BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich halte das Shaqiri-Gerücht immer noch für eine Ente, die der Berater von Shaq platziert, um das Interesse von Schalke hochzuhalten.

Hat der aber nicht dementiert als das Gerücht vor ein paar Tagen erstmals aufkam?
Ich möchte einfach nicht glauben, dass wir ernsthat Interesse an Shaqiri haben o_O
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.233
Punkte
113
Kaufen? Die immer gut informierten Quellen berichten doch mittlerweile von einen Tauschgeschäft mit Kuba....
:crazy:
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Tauschen? Da bin ich aber erleichtert, dass wir diesmal wenigstens kein Geld für einen Durchschnittspieler ausgeben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wenn der BVB Shaqiri holt hoffe ich für beide Seiten, dass man ihn in keinster Weise hyped. Klar, du kannst nicht sagen: "Der kann nichts, wir wollen ihn nicht, aber jetzt ist er da". Aber man muss bei dem Kerl wirklich aufpassen, das Ego ist schon viel zu hoch, da wäre ich bei der Präsentation und dem drumherum sehr vorsichtig.

Wenn er dann im Team ist muss sich Tuchel von seiner härtesten Seite zeigen und sich mit nichts zufrieden geben. Aber da mache ich mir jetzt weniger Sorgen, ehrlich gesagt, Tuchel ist eh schon ein krasser Perfektionist und sehr fordernd, das wird er bei einem Spieler, der viel mehr könnte, wenn er sich mental endlich mal weiterentwickeln könnte, garantiert auch sein.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Tauschen? Da bin ich aber erleichtert, dass wir diesmal wenigstens kein Geld für einen Durchschnittspieler ausgeben.

Ironie muss hier offenbar gesondert gekennzeichnet werden... ;)
Wie realistisch ist denn ein 1-zu-1-Tausch Kuba gegen Shaqiri? Bzw. wie oft finden solche Tauschtransaktionen im internationalen Fußball überhaupt statt?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Es wird doch gar nicht von einem direkten Tausch gesprochen. Kuba soll weg (England), damit Shaqiri kommen kann.
Kuba ist auch in der Premium-Liste ein Wackelkandidat gewesen, aber nur unter der Voraussetzung dass man echte Flügelspieler holt. Bevor ich aber beim Ausdünnen bei Kuba anfange, kümmere ich mich erstmal um Micky, Hofmann, Ramos, Kampl und Co. Oh man, beim Aufzählen wird mir wieder einmal deutlich, was für eine Durchschnittstruppe wir haben. Vor Jahren bestand unsere Offensive aus Lewandwoski, Reus, Prime-Götze/Kuba und Ivan Perisic war nicht gut genug, um Spielzeit zu bekommen. Heute haben wir eine internationale Average-Joe-Truppe. Watzke/Zorc raus!
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.233
Punkte
113
Wie italienische Medien bereits länger berichten, ist der BVB an Inter Mailands Xherdan Shaqiri (rund 15 Mio. Euro Ablöse) interessiert. Neu ist, dass Dortmund offenbar einen Spieler zum Tausch anbietet, nämlich...Jakub Blaszczykowski. Der polnische Nationalspieler hat in Dortmund noch einen Vertrag bis 2018.

Sport-Bild, deswegen auch der ":crazy:" hier...
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Wenn der BVB Shaqiri holt hoffe ich für beide Seiten, dass man ihn in keinster Weise hyped. Klar, du kannst nicht sagen: "Der kann nichts, wir wollen ihn nicht, aber jetzt ist er da". Aber man muss bei dem Kerl wirklich aufpassen, das Ego ist schon viel zu hoch, da wäre ich bei der Präsentation und dem drumherum sehr vorsichtig.

Wenn er dann im Team ist muss sich Tuchel von seiner härtesten Seite zeigen und sich mit nichts zufrieden geben. Aber da mache ich mir jetzt weniger Sorgen, ehrlich gesagt, Tuchel ist eh schon ein krasser Perfektionist und sehr fordernd, das wird er bei einem Spieler, der viel mehr könnte, wenn er sich mental endlich mal weiterentwickeln könnte, garantiert auch sein.

Möglicherweise ist das so, dass mehr könnte, wenn er sich mental weiterentwickeln würde, aber ich bin bei solchen Behauptungen immer skeptisch. Man kann es letztlich weder in die eine Richtung noch in die andere Richtung endgültig belegen, wie groß das Potential oder Talent eines Spielers ist. Ich halte mich dabei lieber daran, was ich auf dem Platz sehe. Vielleicht ist es auch einfach so, dass Shaqiri nicht das Talent hat, um handlungsschnell die richtigen Entscheidungen zu treffen, insbesondere dann, wenn die Verteidiger die Räume machen. Bei Micky ist es doch ähnlich. Alle Tage wieder schwärmen alle von seinem großen Potential, das er einfach nicht ganz abrufen könnte. Aber vielleicht ist es hier auch so, dass er nicht die Fähigkeiten hat, um auf engstem Raum die richtigen Dinge zu tun und die Übersicht zu behalten. Da hilft es dann auch nicht, wenn man mal vom Trainer richtig angepackt wird. Da geht es viel um kognitive Fähigkeiten, peripheres Sehen usw. Da haben einige eine größere Begabung als andere. Das ist eben so. Das sieht bei vielen Spielern, die technisch sehr gut sind, tricks beherrschen oder extrem schnell sind, meistens toll aus, wenn sie Räume bekommen, aber dann auch nicht mehr, wenn sie sich einer vernünftigen Defensive gegenübersehen. Das erklärt auch die Schwärmerei für Spieler wie Micky, der mit seiner unglaublichen Schnelligkeit und soliden Technik in Freiräumen sich immer wieder in Szene setzen kann. Wird die Gegenwehr aber größer, ist es mit der Herrlichkeit schnell vorbei. Vielleicht belehren mich Tuchel und Micky eines besseren. Ich glaube es aber nicht.


Da darf man gespannt sein, ob es wirklich die von dir gemeinte Kopfsache ist oder eine andere Kopfsache, nämlich die des Talents. Oft steckt für mich hinter dem "Der könnte so viel mehr" aber nicht viel Substanz. Gleiches gilt für die Frage der Konstanz. Wenn ein Spieler alle Jubeljahre mal ein Highlightspiel raushaut, um diese Leistungen anschließend nicht zu bestätigen, kann das ganze auch eher auf Zufall beruhen und die fehlende Konstanz ist bloß ein Zeichen mangelnder Qualität. Ich hoffe jetzt einfach darauf, dass sich die Gerüchte bei Shaqiri nicht bestätigen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ok, das klingt aber nur das Spekulation. Wenn Inter Shaqiri mit 15 Mio evaluiert, und bei Kuba einen realistischen MW im Kopf hat, den man auch sonst bekommen könnte, macht das für mich trotzdem keinen Sinn, weil man niemals 15 Mio für den Schweizer zahlen sollte. Shaqiri kam zu den Bayern für 12 Mio, wurde immer gehypt und hat 0 Leistungen gezeigt. Dann geht er zu 0815-Inter und scheitert wieder. Ich bin aber mittlerweile an einem Punkt, an dem ich sowieso keine 15 Mio+ Transfers mehr möchte, weil Watzke/Zorc für mich einfach so unglaublich unfähig sind. Man sollte eher nach so Leuten wie Praet, Kostic etc Ausschau halten. In diesem Sommer scheint man aber gar nichts machen zu wollen. Watzke und Zorc gehören einfach mal rausgeschmissen. Es kann doch nicht sein, dass wir die mit-unfähigsten Funktionäre der Liga haben.

@doriangray

Richtig!
Ich finde das erstaunlich, wie Entscheidungsfindung auf Platz beim Sachen "Potenzial" völlig ausgeblendet wird. Das ist genauso ein Talent wie Schnelligkeit oder Technik, und nur bedingt erlernbar.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@doriangray

Ich kann dir nicht widersprechen. Manche lernen es in der Tat nie. Shaqiri hat ein starkes athletisches Paket, das kann man nicht ernsthaft bestreiten. Dazu grundsätzlich auch eine mindestens ausreichende Technik, um ein guter 1 gg 1 Spieler zu sein. Bei Spielern wie ihm gehst du eine Wette ein, wenn du sie verpflichtet, nämlich dass dein Trainer ihn hinbiegt. Du hast sicher recht, dass das Hinbiegen nicht immer möglich ist und das nicht immer zwingend am Ego des Spielers (oder den Fähigkeiten des Trainers) liegen muss, sondern auch daran, dass es der Spieler einfach nicht hinbekommt, auch mit dem besten Lehrer.

Wie das bei Shaqiri ist weiß niemand. Nicht einmal Shaqiri selbst. Ich wollte mich auch gar nicht dafür aussprechen, ihn zu verpflichten. Ich wollte nur sagen: wenn man ihn holt, dann bitte ohne sein eh schon aufgeblasenes Ego weiter aufzublasen. Denn wenn er sich weiterhin für einen tollen Kicker hält wird es garantiert nichts bei ihm, denn dann ist er nicht bereit, an den riesen Löchern in seinem Spiel zu arbeiten. Wenn er die Demut hat muss er es nicht schaffen - aber dann kann er es schaffen. Gerade unter einem Tuchel.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Shaqiri ist für mich eher einer wie Balotelli. Das sind Spieler, die angeblich so genial sein können, und ich habe von ihnen noch nie etwas Besonderes gesehen. Deswegen verstehe ich auch nicht, inwieweit es eine Wette sein soll, da für mich Shaqiris Upside einfach nicht so groß ist. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es einfach viel mehr Spieler gibt, deren Potenzial überschätzt wird, statt umgekehrt. Micky ist einer der wenigen Spieler, die ich kenne, denen ich wirklich das Potenzial zur Weltklasse zugestehen würde, obwohl sie nicht mehr als durchschnittliche Leistungen bringen. Fußball ist wesentlich weniger kompliziert als immer getan wird.
Unabhängig davon sollte eine Ablösesumme irgendwie einen Erwartungswert abbilden, und dann sind 15 Mio für Shaqiri aktuell einfach zu viel. Auf der anderen Seite wäre mir Shaqiri lieber als Niemand. Lieber Shaq in der ersten Elf als Jonas Hofmann.

Vor 2 Jahren hatten wir Eriksen und KdB auf dem Zettel. Ich werde zum Fußball-Satanisten, weil der Fußball-Gott uns immer so verascht.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
@liberalmente
Ja, das kann man so unterschreiben. Die von dir genannten Fähigkeiten bringt er sicherlich mit. Womöglich könnte er unter den Tuchel wirklich den Sprung schaffen. Und es gibt auch sicher Spieler, bei denen es an der eigenen Selbstwahrnehmung und der Einstellung scheitert. Persönlich glaube ich nicht, dass es bei ihm auf diesem Niveau funktionieren wird. Diese Wetten wurden beim BVB zuletzt auch immer verloren. Und ich weigere mich, da alles an Klopps Spielstil festzumachen.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Mit Shaqiri, wäre ich zufrieden, aber unseren Kuba hierfür opfern... nein !
Kuba ist für mich eine art polnischer Dede und ich glaube es einfach nicht, das der an seine Leistungen nicht mehr anknüpfen wird.
Mittlerweile sind bei uns zuviele 08/15 Spieler die ihre Verträge aussitzen ( möchten ? ).
Spontan fallen mir wieder ein paar Namen ein Leitner, Hofmann, Schmelzer, KG, Sarr und Kirch. Diese Spieler bringen uns nicht mehr weiter.
Bei den anderen nicht erwähnten Spielern besteht noch Hoffnung.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.763
Punkte
113
Bei Kuba sollte man schon überlegen, ob man ihn nicht abgibt. Er ist böse ausgedrückt zu verbraucht, um nach den ganzen Verletzungen nochmal in alte Form zu kommen. Meine Meinung. Aber dann muss ein FLÜGELSPIELER kommen. Ist Shaqiri das? Fraglich...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Aber dann muss ein FLÜGELSPIELER kommen. Ist Shaqiri das? Fraglich...

Also ein Flügelspieler ist Shaqiri auf jeden Fall. Zentral fallen die falschen Entscheidungen ja noch mehr ins Gewicht und zudem kann er auf dem Flügel seine Geschwindigkeit und seinen bulligen Körper besser einsetzen. Die Position ist wirklich nicht das Problem von Shaqiri, gerade wenn Kuba geht.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Kuba ist eine Legende. Bevor man sich von einem Spieler trennt, weil man glaubt dass er seine Leistungen nicht mehr bringen kann, sollte man sich auf Spieler konzentrieren, die diese nie gebracht haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben