BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Kuba 253 Spiele 32 Tore und 52 Assists wird nicht mehr gut ! o_OLetzte Saison 2 Spiele über 90 Minuten
Schmelzer 239 Spiele 4 Tore + 22 Assists WELTKLASSE nach Spielen gegen BUMSo_O Letzte Saison 18 Spiele über 90 Minuten
Kuba hat wahrscheinlich nie schlechte Laune im Verein verbreitet weil er nicht spielt. Vorbildhaft. Er muss also nicht raus aus dem Verein. Er will wahrscheinlich aber. Darum geht es doch immer.
Stimme dir zu, ausser den letzten zwei Sätzen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.240
Punkte
113
Kuba 253 Spiele 32 Tore und 52 Assists wird nicht mehr gut ! o_OLetzte Saison 2 Spiele über 90 Minuten
Schmelzer 239 Spiele 4 Tore + 22 Assists WELTKLASSE nach Spielen gegen BUMSo_O Letzte Saison 18 Spiele über 90 Minuten
Neymar hat auch schon mehr Tore als Puyol, der muss ja milliardenfach besser sein o_O

willst du ernsthaft einen mittelfeldspieler und einen verteidiger anhand ihrer tore und vorlagen vergleichen?
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Nein aber ich möchte nur deutlich machen, wie wertvoll ein Kuba noch sein kann...
und das Kuba mit der "Seuchen"-Saison nur indirekt was zu tun hatte

Puyol war weltklasse und Schmelzer ist es mittlerweile ( sagt ein User hier )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Dann schau dir mal die Spielerbewertung bei kicker.de an ...
Bei deinem Fußballwissen hast du die bestimmt noch im Kopf ;)

Du. Ich finde Kicker Noten sind so mit die schlechtesten Indikatoren für Fußballleistungen. Wenn meine Freundin den Spielern Noten für ihr Aussehen geben würde, die Ergebnisse würden eher der Realität entsprechen als die Kicker Noten.

Btw: Hier sind so viele Leute die mehr Fußballwissen haben als ich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Bei Kuba vergessen viele immer, dass er schon vor seiner Verletzung überhaupt nicht mehr gut gespielt hat.
Dazu kommt dann noch ein KBR. Ich mag den Typen ja unglaublich gerne, aber das der nochmal annähernd an seine Topform rankommt glaube ich nicht.
Das wäre selbst ohne Verletzung schwer geworden.

http://www.kicker.de/news/fussball/...731/artikel_tuchel-schaetzt-mainzer-park.html

Da haben wir ja unsere LV-Konkurrenz zu Schmelzer o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich verstehe schon, dass an Zweifel an Kuba hat. Allerdings fände ich es auch komisch, wenn man ihn jetzt abschieben würde. An Schmelzer hat man jahrelang festgehalten, obwohl er nie gut war. Kampl/Hofmann haben ein größeres Standing, obwohl sie überhaupt nichts für den Verein geleistet haben und auch nicht besonders talentiert sind.
Die Dortmunder Transferpolitik ist nur Stückwerk. Ich habe nie das Gefühl, dass da über die Saison hinaus nachgedacht wird. Bei Hummels, Micky und Ilkay laufen die Verträge auch nur noch 2 Jahre. Einen neuen Spieler wie Kostic würde ich mega abfeiern, aber sowas traue ich Zorc nicht mehr zu. Ich frage mich überhaupt, wofür er beschäftigt ist.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Puh, er ist pressingresistent, sollte man kaufen. :saint: ;)

Pressingresistent ist ein Anfang, aber wie ist sein Positionsspiel, wenn der Gegner 10 Meter hinter der Mittelinie zwei halbe Dreiecke bilden konnte? Wenn er da nicht Weltklasse ist kann den Tuchel nicht gebrauchen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Pressingresistent ist ein Anfang, aber wie ist sein Positionsspiel, wenn der Gegner 10 Meter hinter der Mittelinie zwei halbe Dreiecke bilden konnte? Wenn er da nicht Weltklasse ist kann den Tuchel nicht gebrauchen.

Genau, besser grätschen, raufballern und lange Bälle geschlagen und am Ende mit der Mannschaft 5 Plätze unter den Erwartungen gelandet sein, aber wenigstens GEKÄMPFT! ;)

Btw: Alices Spitze-> Fein
Deine Spitze -> Zaunpfahl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.759
Punkte
113
Bei Kubas Beurteilung geht es echt um die damalige Saison (nur Rückrunde weil damals auch schon verletzt oder?) und um die Hypothese, dass ihn seine aktuelleren Verletzungen stark geschwächt haben. Ich muss ganz ehrlich zugeben, von dieser Saison damals habe ich auslandsbedingt relativ wenig gesehen. Insofern kann ich Kuba da nicht hochreden. Aber trotzdem muss man festhalten, dass Kuba die letzten Jahre nie in einer funktionierenden und spielstarken Mannschaft ran durfte. Ein Shinji war da zumindest nicht dabei. Und auch Kuba ist eben einer, der ein Kombinationsspiel braucht und das Spiel nicht mit Einzelaktionen an sich reißt.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.763
Punkte
113
Das meine ich jetzt mit Schmelzer und dich. Kuba hat sich immer den Arsch aufgerissen und auch sehr gute Angebote aus dem Ausland ausgeschlagen, um für seinen BvB zu spielen. Kaum hat er Schwierigkeiten lässt du ihn fallen, du BvB Fan!

Das ist allein deine Interpretation. Er wird definitiv nicht viel Spielzeit sehen diese Hinrunde. Er muss sich da weit hinten anstellen. Und dafür ist er eigentlich zu schade. Ich bevorzuge für die Rolle, die Kuba in dieser Mannschaft einnehmen wird, eher einen talentierten, deutlich jüngeren Flügelflitzer. Da geht es nicht um Fallenlassen, sondern um pure Vernunft. Kuba hat ja selbst kein Bock auf die Rolle als fünftes Rad am Wagen. Ich würde es absolut begrüßen, wenn er schnell wieder fit wird und dann seine Topform erreicht. Aber dafür braucht er viel Spielzeit und ich weiß nicht, ob er die kriegen kann... Aber wer weiß, vielleicht ändern sich die Dinge ja schneller als man denkt...


Schmelle spielt gefühlte 2 Jahre ******e und braucht nur ein paar Spiele ( inkl. Freunschaftspiele ala Juve, Wolfsberg und Odds ) um bei dir hochgelobt zu werden. Meinst du Kuba hätte so schlecht gegen die genannten Mannschaften ausgesehen ? Kampl und Hofmann kannst du von mir aus auf den Mond schiessen, aber die sind nicht mit Kuba zu vergleichen :laugh:

Glaub mir, ich weiß, was Kuba für einen Wert für diese Mannschaft haben kann. Es war nur so, dass er die letzten zwei Jahre eigentlich nicht mehr überzeugen konnte. Dazu gehörte natürlich auch sein Kreuzbandriss, aber die Leistungen waren durchwegs bescheiden.
Bei Schmelzer war das ähnlich, wobei man hier halt einfach kaum Alternativen hatte. Durm hat eine Halbserie ordentlich gespielt. Seitdem geht da ja auch nicht mehr viel. Und von daher braucht man Schmelzer jetzt nicht fertig zu machen. Er ist nunmal ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft. Ob dir das passt oder nicht. Bei Kuba scheint das vorerst nicht so zu sein. Aber das kann sich auch wieder ändern. Wie gesagt, es geht manchmal schneller als man denkt. Für ihn wäre die Vorbereitung halt das aller, aller Wichtigste gewesen.

Auch geil, wie Stratos hier absichtlich falsch verstanden wird. Er spricht Schmelzer in EINEM TEIL SEINES SKILLSETS Weltklasse zu. Das heißt aber lange nicht, dass Schmelzer Weltklasse ist... Wer das behauptet ist :laugh:

Die Verklärung: Auf Geld verzichten = großes Herz :gitche:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist natürlich auch immer eine Mentalitätsfrage. Nach einem so starken Trainer wie Klopp und einer so durchschüttelnden Saison ist nicht alles auf Null, aber natürlich ändern sich Hierarchien, es entstehen neue Chancen für Spieler, die besonders in der Kritik standen, andere müssen evtl um ihre Höfe bangen. Da liegt es an der Persönlichkeit oder der persönlichen Verfassung, wie und ob man das nutzt.
Und da gab es beim BVB ja einige Spieler, die auch so ein bisschen am Scheideweg standen oder noch stehen:

1. Weidenfeller : schwache Saison, aber ein bisschen auch eine tragische Figur, finde ich. Denn er ist der einzige, wo klar direkt ein Nachfolger mit
Vertrauensvorschuss geholt wurde. Klar, es wurde offiziell ein offenes Rennen ausgerufen, aber das gab es so ja nicht. Von daher ist es latte, ob er gegen Odds jetzt gut oder schlecht gehalten hat. Startet so gesehen außer Konkurrenz.

2. Subotic/Sokratis/Ginter : Subotic hatte bei Klopp einen Bonus, der nicht immer mit dem Leistungsprinzip zu rechtfertigen war. Ich denke, dass sehen auch viele Borussen so. Ginter hatte ein desaströses erstes Jahr - klar ist es schwer als junger Spieler aus einem kleinen Verein, wenn das Team nicht funktioniert, aber als Nationalspieler war das natürlich um Lichtjahre zu wenig. Auf der Position habe ich schon den Eindruck, als ob bei Tuchel da prinzipiell Chancengleichheit herrscht und noch keine endgültige Entscheidung. Bis jetzt würde ich sagen: alle mit Licht und Schatten, Ginters Licht brennt eher auf der RV-Position.

3. Schmelzer/Durm : Durm hatte als Nationalspieler einen derben Absturz und ist jetzt verletzt. Bitter für ihn, denn Schmelzer hatte auch alles andere als ein gutes Jahr, rechts hat Piszczek immer wieder mal Probleme. Hatte daher bis jetzt keine Chance und ich fürchte, dass er sie auch nicht so schnell bekommen wird, denn die beste Zeit zur Empfehlung hat er verpasst und die Mannschaft funktioniert - ohne ihn.
Schmelzer dagegen hatte auch dadurch und dadurch, dass Konkurrent Dudziak nach der U20-WM später einstieg, eine echte Chance zum kompletten Neuanfang: und er hat sie bis jetzt auch komplett genutzt.
Ja, Tuchels System liegt ihm auch ganz gut, aber das Entscheidende ist für mich, dass er realisiert hat: das ist meine Chance, gleich beim neuen Trainer zu punkten. Wenn ich jetzt sofort Vollgas gebe, sind die letzten 1-2 Jahre schnell vergessen und ich bin links die klare Nr.1...und fahre vielleicht auch noch zur EM16 (er war ja im vorläufigen Kader für 2014 und Hector ist sicher nicht unerreichbar). System ist eine Sache, Mentalität und totaler Willen, sich seinen Platz zu erobern, ist mMn viel wichtiger- Und das tut er momentan. Und ich sehe es nicht so, dass er schon immer ein tolles Stellungs- und Verschiebespiel hatte: in den letzten1-2 Jahren war das eben nicht mehr gut, da waren ganz viele Nachlässigkeiten, wo Hummels aus dem Zentrum nach links rücken musste, um Schmelzer zu helfen (und das Zentrum war dann entsprechend entblößt). Auch weil der linke Winger nicht mehr so nach hinten gearbeitet hat, wie zu Meisterzeiten. Aber auch zu guten Teilen, weil Schmelzer selbst auch unsicher, fahrig und nachlässig agiert hat.
Das ist alles weg, weil die Mentalität jetzt anders ist, weil er wieder komplett bissig ist. Und natürlich kommen dann auch die Flanken, ist doch kein Wunder.

4. Weigl : er wurde als Perspektiv- und probierenwirmalSpieler geholt. Natürlich kann einer was, der U-Nationalspieler ist und mit 18 zum Kapitän bei 60 gemacht wurde (auch wenn das eine komplette Kackidee war). Aber natürlich war er nicht wirklich für die Stammelf vorgesehen. Aber: Sahin war und ist verletzt, Bender nicht bei 100% (wie immer), Gündogans Wechselirrungen und -wirrungen und Castro so neu wie er, Weigl, selbst. Wenn es einen Zeitpunkt gab, gibt und geben wird, richtig beim neuen Trainer zu punkten, dann jetzt. Und das macht er herausragend, kann man nicht anders sagen. Taktisches Talent hat er, keine Frage, trotzdem wurde er als Nummer 18-23 eingekauft, hat aber seine plötzliche Chance gesehen und genau dann gebissen und voll konzentriert seine beset Leistung gebracht. Das Talent ist wichtig, das Raumgefühl auch - aber das sind bei einem so jungen Spieler auch ein bisschen Perspektivtugenden. Aber er hat zugebissen, als er seine Chance gesehen hat - das ist mMn entscheidend. Den Stammplatz wird er vielleicht auch wieder los, aber das ist kein Problem. Der Junge will - mehr als es z.B. Sarr oder Günter wollten, sonst wären deren Karrieren bisher anders verlaufen.
Wie z.B. Emre Can, das ist auch so einer. Spielt nicht immer gut, aber diesen Weg mit 20 Jahren (Bayernjugend-Leverkusen-Liverpool) schaffst du nur mit totalem Willen. Und darum werden diese Jungs wie Can und irgendwann auch Weigl (Thomas Müller als Paradebeispiel) Nationalspieler und Koray Günter oder Max Meyer vielleicht nicht so richtig.

5. Mikhitaryan : ganz schlimmes Jahr, von vielen verwunschen und weggewünscht. Für ihn war/ist es die letzte Chance, in Dortmund noch was zu werden. Und er nutzt sie. Auch da ist für mich Tuchels System nur ein Teil des Erfolgs, Mikhy spielt einfach viel konzentrierter und entschlossener. Eben wie einer, der seine Chance nutzen will, der nochmal zeigen will, dass er mehr kann. Und das kann er natürlich - wenn er weiter so konsequent spielt, nachlassen gilt natürlich nicht. Diesen Mikhitaryan kann man gut brauchen, auch für viel Geld und hohes Gehalt. Einen, der einen tollen Zwischensprint mit schöner Ballführung hinlegt, um dann beim finalen Pass am 16er den Kopf unterm Arm statt oben zu haben oder einen, der im 16er dann plötzlich denn Spannstoß aus dem Repertoire streicht und mit der Innenseite zaghaft sonstwohin schießelt, brauch kein Mensch - egal in welchem System.

6. Kuba/ Großkreutz : und da ist man dann bei den Negativbeispielen. Auch die hatten eine schwache Saison, auch körperlich. KG war in der Vorbereitung verletzt, dafür kann er nichts. Aber anstatt in Ruhe zu arbeiten, kommen dann patzige Facebookposts, die dem Trainer ganz sicher nicht gefallen - und den Verantwortlichen bei der momentanen positiven Grundstimmung auch nicht. So gilt er nicht nur als sportlich eher verzichtbar, sondern auch noch als potentieller fauler Apfel. Nach den immer-wieder-mal Vorkomnissen in der Vorgschichte von Großkreutz sehe ich für ihn keine Zukunft beim BVB.
Kuba dagegen ist eigentlich ja fit und gesund. Auch er hätte die Chance beim neuen Trainer nutzen könne, ja müssen. Wenn man es bei einem neuen Trainer in der Anfangsphase nicht schafft, ihn zu überzeugen, ist es eigentlich schon vorbei. Und so sehe ich es bei Kuba, das Ding ist eigentlich durch, eine wirkliche Rolle wird er nicht mehr spielen und ein Wechsel spätestens im Winter wäre wohl für alle das Beste. In Freundschaft und voller Respekt, aber eben ein Wechsel. Bei ihm habe ich eben gerade nicht den Eindruck, dass dieser totale Wille, sich den eigenen Platz im Team zu erobern, noch da ist.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Gesamtentwicklung beim BVB ist natürlich absolut positiv. Ein negativer Aspekt im Gesamtverhalten der Mannschaft ist mir aber doch aufgefallen, den es auch im letzten Jahr schon gab.
Die zu schnelle Zufriedenheit. Im schlimmen letzten Jahr war es ja oft so, dass es immer wieder mal einen Sieg mit gutem Spiel gab und die Mannschaft anscheinend sofort glaubte, dass alles wieder gut sei - und das folgende Spiel dann luschig und unkonzentriert oder mit Larifarifußball anging. Das zog sich bis weit in die Rückrunde.
Das scheint mir immer noch ein bisschen so zu sein. Selbst bei den paar gespielten Partien habe ich den Eindruck, als würde das Team nach einem Erfolg und vor allem viel medialem Lob im nächsten Spiel sehr versuchen, alles erstmal spielerisch und mit Leichtigkeit zu lösen - oder nach guter erste HZ zu früh zurückzuschalten (läuft ja alles): wie in Norwegen, auch im Pokal, 2. HZ in Wolfsberg, 1. HZ im Rückspiel, auch 1. HZ Ingolstadt.
Mir scheint, dass das Team viel besser spielt, wenn es wirklich verinnerlicht: jetzt gilt's oder jetzt müssen wir nochmal richtig Gas geben. Erst dann zeigen sie, was tatsächlich möglich ist. Das ist verständlich, aber nach der letzten Saison sehe ich die Mannschaft noch nicht so weit, dass sie sich solche laissez-faire und lass-mal-ein-schönes-Tor-mit-Doppelpass-machen Phasen leisten sollte. Sie kann es bei den bisherigen Gegnern (außer Gladbach, aber da war man ja auch weit konzentrierter), aber sie sollte es nicht. Mann sollte da vielleicht noch mehr Wert darauf legen, dass erst die Pflicht kommt, dann dei Kür und nicht umgekehrt (was Tuchel aber intern sicher auch macht). Ändert natürlich nichts am tollen Saisonstart, der mich wirklich freut, weil er der Liga guttut.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
rasche Korrektur: Kuba hatte in der Vorbereitung gleich 2 Blessuren und hatte daher auf Asien Reise und auch im Trainingslager eben nicht die Chance sich zu zeigen.

Auch bezüglich weidenfeller/bürki: was spricht denn gegen das offene Rennen ? Dass sich der neue durchgesetzt hat ? :) das ist mir zu viel spekulatius ;)

Und ich sah weder gegen Chemnitz noch Ingolstadt die von dir angesprochene Problematik. Gerade bei schwacherchancenverwertung macht man diese Rechnung imo immer zu schnell auf. Auch habe ich letztes Jahr weniger “larifari“ als vielmehr ne menge verkrampfen im Kopf und “haste ******e am fuss, haste ...“. Sicher gab es grundlegende Probleme, aber mangelnde Einstellung war das imo nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben