Wenn der BVB Shaqiri holt hoffe ich für beide Seiten, dass man ihn in keinster Weise hyped. Klar, du kannst nicht sagen: "Der kann nichts, wir wollen ihn nicht, aber jetzt ist er da". Aber man muss bei dem Kerl wirklich aufpassen, das Ego ist schon viel zu hoch, da wäre ich bei der Präsentation und dem drumherum sehr vorsichtig.
Wenn er dann im Team ist muss sich Tuchel von seiner härtesten Seite zeigen und sich mit nichts zufrieden geben. Aber da mache ich mir jetzt weniger Sorgen, ehrlich gesagt, Tuchel ist eh schon ein krasser Perfektionist und sehr fordernd, das wird er bei einem Spieler, der viel mehr könnte, wenn er sich mental endlich mal weiterentwickeln könnte, garantiert auch sein.
Möglicherweise ist das so, dass mehr könnte, wenn er sich mental weiterentwickeln würde, aber ich bin bei solchen Behauptungen immer skeptisch. Man kann es letztlich weder in die eine Richtung noch in die andere Richtung endgültig belegen, wie groß das Potential oder Talent eines Spielers ist. Ich halte mich dabei lieber daran, was ich auf dem Platz sehe. Vielleicht ist es auch einfach so, dass Shaqiri nicht das Talent hat, um handlungsschnell die richtigen Entscheidungen zu treffen, insbesondere dann, wenn die Verteidiger die Räume machen. Bei Micky ist es doch ähnlich. Alle Tage wieder schwärmen alle von seinem großen Potential, das er einfach nicht ganz abrufen könnte. Aber vielleicht ist es hier auch so, dass er nicht die Fähigkeiten hat, um auf engstem Raum die richtigen Dinge zu tun und die Übersicht zu behalten. Da hilft es dann auch nicht, wenn man mal vom Trainer richtig angepackt wird. Da geht es viel um kognitive Fähigkeiten, peripheres Sehen usw. Da haben einige eine größere Begabung als andere. Das ist eben so. Das sieht bei vielen Spielern, die technisch sehr gut sind, tricks beherrschen oder extrem schnell sind, meistens toll aus, wenn sie Räume bekommen, aber dann auch nicht mehr, wenn sie sich einer vernünftigen Defensive gegenübersehen. Das erklärt auch die Schwärmerei für Spieler wie Micky, der mit seiner unglaublichen Schnelligkeit und soliden Technik in Freiräumen sich immer wieder in Szene setzen kann. Wird die Gegenwehr aber größer, ist es mit der Herrlichkeit schnell vorbei. Vielleicht belehren mich Tuchel und Micky eines besseren. Ich glaube es aber nicht.
Da darf man gespannt sein, ob es wirklich die von dir gemeinte Kopfsache ist oder eine andere Kopfsache, nämlich die des Talents. Oft steckt für mich hinter dem "Der könnte so viel mehr" aber nicht viel Substanz. Gleiches gilt für die Frage der Konstanz. Wenn ein Spieler alle Jubeljahre mal ein Highlightspiel raushaut, um diese Leistungen anschließend nicht zu bestätigen, kann das ganze auch eher auf Zufall beruhen und die fehlende Konstanz ist bloß ein Zeichen mangelnder Qualität. Ich hoffe jetzt einfach darauf, dass sich die Gerüchte bei Shaqiri nicht bestätigen.