BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
In dem genannten Artikel (weiß nicht ob der hier diskutiert wurde, kann man zumindest nicht daran erinnern) zeigt Watzke auch wieder seine unfähige Fratze. Tritt wo er nur kann auf die Bremse, wenn es um Reformen von Tuchel geht, weil "früher war ja auch Erfolg da". So rückwärtsgewandte und an gestern orientierte Menschen haben normalerweise keinen Erfolg.

Ich gönne den meisten Dortmund Fans Tuchel und ich gönne den Fans und Tuchel den schönen Saisonstart. Aber Watzke hätte es verdient, wenn er mal keinen Trainer hat, der für ihn die Kohlen aus dem Feuer holt und der seine Fehler korrigiert. Es gibt sicher unfähigere Verantwortliche als Watzke in der Bundesliga, aber ich glaube keiner hat so viel Erfolg trotz seiner Unfähigkeit.

Selten solch eine realitaetsferne und komplett falsche Beurteilung von Faehigkeiten ueber Geleistetes im Fussball gelesen...

Reisinger

Nachwuchsspieler
In dem genannten Artikel (weiß nicht ob der hier diskutiert wurde, kann man zumindest nicht daran erinnern) zeigt Watzke auch wieder seine unfähige Fratze. Tritt wo er nur kann auf die Bremse, wenn es um Reformen von Tuchel geht, weil "früher war ja auch Erfolg da". So rückwärtsgewandte und an gestern orientierte Menschen haben normalerweise keinen Erfolg.

Ich gönne den meisten Dortmund Fans Tuchel und ich gönne den Fans und Tuchel den schönen Saisonstart. Aber Watzke hätte es verdient, wenn er mal keinen Trainer hat, der für ihn die Kohlen aus dem Feuer holt und der seine Fehler korrigiert. Es gibt sicher unfähigere Verantwortliche als Watzke in der Bundesliga, aber ich glaube keiner hat so viel Erfolg trotz seiner Unfähigkeit.

Was sind denn das wieder für bösartige Behauptungen. Watzkes Hauptaufgabe neben den Finanzen ist es nun mal auch den richtigen Trainer für seine Mannschaft unter Vertrag zu nehmen. Und da macht Watzke einen guten Job.

xEr

Bankspieler
Fand es stark, wie Tuchel im Sportstudio ganz explizit angesprochen hat, dass es ihn stört, wenn alles, was jetzt positiv auf ihn projiziert wird, implizit immer Kritik an Klopp ist und das Klopps Arbeit nicht gerecht wird.

Und dieser Satz ausgerechnet von dir. :crazy:
Von dem, der ansonsten gerne reine schwarz-weiß Malerei betreibt und vor ein paar Tagen noch zu der Sitution hier schrieb "Wenn die Mannschaft nicht schuld gewesen ist, dann muss der Trainer schuld gewesen sein." Also es spielt bisher nur 1 neuer Feldspieler (Weigl), dann muss doch der alte Trainer Schuld sein, oder?

le freaque

Bankspieler
Wobei ich bei aller Liebe für Klopp eines nicht verstehen kann. Im SPIEGEL von vor einer Woche wird erwähnt, was Tuchel alles verändert hat und dabei auch erwähnt, dass das Training jetzt mit Video aufgezeichnet wird. Ich nehme mal an, dass das der SPIEGEL schlecht recherchiert hat und Klopp das auch gemacht hat. Denn auf so etwas simples zu vberzichten, das könnte ich wirklich nicht nachvollziehen.

Täuscht mich da die Erinnerung oder war es wirklich so, dass noch vor ein paar Jahren Klopp medial heftigst abgefeiert wurde, weil schon in der Halbzeitpause des laufenden Spiels Fehleranalysen per Video machte? Gab es da nicht sogar extra jemanden, der die Fehler während des laufenden Spiels schnitt und für die Kabinenansprache aufbereitete?

xEr

Bankspieler
Was sind denn das wieder für bösartige Behauptungen. Watzkes Hauptaufgabe neben den Finanzen ist es nun mal auch den richtigen Trainer für seine Mannschaft unter Vertrag zu nehmen. Und da macht Watzke einen guten Job.

Watzke hat damals einen Verein übernommen, der kurz vor dem finanziellen Ruin stand und sich sportlich im bedeutungslosen Mittelmaß der Liga bewegte. Unter seiner Verantwortung ist der Verein heute nicht nur schuldenfrei, sondern hat sogar noch ein recht gut gefülltes Festgeldkonto und macht nach Bayern den höchsten Umsatz. Sportlich in 4 der letzten 5 Jahre eine Top2 Platzierung in der Liga und zudem international ne Menge Aufmerksamkeit bekommen. Sympathie und Marketingwerte des Vereins nach wie vor Top!
Ich bin auch nicht mit allem einverstanden was er macht und mittlerweile fühlt er sich vor Kameras ähnlich wohl wie Kalle und Co., aber Leute wie liberalmente sind mit ihren Ansichten einfach weltfremd. Natürlich hat Watzke auch großes Glück mit den richtigen Trainer zuletzt gehabt, aber er hat eben auch in Zeiten auf Klopp gesetzt, wo der HSV ("gerissene Hose geht gar nicht") und ich glaube auch Leverkusen auf eine Anstellung verzichtet haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Wenn man Tuchel mit Kloppo vergleichen sollte, dann aber 1:1 ( 1.BvB Jahr Kloppo vs 1.BvB Jahr Tuchel :cool4: )

Wie soll man denn da einen Vergleich ziehen? Der Kader jetzt ist doch um Welten besser als in der 1. Saison unter Klopp.
Da gab es keinen Spieler wie Gündogan, Reus, Mkhitaryan oder Kagawa. Auch Hummels war ja mit 19 noch kein Weltklasse Spieler wie heute.

xEr

Bankspieler
Grade mal aus Interesse nachgeschaut. Erstes Bundesligaspiel unter Klopp (1. Spieltag 08/09):

--------Klimowicz---------Valdez----------
Kringe------------------------------Kuba----
-------------Kehl------Hajnal---------------
Dede---Hummels----Subotic----Rukavina
--------------Weidenfeller------------------

Einwechslungen: Ziegler, Schmelzer, Kruska. weitere Reservespieler: R.Kovac, Sahin, Federico, Sadrijaj

Eigentlich sogar erstaunlich, dass von der Aufstellung 5 Spieler (mit Schmelzer 6) auch 7 Jahre später noch ne größere Rolle im Team gespielt haben. Klopp hat da ne Menge Enwicklungsarbeit geleistet.
Spiel wurde übrigens 3-2 gegen Leverkusen gewonnen.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Schmelzer kann nichts in der Ofensive... und vorallem kann er nicht Flanken. :jubel: Immer amüsant mit euch.

R.w.jr.

Bankspieler
Täuscht mich da die Erinnerung oder war es wirklich so, dass noch vor ein paar Jahren Klopp medial heftigst abgefeiert wurde, weil schon in der Halbzeitpause des laufenden Spiels Fehleranalysen per Video machte? Gab es da nicht sogar extra jemanden, der die Fehler während des laufenden Spiels schnitt und für die Kabinenansprache aufbereitete?

Jupp. Aber da war Klopp auch noch the next big thing. Der coole, hippe, akribische, dynamische Konzepttrainer, der alles so wahnsinnig anders macht als die anderen. Was da gerade medial zu den Veränderungen unter Tuchel abgeht, ist wirklich abartig.
Da wird versucht auf billigste Art und Weise ein Konflikt/ Reaktion von Klopp bzw. den Parteien unereinanderr zu provozieren, damit man Ende vielleicht noch eine schöne Story vom Rosenkrieg bekommt.

Tuchel hat in seiner ersten PK gesagt, das eine Grundvorrausetzung darin besteht, die einzigartige Leistung von Klopp anzuerkennen und das ohne Einschränkungen. Wenn Tuchel also etwas ändert dann macht er das nicht alleine aus dem Grund, weil es vorher nicht lief, sonden weil es eben seiner Philosphie/ seiner Auffassung von Trainerarbeit entspricht und er sein Konzept natürlich gerne so konkret wie möglich umsetzen möchte. Es wird in der Presse aktuell aber immer so ausgelegt, als ob vorher alles schlecht war/ nicht funktioniert hat. Tuchel ändert die Ernährung, Klopp wars egal. Tuchel zeichnet das Training auf Video auf, Klopp kennt maximal ein Whiteboard. Festgemacht wird das natürlich gerne an der letzten Katastrophensaison. Die Gründe für das schlechte Abschneiden waren aber multifaktorisch. Ja vielleicht waren auch Abnutzung, schleichende Betriebsblindheit die Gründe. Genauso gut haben aber auch Verletzungen, Momentum, negative Eigendynamik, falsche Transferpolitik ihren Anteil gehabt.

Beides sind Gute Trainer mit unterschiedlichen Philosphien/ Ansätzen. Bei Klopp entwickelt sich das Offensivkonzept aus seinem Defensivkonzept (Gegenpressing/ zweite Bälle/ Umschalten etc.) Das ist auch der Grund warum er so großen Wert auf defensive Mechanismen gelegt hat. Das ist im Umkehrschluss vielleicht auch einer der Gründe, warum er sich am Ende so schwer getan der Mannschaft ein autarkes Offensivkonzept gegen tiefe Gegner zu verpassen. Ich bin mir aber sicher, dass er da anpassungsfähig ist und ihm am Ende auch einfach die Zeit, die Energie gefehlt hat. Tuchel betrachtet die Offensive und Defensive getrennt und verfolgt für beide einen bestimmten Ansatz.

Dortmund hat mit Klopp den Fußball in der Bundesliga erneuert. Heute spielt fast jede kleinere Mannschaft wie der BVB in seiner Anfangszeit. Er gilt immer noch als einer hippsten Trainer im Geschäft. Der BVB stand in drei der letzten vier DFB Pokalenspielen, hat den Pott dabei einmal geholt. Klopp ist mit dem BVB zweimal hintereinander Meister geworden und stand mit seiner Mannschaft zudem im Champions leaugue Finale. Es irrwitzig anzunehmen, dass man dies mit solch einem Schlendrian erreicht, dem man ihm aktuell versucht anzudichten.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Dadurch, dass er als Typ eine Nervensäge ist, wird seine Leistung mittlerweile aber auch von vielen wahrscheinlich schon zu schlecht eingeschätzt bzw. es werden teilweise nur noch die negativen Seiten gesehen und alles Positive anderen zugeschrieben. Da sollte man auch aufpassen, in der Hinsicht nicht zu übertreiben. Nur weil er regelmäßig fragwürdige Kommentare loslässt und einige Fehler gemacht hat, ist er nicht automatisch total unfähig.

Guter Punkt. Watze macht es einem eben extrem leicht, ihn unsympathisch zu finden. Wenn ich solche Kommentare lese wie "Den Pasta Lieferdienst mussten wir nicht unbedingt kündigen, früher waren wir mit dem erfolgreich", da kann ich nur noch den Kopf auf den Schreibtisch hauen. Das muss doch weh tun, sowas in ein Reportermikrofon zu sagen. Zumal es das absolute Hoheitsgebiet seines neuen Trainers ist - bei dem er froh sein kann, dass er ihn bekommen hat.

Und ja, eine ultrakonservative Vereinsführung hat nicht nur schlechte Seiten. Mehrheitlich mMn schon, aber es stimmt schon, dass es wirtschaftlich wenigstens sehr solide zugeht und dass man bei aller Antipathie das nicht vergessen sollte.

Und dieser Satz ausgerechnet von dir. :crazy:
Von dem, der ansonsten gerne reine schwarz-weiß Malerei betreibt und vor ein paar Tagen noch zu der Sitution hier schrieb "Wenn die Mannschaft nicht schuld gewesen ist, dann muss der Trainer schuld gewesen sein." Also es spielt bisher nur 1 neuer Feldspieler (Weigl), dann muss doch der alte Trainer Schuld sein, oder?

Ich habe Klopp immer verteidigt und sehe in ihm weiterhin einen Top Trainer. Ich bin weiterhin der Meinung, dass der BVB strukturell gesehen einen Umbruch im Kader benötigen würde. Ist nur gut möglich, dass Tuchel das überdecken kann - vor allem kurzfristig für diese Saison.

Ich bin auch nicht mit allem einverstanden was er macht und mittlerweile fühlt er sich vor Kameras ähnlich wohl wie Kalle und Co., aber Leute wie liberalmente sind mit ihren Ansichten einfach weltfremd. Natürlich hat Watzke auch großes Glück mit den richtigen Trainer zuletzt gehabt, aber er hat eben auch in Zeiten auf Klopp gesetzt, wo der HSV ("gerissene Hose geht gar nicht") und ich glaube auch Leverkusen auf eine Anstellung verzichtet haben.

Ja, Klopp war damals eine mutige und richtige Entscheidung. Tuchel ist ihm dagegen jetzt "zugelaufen", da hatte er Glück, dass der nicht schon bei Schalke oder Hamburg unterschrieben hatte, als Klopp seinen Rücktritt angekündigt hat.

Klopp und Tuchel sind beides Trainer, die sehr gut sind und die aus weniger mehr machen können. Wenn ich mir anschaue, über welche Namen abgesehen von Tuchel diskutiert wurde - ich glaube da wäre Watzke seine ultrakonservative Vereinsführung aber mächtig auf die Füße gefallen. Und das hätte ich ihm eben gegönnt. Den meisten Fans nicht, und es ist ja auch für Tuchel ein guter Job, dem gönne ich es. Aber dass Watzke für sein ultrakonservatives Handeln mal nicht vom Trainer freigekauft wird, das hätte er sich redlich verdient.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
@liberalmente: Nur kurz zum Verständnis: Also selbst wenn Tuchel mit diesem Kader die Top-4 klar macht, die EL angemessen spielt (VF+), vielleicht sogar den Pokal holt und Jungs wie Mkhitaryan, Schmelzer, Kagawa und Co. eine heftige Saison spielen, hätte Watzke nur wieder dass Glück, dass er mit Tuchel einen in den Schoß geworfen bekommen hat, der dann auch noch die riesigen Macken des desolaten Kaders überdeckt und die Spieler glücklicherweise eine gute Saison erwischt haben? Richtig?

Ich bin sicherlich kein Watzke-Fanboy und sehe durchaus auch Verbesserungsmöglichkeiten im Kader - aber man kann es eben auch dezent übertreiben...

Plissken

Laptop-Trainer
Freue mich für Micky, ein Spieler, der letztes Jahr dermaßen Kloppe bekommen hat und das ganze Jahr sich nicht einmal beschwert hat oder in einem Interview Dampf abgelassen hat, sondern ruhig weiter arbeitet und sich in den Dienst der Mannschaft stellt - Respekt. Ich hoffe, er kann die aktuelle Form dann auch bestätigen.

Blayde

Bankspieler
Also ich will Watzke gar nicht beurteilen. Aber ihm Tuchel als gute Leistung anzurechnen, ist ja auch Unsinn. 99,99% aller Menschen auf der Welt hätten in seiner Situation Tuche verpflichtet. Das war einfach logisch und selbstverständlich. Er hätte es höchstens durch sein "unsympathisches Auftreten" noch versauen können ;)

Klopps erste Aufstellung ist interessant zu sehen. Hajnal wurde irgendwann von Sahin verdrängt? Rukavina war Stammspieler, bis Piszczek verpflichtet wurde? Oder hatten wir damals sogar noch nen Konkurrenzkampf Rukavina und Leeeeeeeee? Hummels und Subotic waren beide neu und im Pokalfinale spielten noch 2 von Wörns/Brzenska/Kovac, richtig? Für den Sturm kam irgendwann Barrios. Keine Ahnung, wie dann der 2. Stürmer und Kringe ihre Plätze verloren haben. An Shinji und Götze? Und dann hat sich noch Dede irgendwann verletzt :( Platz 6 war es aber schon in der Saison. Das war ne riesen Überraschung, aber abgesehen vom Sturm liest sich die Aufstellung auch gar nicht sooo schlecht. Da fällt mir ein, dass das auch nicht unser 1A Sturm war, sondern sich irgendwo noch ein verletzter Frei aufgehalten hat.

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Wie soll man denn da einen Vergleich ziehen? Der Kader jetzt ist doch um Welten besser als in der 1. Saison unter Klopp.
Da gab es keinen Spieler wie Gündogan, Reus, Mkhitaryan oder Kagawa. Auch Hummels war ja mit 19 noch kein Weltklasse Spieler wie heute.
Das ist dann aber auch quasi Unmoeglich, alleine schon weil Tuchel heute einen der teuersten Kader der Liga zur Verfuegung steht und als Antrittsgeschenke Spieler à la Castro bekommen hat. Das sind euromaessig Dimensionen von denen Klopp damals nur traeumen durfte...

OK dann lassen wir das mit den Vergleichen.
Die gleiche Voraussetzungen für Tuchel könnte man wohl nur mit der Hilfe von David Copperfield schaffen ( lebt der noch eigentlich ? ).
PS: Früher fand ich die Landwirte nicht so stark...

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
PS: Früher fand ich die Landwirte nicht so stark...

Das waren sie mMn auch nicht, den "schlafenden Riesen" hat wohl tatsächlich erst der BVB so richtig (auf-)geweckt. Man könnte sich also durchaus als Entwicklungshelfer für ein aktuelles Top-3 Team im europäischen Spitzenfußball bezeichnen... Immerhin etwas.

:saint:

Solomo

Hundsbua
Das waren sie mMn auch nicht, den "schlafenden Riesen" hat wohl tatsächlich erst der BVB so richtig (auf-)geweckt. Man könnte sich also durchaus als Entwicklungshelfer für ein aktuelles Top-3 Team im europäischen Spitzenfußball bezeichnen... Immerhin etwas.

:saint:
Ja, das könnte man, berechtigt. Wobei Chelsea auch ein paar Prozent kriegt... ;)

Big d

Bankspieler
Fand es stark, wie Tuchel im Sportstudio ganz explizit angesprochen hat, dass es ihn stört, wenn alles, was jetzt positiv auf ihn projiziert wird, implizit immer Kritik an Klopp ist und das Klopps Arbeit nicht gerecht wird. Spricht klar für Tuchel als Person, sich in so etwas nicht zu sonnen - und er hat es von sich aus angesprochen, er wurde nicht gefragt danach.

Wobei ich bei aller Liebe für Klopp eines nicht verstehen kann. Im SPIEGEL von vor einer Woche wird erwähnt, was Tuchel alles verändert hat und dabei auch erwähnt, dass das Training jetzt mit Video aufgezeichnet wird. Ich nehme mal an, dass das der SPIEGEL schlecht recherchiert hat und Klopp das auch gemacht hat. Denn auf so etwas simples zu vberzichten, das könnte ich wirklich nicht nachvollziehen.

watzke und sein Team hat sicher fehler in der kaderplanung gemacht, aber das er da auf die bremse tritt und nicht auf den zug aufspringt "unter klopp war alles furchtbar und jetzt unter tuchel ist alles neu und revolutionär" ist völlig richtig.

ein tuchel BVB Hype wäre doch genau das falsche. ich bin mir sicher watzke schätzt tuchel und weiß auch, dass es mit klopp nicht weiter ging, aber das muss er doch nicht öffentlich sagen.

vergessen wir mal nicht, dass klopp eine furchtbare Saison hatte, aber davor 2 mal erster und 2 mal zweiter wurde (und das CL finale erreicht hat).

lässt man jetzt den Hype zu das tuchel viel toller als klopp ist wird der vergleich tuchel versus klopp schnell auf die 4 jahre davor überschlagen, sprich man erwartet den BVB als bayernjäger, vielleicht sogar als meister (dabei ignorierend das Bayern heute viel besser ist) und da kann tuchel nur verlieren.

also lieber auf die bremse treten und jetzt diese Saison für sich nehmen.

nur weil watzke etwas öffentlich äußert bedeutet das doch nicht das er rückwärtsgewandt ist.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Also selbst wenn Tuchel mit diesem Kader die Top-4 klar macht, die EL angemessen spielt (VF+), vielleicht sogar den Pokal holt und Jungs wie Mkhitaryan, Schmelzer, Kagawa und Co. eine heftige Saison spielen, hätte Watzke nur wieder dass Glück, dass er mit Tuchel einen in den Schoß geworfen bekommen hat, der dann auch noch die riesigen Macken des desolaten Kaders überdeckt und die Spieler glücklicherweise eine gute Saison erwischt haben? Richtig?

Desolater Kader ist natürlich übertrieben. Das sind nicht meine Worte. Was ich sagen würde ist: wenn Tuchel Top 4, EL VF und Pokal Halbfinale schafft, dann ist das eine starke Trainerleistung, die nicht allzu viel Trainer hinbekommen würden (und mMn die, die im Gespräch waren außer Tuchel, nicht).

Und was ich auch sage ist: Sparen ohne Ende und gleichzeitig noch öffentlich Reformen des neuen Trainers in Frage stellen hilft nicht dabei, erfolgreich zu sein. Es ist vielmehr kontraproduktiv. Er macht es Tuchel schwerer als es sein müsste, aber das bedeutet nicht, dass Tuchel nicht trotzdem erfolgreich ist - weil er eben sehr viel von seinem Job versteht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben