Bei Bender ist es auch stark davon abhängig wer um ihn herum spielt. Durch diese Abhängigkeit wirkt er aktuell ein wenig wie ein Auslaufmodell. Weigel ist gegen den Ball dynamisch, stellt Räume gut zu und kontrolliert den Ball schneller, was ihm teilweise auch hilft Spielsituation schneller zu begreifen und entsprechend am Spiel teilzunnehmen und genaue Pässe zu spielen. Meistens gehts bei ihm quer, was ich aber gut finde. Er hat ein gutes natürliches Gespür für Verlagerung. Gündogan und Hummels übernehmen häufig die vertikale Eröffnung um ihn herum. Das passt soweit.
Bender braucht indes quirlige Spieler um sich herum, die sich anbieten, damit der Passabstand/ -winkel passt in dem er sich wohl fühlt. Offensiv gesehen muss also viel um ihn herum stimmen (Anspielsituation> wie wird er von Spielern angespielt, wo sind die anderen> Passabstände etc.) sonst kann er nach vorne schnell zum Hemmnis werden. Alles wirkt bei ihm aktuell etwas langsam, hakelig und unpräzise. Nach hinten ist er weiter ein Biest und hat ein geniales Gefühl für zu schließende Räume, das Übergeben von Räumen, Verschieben, Zweikampfantizipation etc..
Als alleiniger defensiver 6er mit zwei spiel- und laufstarken Spielern davor sowie zwei aufbaustärkeren IVs dahinter, könnte er noch eine gute Rolle spielen.
........... Subotic/Ginter..........Hummels
..............................Bender
...........Micky/Gündogan...........öKagawa/castro
Sokratis hat zwar Einsatz und Laufbereitschaft, aber ein Aufbau zusammen mit Bender stelle ich mir schwierig vor. Entweder/Oder würde ich sagen. Und da ich Sokratis leistungstechnisch aktuell als gesetzt ansehe, muss man sehen wie Bender sein Spiel vielleicht doch irgendwie anpassen kann ode ebenr anders eingesetzt wird.
Ansonsten empfinde ich eine Doppelsechs aus Weigel/ Gündogan aktuell als optimal. Das liegt weniger an den indivduellen Fähigkeiten eines Weigel, als mehr an der Tatsache, dass sich die beiden einfach gut ergänzen. Sicherlich hat Weigel Potential und bringt einiges mit, aber aktuell pushed ihn auch seine Unbekümmerheit. Ich hoffe einfach, dass Sahin schnell wieder fit wird. Man wird ihn noch dringend brauchen. Das aktuellen System, mit Sahin/ Gündogan im Aufbau, könnte eine edle Geschichte werden.
Es gibt aus Trainersicht zwei Herangehensweisen. Entweder man hat ein System/Spielidee und benötigt/ besorgt sich die Spieler die man dazu braucht oder man schaut welche Spieler man hat und welches System sich daraus ableiten kann. Am Ende ist die Balance entscheident zu dem was man spielen möchte und dem was man hat. Diese Balance hat letzte Saison häufig nicht gestimmt.
Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass der Kader einen Umbruch benötigt. Man muss eben auch schauen, welches System am besten passt und was man meiden muss. Hohe Bälle, prallen im letzten Drittel wird nicht funktionieren, das hat die letzte Spielzeit gezeigt. Man kann das Mittelfeld nicht mehr so schnell hoch übebrücken wie früher. Man muss spielerisch durchs Mittelfeld, vielleicht auch mal Tempo verschleppen, Ballbesitz kultivieren.
Man hat meiner Meinung nach immer noch den mit Abstand zweitbesten Kader der Liga. Keine Ahnung wie man auch nur annährend auf die Idee kommen kann das Wolfsburg, Gladbach oder Leverkusen, was die reine Kaderstärke oder individuelle Klasse angeht, da mithalten können. Alles wegen einer Saison? Nein. Bei Wolfsburg sehen ich genau zwei Spieler, die den Unterschied machen. Bei Leverkusen und Gladbach sogar weniger. Bei den Dreien hat imo die Balance zwischen dem was man möchte/ spielen muss und dem was man hat, einfach besser gestimmt. Sicherlich, manchmal wird man aufgrund des Gegners auch zu einer gewissen Spielweise gezwungen (Mauern>Ballbesitz). Aber der BVB ist da schon mMn anpassungsfähig genug. Ich denke unter Klopp war es am Ende auch ein wenig Klopp selbst der nicht mehr die Energie dazu hatte sich anzupassen und die richtigen Schlüsse den Spielern auch auf den Weg zu geben. Dazu eben auch noch einige Automatismen, die man so schnell auch nicht mehr aus den köpfen bekommen hat wie z.B. Das überfallartige Umschalten, was im Ergebnis häufig zu katastrophalen Ballverlusten geführt hat. Vieles war wohl zu tief in den Köpfen und Klopp hat es vielleicht auch nicht mehr geschaft die Festplatte bei einigen zu löschen.