BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

R.w.jr.

Bankspieler
Puh, Micky im Beast Mode. Wenn Auba noch ein bisschen besser im Abschluss gewesen wäre, hätte er noch 2 Assists on Top.

Schmelzer heute aber auch super nach vorne. Ging viel über links. Insgesamt sehr geduldige souveräne Vorstellung.

G

gosy

Guest
Ist ja auch kein Gegner die haben nicht mal obere. 2 Liga. Trotzdem gut für Mickys Selbstvertrauen . Spricht der eigentlich Deutsch ?

Who

Bankspieler
Spricht der eigentlich Deutsch ?

Hat wohl vorher schon 3 1/2 Fremdsprachen drauf gehabt (Russisch die halbe, daneben Port, Engl, Franz), daher gehe ich jetzt mal stark davon aus. Redet halt generell öffentlich ungerne.

EDIT: Okay, verstehen wohl super, sprechen entweder nicht oder kein Bock ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Auf jeden Fall versteht er deutsch offenbar sehr gut, wie man gerade im Interview gesehen hat. Davon abgesehen hoffe ich, dass irgendwann die Fragen nach den Unterschieden zwischen Tuchel und Klopp aufhören - das nervt wie Sau.

xEr

Bankspieler
Es ist interessant, dass Micky das erste Tor mir links macht, das 2. und 3. mit rechts. Alles 3 präzise, harte Schüsse. Ist echt ein Vorteil, wenn man von beiden Seiten nach Innen ziehen kann und dann in der Lage ist solche Dinger abzufeuern.
Bräuchte nur häufiger das Selbstbewusstsein dafür..

G

gosy

Guest
Finde halt nach der langen Zeit sollte man die Sprache können gilt natürlich für alle Profis .

Tuco

Bankspieler
Wenn man Mkhitaryan so im Interview hört bzw. beobachtet, liegt die Vermutung auch nahe, dass Tuchel ihm von der Art her näher ist als Klopp. Sowas mag eine Rolle spielen bzw. ihm helfen, auch wenn es natürlich Spekulation ist.

R.w.jr.

Bankspieler
Finde halt nach der langen Zeit sollte man die Sprache können gilt natürlich für alle Profis .
Findet Ribéry auch.

Finde ich persönlich völlig unwichtig, so lange man weiß wie man sich integriert. Micky scheint in Dortmund gut angekommen und eine entsprechend Rolle im Verein inne zu haben

lastsamurai

Bankspieler
Wer die schnell dahingenuschelten Fragen der Reporterin ohne Probleme versteht, spricht mit Sicherheit genug Deutsch, um sich in der Mannschaft zu verständigen. Ich denke, er hat nur Angst, falsch verstanden zu werden, wenn er die Interviews auf Deutsch gibt.

EDIT: spannend fand ich, was Tücher über Mikky gesagt hat nach dem Spiel. Über seine Höflichkeit, dass er ein Musterprofi ist und alle ihm die guten Leistungen gönnen. Hoffen wir mal, dass ihn seine Art nicht irgendwann wieder behindert auf dem Platz. Manchmal wirkt er einfach zu nett für einen Fußballprofi.

sotarts

Nachwuchsspieler
Hier reden alle zurecht von Mikky ABER:

Weigl hat wieder ein super Spiel gemacht. Das könnte ne fette Story werden.

lastsamurai

Bankspieler
Hier reden alle zurecht von Mikky ABER:

Weigl hat wieder ein super Spiel gemacht. Das könnte ne fette Story werden.

Man muss natürlich abwarten, wie das gegen hochklassige Gegner aussieht, aber die Ansätze sind sehr stark. Der Junge macht sich nix daraus, zwischen lauter Deutschen Meistern und gestandenen Bundesliga-Spielern die vermutlich wichtigste Position in Tuchels System zu bekleiden und lässt Leute wie Bender und Castro hinter sich. Hut ab!

LeBron6

Nachwuchsspieler
Mit Weigl habt ihr einen guten für die Zukunft, hat mir gestern ganz gut gefallen. Hat sich schön zurückfallen lassen und dann auch mal Seitenwechsel angetrieben mit seinen Pässen. Wenn der jetzt noch ein paar Steaks bekommt kann er dann auch körperlich besser mithalten. Aber scheint so das er schnell unter Tuchel lernt. Gündogan konnte so etwas weiter vorne agieren, hat mir aber nicht durchweg gefallen gestern. Zum Teil mit ungewohnten schlechten Ballannahmen...aber dafür vor dem 2:0 mit einem Zuckerpass. Merkt man halt doch noch das er lange weg war. Tuchel scheint auch Micki hinzubekommen:thumb:

G

gosy

Guest
Findet Ribéry auch.

Finde ich persönlich völlig unwichtig, so lange man weiß wie man sich integriert. Micky scheint in Dortmund gut angekommen und eine entsprechend Rolle im Verein inne zu haben

Den hab ich schon deutsch sprechen hören aber glaube der spielt nicht beim bvb oder ? Ja weigl spielt das gut bisher da werden sich die anderen Strecken müssen .

mass

Bankspieler
Die Vorbereitung mit all den Berichten und eventuellen Spekulationen war bislnag an mir vorbeigerauscht als Sommerpausengedöns.
Aber Tuchel wirkte auf mich gestern extrem fokussiert, ohne dabei verbissen zu wirken. Dem hat das Jahr Pause richtig gut getan ist mein Eindruck. Und mit einer solchen positiven energie ist es sicherlich auch kein Problem gewesen für ihn, nach dem letzten Jahr Abstiegskampf mit Klopp dieses team hinter sich zu bringen und neu auszurichten. Die Ausführungen zu Micky wurden schon erwähnt. Interessant aber auch der Hinweis zu Weigl, der zwar als Zweitligaspieler nun ne stufe höher spielen müsse, dabei aber das Glück habe , dass alle spieler sich auf einen neuen Trainer hätten einstellen müssen. Also Tuchel betont da schon, dass er einiges anders macht, ohne zu sagen dass vorher alles Mumpitz war (was ja auch falsch wäre).

Lange rede kurzer Sinn: Das war schon nett anzuschauen gestern und mich würde es wundern, wenn Dortmund nicht wieder auf CL-Platz-Kurs liegt in der kommenden Spielzeit. Denn man spürt die Lust, die der Trainer darauf hat und damit auch neues Feuer im Team entfacht hat. Und ich denke Klopp hat das am Ende auch erkannt und es ist ein recht grosser Verdienst von ihm für den Club, dass er das selbst eingesehen hat und die Konsequenzen gezogen hat im Frühjahr.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Die Runde gegen Wolfsberg zeigte schon ganz gut, wie der aktuelle Stand der Mannschaft ist - von den insgesamt 4 Halbzeiten konnte man etwas mehr als die Hälfte der Spielzeit gut bis sehr gut gestalten, zum aktuellen Zeitpunkt kann man damit sicherlich zufrieden sein, Tuchel und die Mannschaft haben allerdings noch einiges an Arbeit vor sich.

Dennoch steht am Ende ein 6:0 im Statistikbogen und die gestrige zweite Halbzeit war durchaus sehenswert, für Mkhitayran freut es mich besonders, unglaublich wie er sich nach seiner dritten Bude, wie ein Kleinkind gefreut hat und ihn die gesamte Mannschaft gefeiert hat - auch Tuchels Worte über ihn waren stark. Das Klima scheint zu passen, auch Weidenfeller`s Interview zur aktuellen TW-Frage bestätigt das - schön zu sehen.

Weigl macht wirklich Spaß, spielt relativ abgeklärt und bringt auch mal den etwas überraschenden Ball - allerdings geht mir sein Hype deutlich zu schnell - das war jetzt gestern keine herausragende, sondern eben eine solide Partie, die Fehlpässe ohne Bedrängnis oder unsauberen Bälle (Seitenwechsel) werden jetzt schon ignoriert? Ein stinknormaler Querpass zu Mkhitayran, der sich gefühlte 5min später zu einem Assist entwickelt, wird jetzt schon von Delling und Co. abgefeiert um den Jungen medial zu hypen? Hut ab, das schafft nicht jeder so schnell...
;)

Ich hab weiter Zweifel, wenn es gegen die großen Jungs der Liga oder gar international geht (nichts gegen Weigl, der Kerl wird 20) oder wenn er sich mal mit einem anständigen Pressing/Druck auseinandersetzen muss (Juve + 2x Wolfsberg kann da kein Gradmesser sein), aber freu mich natürlich, dass er - der von einigen auch als unnötiger Transfer ala Bittencourt/Leitner eingestuft wurde - so gut zurecht kommt. Wäre einfach schön, wenn so ein Deal auch mal zündet.

Nichtsdestotrotz hat mir Bender nach seiner Einwechslung sehr gut gefallen, dass ist gleich eine ganz andere Präsenz und fußballerisch lange nicht so limitiert, wie er immer gemacht wird - will den Kerl endlich mal wieder in Form sehen, Im 4-1-4-1 (das System, welches mMn in der Vorbereitung am besten funktioniert hat, siehe auch zweite Halbzeit gestern), würde ich ihn gerne als alleinigen 6er sehen.

Schauen wir mal, wie sich das mit Weigl/Castro/Bender entwickelt. Momentan schon eine suspekte Situation, vor allem finde ich es irgendwie schade, dass Castro bisher kaum Spielanteile sieht und somit sportlich eher schlecht als recht integriert wird, weil eben Weigl eben nahezu jedes Spiel macht - Tuchel wird schon seine Gründe dafür haben, den Verlauf der Vorbereitung sollten dann aber auch die Kritiker auf dem Bildschirm haben, wenn es darum geht, den Castro-Transfer nach 5 Spieltagen wieder auseinander zu nehmen...

Insgesamt hat Tuchel eigentlich (auf dem Papier) gute Grundlagen/Optionen, eine anständige, auf seine Vorgaben passende und vor allem gegnerabhängige Rotation rund um den Core Auba/Reus/Gündogan/Hummels aufzubauen. Bin gespannt wie sich das über die gesamte Saison (vielleicht sogar schon am Sonntag) entwickeln bzw. abzeichnen wird.

Bisher kann man sicherlich mit dem Sommer zufrieden sein - vor allem in Sachen "Verletzungen", aber mMn nicht euphorisch werden, dafür ist noch einiges an Sand im (defensiven) Getriebe. Würde man mich - stand heute - um eine Saisonprognose bitten - hätte ich noch ziemliche Schwierigkeiten darauf zu antworten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moritz

Bankspieler
So zäh wie die erste Halbzeit war, so überzeugend die zweite.
Vielleicht zeigt Mikky unter Tuchel nun endlich, was er unter Klopp nur angedeutet hat. Wäre ihm, euch und der Bundesliga zu wünschen.

Was ich bislang mitbekommen habe, scheint es so, als wenn Tuchel entweder Gündogan oder Castro spielen lässt. Ist mein Eindruck da richtig? Ist schon irgendwie blöd, wenn für den Königstransfer dann kein Platz in der Startelf ist, v.a. Wenn andere Positionen noch nicht annähernd so bestückt sind (Sturm, LV).

Glaubt ihr bei Erreichen der Gruppenphase passiert transfertechnisch noch was? Watzke hatte im Kicker am Mo ja erzählt, dass das Ziel des BVB immer eine ausgeglichene Transferbilanz sei. Dann wird es schwierig. Wobei mich diese Aussage schon etwas erschreckt hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben