BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WallIn

Bankspieler
So schlecht hab ich den BVB auch in den ersten 25 Min. gar nicht gesehen. Das Tor nach 13 sek. gelang doch nur, weil die Dortmunder mit ihren Gedanken noch nicht auf dem Platz waren. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Norweger solch einen "überfallartigen Anfang" geplant hatten.
Dann der Freistoß, den Weidenfeller einfach halten muss. Da kann die Mannschaft auch nix für.
Aber in der Vorwärtsbewegung waren die Dortmunder doch gut, auch schon am Anfang, aber sie hatten halt auch Pech. Man denke nur an den Lattentreffer von Kagawa.
Kagawa gefällt mir eh sehr gut bisher und ist für mich in der Offense der MANN der Stunde neben Mikky. Strotzt so vor Spielwitz und ist überraschend Torgefährlich, auch wenn bisher er noch einiges liegen lässt. Auch gestern hatte er wieder starke Dribblings auf engen Raum, Übersicht und neben seinem Tor/Lattentreffer/Traumassist noch 1-2 Zauberpässe.
Wenn Reus jetzt noch in seine Galaform kommt, ist das echt ein starkes Trio da vorne.

xEr

Bankspieler
Mkhitaryan´s Saison bisher: 5 Pflichtspiele: 7 Tore + 3 Vorlagen

Auba: 5 Pflichtspiele: 5 Tore + 2 Vorlagen

Genau so weitermachen.^^

lastsamurai

Bankspieler
Kagawa war sehr gut bisher, keine Frage. Seine Technik auf engstem Raum sucht ihresgleichen, sein Pass- und Direktspiel sind überragend. Aber er ist auch niemand, der ein Spiel an sich reißen oder drehen kann. Gestern lief er nach dem 0:3 mit hängendem Kopf über den Platz, während Mikky immer und immer wieder das BVB-Spiel angetrieben hat. Dazu kommt diese unfassbare Dynamik auf den ersten Metern, wenn er sich mal wieder durch eine Körpertäuschung von einem, zwei oder drei Gegnern gelöst hat.

Sicher ist da im Moment zuviel Hype, wenn man sich mal anguckt, gegen welche Gegner die Scorerpunkte zustande gekommen sind. Aber das gilt eben für die gesamte Mannschaft.

Apropos: Schmelle ist ja schon mehrfach erwähnt worden, aber ich muss einfach auch nochmal. Was der Junge im Moment abreißt an Kilometern, was er auch in der 93. Minute noch an Energie und Willen mitbringt, ist unfassbar. Technisch und im defensiven 1-gegen-1 mag er in der Mannschaft abfallen, aber taktisch und körperlich ist er ganz vorn dabei. Schicker sieht aus, was Auba, Mikky, Kagawa, Reus und Gündogan machen, aber ohne 1,2 "Schmelzer" funktioniert keine Mannschaft. Es wird immer Spieler geben, die die entscheidenden Meter mehr laufen, die der Star dann nicht macht und damit den gefährlichen Gegenstoß schon im Keim ersticken. Wenn so einer dann auch noch technisch brilliant ist und Tore schießt, heißt er Alaba und kostet 50 Mio.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Finde den Hype etwas zu viel. Für mich ist bis jetzt Kagawa ziemlich deutlich der beste Spieler, weil er etwas mitbringt, was den Anderen abgeht. Echt ein Katastrophen-Transfer für 8 Mio...

Zustimmung, nur absolute Idioten würden dieses Management kritisieren........oder nicht?:confused::clown:

sotarts

Nachwuchsspieler
die ballverluste in der vorwärtsbwegung muss der BVB minimieren, da sind sie scheinbar immer noch anfällig für konter.

Ja, müssen sie minimieren, aber nicht in dem Maße bzw die Bankspieler muss man besser in das System integrieren. Wie gesagt, Ginter als IV sollte man ad acta legen, Castro als RV auch (will er oder kann er nicht beim BVB) und Bender ist sehr problematisch im neuen Ballbesitzspiel. Ginter als RV ist komischerweise vielversprechend (In meinem Kopf passte er eher als 6er).

@skyw@lker

Hab das schon gestern auf Twitter gesehen, Hummels ist einfach sympathisch. Scheint noch mehr im Kopf zu haben als Fußball, Autos und Playstation und er kann halbwegs ordentlich Englisch sprechen im Gegensatz zu anderen ("grandios Saison gespielt":D).

Zuletzt bearbeitet:

R.w.jr.

Bankspieler
Ja, müssen sie minimieren, aber nicht in dem Maße bzw die Bankspieler muss man besser in das System integrieren. Wie gesagt, Ginter als IV sollte man ad acta legen, Castro als RV auch (will er oder kann er nicht beim BVB) und Bender ist sehr problematisch im neuen Ballbesitzspiel. Ginter als RV ist komischerweise vielversprechend (In meinem Kopf passte er eher als 6er).

@skyw@lker

Hab das schon gestern auf Twitter gesehen, Hummels ist einfach sympathisch. Scheint noch mehr im Kopf zu haben als Fußball, Autos und Playstation und er kann halbwegs ordentlich Englisch sprechen im Gegensatz zu anderen ("grandios Saison gespielt":D).

Wegen einem schlechten Spiel soll man Castro als RV ad acta legen? Ich denke behelfsmäßig ist er normalerweise eine sehr gute Option auf dieser Position. Ähnliches gilt auch für Ginter. Es war sein erster Einsatz unter Tuchel, dazu mit einem nicht eingespielten Flügelpartner, der selber nicht seinen besten Tag erwischt hat und der seine eigene Verunsicherung noch potenziert hat. In der Causa Ginter bist du imo einfach nicht objektiv. Das zeigen auch deine ständige Vergleiche mit Günter, dem ich im Übrigen zwar auch nachtrauer, aber der in einer deutlich schlechteren Liga, mit weniger Konkurrenz auch keine Bäume ausgerissen hat. Er hatte eine starke Phase, war sicherlich auch verletzt, aber ich sehe ihn vom Potential nicht deutlich über einem Ginter. Der In Feiburg immerhin 1 1/2 starke Jahre sowohl im Bundesliga wie auch U-Nationalmannschaft gezeigt hat. Fußballerisch bringt er alle Anlagen für ein Spitzen-IV mit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Wegen einem schlechten Spiel soll man Castro als RV as acta legen? Ich denke behelfsmäßig ist er normalerweise eine sehr gute Option auf dieser Position.

Ja, das Problem ist bloß das er das explizit nicht will, so explizit das er auf einen Nationalmannschaftskarriere auf RV verzichtet hat.

Das er einen guten RV bei Dortmund geben könnte wenn er will, davon bin ich auch überzeugt, da hätte der BVB auch einen sehr guten RV für die Zukunft.

Ähnliches gilt auch für Ginter. Es war sein erster Einsatz unter Tuchel, dazu mit einem nicht eingespielten Flügelpartner, der selber nicht seinen besten Tag erwischt hat und der seine eigene Verunsicherung noch potenziert hat. In der Causa Ginter bist du imo einfach nicht objektiv. Das zeigen auch deine ständige Vergleiche mit Günter, dem ich im Übrigen zwar auch nachtrauer, aber der in ein deutlich schlechteren Liga, mit weniger Konkurrenz auch keine Bäume ausgerissen hat. Er hat eine starke Phase, war sicherlich auch verletzt aber ich sehe ihm vom Potential nicht deutlich über einem Ginter. Der In Feiburg immerhin 1 1/2 starke Jahre sowohl im Verein und U-Nationalmannschaft gezeigt hat. Fußballerisch bringt er alle Anlagen für ein Spitzen-IV mit.

Meiner Meinung nach hat Ginter ungemein vom System unter Streich profitiert. Gerade im direkten Duell in der IV sah er immer furchtbar aus, sei es Klopp oder jetzt Tuchel.

Ich will Ginter nicht abschreiben, aber wenn er mal "besser" ausgesehen hat war das nie auf IV.

Es ist doch schon auffällig das sich talentierte Leute unter Tuchel sofort durchsetzen und Ginter erstmal hinten ansteht. Weigl ist (noch) das Frame von einem 14 Jährigen und setzt sich durch. Bei Ginter sagt man immer:" Der ist noch so jung der wird langsam aufgebaut."

Koray Günter hat einfach einen verdammten dummen Karrierezug gewählt. Wie soll in der Steinzeit Liga in der Türkei ein hochmoderner IV richtig eingesetzt werden? Die denken sich doch: Der grätscht nicht so wie der andere, also spielt der andere. Da finde ich deinen Vergleich unpassend. Ist jetzt ein gemeines Beispiel aber Weigl war bei 1860 anscheinend total beschissen eingebunden. Giko scheint verwundert und von anderen höre ich öfter das das überhaupt nicht gepasst hat. Und jetzt spielt er in einem Top 3 Team (Bundesliga, meine Meinung) Stamm und ist total unersetzlich bis Sahin und vielleicht auch Kirch wieder kommen.

In der Türkei wird doch z.B. ein klassischer 10er der oft mal raufballert (und trifft) viel mehr geschätzt als ein Mittelfeldstratege, der würde dann auch auf der Bank versauern. Und lernen würde er auch nix.

Koray Günter hat sich doch bestimmt gedacht:"Jo, Galatasaray, Istanbul ist eine geile Stadt und die spielen Champions League!"

Er hätte nach Holland (Sahin), Spanien oder in die 2. Bundesliga gehen sollen.

Ganz große Kudos das du Günter auch geschätzt hattest :thumb:

Zuletzt bearbeitet:

xEr

Bankspieler
Ist jetzt ein gemeines Beispiel aber Weigl war bei 1860 anscheinend total beschissen eingebunden. Giko scheint verwundert und von anderen höre ich öfter das das überhaupt nicht gepasst hat. Und jetzt spielt er in einem Top 3 Team (Bundesliga, meine Meinung) Stamm und ist total unersetzlich bis Sahin und vielleicht auch Kirch wieder kommen.

Weigl macht einen guten Eindruck, aber "total unersetzlich" geht mir viel zu schnell. Er hat jetzt 1 Bundesligaspiel und ein paar weitere Pflichtspiele gegen 2. und 3. klassige Gegner. Das alles in einer funktionierenden Mannschaft und mit kaum Druck, weil Niemand so eine Leistung von ihm erwartet hat. Durm sah in seinen ersten Bundesligaspielen auch richtig stark aus, weil er frei aufspielen konnte. Irgendwann ist der Welpenschutz vorbei und es kommt mal ne schwerere Phase. Ich glaube die 1860 Zeit bei Weigl ist schon aussagekräftig. Irgendwas muss er ja auch richtig gemacht haben, sonst hätte man ihn nicht schon mit 18 zum Kapitän gemacht (wenn auch nur kurz) und Giko sagte glaube ich, dass Weigl ziemlich konstant gespielt hat (wenn auch nicht besonders gut), aber in einer nicht funktionierenden Mannschaft. Wenn ein Spieler individuell richtig stark ist, dann bringt er auch dann gute Aktionen, wenn es bei der Mannschaft grade nicht so läuft. Soweit ist Weigl bestimmt noch nicht, vielleicht aber irgendwann mal. Bin bisher vorsichtig optimistisch, aber in dem Alter kann das auch schnell anders aussehen. Was ich grundsätzlich schon mal gut bei ihm finde, dass er wenig "fancy" spielt und daher eher nicht soo sehr abhängig ist vom Selbstbewusstsein wie andere. Und er hat schon einige Erfahrung in Liga 2 gesammelt, was schon mehr aussagekräftiger ist, als jemand der grade frisch aus der Regionalliga oder 3. Liga kommt.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Weigl macht einen guten Eindruck, aber "total unersetzlich" geht mir viel zu schnell. Er hat jetzt 1 Bundesligaspiel

Nichts gegen den Rest deines Posts, aber du hättest es bei dem zitierten belassen können und hättest Stratos zu 100 % widerlegt. ;)

sotarts

Nachwuchsspieler
Weigl macht einen guten Eindruck, aber "total unersetzlich" geht mir viel zu schnell.

Für das Ballbesitz finde ich ihn in der Tat, im Moment, "total unersetzlich", grade weil Sahin und Kirch verletzt sind. Bender funktioniert nicht im Ballbesitzspiel und Castro ist ein ganz anderer Spielertyp. Weigl hat jedes wichtige Spiel gemacht, als Odd wichtig wurde kam er rein und sofort hat er so stabilisiert das diese kleinen Angriffe und Ecken von Odd auch ausgeblieben sind. Natürlich spielt da die Ausdauer von Odd eine Rolle.

Wenn Sahin und Kirch wiederkommen sieht das wohl anders aus, aber im Moment sehe ich niemanden der seine Rolle so ausführen kann und der das Ballbesitzspiel so ermöglicht.

Es ist einfach krass was Weigl für ein Puzzlestück ist und was er jetzt ermöglicht. Klopp hatte ja in der 2. Meistersaison schon guten "Ballbesitz" spielen lassen. Wenn er Weigl zur Verfügung gehabt hätte, würde er wahrscheinlich ähnlich spielen wie Tuchel jetzt. Bloß wäre seine Pressing wohl aggressiver.

Talib

Bankspieler
Ich verstehe deinen Ansatz. Die Frage ist, ob du hier nicht übertreibst. Klar fehlt dem BVB aufgrund der Verletzung Sahins gerade ein Spielertyp wie Weigl. Der kommt wie gerufen. Also er wurde ja auch gerufen :saint: Nur glaube ich nicht, dass das "neue BVB-Spiel" mit Weigl steht und fällt.
Weigl ist gegen Odds in der 68. Minute gekommen - da hatte der BVB gegen starkt abbauende Norweger schon zwei Tore geschossen und war nah am dritten Tor. Er hat da nicht wirklich was stabilisiert. Das ist ein Trugschluss. Er war einfach eine Option für Tuchel, um weiter auf Sieg zu spielen.
Weigl ist vom Typ Spieler ein Puzzlestück für Tuchel, ja. Das macht ihn momentan auch zu einem wichtigen Spieler. Ich bin nur gespannt, wie er spielt, wenn die Mannschaft mal nicht "im Rausch" ist. Im Moment schwimmt er ja quasi auf einer Erfolgswelle mit. Alle sind gut in Form, da fällt es natürlich leichter gut auszusehen. Da dürfte ihm auch die Einwechslung in Norwegen gut getan haben. Er profitiert im Moment auch vollkommen von den Umständen. Im Gegensatz zu Castro oder Bender :cry:

Zu Sahin: Ist der immer noch im Lauftraining? Dürfte ja schon bald zwei Monate der Fall sein?! Hat da wer Infos?

liberalmente

Teammitglied
Nach seinen Angaben schlummerten zum Bilanzstichtag 30. Juni 2015 rund 54 Millionen Euro auf dem Festgeldkonto des BVB, "und diese Summe", bekräftigte der BVB-Chef, "wollen wir nicht weiter anschwellen lassen". Eine Grenze gilt ungeachtet wachsender finanzieller Anstrengungen aber nach wie vor: "Wir werden nie wieder Schulden machen."

Kicker: Mehr Geld für die Profis

Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung - auch wenn der Schritt sehr spät kommt, immerhin kommt er.

R.w.jr.

Bankspieler
Bei Bender ist es auch stark davon abhängig wer um ihn herum spielt. Durch diese Abhängigkeit wirkt er aktuell ein wenig wie ein Auslaufmodell. Weigel ist gegen den Ball dynamisch, stellt Räume gut zu und kontrolliert den Ball schneller, was ihm teilweise auch hilft Spielsituation schneller zu begreifen und entsprechend am Spiel teilzunnehmen und genaue Pässe zu spielen. Meistens gehts bei ihm quer, was ich aber gut finde. Er hat ein gutes natürliches Gespür für Verlagerung. Gündogan und Hummels übernehmen häufig die vertikale Eröffnung um ihn herum. Das passt soweit.

Bender braucht indes quirlige Spieler um sich herum, die sich anbieten, damit der Passabstand/ -winkel passt in dem er sich wohl fühlt. Offensiv gesehen muss also viel um ihn herum stimmen (Anspielsituation> wie wird er von Spielern angespielt, wo sind die anderen> Passabstände etc.) sonst kann er nach vorne schnell zum Hemmnis werden. Alles wirkt bei ihm aktuell etwas langsam, hakelig und unpräzise. Nach hinten ist er weiter ein Biest und hat ein geniales Gefühl für zu schließende Räume, das Übergeben von Räumen, Verschieben, Zweikampfantizipation etc..

Als alleiniger defensiver 6er mit zwei spiel- und laufstarken Spielern davor sowie zwei aufbaustärkeren IVs dahinter, könnte er noch eine gute Rolle spielen.
........... Subotic/Ginter..........Hummels

..............................Bender

...........Micky/Gündogan...........öKagawa/castro

Sokratis hat zwar Einsatz und Laufbereitschaft, aber ein Aufbau zusammen mit Bender stelle ich mir schwierig vor. Entweder/Oder würde ich sagen. Und da ich Sokratis leistungstechnisch aktuell als gesetzt ansehe, muss man sehen wie Bender sein Spiel vielleicht doch irgendwie anpassen kann ode ebenr anders eingesetzt wird.

Ansonsten empfinde ich eine Doppelsechs aus Weigel/ Gündogan aktuell als optimal. Das liegt weniger an den indivduellen Fähigkeiten eines Weigel, als mehr an der Tatsache, dass sich die beiden einfach gut ergänzen. Sicherlich hat Weigel Potential und bringt einiges mit, aber aktuell pushed ihn auch seine Unbekümmerheit. Ich hoffe einfach, dass Sahin schnell wieder fit wird. Man wird ihn noch dringend brauchen. Das aktuellen System, mit Sahin/ Gündogan im Aufbau, könnte eine edle Geschichte werden.

Es gibt aus Trainersicht zwei Herangehensweisen. Entweder man hat ein System/Spielidee und benötigt/ besorgt sich die Spieler die man dazu braucht oder man schaut welche Spieler man hat und welches System sich daraus ableiten kann. Am Ende ist die Balance entscheident zu dem was man spielen möchte und dem was man hat. Diese Balance hat letzte Saison häufig nicht gestimmt.
Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass der Kader einen Umbruch benötigt. Man muss eben auch schauen, welches System am besten passt und was man meiden muss. Hohe Bälle, prallen im letzten Drittel wird nicht funktionieren, das hat die letzte Spielzeit gezeigt. Man kann das Mittelfeld nicht mehr so schnell hoch übebrücken wie früher. Man muss spielerisch durchs Mittelfeld, vielleicht auch mal Tempo verschleppen, Ballbesitz kultivieren.

Man hat meiner Meinung nach immer noch den mit Abstand zweitbesten Kader der Liga. Keine Ahnung wie man auch nur annährend auf die Idee kommen kann das Wolfsburg, Gladbach oder Leverkusen, was die reine Kaderstärke oder individuelle Klasse angeht, da mithalten können. Alles wegen einer Saison? Nein. Bei Wolfsburg sehen ich genau zwei Spieler, die den Unterschied machen. Bei Leverkusen und Gladbach sogar weniger. Bei den Dreien hat imo die Balance zwischen dem was man möchte/ spielen muss und dem was man hat, einfach besser gestimmt. Sicherlich, manchmal wird man aufgrund des Gegners auch zu einer gewissen Spielweise gezwungen (Mauern>Ballbesitz). Aber der BVB ist da schon mMn anpassungsfähig genug. Ich denke unter Klopp war es am Ende auch ein wenig Klopp selbst der nicht mehr die Energie dazu hatte sich anzupassen und die richtigen Schlüsse den Spielern auch auf den Weg zu geben. Dazu eben auch noch einige Automatismen, die man so schnell auch nicht mehr aus den köpfen bekommen hat wie z.B. Das überfallartige Umschalten, was im Ergebnis häufig zu katastrophalen Ballverlusten geführt hat. Vieles war wohl zu tief in den Köpfen und Klopp hat es vielleicht auch nicht mehr geschaft die Festplatte bei einigen zu löschen.

Bure80

Nachwuchsspieler
Da wird mir etwas zu viel hineininterpretiert. Die Sachlage ist meiner Meinung nach ganz einfach.Bender kommt, seinen Verletzungen geschuldet, aktuell nicht nicht in die Form seiner starken Jahre. Ansonsten könnte er auch den Weigl Part spielen. Weigl spielt bis jetzt auch keine Sensationspässe, aber er spielt einfach und das macht er bis jetzt sehr gut. Das ganze wird sich mit der Rückkehr Sahin's ändern. Sollte er relativ schnell gute Form erreichen könnte dies noch einmal ein Upgrade im BVB Spiel bedeuten.
Der BVB soll sich noch um einen Flügelflitzer bemühen hoffe da ist was dran. Meiner Meinung nach die einzige größere Baustelle im BVB Kader.

liberalmente

Teammitglied
Sokratis hat zwar Einsatz und Laufbereitschaft, aber ein Aufbau zusammen mit Bender stelle ich mir schwierig vor. Entweder/Oder würde ich sagen.

Insgesamt eine gute Analyse (bis auf den letzten Abschnitt, den ich anders sehe). Aber das finde ich sehr merkwürdig. Vor allem da deine (erste) Alternative Subotic heißt. Warum sollen dessen 50 Meter Diagonalbälle ins Nirwana besser zu Bender passen? o_O

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Aufstellung: Bürki - Ginter, Subotic, Hummels, Schmelzer - Weigl - Reus, Kagawa, Gündogan, Mkhitaryan - Aubameyang

Bin ich mal gespannt, die Viererkette könnte natürlich anfällig sein - bitter, dass neben Pische noch Sokratis ausfällt. Hätte gerne Stenzel gesehen, aber da möchte Tuchel wohl eher auf Erfahrung setzen, wenn er schon mit einer improvisierten Abwehrkette auflaufen muss...

Schauen wir mal, zur Not muss halt wieder ein 3:4 her...
:panik::saint:

xEr

Bankspieler
Bin mal gespannt wie Ginter die Aufgabe heute löst. Wär grundsätzlich ne super Sache, wenn er sich da als ernsthafte Alternative auftun sollte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben