BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Hier mal die Lostöpfe für morgen:

Schalke (GER)
BVB (GER)
FC Basel (SUI)
Napoli (ITA)
Tottenham (ENG)
Ajax (NED)
Villarreal (ESP)
Rubin Kazan (RUS)
Athletic Bilbao (ESP)
Sporting Lissabon (POR)
Olympique Marseille (FRA)
Dnipro Dnipropetrovsk (UKR)

Sporting Braga (POR)
Fiorentina (ITA)
Lazio (ITA)
Anderlecht (BEL)
Liverpool (ENG)
Alkmaar (NED)
Viktoria Plzen (CZE)
FC Brügge (BEL)
PAOK Thessaloniki (GRE)
Celtic (SCO)
Besiktas (TUR)
APOEL Nicosia (CYP)

AS Monaco (FRA)
Sparta Prag (CZE)
Fenerbahçe (TUR)
Legia Warschau (POL)
Girondins Bordeaux (FRA)
Lokomotive Moskau (RUS)
Lech Posen (POL)
AS Saint-Étienne (FRA)
Slovan Liberec (CZE)
FC Augsburg (GER)
Rapid Wien (AUT)
FK Krasnodar (RUS)

Partizan Belgrad (SRB)
Asteras Tripolis (GRE)
Belenenses Lissabon (POR) ODER SCR Altach (AUT)
Rosenborg BK (NOR)
Garabag Agdam (AZB)
Molde FK (NOR)
Dinamo Minsk (BLS)
FC Groningen (NED)
FC Sion (SUI)
FC Midtjylland (DEN)
Skënderbeu Korçë (ALB)
Gabala FK (AZB)

Wunschgruppe:
Celtic - Wien - Sion
CL-Gruppe:
Liverpool - Fenerbahce/Monaco - Belgrad/Rosenborg

:D

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Super Jungs, super Jungs. Herzlichen Glückwunsch an die BVB-Mannschaft zum hochverdienten Einzug in die Gruppenphase der Euro-League.

Nach einem kurzen Schock in der 19. Spielminute kam der "BVB-Power-Express" richtig ins Rollen und zerlegte die Norweger teilweise in Einzelteile. Es war insgesamt über die gesamten 90 Minuten wunderschön mt anzusehen, wie der BVB ihr Spiel abzog. Was die Jungs da teilweise für Kombinationen herausspielten, war einfach nur "Genuss pur".

Vorallem sieht man den Jungs wieder an, dass sie ihre Freude und ihren Spaß am Fußball wieder haben. Bis zum Ausgleich von Mkhitaryan war das teilweise wieder so ein Spiel, wie in der früheren Vergangenheit - man ließ Chancen reihenweise liegen und der Gegner kommt einmal vors Tor und macht das Tor. Aber im Gegensatz zur letzten Saison, wo der BVB nach so einem Rückstand teilweise hilflos über den Platz marschierte und teilweise auch in sich zusammenbrach, blieb man ruhig, geduldig und spielte weiter nach vorne. Aufgrund der zahlreichen Chancen (diese verflixte "Krankheit" will einfach nicht heilen) war es nur eine Frage der Zeit, bis der BVB zurückschlagen würde. Und nach dem wunderbaren Ausgleichstreffer von Mkhitaryan ging es ja dann so richtig los und es folgten tolle, herausgespielte BVB-Treffer - eins schöner wie das andere.

Da fangen natürlich bei einem BVB-Fan die Augen an zu leuchten. Sehr gut mit anzusehen war, dass der BVB auch nach der Pause beim Stand von 4:1 nicht nachließ, sondern weiter nach vorne spielte und weitere drei Treffer erzielte. Sieben BVB-Tore in einem Spiel gab es lange nicht mehr - und es hätten durchaus noch das eine oder andere Tor geben können. Ein zweistelliges Ergebnis wäre drin gewesen, aber das hätte die sympathische Mannschaft aus Norwegen am Ende nicht verdient gehabt.

Was besonders auffällt, ist, dass der BVB seine Tore "mit Schleifchen" erzielen will - also immer in schöner Art und Weise. Gegen solche Vereine wie Wolfsberger AC und Odd BK Grenland mag das ja noch gehen, aber z.B. gegen Bundesligagegner sollte man versuchen, die Tore so einfach wie mögllich erst zu erzielen - beim Stand von 3:0 / 4:0 kann man dann anfangen, zu zaubern.

Das 0:1 darf natürlich nicht fallen - und Weidenfeller ist da auch nicht ganz schuldlos - der Torschütze köpfte im Fünfmeterraum den Ball ins Tor - da hätte Weidenfeller durchaus rauskommen können und den Ball in irgend einer Art und Weise klären können. Ich sage mal so - ich fühle mich besser, wenn Bürki im Tor steht. Weidenfeller hat im Hinspiel und heute inssgesamt 5 Torschüsse auf das Tor bekommen und alle fünf Schüsse landeten im Tor - keine gute Ausbeute für einen Torwart. Bürki ist zurecht die neue Nr. 1 im BVB-Tor.

Insgesamt war es aber eine starke Vorstellung von unseren Jungs und ich glaube, diese Saison könnte, wenn alles glatt läuft, sehr erfolgreich werden.

Freuen wir uns über den Einzug in die Gruppenphase, warten gespannt darauf, welche drei Vereine wir heute zugelost bekommen und dann heißt es volle Konzentration auf Sonntag, denn da steht das Heimspiel in der Bundesliga gegen Hertha BSC an und da will der BVB natürlich die Tabellenführung mit einem Sieg verteidigen.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Nur damit ich das richtig verstehe, man hat also Kampl im Winter für 12 Millionen geholt um ihn dann im darauffolgenden Sommer für 11 Millionen an einen direkten Konkurrenten abzugeben :confused:?

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Richtig, nach 14 Ligaspieleinsätzen (satte 2x über volle 90 Minuten), 19 Pflichtspielauftritten (1x weiteres Spiel über 90 Minuten) mit insgesamt 933 Spielminuten und 0 Toren...

:saint:

lastsamurai

Bankspieler
Da muss ich 'tibos zwischen den Zeilen versteckter Botschaft recht geben: dass Kampl mit so wenig Verlust verkauft wird, war nach dieser doch eher dürftigen Halbserie nicht zu erwarten.
Wenn Tuchel nicht mit ihm plant, ist ein Ende mit Schrecken immer besser als ein unzufriedener Bankspieler, der im Winter für 5 Millionen geht. Wie Preisverfall funktioniert, hat man ja bei Ciro gesehen.

Big d

Bankspieler
Nur damit ich das richtig verstehe, man hat also Kampl im Winter für 12 Millionen geholt um ihn dann im darauffolgenden Sommer für 11 Millionen an einen direkten Konkurrenten abzugeben :confused:?

man kann es auch so sehen, dass man einen Fehlkauf ohne großen verlust wieder losgeworden ist. kampl hat doch kaum fuß fassen können und tuchel ihn wohl nicht wirklich in der Rotation gesehen. und nur für garbage time gegen Bum Teams sind 12 mio zu teuer, da ist es doch gut, dass man da wieder rausgekommen ist und ihn nicht wie ciro verramschen musste.

klar es kann natürlich sein, dass sich Micky, kagawa und gündogan verletzen und man dann den verkauf bereut, aber insgesamt ist er dafür, dass er auf seiner Position nur nummer 2-3 ist einfach zu teuer. bei 3 mio wäre er als ergänzungsspieler ok gewesen, aber für 12 ist das was dünn.

natürlich kann es sein, dass er (wie so viele "aussortierte" in Leverkusen) bei bayer einschlägt, aber wenn tuchel das potential gesehen hätte, hätte man ihn behalten oder verliehen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Kampl fix
Dudziak zum FC St. Pauli mit RKO* :thumb:

*Leihe hätte es allerdings auch getan :saint:

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Natürlich ist man da noch gut aus der Situation raus gekommen ich wollte aber eigentlich darauf hinaus dass der Transfer doch ein Armutszeugnis für das Management ist. Es kann ja nicht das Ziel sein Verluste möglichst gering zu halten. Im Endeffekt haben die Verantwortlichen in nem halben Jahr 1 Millionen verbrannt und auch wenn die Summen im Fußball heutzutage absurd hoch sind ist das trotzdem ne starke Leistung. Im nem normalen Unternehmen würden Watzke und Co nach Transfers wie Kampl oder Immobile schon längst auf der Straße sitzen und hier freut man sich das man halbwegs vernünftig aus der Situation gekommen ist.....

Joey

Bankspieler
man kann es auch so sehen, dass man einen Fehlkauf ohne großen verlust wieder losgeworden ist. kampl hat doch kaum fuß fassen können und tuchel ihn wohl nicht wirklich in der Rotation gesehen. und nur für garbage time gegen Bum Teams sind 12 mio zu teuer, da ist es doch gut, dass man da wieder rausgekommen ist und ihn nicht wie ciro verramschen musste.

klar es kann natürlich sein, dass sich Micky, kagawa und gündogan verletzen und man dann den verkauf bereut, aber insgesamt ist er dafür, dass er auf seiner Position nur nummer 2-3 ist einfach zu teuer. bei 3 mio wäre er als ergänzungsspieler ok gewesen, aber für 12 ist das was dünn.

natürlich kann es sein, dass er (wie so viele "aussortierte" in Leverkusen) bei bayer einschlägt, aber wenn tuchel das potential gesehen hätte, hätte man ihn behalten oder verliehen.

so sehe ich das auch :thumb:. Kampl war letztes Jahr im Winter ein Panikkauf und hat bisher nichts gezeigt bzw. zeigen können. Leverkusen war damals schon dran und ist nun happy. Schmidt hat mit ihm in Salzbug schon gearbeitet, vllt. passt das besser. Natürlich ist das nix worauf Zorc und Co. Stolz sein können, aber immerhin hat man den "Fehler" wieder so losbekommen, während es bei Immobile nicht so gut lief.

Bin mal gespannt ob sich Ginter nun als RV festspielt bzw. wie das gegen bessere Gegner aussieht. Denn Ingolstadt oder Odd waren jetzt nicht der Maßstab. Allerdings freut es mich für ihn, dass er eine Perspektive hat und spielt. RV wäre auch im Hinblick auf die NM Karriere top ;) Denn hier hat das Management den "Fehler" nicht wieder einfach abgegeben, Interessenten gab es wohl genügend

Jerry

Bankspieler
Natürlich ist man da noch gut aus der Situation raus gekommen ich wollte aber eigentlich darauf hinaus dass der Transfer doch ein Armutszeugnis für das Management ist. Es kann ja nicht das Ziel sein Verluste möglichst gering zu halten. Im Endeffekt haben die Verantwortlichen in nem halben Jahr 1 Millionen verbrannt und auch wenn die Summen im Fußball heutzutage absurd hoch sind ist das trotzdem ne starke Leistung. Im nem normalen Unternehmen würden Watzke und Co nach Transfers wie Kampl oder Immobile schon längst auf der Straße sitzen und hier freut man sich das man halbwegs vernünftig aus der Situation gekommen ist.....

Nicht jeder Transfer sitzt. Das ist das normalste der Fussballwelt. Gerade die 11 Millionen, die man noch zurückbekommt, sind doch Beweis dafür, dass man nicht komplett daneben lag, sondern es einfach nicht passte.
Wie gesagt jedes Team macht mal einen Fehleinkauf und diesen Sommer hatte man die Chance den Fehler kostengünstig (ja, eine Million ist günstig) wieder von der Bildfläche verschwinden zu lassen. Alternativ hätte man natürlich den HSV Weg gehen können und Spieler weiterhin durchfüttern und auf die Tribüne setzen, um am Ende jahrelang Gehalt zu zahlen und den Verkaufswert von Transferperiode zu Transferperiode zu senken.

Talib

Bankspieler
Bin sehr, sehr gespannt, ob da jetzt noch was passiert. Ich vermute, dass noch ein, zwei Spieler gehen werden und das noch was kommt.

Kostics Unlust auf den VFB kann doch kein Zufall sein ;)

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Der Unterschied zur Playstation ist der, dass die Spieler ihre Skills nicht immer bestätigen.

Der Unterschied zur Playstation ist aber auch das ich weder dafür bezahlt werde noch mit realem Geld handele.

Hier wird so getan als wäre das der einzige Fehleinkauf des Managements dabei hat Tony Blaa eine Seite vorher die Transferbilanz des Managements eindrucksvoll aufgezeigt aber ok, ich bin schon wieder weg.

Hawk-Eye

Linienrichter
(...) Hier wird so getan als wäre das der einzige Fehleinkauf des Managements dabei hat Tony Blaa eine Seite vorher die Transferbilanz des Managements eindrucksvoll aufgezeigt aber ok, ich bin schon wieder weg.
Von wem?

Du vergisst, dass es drei Entscheider waren, welche für die Transfers der letzten/vorletzten Saison verantwortlich gezeichnet haben. Eine Entscheidung muss man aber auch korrigieren können, ohne gleich von den Fans in der Luft zerissen zu werden. Ob ein Fehleinkauf jetzt mit viel oder wenig Ertrag mehr oder weniger schmerzhaft ist, darf die Entscheidung nicht beeinfussen.

Nachtrag 1: Ich empfinde die Bezeichnung 'Tony Blaa' als niveaulos und lässt mich Abstand von meinem Glauben an deine Souveränität nehmen.
Nachtrag 2: Du musst nicht wegrennen.

WallIn

Bankspieler
Der Unterschied zur Playstation ist aber auch das ich weder dafür bezahlt werde noch mit realem Geld handele.

Hier wird so getan als wäre das der einzige Fehleinkauf des Managements dabei hat Tony Blaa eine Seite vorher die Transferbilanz des Managements eindrucksvoll aufgezeigt aber ok, ich bin schon wieder weg.

Und inwiefern dürfen die Fans sich jetzt nicht freuen, dass die Fehler mit relativ wenig Verlust (Kampl, Jojic) beseitigt werden? Ich freue mich zumindest, dass Tuchel bisher einen sehr guten Einstand hatte und in Kombination mit den Erfolgen mit Mainz habe ich vollstes Vertrauen in seine Geradlinigkeit. Ich habe große Hoffnung, dass unter diesem Tuchel eben solche schludrigen Fehler wie die letzten 1-2 Klopptransferperioden ein Ende haben. (Dazu muss ich aber auch klar sagen, bis vor 1-2 Saisons hat Klopp und Co. fast alles richtig gemacht, ab dann hat man sich dann wohl etwas verzettelt...was nach so vielen Jahre nicht unüblich ist. Da man ja auch z.B ein Auba verpflichtet und Mikky in der Form auch 25 Mio rechtfertigt)

Ich glaub jeden BVB Fan ist klar, dass v.a Immobile aber auch ein Kampl deutliche Fehleinkäufe waren. Aber soll man jetzt auf Tuchel einhauen, dass er diese nicht gelungenen Transferfehler versucht mit möglichst wenig Verlust mit Zorc abzuschaffen? Watzke/Zorc/Klopp muss man mMn bei Transfers schon in einem kritisieren und jetzt nicht nur auf einzelne Personen einhauen. Nicht umsonst haben sie immer wieder betont, dass sie Zusammen Transfers entscheiden.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Ich finde es einfach komisch das man, anstatt den eigentlichen Fehler zu kritisieren, nur froh darüber ist das er wieder halbwegs ausgebügelt wurde. Finde das einfach ne komische Einstellung ein Management zu bewerten.

Auf Tuchel sollte kein BVB Fan einhauen, der hat überhaupt nichts mit der Kampl Verpflichtung zu tuen und wenn er ihn für unnötig hält dann kann und sollte man ihn auch verkaufen aber hier werden die für den Transfer Verantwortlichen WZK ja nicht mal richtig kritisiert und das leuchtet mir halt nicht ein (siehe oben).

@Hawk-Eye

Andere Leute auf Niveaulosigkeit hinweisen und gleichzeitig bei jeder Gelegenheit auf Sammer einhacken (burschikose Lesbe) verträgt sich in meinen Augen auch nicht so wirklich ;).

WallIn

Bankspieler
Ich finde es einfach komisch das man, anstatt den eigentlichen Fehler zu kritisieren, nur froh darüber ist das er wieder halbwegs ausgebügelt wurde. Finde das einfach ne komische Einstellung ein Management zu bewerten.
.
Ich finde man hat letzte Saison und vor dem Tuchelantritt schon genug auf WZK drauf gehauen bzw. sie kritisiert. Jetzt hat hoffentlich eine ähnlich erfolgreiche Zeit mit Tuchel seit 2 Monaten begonnen und man sollte an dieser Freude haben.
Was soll man jetzt als Fan noch weiter immer und immer wieder diese Fehler kritisieren. Watzke/Zorc werden aufgrund dieser dadurch auch nicht mehr den Verein verlassen, wenn man dass überhaupt als Fan will. Ich zumindest hab die Klopp Ära mit all diesen großartigen Momenten, aber auch mit der letzten Saison erstmal hinter mich gelassen und freu mich jetzt über die aktuelle Mannschaft. Die macht nämlich ziemlich viel Spaß.
Zusätzlich freu ich mich, dass man einige Fehler glimpflich beseitigen kann.

Ps: Ich glaub ähnlich wie andere hier schon, dass evtl. doch noch ein neuer Spieler kommt. Kampl zu verkaufen war bestimmt zu diesem Zeitpunkt nicht mehr eingeplant. Und man hat die Chance spontan genutzt. Denke falls ein Großkreutz, Kuba, Leitner, Duksch etc. noch gehen, wird deren Erlös in Kombi mit Kampl Mios reinvestiert, falls was passendes auf dem Markt ist. Vielt. schaltet man sich ja wirklich in die Kostic Angelegenheit ein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben