BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.319
Punkte
113
Ort
Country House
Mal was zu ein paar Einzelspielern:

Weigl:
Ich bin, wie die meisten, beeindruckt von seiner Positionierung, der Übersicht, Zweikampfverhalten und Passspiel. Er ist athletisch gesehen kein Totilas, aber das bisher gezeigte ist trotzdem großes Kino. Anders als bei Hofmann möchte ich also mal nicht den mahnenden Zeigefinger heben, abgesehen vom üblichen Hinweis, dass er mit der steigenden Bekanntheit in den Mannschaftsbesprechungen der Gegner zum Thema wird und sich also auf Matchplans einstellen muss. Manche können das, manche nicht.

Mikky:
Meine Mikky-Kritiken waren häufiger zu lesen, insbesondere ab ca. Spieltag 10 letzte Saison (mit ersten Warnschüssen nach Bernabeu I). Aber ich freue mich sehr, dass es momentan für ihn läuft. Blöd ist einfach, dass er so ein Grübler ist. Ein bisschen mehr Podolski-Stumpfheit in der Herangehensweise an den Spieltag hätte ihm in der Vergangenheit wohl gut getan. Jetzt sitzt das Zusammenspiel und auch Schmelzer scheint davon zu profitieren. Find ich toll :)

Aubameyang:
Saustarke Entwicklung. Er ist sehr viel vielseitiger, als man ihm unterstellt hat. Wird zwar niemals Stoßstürmer-Qualitäten haben, aber der Rest des Pakets ist internationale Klasse.

@liberalmente:
Es gibt immer zwei Seiten. "In den Schoß fallen" muss man sich auch erarbeiten. Watzke ist als GF hauptverantwortlich dafür, dass Tuchel in Dortmund ein besseres Paket als bei den anderen Vereinen gesehen hat. Und man muss vertraglich den Deckel drauf machen. Als völlige Nichtleistung kann man das einfach nicht sehen. Das soll Klopp's Anteil übrigens nicht schmälern (eine Phrase die momentan ja überall gedroschen werden muss). PS: ich bin mir bewusst, dass ich gerade typische Bayern-Argumente für Abwerbungen deutscher Talente nutze. ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
@Mahoney_jr

Natürlich musst du Tuchel zur Unterschrift bringen. Mein Punkt war ja, wenn Tuchel vorher schon bei Leipzig, Hamburg oder Schalke unterschrieben hätte, was alles zu gewissen Zeitpunkten möglich gewesen wäre, dann wäre Watzke mMn blöd dagestanden. Tuchel ist gut genug, um Schwachstellen zu verstecken. Ihm wird das auch nicht immer gelingen, aber häufig. Ich glaube nicht, dass viele für den BVB verfügbare Trainer dazu in der Lage gewesen wären.

Und so sehr ich es eben, wie mehrfach betont, den meisten Fans gönne, dass diese Schwachstellen verdeckt werden, so hätte ich Watzke gegönnt, wenn sie offengelegt werden. Vor allem weil ich Watzke so einschätze, als hätte er null Selbstkritik in sich, wenn Erfolg da ist. Zumindest das, was man von der öffentlichen Figur Watzke zu sehen bekommt, lässt mMn nicht darauf schließen, dass er im Erfolgsfall denkt: "Toll, wir waren erfolgreich. Aber gibt es etwas, was ich trotzdem besser machen könnte in meiner Arbeit?".

Ironie der Geschichte ist, dass genau die Denke in den " " dazu geführt hat, dass Bayern nach erfolgreichen Jahren meistens nicht mehr so erfolgreich waren - und Klopp war mit dafür verantwortlich, dass das geändert wurde, was dann zu dem Bundesliga Monster führte, das wir aktuell beobachten können. ;)
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.406
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Mal eine Frage: Von welchen Trainern reden wir denn überhaupt, wenn wir von anderen Trainern reden, die verfügbar oder zumindest im Gespräch gewesen sind?
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz

Geht der Tuchel in Dortmund auch so ab im Training? :D "Mir steht's hier oben, ehrlich!"

Aber scheint ja was gebracht zu haben, klasse Spiel am Samstagabend. Der Weigl hat mir sehr gut gefallen, hatte den diese Saison noch so überhaupt nicht auf dem Schirm. Wünsche euch auf jeden Fall eine erfolgreiche Saison (und vor allem auch viel Erfolg in der Euro League, glaube, ihr könntet da eine wichtige Rolle spielen).
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Was ich sagen würde ist: wenn Tuchel Top 4, EL VF und Pokal Halbfinale schafft, dann ist das eine starke Trainerleistung

@liberalmente

Ich finde dies aber eine verdammte niedrige Messlatte die du da Super-Tuchel auflegst wenn ich z.B. daran denke wie du Kellers Resultate bewertest hast. Mit den Massstäben mit denen du besonders von dir nicht wohlgesonnenen Protagonisten bewertest, wäre die von dir hier beschriebene Ausbeute eher das mindeste was man von einem deiner Meinung nach besten deutschen Trainer erwarten sollte.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Man kann Watzke schon einige Dinge vorwerfen. Das was ziemlich offensichtlich und belegbar ist, ist der Umstand seiner "Gehaltshygiene". Da hat er einfach den Übergang vom Sparen zum investieren mal sowas von verpasst. Großer Fehler, gerade im heutigen "Fußballkapitalismus".

Seine dümmlichen Kommentare sind eine andere Seite. Sein exorbitanter Bonus trotz "Gehaltshygiene" ist wieder so ein Punkt.

Der Rest ist leider nur Spekulation. Ob man jetzt nach dem Abgang von Götze mehr Geld in Spieler investieren hätte sollen. Meiner Meinung nach, ja. Die Frage ist dann ob Isco oder Kovacic überhaupt kommen wollen wenn Dortmund mit den Geldscheinen wedelt. Man weiß es nicht. Besonders der Umstand inwiefern wer von dem Trio Watzke, Zorc und Klopp den Takt angegeben hat. Wer wollte unbedingt Immobile? Zorc oder Klopp?

Auf der anderen Seite hat Watzke sonst nicht so viel falsch gemacht. Schwache Sponsoren bei der Marke BVB sind wohl noch ein Punkt den man ihm ankreiden kann. Da muss wirklich bei Ablauf der Verträge mehr kommen, nicht wieder bloß eine Verlängerung weil man über Vitamin B von denen regelmäßig was einsteckt.

UND: Ein Verein der zu den großen Vereinen in Europa gehören möchte sollte doch bitte schöne klassische Trikots haben und nicht welche haben die nur passabel aussehen weil die Spieler so cool sind :cool4:

EDIT: Ist eine auch Frage für den Gladbach Thread:

Eberl wurde dermaßen gehyped. Die Frage ist auch was Favre da zu sagen hatte. Fabian Johnson war in meinen Augen keine gute Verpflichtung, nach dem Abgang von Kramer hätte wahrscheinlich mehr kommen müssen als ein Stindl der zwar sehr gut ist aber eigentlich Null neben Xhaka passt. Eberl hat natürlich einen sehr guten Job gemacht. An dem Beispiel sieht man einfach wie unmöglich es fast ist alles immer richtig zu machen und es auch fest zu machen wer da wirklich für den Fehler verantwortlich war.
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Ich finde dies aber eine verdammte niedrige Messlatte die du da Super-Tuchel auflegst wenn ich z.B. daran denke wie du Kellers Resultate bewertest hast.

Ich finde die Hinrunde ist näher an der Stärke des Kaders als sich viele eingestehen wollen (inklusive Dummschwätzer Watzke, der die 2x31 Punkte [Rückrunde] Rechnung im Spiegel Artikel aufmacht). Natürlich gibt sie die Kaderstärke nicht wieder, das wäre schlimm. Aber da dann immer mit historischem Pech zu kommen ist mir zu billig. Denn was da gerne vergessen wird ist der psychologische Effekt des Klopp Abgangs. Es hat die Mannschaft sichtbar gepusht, Klopp einen guten Abgang zu bereiten. Klopp war ja sehr beliebt in der Mannschaft, Abnutzungserscheinungen hin oder her. So einen Effekt hast du nicht immer, das ist nichts dauerhaftes.

So, und wenn wir jetzt sagen, dass ein wirklich guter Trainer aus dem Kader nicht so extrem viel herausholen konnte, insgesamt gesehen und vorsichtig formuliert, dann kann ich auch von einem neuen sehr guten Trainer nicht erwarten, dass er Platz 2 erreicht.

Wir müssen nicht die x-te Keller Diskussion führen, aber aus meiner Sicht war der Kader da über die meiste Zeit besseer als die Ergebnisse.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wir müssen nicht die x-te Keller Diskussion führen, aber aus meiner Sicht war der Kader da über die meiste Zeit besseer als die Ergebnisse.

Oh ja! :thumb:

Besonders das alle immer gesagt haben: Keller hatte doch soooo viele Probleme mit Verletzungen!

Anstatt mal darauf zu kommen das manche Trainer kaum Verletzungsprobleme in der Mannschaft haben und andere immer. Das ist einfach ein Ding wie man das Training peridiosiert.

Der Schalke Kader gibt (noch) sooooo viel her. Die Spitze in der Bundesliga ist wieder ein wenig stärker geworden (Leverkusen viel stärker! Gladbach wahrscheinlich ein wenig schwächer, nicht auf das Dortmund Spiel bezogen) und trotzdem hat Schalke einen Top 3 Kader.

Gegen ebenbürtige Teams hat sich Keller regelmäßig auscoachen lassen. Gerade in der CL. In der Bundesliga reichte einfach das abnorme Talentlevel von Schalke.

Aber hey, Keller beste Rückrunde aller Zeiten. Auch nicht schwer mit dem besten Schalker Kader aller Zeiten 4. zu werden.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ich finde die Hinrunde ist näher an der Stärke des Kaders als sich viele eingestehen wollen (inklusive Dummschwätzer Watzke, der die 2x31 Punkte [Rückrunde] Rechnung im Spiegel Artikel aufmacht).

Come on, die Stärke, ob spielerisch, besetzungsmässig als auch vitamin-B-mässig nahe dem letzten Platz, also quasi auf dem 18ten Platz der Bundesliga neben Freiburg? Hinter Teams wie Bremen, Köln, Stuttgart, HSV, Paderborn, Hannover, Frankfurt, Hertha, Augsburg (um nur einige zu nennen)?

Das kann nicht dein Ernst sein? o_O Oder du scheinst doch nicht viel Vertrauen in Tuchel zu haben um ihm solche "Startbedingungen" herbeizuschreiben...

Dann mal Butter bei die Fische: als wievielstärksten Kader schätzt du dann den aktuellen Kader von Dortmund ein?
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.015
Punkte
113
Mal was anderes. Hab gestern das Köln-Stuttgart Spiel gesehen und hab mich sofort in Kostic verliebt! Der Name ist ja hier schon paar mal gefallen und seine Rückrunde muss ja auch ziemlich gut gewesen sein.
Der Spieler wäre mMn genau der Richtige für den BVB und würde ich gerne im gelben Trikot sehen. Schnell, dynamisch, Dribbelstark, kann nach innen ziehen oder an der Außenlinie Tempo machen. Erinnert mich sehr an den jungen Kuba.

Würd da sofort Kampl (auch wenn man ihm auch noch eine Chance geben sollte) für eintauschen. Vielt. kann man da ja mal nächsten Sommer anklopfen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.305
Punkte
113
Desolater Kader ist natürlich übertrieben. Das sind nicht meine Worte. Was ich sagen würde ist: wenn Tuchel Top 4, EL VF und Pokal Halbfinale schafft, dann ist das eine starke Trainerleistung, die nicht allzu viel Trainer hinbekommen würden (und mMn die, die im Gespräch waren außer Tuchel, nicht).

Und was ich auch sage ist: Sparen ohne Ende und gleichzeitig noch öffentlich Reformen des neuen Trainers in Frage stellen hilft nicht dabei, erfolgreich zu sein. Es ist vielmehr kontraproduktiv. Er macht es Tuchel schwerer als es sein müsste, aber das bedeutet nicht, dass Tuchel nicht trotzdem erfolgreich ist - weil er eben sehr viel von seinem Job versteht.


Heißt das, dass du den Dortmunder Kader nicht unter den vier besten der Bundesliga siehst?
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Sparen ohne Ende und gleichzeitig noch öffentlich Reformen des neuen Trainers in Frage stellen hilft nicht dabei, erfolgreich zu sein. Es ist vielmehr kontraproduktiv. Er macht es Tuchel schwerer als es sein müsste,

So für das "öffentlich in Frage stellen von Reformen" hätte ich gerne mal ne vernünftige Quelle bzw. entsprechende Zitate. Und bitte nicht diesen zweitklassigen SPIEGEL Artikel, den ich selbst gelesen habe und der nirgendswo konkret wird, sondern sich wie immer (wenn es um Fußball geht) irgendetwas zurecht interpretiert und nur Andeutungen macht. Also bitte her mit den Quellen!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Come on, die Stärke, ob spielerisch, besetzungsmässig als auch vitamin-B-mässig nahe dem letzten Platz, also quasi auf dem 18ten Platz der Bundesliga neben Freiburg? Hinter Teams wie Bremen, Köln, Stuttgart, HSV, Paderborn, Hannover, Frankfurt, Hertha, Augsburg (um nur einige zu nennen)?

Das kann nicht dein Ernst sein? o_O Oder du scheinst doch nicht viel Vertrauen in Tuchel zu haben um ihm solche "Startbedingungen" herbeizuschreiben...

Oh Mann, wieder mal exzellent zitiert, wo doch der nächste Satz lautet:

Natürlich gibt sie die Kaderstärke nicht wieder, das wäre schlimm.

Mir ging es darum, dass ich es unseriös finde, nur auf die Rückrunde zu schauen und die Hinrunde als Anomalie abzutun, wenn die Rückrunde ebenfalls eine spezielle Note hatte, eben den Klopp Abgang. Genau das hat Watzke aber getan in dem Spiegel Artikel (mit 2x31 Punkte wären wir in die CL gekommen, also brauchen wir keinen Umbruch).

Die Hinrunde spiegelt nicht die Kaderstärke wieder, aber sie einfach zu ignorieren ist auch fahrlässig.

Dann mal Butter bei die Fische: als wievielstärksten Kader schätzt du dann den aktuellen Kader von Dortmund ein?

Über Bayern müssen wir nicht reden, Wolfsburg sehe ich stärker. Der BVB Kader ist insgesamt schwer zu bewerten, weil er so unausgeglichen ist. Weltklassespieler wie Reus oder Hummels, gute Spieler wie Sokratis und Aubameyang, Fragezeichen wie Gündogan, Kagawa und Micky. Im Prinzip kein Winger im Kader, keine vernünftige Lösung als LV.

Leverkusen, Schalke und Dortmund sind beim Kader nah zusammen, Gladbach nicht weit dahinter. Wenn es um die individuelle Klasse an der Spitze geht ist der BVB #3, vielleicht sogar #2. Einen Ausnahme Offensivspieler wie Reus findet man außerhalb von München maximal in Wolfsburg (KdB). Hummels ist der zweitbeste IV der Liga und der beste Nicht-Münchner.
Wenn es aber um die Ausgeglichenheit des Kaders geht könnte man argumentieren, dass der BVB auf #6 steht (wenn es wirklich nur um die Ausgeglichenheit geht, die ja kein Wert an sich ist, vielleicht sogar weiter hinten). So eine Unausgewogenheit in der Kaderzusammenstellung hat eigentlich von den Topteams sonst nur Schalke.

Watze kündigt groß an, wie viel Millionen die EL bringt, und lässt gerade mal ein Transferminus von ~ 7 Mio zu (im Prinzip sogar ein Transferplus von ~ 4 Mio, wenn es bei Immobile wirklich eine Kaufpflicht gibt). Ein Winger hätte man vielleicht sogar einigermaßen kostenneutral bekommen, wenn man Kuba, GK und Hofmann dafür abgibt. Aus 3 Bank/Tribünenspieler mach einen einen Spieler, der helfen kann.

Und dass ein LV hätte kommen sollen sieht ja sogar xEr so, der nun wahrlich kein Watzke Gegner ist.

Aber um so etwas zu machen, muss man erst einmal ein Problemverständnis haben und ich bezweifle angesichts der 2x31 Punkte Aussage von Watzke (oder der "mit Pasta waren wir auch erfolgreich" Aussage), dass das vorliegt. Er verlässt sich, wie bei Klopp, darauf, dass der Trainer die Mängel, die es aufgrund des Sparkurses gibt, wieder versteckt. Und am Ende verdient der Trainer weniger als Watzke, darf aber dafür reihenweise dessen Fehler ausbügeln.

Der BVB müsste nicht viel wirklich Geld investieren, um an Wolfsburg vorbeiziehen zu können und wieder die #2 der Liga zu werden. Aber kluge Investitionen scheinen mit Watzke einfach nicht möglich zu sein, solange es nicht um seine Boni geht. Da wird nur investiert, was absolut sein muss.

@xEr

Im Gegensatz zu der Aussage mit der Videoaufzeichnung beim Training ist die Aussage, für die du eine Quelle willst, ein wörtliches Zitat von Watzke. Wenn dir ein wörtliches Zitat im relevantesten deutschen Nachrichtenmagazin nicht als Quelle reicht kann ich dir leider nicht helfen. Man muss da differenzieren, denn ein wörtliches Zitat ist sogar in der BILD Zeitung ernstzunehmen, weil du nämlich in Teufels Küche kommen kannst, wenn du zitierst ohne dir das OK des Zitierten zu holen oder einen klaren Nachweis für das Zitat hast (wenn es öffentlich gefallen ist, zum Beispiel).

Lustigerweise reichen dir in Fragen, die dir passen (was verdienen Götze und Lewa in München?) viel schlechtere Quellen, um von deren Wahrheitsgehalt überzeugt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@liberalmente

Das mit dem ausgeglichen sehe ich mal überhaupt nicht so. Das ist alles eine Frage wie die Spieler eingebunden sind. Schmelzer zeigt mit dem Start der Vorbereitung wieder internationale Klasse. Defensiv war er das schon immer. Auf rechts könnte es ein Problem geben weil Pische gerade Probleme zu haben scheint und Durm nie so gut war wie er gemacht wurde.

Klar sind da tweaks drin. Wo aber Borussia Dortmund auf Bundesliga Niveau großartige Schwachstellen hat sehe ich nicht. Eher ein Problem weil da gerade Leute unzufrieden auf der Bank sind. Fragezeichen bei Kagawa und Gündogan finde ich ein wenig realitätsfern. Mikky war schon am Ende der letzten Saison großartig. Auba ist begrenzt, aber nicht so wie man dachte, alleine der Lupfer auf Kagawa den Shinji dann leider links am Tor vorbei gezimmert hat.

Der Sieg täuscht natürlich auch, vom Spielermaterial sehe ich aber Dortmund zwischen 2 und 3, eher 2. Und Reus macht da nicht den Ausschlag, er ist in meinen Augen gerade jemand der ein wenig Schwächen zeigt. Leverkusen 3, Schalke 3, Wolfsburg 5, Gladbach 6. Nur die Kaderstärke, nichts was draus gemacht wird

Klar würde ich mir einen spielstärkeren IV neben Hummels wünschen (Koray!) aber von den Spielern ist das absolute Spitze mit ein wenig schwächen auf der rechten Seite. Vielleicht will Castro ja doch mal auf rechts gehen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Mal was anderes. Hab gestern das Köln-Stuttgart Spiel gesehen und hab mich sofort in Kostic verliebt! Der Name ist ja hier schon paar mal gefallen und seine Rückrunde muss ja auch ziemlich gut gewesen sein.
Der Spieler wäre mMn genau der Richtige für den BVB und würde ich gerne im gelben Trikot sehen. Schnell, dynamisch, Dribbelstark, kann nach innen ziehen oder an der Außenlinie Tempo machen. Erinnert mich sehr an den jungen Kuba.

Würd da sofort Kampl (auch wenn man ihm auch noch eine Chance geben sollte) für eintauschen. Vielt. kann man da ja mal nächsten Sommer anklopfen.
Ist ungefähr so realistisch wie es die Verpflichtung von Firminho als Schnäppchen war. So viel Geld gibt der BVB nicht aus dass der VfB überhaupt daran denkt ihn zu verkaufen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
@xEr

Im Gegensatz zu der Aussage mit der Videoaufzeichnung beim Training ist die Aussage, für die du eine Quelle willst, ein wörtliches Zitat von Watzke. Wenn dir ein wörtliches Zitat im relevantesten deutschen Nachrichtenmagazin nicht als Quelle reicht kann ich dir leider nicht helfen. Man muss da differenzieren, denn ein wörtliches Zitat ist sogar in der BILD Zeitung ernstzunehmen, weil du nämlich in Teufels Küche kommen kannst, wenn du zitierst ohne dir das OK des Zitierten zu holen oder einen klaren Nachweis für das Zitat hast (wenn es öffentlich gefallen ist, zum Beispiel).

Ich hab den Artikel hier vor mir liegen. Dann zitier mir doch bitte mal die entsprechenden Sätze daraus, die dich zu der Aussage haben verleiten lassen, dass Watzke die Reformen von Tuchel öffentlich in Frage stellt. :)
Auf das Watzke Zitat, das diesen Schluss zulässt, bin ich sehr gespannt. Kann mir schon denken, auf welche Stelle du reingefallen bist und anschließend sage ich dir was ich davon denke.

Zum relevantesten deutschen Nachrichtenmagazin usw... ich hab das selber seit zig Jahren abonniert und kenne jeden BVB Artikel der letzten Jahre daraus. Ich weiß genau, dass sie gerne mal einen einzelnen Satz aus irgendeinem Interview nehmen, daraus ein paar Worte zitieren und auf völlig eigene Weise interpretieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.912
Punkte
113
@liberalmente: Deine Kritikpunkte am BVB-Kader kann man durchaus nachvollziehen, auch wenn ich Reus schon als Winger bezeichnen würde - unabhängig davon ob man ihn evtl. als Hängende Spitze/verkappter "10er"/falsche 9/"wieauchimmer" stärker sieht. Einen "klassischeren Winger" als Kuba müsste man mir auch noch zeigen. Auf dem Papier wären also durchaus "Winger" vorhanden, wenn man die Kader hier auseinander nehmen will.

Der größere Widerspruch ist aber mMn die von dir genannte "Konkurrenz", neben Bayern...
Die haben mMn nicht weniger Baustellen, als der BVB-Kader...

Wolfsburg: Nebenmann von Naldo (Klose/Knoche), 8er (Guilavogui/Arnold), KdB Back-Up, Sturmkonstellation (Systemänderung wegen Kruse)
Schalke: AV (Aogo startet, Fragezeichen rechts - Riether), kein Rechtsaußen dafür 3 gelernte Mittelstürmer in der Startelf.
Leverkusen: Kießling einziger Mittelstürmer, RV (Hilbert/Donati), Alternative zu Calhanoglu nicht vorhanden.
Gladbach: aktuell IV, AV (links)

...trotzdem kann Dortmund theoretisch auf "6" rutschen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.154
Punkte
113
Wo waren wir denn letzte Saison in der Rückrundentabelle? Doch auch nur 3. oder 4. oder? Wenn das overachieved gewesen sein soll, dann gute Nacht. Sicher wäre es nach der letzten Saison arrogant, Platz 2 als selbstverändlich zu sehen und Wolfsburg ist - wenn sie ihre Leistung bestätigen - ein heißer Konkurrent auf den Platz. Teams wie Leverkusen, Gladbach, Schalke haben auch viel Potenzial. Aber deren Kaderstärke jetzt mit unserer auf ein Level zu stellen, finde ich doch übertrieben. IMO sollten wir knapp vor Wolfsburg Favorit auf Platz 2 sein.

Coole Wutrede von Tuchel da in diese alten Mainz-Video :D Und achja: Das Spiel gegen Gladbach war natürlich ein Traum. Hat sich so angefühlt wie das Schalkespiel in der vergangenen Rückrunde. Leider kam danach die Sahinverletzung. Wäre sehr interessant gewesen, wie sich diese 11 damals entwickelt hätte. Diese Saison ist unser ZM mit Günni, Weigl, Bender, Sahin, Castro genial besetzt :love2:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Wo waren wir denn letzte Saison in der Rückrundentabelle? Doch auch nur 3. oder 4. oder?

Nur 5. sogar. Aber zwei mal die Punktzahl aus der RR hätten tatsächlich für Rang 4 gereicht. Die Saison war sicher nicht grade gut, aber wie schon die Statistiken zeigen, hätte wohl ein "normaler" Ausschlag der Varianz für das Erreichen der CL gesorgt. Ob wir tatsächlich die zweitbeste Mannschaft waren oder doch nur Platz 3 oder 4, ist ja eigentlich unerheblich dabei. Es kam halt sehr viel zusammen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben