BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.942
Punkte
113
Guck an, der Bub hat in BVB-Bettwäsche geschlafen. Dann müsste ihn doch Fabi willkommen heißen...als neuen Trainer. :clown:

@L-james
Ich bin mir sogar sehr sicher, dass wir nur einen neuen IV bekommen werden. Sokratis und Bender sind beide für die IV eingeplant, dazu kommen Subotic, Ginter sowie wahrscheinlich Merino und Piszczek, die das zumindest in einer Dreierkette spielen können. Tuchel steht auf polyvalente Typen, da holt er sich nicht 3,4 reine IV ins Team.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.045
Punkte
113
Guck an, der Bub hat in BVB-Bettwäsche geschlafen. Dann müsste ihn doch Fabi willkommen heißen...als neuen Trainer. :clown:

@L-james
Ich bin mir sogar sehr sicher, dass wir nur einen neuen IV bekommen werden. Sokratis und Bender sind beide für die IV eingeplant, dazu kommen Subotic, Ginter sowie wahrscheinlich Merino und Piszczek, die das zumindest in einer Dreierkette spielen können. Tuchel steht auf polyvalente Typen, da holt er sich nicht 3,4 reine IV ins Team.

1. Subotic wird den Verein wohl verlassen, weder Tuchel sieht in ihm ne ernsthafte Alternative noch ist Subotic daran interresiert so wenig zu spielen.

2. Ginter wurde ganz selten als Iv eingesetzt, nichtmal als man am Ende der Saison die Spiele hergeschenkt hat, durfte er dort ran. Ginter ist zwar Iv, aber Tuchel sieht in ihm nicht nen Iv, sollte er nicht noch abgegeben werden, dann wird er eher auf anderen Posis eingeplant.

3. Pischu ist ein Av und kann den RIV in ner 3er-Kette geben, das war es, ihn in irgendeiner Form als Iv einzumplanen wäre des guten zuviel.

4. Merino kommt erstmal als zentraler Mittelfeldspieler, weder von ihm selber, noch von den Verantwortlichen kam irgendetwas in Richtung Iv bisher. Auch ich kann mir das vorstellen, aber bisauf wilde Vorsstellungen sind das bisher nicht.

Am Ende des Tages hast du mit Sokratis und Bender nur 2 IVs, man gibt Hummels und Subotic ab und holt 2 neue Iv, ist für mich in der Endabrechnung nicht mehr oder weniger als wie letzte Saison. Das Bender gerne mal öfters ausfällt muss man auch niemanden sagen.

Ich für meinen Teil erwarte einen wie Toprak der die Lücke von Hummels so schnell wie möglich schließen soll und dann noch einen wie Bartra oder nen anfang 20 Jährigen der ordentlich Talent besitzt. Einer wie Veltman wäre natürlich in deiner Rechnung am besten, komplett Allrounder der ähnliche Fähigkeiten besitzt wie Pischu nur das er auch als Iv in ner 4er Kette spielen kann.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.014
Punkte
113
IV Nr. 4 = Stankovic/Merino
Hat ja schon in der letzten Vorbereitung mit den Profis trainiert und einige Testspiele gemacht. Habe aber keine Spiele unserer zweiten Mannschaft gesehen. Nach dem Trainerwechsel (der schon viel früher hätte stattfinden sollen) ging es bei dem Amateuren aber deutlich bergauf.
Gab es nicht gerade bei Merino eben doch schon die Meldung aus Dortmund das er eben auch in der IV eingeplant ist? Meine eine solche Meldung gelesen zu haben als das Vorstellungsvideo kam.
Die Stelle des IV4 würde in meiner Planung erst ganz ganz weit hinten kommen...

Nach Meldungen aus Barcelona gibt es Bartra nur mit Rückkaufoption. Macht einen Transfer nicht sehr realistisch.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.006
Punkte
113
Das ist falsch, außer du hast eine andere Quelle gelesen bezüglich Bartra.

Angeblich liegt seine AK bei 8m€ und er würde nochmal günstiger werden, FALLS man Barca eine Rückkaufoption einräumt (was bescheuert wäre).
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.971
Punkte
113
Rode scheint ein Wunschspieler von Tuchel zu sein.

Ich bin sicherlich nicht so doof zu glauben, dass ich mehr fussballerischen Sachverstand habe als Thomas Tuchel. Von demher sehe ich einer Verpflichtung von Rode gelassen entgegen und bin gespannt, was er bringen kann. Ich verstehe nur nach wie vor keinen Preis über 12 Millionen.

Ich finde ALLE diskutierten Namen bisher spannend. Vor allem Guerreiro gefällt mir sehr gut. So ein Spielertyp fehlt definitiv. Was aber bisher meiner Meinung nach fehlt, ist ein 1-zu-1-Ersatz für Gündogan. Ich gehe jedoch davon aus, dass Tuchel mehr Spielzeit für Sahin einplant und Rode durchaus als Stammspieler sieht, der nicht nur für die Rotation gedacht ist. Wobei ich Weigl/Castro/Rode/Sahin schon etwas sehr bieder finde o_O

Mkhitaryan wird sich die Entwicklungen Anfang der nächsten Saison ganz in Ruhe anschauen und dann entscheiden, was für ihn am besten ist. Da kommt die Reus-Verletzung natürlich nicht sehr gelegen :(
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.025
Punkte
113
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mkhitaryan eine gute Saison im Stil von Lewandowski spielen könnte, wenn klar ist, dass er nächsten Sommer ablösefrei geht. Dafür sollte er zu sensibel bzw. nicht abgebrüht genug sein. Falls sich die Vertragssituation nicht lösen lässt, ist es wirklich wesentlich sinnvoller, ihn jetzt zu verkaufen, da wäre falscher Stolz von Watzke mehr als fehl am Platz.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.045
Punkte
113
Rode scheint ein Wunschspieler von Tuchel zu sein.

Ich bin sicherlich nicht so doof zu glauben, dass ich mehr fussballerischen Sachverstand habe als Thomas Tuchel. Von demher sehe ich einer Verpflichtung von Rode gelassen entgegen und bin gespannt, was er bringen kann. Ich verstehe nur nach wie vor keinen Preis über 12 Millionen.

Ich finde ALLE diskutierten Namen bisher spannend. Vor allem Guerreiro gefällt mir sehr gut. So ein Spielertyp fehlt definitiv. Was aber bisher meiner Meinung nach fehlt, ist ein 1-zu-1-Ersatz für Gündogan. Ich gehe jedoch davon aus, dass Tuchel mehr Spielzeit für Sahin einplant und Rode durchaus als Stammspieler sieht, der nicht nur für die Rotation gedacht ist. Wobei ich Weigl/Castro/Rode/Sahin schon etwas sehr bieder finde o_O

Mkhitaryan wird sich die Entwicklungen Anfang der nächsten Saison ganz in Ruhe anschauen und dann entscheiden, was für ihn am besten ist. Da kommt die Reus-Verletzung natürlich nicht sehr gelegen :(

Ein Mttelfeld aus Sahin und Rode ist mehr als nur bieder. Das kann nicht der Anspruch von Tuchel sein.

Weder Castro ist für mich als nr.1 Lösung gut, noch sind die beiden oben genannten gut.

Aktuell ist ausser Weigl niemand für mich gut genug für die absolute Stammelf. Ein Casto ist als erweiterter Stammspieler und flexibel einsetzbarer Spieler für 8/10 bzw. 8 und offensivere 8 (Kagawa Posi), absolut ok, aber weder Sahin kann Weigl ersetzten, noch kann Rode irgendetwas ersetzten.

Ich hoffe Merino kann sich gut einfügen, aber von nem 20 Jährigen der aus der 2. spanischen Liga kommt, zu erwarten das er wie Weigl durchstartet, wäre des guten zuviel.

Das ist hinten und vorne nicht sonderlich gut besetzt, das geht für mich Richtung biederer Durchschnitt. Wüsste nicht wo Kusen da im Zentrum schlechter aufgestellt sein sollte, gilt auch für Schalke mit Geis, Goretzka, Meyer...., oder wenn Gladbach noch ihren Kramer bekommen sollten.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.971
Punkte
113
Nur hat Tuchel wesentlich mehr Ahnung von Fussball als wir alle hier zusammen. Und der scheint sich Rode zu wünschen. Abwarten...
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.006
Punkte
113
Nur hat Tuchel wesentlich mehr Ahnung von Fussball als wir alle hier zusammen. Und der scheint sich Rode zu wünschen. Abwarten...

Tuchel wird sich mit Sicherheit etwas dabei denken und eine Rolle für Rode vorsehen, die seinen Stärken entspricht. Ob er diese Rolle zufriedenstellend erfüllen kann, darf man trotzdem bezweifeln. TT hat ja auch Park geholt...

LVG hat auch mehr Ahnung von Fußball als wir alle zusammen und hat trotz ca. 200-250m€ (oder?) Ausgaben die Mannschaft kein Stück weiter gebracht, zudem waren da richtige Rohrkrepierer dabei. Mourinho schaffte es nicht, De Bruyne ordentlich einzusetzen etc.

Soll heißen...auch Toptrainer können Fehler machen. :)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.045
Punkte
113
Nur hat Tuchel wesentlich mehr Ahnung von Fussball als wir alle hier zusammen. Und der scheint sich Rode zu wünschen. Abwarten...

Ich hoffe ja immernoch das Rode nicht zum BVB wechselt, die Hoffnung besteht solange nix fix ist. Dann würde sich die Sache dann eh auflösen und jeder würde dann eh sagen, was hätte auch Tuchel mit nem Rode gewollt.

Aber selbst wenn es so kommen sollte, dieses blinde Vetrauen in alles ist bei mir nicht gegeben. Tuchel ist ein Trainer der sicher deutlich mehr richtig macht als falsch, aber er hat auch in seinem ersten überragenden Jahr beim BVB nicht alles richtig gemacht, da waren schon einige Fehler dabei, den ein oder anderen hat er selber auch zugegeben, denke auch das er den ein oder anderen selber analysiert hat usw.

Rode ist für mich vom Gesamtpacket einfach ein Fehler, zudem ist es mir wurscht ob Tuchel sich ihn wünscht oder net, der Typ ist Kaderspieler 21 bei den Bayern und alleine deshalb wäre er bei mir nichtmal aufm Tisch zur Diskussion.
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Nur hat Tuchel wesentlich mehr Ahnung von Fussball als wir alle hier zusammen. Und der scheint sich Rode zu wünschen. Abwarten...

So viel Ahnung hat der nicht - sonst hätte er nicht so viele Fehler gemacht in der Spielzeit 2015/2016

Edit: Günni wech - na, dann sage ich jetzt schon mal: "Herzlich Willkommen zurück Ilkay Gündogan beim BVB zur Saison 2018/2019" :)
Günni wird in England aber sowas mal von krachend scheitern - wahrscheinlich hat er vergessen, dass Kagawa und Sahin im Ausland auch gescheitert sind - nun ist Gündogan der dritte Spieler, der dann im Ausland scheitert...die Spieler kapieren es einfach nicht, dass die nur beim BVB funktionieren....aber trotzdem danke für die 25+X Millionen - is zwar ein bisschen wenig, aber hey...immer ein bisschen was....

Unglaublich, was sich derzeit beim BVB abspielt - hab ehrlich jetzt schon "Null" Bock auf die neue Spielzeit...jetzt schon zwei Leistungsträger weg...
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich würde Geis jederzeit einem Sahin (in zuletzt gezeigter Form) und Rode vorziehen.

uaargh, selten so eine andere Meinung hier als du gehabt. Sahin ist strategisch stark, Geis ist strategisch schwach. Das Geis wahrscheinlich besser Standards schiessen kann steht auf einem anderen Blatt. Bin gespannt was Weinzierl mit Geis anstellt.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.942
Punkte
113
An die ganzen Rode-Skeptiker:
Man muss das Thema ein wenig differenzierter betrachten aus meiner Sicht: auf Rodes Position im zentralen Mittelfeld spielen bei Bayern mit Vidal, Tiago, Martinez, Alaba, Lahm, Xabi Alonso (je nach Bedarf) absolute Weltklasseleute. Gerade der Kauf von Vidal hat seine Spielzeit massiv nach unten geschraubt.
Nach dieser Argumentation dürfte man auch einen Kovacic nicht holen, der bei Real nur auf der Bank sitzt. Oder einen Oliver Torres, der bei Athletico nicht spielt.

Dass Tuchel offenbar taktisch sehr angetan ist von Rode (angeblich hat er BVB-Spielern einen Zusammenschnitt mit Laufwegen von Rode gezeigt, weil der dahingehend so stark ist), lässt mich hoffen, dass er in ihm irgendwas sieht, was wir gemeinen Fans noch nicht sehen. Vielleicht überrascht er uns ja und spielt wie ein Bender zu Glanzzeiten mit besserer Ballbehandlung - damit könnte ich persönlich gut leben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.045
Punkte
113
An die ganzen Rode-Skeptiker:
Man muss das Thema ein wenig differenzierter betrachten aus meiner Sicht: auf Rodes Position im zentralen Mittelfeld spielen bei Bayern mit Vidal, Tiago, Martinez, Alaba, Lahm, Xabi Alonso (je nach Bedarf) absolute Weltklasseleute. Gerade der Kauf von Vidal hat seine Spielzeit massiv nach unten geschraubt.
Nach dieser Argumentation dürfte man auch einen Kovacic nicht holen, der bei Real nur auf der Bank sitzt. Oder einen Oliver Torres, der bei Athletico nicht spielt.

Sebastian Rode - 25 Jahre - 493 Minuten in 2015/2016

Matteo Kovacic - 22 Jahre - 1414 Minuten in 2015/2016

Oliver Torres - 21 Jahre - 1337 Minuten in 2015/2016

Sahnehäubchen, Kreuzbandriss und Knorpelschäden bei Rode + vom Verein was uns gerade den nächsten Leistungsträger wegschnappte.

Danke fürs Gespräch
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.942
Punkte
113
Und du lässt natürlich völlig außer Acht, was ich zu den Spielern gesagt habe, die statt Rode gespielt haben. Und dass die Primera Division 4 Spieltage mehr hat. Und dass Rode 6 Spieltage lang verletzt war.
Aber egal...

Edit: um das nochmal zu verdeutlichen: ich würde 5 der 6 von mir genannten Spieler ohne zu zögern beim BVB in die Startelf setzen. Und Alonso nur nicht, weil er mir zu alt ist.
Warum soll ein Rode dann zu schlecht für den BVB sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.045
Punkte
113
Und du lässt natürlich völlig außer Acht, was ich zu den Spielern gesagt habe, die statt Rode gespielt haben. Und dass die Primera Division 4 Spieltage mehr hat. Und dass Rode 6 Spieltage lang verletzt war.
Aber egal...

Selbst wenn Rode keine 6 Spieltage ausgefallen wäre und die Bundesliga 38 statt 34 Spieltage hätte, dann würde Rode halt am Ende auf 520 statt 493 Minuten kommen, macht am Ende auch nix aus.

Das Kovacic seine Konkurrenz Namen haben wie, Casemiro, Modric, Kroos, Isco, James, ist am Ende auch nicht schlechter als was die Bayern da haben, im Gegensatz zu Rode hat er sogar noch einige Einsätze mehr gekriegt und ist 3 Jahre jünger.

Bei Torres ist es die Spielweise von Atletico die nicht zu ihm passt, trotzdem bekommt der 21 Jährige Torres nen 90 Minutenauftritt z.B. im CL AF Hinspiel in Eindhoven, was bei Rode komplett ausgeschlossen war das er in so einem wichtigen Spiel von Beginn an spielen dürfte.

Im Endeffekt kann man es drehen und wenden wie man will, mir kann man Rode 0,0 schönreden, darüberhinaus sind die Stärken von Kovavic und Torres in ihrem Skillset am Ball und Rode ist eher der Arbeiter, der halt laufen kann und Zweikämpfe annimmt, auch in diesem Vergleich zieht er für ne Ballbesitzmannschaft den kürzeren bei mir.
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.044
Punkte
83
Gibt es eigentlich zu Torres neue Gerüchte? War doch im Winter ne ganz heiße Nummer.

Ich persönlich sehe Rode auch eher skeptisch, finde aber, dass er hier viel zu negativ gesehen wird.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.873
Punkte
113
Ort
Austria
Günni wird in England aber sowas mal von krachend scheitern - wahrscheinlich hat er vergessen, dass Kagawa und Sahin im Ausland auch gescheitert sind
sowas kann man aber nicht pauschal sagen. Kagawa hatte bei United einfach verdammt viel Pech vom Timing her - kurz nach seiner Verpflichtung tat sich unerwartet die Chance mit van Persie auf, was sich negativ auf Kagawas Einsatzzeiten auswirkte. Und naja, dann kam der Ferguson-Rücktritt ... und das war für Kagawa sehr bitter, denn wenn Fergie noch geblieben wäre, hätte er Rooney verkauft und Kagawa auf die 10 hinter van Persie gepackt. Stattdessen kam Moyes und Rooney blieb. Das war einfach Pech für Kagawa.

Als United-Fan macht mir Gündogan bei City wrst mal nicht sooo viele Sorgen. PL und eine Verletzungsgeschichte wie seine ist jetzt nicht die tollste Kombination.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben