Diese zwei Punkte scheinen sowas wie ein Dogma von Tuchel zu sein, zumindest ist das mein Eindruck über die Jahre, auch in Interviews, Vorträgen usw. Ich glaube, der flippt genau so aus wie Pep, wenn auch nur ein einziger Pass schlecht gespielt wird. Gewöhnungsbedürftig und ab einem gewissen Punkt ein gefundenes Fressen für die Presse, aber es bringt das Team extrem nach vorne. Van Gaal ist da auch noch zu nennen, als "Passfanatiker". Was das Pressing angeht, da war Mainz unter Tuchel schon extrem stark.Zum Spiel, Dortmund:
Drei Dinge, die besser sind als letzte Saison
- Sehr gutes Pressing, abgesehen von ein, zwei Situationen (Papa vertimed das Tackling vor der Schmelzer-Retting). Gladbach's Ambitionen wurden sofort erdrückt. Die wichtigen Zweikämpfe (außer oben) wurden alle gewonnen.
- Die Pässe sitzen besser. Mir gefällt die Spieleröffnung, aber auch die schnellen, kurzen Pässe im Zentrum. Das ist alles sehr viel genauer als noch in den letzten 24 Monaten.
Zum Spiel, Dortmund:
Ist es nicht etwas verfrüht für dieses Fazit?
Die Tore jedenfalls haben an die letzten Saisons erinnert (Hummelseinleitung 1:0/schnelles Umschaltspiel).
Ob etwas besser ist wird man meiner Meinung nach erst gegen mauernde Mannschaften sehen. Gladbach in der Form von gestern, hätte man unter Klopp genauso abgeschossen.
Sehr interessant und auffällig, dass gestern wirklich ALLES über links ging. Über die Schmelzer-Seite. Mikki, Reus, Kagawa, Auba, Schmelzer haben fast nur auf der linken Seite kombiniert.
Pische scheint noch sehr schlecht ins Offensivspiel eingebunden und hat gestern teilweise etwas verloren gewirkt. Tuchel hat ihn glaube ich auch zu Anfang das ein oder andere mal "angefaucht".
Ich glaube das lag weniger an Schmelzer/Pische sondern viel mehr am Gegner der deren linke Seite mit Johnson deutlich defensiver besestzt hatte als die rechte mit Traore.
weitere Beobachtungen
- Sehr gutes Pressing, abgesehen von ein, zwei Situationen (Papa vertimed das Tackling vor der Schmelzer-Retting). Gladbach's Ambitionen wurden sofort erdrückt. Die wichtigen Zweikämpfe (außer oben) wurden alle gewonnen.
- Die Pässe sitzen besser. Mir gefällt die Spieleröffnung, aber auch die schnellen, kurzen Pässe im Zentrum. Das ist alles sehr viel genauer als noch in den letzten 24 Monaten.
- Wir schießen Tore
- es scheint, als ob alle Spieler wirklich in guter Form sind. Jeder hat bereits ein gutes Niveau. Never peak to early, aber man muss auch erstmal so ein Niveau erreichen
- die Spieler haben Bock. Das o.g. Pressing erfordert sehr viel Einsatz und Vertrauen, genau wie das Erreichen der super Zweikampfwerte.
Wenn man Tuchel mit Kloppo vergleichen sollte, dann aber 1:1 ( 1.BvB Jahr Kloppo vs 1.BvB Jahr Tuchel :cool4: )
Ich gönne den meisten Dortmund Fans Tuchel und ich gönne den Fans und Tuchel den schönen Saisonstart. Aber Watzke hätte es verdient, wenn er mal keinen Trainer hat, der für ihn die Kohlen aus dem Feuer holt und der seine Fehler korrigiert. Es gibt sicher unfähigere Verantwortliche als Watzke in der Bundesliga, aber ich glaube keiner hat so viel Erfolg trotz seiner Unfähigkeit.