Die Runde gegen Wolfsberg zeigte schon ganz gut, wie der aktuelle Stand der Mannschaft ist - von den insgesamt 4 Halbzeiten konnte man etwas mehr als die Hälfte der Spielzeit gut bis sehr gut gestalten, zum aktuellen Zeitpunkt kann man damit sicherlich zufrieden sein, Tuchel und die Mannschaft haben allerdings noch einiges an Arbeit vor sich.
Dennoch steht am Ende ein 6:0 im Statistikbogen und die gestrige zweite Halbzeit war durchaus sehenswert, für Mkhitayran freut es mich besonders, unglaublich wie er sich nach seiner dritten Bude, wie ein Kleinkind gefreut hat und ihn die gesamte Mannschaft gefeiert hat - auch Tuchels Worte über ihn waren stark. Das Klima scheint zu passen, auch Weidenfeller`s Interview zur aktuellen TW-Frage bestätigt das - schön zu sehen.
Weigl macht wirklich Spaß, spielt relativ abgeklärt und bringt auch mal den etwas überraschenden Ball - allerdings geht mir sein Hype deutlich zu schnell - das war jetzt gestern keine herausragende, sondern eben eine solide Partie, die Fehlpässe ohne Bedrängnis oder unsauberen Bälle (Seitenwechsel) werden jetzt schon ignoriert? Ein stinknormaler Querpass zu Mkhitayran, der sich gefühlte 5min später zu einem Assist entwickelt, wird jetzt schon von Delling und Co. abgefeiert um den Jungen medial zu hypen? Hut ab, das schafft nicht jeder so schnell...
Ich hab weiter Zweifel, wenn es gegen die großen Jungs der Liga oder gar international geht (nichts gegen Weigl, der Kerl wird 20) oder wenn er sich mal mit einem anständigen Pressing/Druck auseinandersetzen muss (Juve + 2x Wolfsberg kann da kein Gradmesser sein), aber freu mich natürlich, dass er - der von einigen auch als unnötiger Transfer ala Bittencourt/Leitner eingestuft wurde - so gut zurecht kommt. Wäre einfach schön, wenn so ein Deal auch mal zündet.
Nichtsdestotrotz hat mir Bender nach seiner Einwechslung sehr gut gefallen, dass ist gleich eine ganz andere Präsenz und fußballerisch lange nicht so limitiert, wie er immer gemacht wird - will den Kerl endlich mal wieder in Form sehen, Im 4-1-4-1 (das System, welches mMn in der Vorbereitung am besten funktioniert hat, siehe auch zweite Halbzeit gestern), würde ich ihn gerne als alleinigen 6er sehen.
Schauen wir mal, wie sich das mit Weigl/Castro/Bender entwickelt. Momentan schon eine suspekte Situation, vor allem finde ich es irgendwie schade, dass Castro bisher kaum Spielanteile sieht und somit sportlich eher schlecht als recht integriert wird, weil eben Weigl eben nahezu jedes Spiel macht - Tuchel wird schon seine Gründe dafür haben, den Verlauf der Vorbereitung sollten dann aber auch die Kritiker auf dem Bildschirm haben, wenn es darum geht, den Castro-Transfer nach 5 Spieltagen wieder auseinander zu nehmen...
Insgesamt hat Tuchel eigentlich (auf dem Papier) gute Grundlagen/Optionen, eine anständige, auf seine Vorgaben passende und vor allem gegnerabhängige Rotation rund um den Core Auba/Reus/Gündogan/Hummels aufzubauen. Bin gespannt wie sich das über die gesamte Saison (vielleicht sogar schon am Sonntag) entwickeln bzw. abzeichnen wird.
Bisher kann man sicherlich mit dem Sommer zufrieden sein - vor allem in Sachen "Verletzungen", aber mMn nicht euphorisch werden, dafür ist noch einiges an Sand im (defensiven) Getriebe. Würde man mich - stand heute - um eine Saisonprognose bitten - hätte ich noch ziemliche Schwierigkeiten darauf zu antworten...