumb::thumb::thumb:

Es ist kein Wunder das Guardiola so scharf auf Gündogan ist das er ihn sogar kaputt möchte. Exemplarisch ist für mich das Spiel gegen Hoffenheim in der Rückrunde. Erste Halbzeit ging gar nichts, dann kam Gündogan rein und generierte Chancen en masse und Dortmund drehte das Ding noch.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.045
Punkte
113
This :thumb::thumb::thumb:

Es ist kein Wunder das Guardiola so scharf auf Gündogan ist das er ihn sogar kaputt möchte. Exemplarisch ist für mich das Spiel gegen Hoffenheim in der Rückrunde. Erste Halbzeit ging gar nichts, dann kam Gündogan rein und generierte Chancen en masse und Dortmund drehte das Ding noch.

Er ist wenn fit schon ein überragender Spieler im Zentrum. Allerdings hält sich der Verlust trotzdem in Grenzen für den BVB. Zum einen ist Gündogan seit Jahren einfach zu oft verletzt, damals die Rückengeschichte und letzte Rückrunde kam er auch fast nicht ordentlich auf die Beine und zum Schluss diese miese Verletzung noch. Dazu kommen die jährlichen Wechselgeschichten, hätte er sich damals nicht am Rücken verletzt, dann wäre er schon letzte Saison vll. sogar schon nach der WM 2014 gegangen. Also er wollte schon lange weg und zudem verletzungsanfällig (zumindest in den letzten Jahren).

Man kann deshalb eigentlich echt froh sein das man da jetzt Ruhe hat, trotz der Verletzung noch ordentlich Kohle gekriegt hat und fertig, noch ein Jahr durchschleifen wäre nicht schön gewesen.

Natürlich wünsche ich so einem Kicker das er mal frei von Verletzungen bleibt, zudem darf er in England gerne aufspielen, mag City zwar nicht, aber 5000x lieber als die Bayern, deshalb kann ich sogar grinsen wenn ich Günni auf dem Rasen in Zukunft sehe, der Junge darf jederzeit zu nem Spiel vom BVB kommen:thumb:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.420
Punkte
113
Ort
Hamburg
Rode spielt aber auch nie. Ob die Knie die Anstrengungen einer Saison aushalten, ist völlig offen.

Naja, in seinem ersten Bayernjahr wurde er in 35 Spielen ohne Knieprobleme eingesetzt. An seiner körperlichen Belastbarkeit habe ich keinerlei Zweifel. Er ist nur mMn a) nicht gut genug, um Gündogan zu ersetzen und b) onehin ein Spielertyp, den ihr in Tuchels bisherigem System nicht unbedingt braucht.
Sollte Tuchel künftig klassisch auf ein 4-2-3-1 setzen, könnte man Rode als Spieler der festen Rotation schon holen, aber dann bräuchte man eben noch einen richtig starken 10er. Aber auch dann sehe ich ihn nicht bei 15 Mio, eher so ziemlich genau bei der Hälfte. Mit 7 oder 8 Mio ist man ja weiß Gott keine Lusche, aber eben normalerweise auch nicht Stammspieler bei einem europäischen Top 10 Club. Die "Sinnhaftigkeit" kann man sicher erst beurteilen, wenn alle Transfers über die Bühne gegangen sind, aber zu teuer ist er mMn so oder so. Ich würde als Bayernfan Rode auch locker behalten und jederzeit wieder holen - aber nicht für 15 Mio.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
In 3 Schritten zur Glücksseligkeit
  1. Die ärztliche Schweigepflicht wird für rückwirkend 10 Jahre aufgehoben, wenn mehr als 50% der Fans das fordern (Diagnosen und Prognosen für den Spieler beigefügt).
  2. Die Provisionen des Spielerberaters werden für rückwirkend 10 Jahre offengelegt, wenn mehr als 50% der Fans das fordern (Steuererklärungen des Beraters beigefügt).
  3. Jeder Spieler, der seine Liebe zur Region bekundet, muss diese Aussage mit dem Protokoll eines Verhörs bestätigen. Chemische Hilfsmittel und Lügendetektor sind für die untersuchende Behörde zugelassen. Zuständig für die Untersuchung ist das aufnehmende Land. Die Untersuchung hat diskret (unter Ausschluss der Öffentlichkeitt) zu erfolgen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.664
Punkte
113
Naja, in seinem ersten Bayernjahr wurde er in 35 Spielen ohne Knieprobleme eingesetzt. An seiner körperlichen Belastbarkeit habe ich keinerlei Zweifel.

In seinem ersten Bayernjahr hat er aber pro Einsatz nur durchschnittlich 40 Minuten gespielt. Das ist keine echte Aussagekraft über körperliche Belastbarkeit. Und vorher und nacher hatte er nun mal Knieprobleme.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.420
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nur vorher. Bei Bayern hatte er meines Wissens nie Knieprobleme, die Ausfallzeit in der letzten Saison lag an einer Sehnenreizung im Oberschenkel.
 
  • Like
Reaktionen: xEr

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.825
Punkte
113
Der Linksverteidiger hat dem BVB schon vor Wochen fest zugesagt, obwohl zuletzt auch Barça und Liverpool in den Poker eingestiegen sind. Die Vertragsdetails sind längst geklärt, lediglich um die Ablöse haben beide Klubs bis zuletzt knallhart verhandelt.

Nach SPORT BILD-Informationen hat FC Lorient das erste Gebot der Dortmunder in Höhe von 10 Mio. Euro plus zwei weitere Mio. in Form von Bonuszahlungen abgelehnt. Gescheitert ist der Transfer deshalb jedoch lange nicht. Man wird sich einigen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.006
Punkte
113
Nur vorher. Bei Bayern hatte er meines Wissens nie Knieprobleme, die Ausfallzeit in der letzten Saison lag an einer Sehnenreizung im Oberschenkel.

Er muss schon auf eine ordentliche Ausfallzeit pro Saison kommen, sonst könnte er ja Gündogan nicht ersetzen. :saint:

Das mit Guerreiro hört sich schon ziemlich gut an, hoffentlich einigt man sich in den nächsten Tagen dann auch. Von mir aus könnte der Rode Transfer auch bald mal perfekt gemacht werden, dann kann man sich im Sommer auf IV und das Ersetzen der weiteren Abgänge kümmern. :)

Laut Focus ist jetzt Mustafi doch ein Thema geworden. Zorc hat wohl mal durchgeklingelt, allerdings gab es keine Verhandlungen bisher.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.608
Punkte
113
Ort
Bochum
Dortmund [...] ist europaweit als Sprungbrett für Stars bekannt. [...] Die Liste der Spieler, die sich bei uns hervorragend entwickelt haben, halte ich schon für beachtlich. Solche Beispiele von Spielern, die wir auf ein Topniveau bringen konnten, spielen in den Gesprächen mit interessanten Talenten auch eine Rolle.“ Beim BVB gibt es fast eine Entwicklungs-Garantie...
http://sportbild.bild.de/bundesliga...der-bvb-die-top-klubs-aus-46071442.sport.html
Das ist ja alles schön und gut und ich bin mir auch sicher, dass der BVB bei jungen Talenten höher im Kurs steht, als Barca und Co... aber eben auch, weil sie damit schon werben, "Ausbildungsverein" zu sein, bzw. sich selbst dann auch nur als "Übergangslösung" für die jungen Bengel sehen, bis die dann, 3-4 Jahre später "den nächsten Schritt" bei Bayern, Barca, Real. und Co machen.
Mit anderen Worten... die jungen Talente kommen zum BVB, nicht, weil sie möglichst lange für den Verein spielen wollen, sondern vorrangig, um sich dort (für höhere Ziele) "ausbilden" zu lassen...o_O

Natürlich gibt das dann regelmäßig ne gut gefüllte Kasse, aber andererseits frage ich mich, wie man sich "langfristig" den Bayern mehr annähern möchte, wenn man vorher schon weiß, dass die potenziellen TOP-Spieler nur 3-4 Jahre bleiben. Das erfordert doch immer wieder regelmäßig einen Umbruch/Neuaufbau für den Verein und langfristige Planung ist fast nicht möglich.

Stattdessen sollte man sich dann auch mal "fertige" Spieler auf Weltklasse-Niveau holen, bei denen man sich relativ sicher ist, dass sie nicht mehr zu anderen Vereinen wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben