BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.560
Punkte
113
Dann war der Ticker von SSNHD falsch, sry...

Das Nervige ist, sämtliche Newsseiten von spox, spiegel usw. schreiben groß vom Rückkehrer Schmelzer, aber in keinem aufgelisteten Kader finde ich dessen Namen. Entweder der Kader ist falsch abgeschrieben oder die Rückkehr von Schmelzer.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.796
Punkte
113
Die Reisen sind doch halb so wild. Russland ist nicht gleich Russland ;) Und Qäbäla ist nicht viel weiter als Südspanien!
Einfache Gruppe. Da sollte man doch recht sicher mit dem Weiterkommen rechnen.

Ansonsten müssten bei den Abgängen (Kuba, Kampl, GK, Dudziak, Leitner(???)) doch recht sicher noch 1, 2 Spieler kommen. Komisch, dass man da bis auf Park so gar nichts hört...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.440
Punkte
113
Mal was anderes:

Dede stellt neuen Europarekord auf
Mehr als ein Dutzend Abschiedsspiele hat Christian Howaldt mit seiner Wiesbadener Agentur "public events" schon organisiert. Aber das von Dede, beteuert Howaldt, "stellt alles in den Schatten". Dortmunds früherer Linksverteidiger erwartet am 5. September (18 Uhr) mehr als 80.000 Zuschauer im Signal-Iduna-Park. Ein Abend großer Emotionen kündigt sich an.

13 Jahre stand Leonardo de deus Santos beim BVB unter Vertrag. Wurde zweimal Deutscher Meister (2002, 2011). Spielte 399-mal in Schwarz-Gelb, davon 322-mal in der Bundesliga und 47-mal in europäischen Klubwettbewerben. Dede dribbelte sich in die Herzen der Fans, paarte brasilianische Ballkunst mit deutscher Disziplin, widerstand dem Lockruf des Geldes. Dede hätte wechseln, woanders mehr verdienen können. Trotzdem blieb er, auch als der Verein vor zehn Jahren finanziell fast kollabiert wäre. Er war eine treue Seele. Das haben ihm die Menschen nie vergessen.

Zehn Brasilianer hat Dede für eine von seinem ersten Trainer Michael Skibbe betreute "Weltauswahl" nominiert. Julio Cesar, Tinga, Ewerthon, Evanilson, Lincoln, Paulo Sergio oder Bundesliga-Torschützenkönig Marcio Amoroso (Saison 2001/02) schnüren noch einmal die Fußballschuhe. Auch Jan Koller, Alex Frei, Mladen Petric oder Miki Stevic kehren an ihre einstige Wirkungsstätte zurück. Meistermacher Matthias Sammer hat abgesagt, aus gutem Grund: Er feiert am 5. September in München seinen 48. Geburtstag.

Gegner der Weltauswahl wird "Dedes Nationalelf" mit Trainer Thomas Doll und den drei Weltmeistern Thomas Häßler, Roman Weidenfeller und Kevin Großkreutz sein. Mit von der Partie sind Jens Lehmann, Stefan Reuter, der eigens seinen Urlaub verschoben hat, Christian Wörns, Torsten Frings, Lars Ricken, Fredi Bobic, Heiko Herrlich oder Kevin Kuranyi. Cheforganisator Howaldt hat ausgerechnet, dass am 5. September die geballte Klasse aus 9727 Bundesligaspielen, 1143 Länderspielen und 765 Champions-League-Spielen auf dem Rasen steht. Allein 67 nationale Meistertitel gewannen die Fußballer, die in der nächsten Woche aus aller Herren Länder einschweben. Sechs Physiotherapeuten sind im Einsatz, um die Beine der Spieler fitzumachen.

Bis auf ein kleines Restkontingent (760 Karten, darunter 300 VIP-Karten) sind alle Tickets vergriffen. "Das wird das größte Abschiedsspiel, das es je in Europa gegeben hat", verrät Howaldt. Mit einem Team aus 14 Mitarbeitern arbeitet er seit vier Monaten an der Vorbereitung der Partie. Dede wird zu Beginn der nächsten Woche in Dortmund erwartet - gemeinsam mit seinen Brüdern Lucio, Luciano, Leandro, Lucas und Lewi. Ein Teil des Erlöses soll in die BVB-Stiftung "leuchte auf" fließen. Als erster Spieler überhaupt wird Dede Botschafter dieser Stiftung - und schon in der kommenden Woche ein gemeinsames Projekt vorstellen.

dede2_-1440687474.jpg


:thumb::thumb::thumb:
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Das mit Park scheint tatsächlich ernster zu sein? Er darf wohl zum BVB wechseln, falls Mainz noch auf die schnelle Ersatz findet.
http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1508/News/joo-ho-park-mainz-05-bvb-interesse.html

Heidel mag noch so ein gutes Verhältnis zum BVB haben, aber da müssen schon noch einige Faktoren stimmen.

1. hat Park Vertrag bis 2017 und spielt auf einer Problemposition. Ein Verkauf ist nicht dringend, eine Ablöse im Bereich 5 Mio wohl schon mindestens notwendig.

2. muss die Alternative zu diesem Zeitpunkt noch gefunden werden und zwar zu einem akzeptablen Preis. Irgendeinen Franzosen bringt der kicker ins Gespräch. Die Preise von Max, Stafilidis und Baba zeigen, dass Bundesliganiveau auf der Position teuer ist. Es sei denn Heidel zaubert. Mal wieder.

3. hat Park angeblich seine Familie gerade erst nach Mainz geholt. Sicher, das kleinste Fragezeichen dabei.


So und dann muss man auch fragen, ob der BVB für einen Backup, der 28 ist, 5+ Mio zahlt.

Ich halte Park für einen sehr guten Mann, den ich Bengtsson jederzeit vorziehen würde. Er ist sehr gut am Ball, passsicher und daher ein Gegenstück zu Schmelzer. Wer weiß, ob er nicht beim BVB sogar nochmal einen Schritt nach vorn a la Pische macht.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Geht Schlag auf Schlag.
Park ist laut BILD für 3,5 Mio fix.
Ramos soll sich mit Sunderland einig sein. Wir verlangen wohl 10 Mio.
Da wird sich die letzten Tage wohl noch einiges tun. Sollten Kuba, Ramos und GK wechseln, muss man mindestens 2 richtig gute Offensivspieler verpflichten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Echt merkwürdig, falls da etwas dran ist. Ausdünnen ist ja das Eine, aber ausdünnen von mehreren Rotationsspielern (Ramos und Kampl sind vielleicht nur Back-ups, aber eben Back-ups) muss eigentlich zu eigenen Verpflichtungen führen.

Was bei Park eben mMn nicht passt ist das Alter. Mit 28 kann er noch 3 Jahre auf gutem Niveau spielen, wenn er denn gutes Niveau erreicht, aber selbst wenn (oder gerade dann) man von Schmelzer überzeugt ist sollte man sich doch eher einen Perspektivspieler holen, den man aufbauen kann.

Und gleichzeitig scheint man Leitner und Ducksch, also Spieler die wirklich gar keine Rolle spielen, bisher nicht loszuwerden. Gerade bei Leitner wundert das mich persönlich ja nicht. ;)
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Wieviele Spieler bleiben denn heutzutage länger als 3 Jahre ? Und wenn man mal ehrlich ist: Gerade auf so einer "Einzelposition" (wo man selten polyvalente Spieler hat die das "auch spielen können" oder die "auch woanders spielen können") ist es vlcht einfacher einem Park ein bisserl über Marktwert an Gehalt zu zahlen und der dann mit einer Rolle als Backup im Zweifel auch wirklich leben kann bzw. nicht Spiele braucht um sich zu entwickeln und du als Trainer erstmal Planungssicherheit hast weil du eben 2 Spieler hast denen du im Zweifel nicht viel auf den Weg geben musst. Und wenn er da ordentlich aussieht, man trotzdem einen Perspektivspieler holt: Dann kannst du als CL Team (*klopf auf Holz*) einen Linksverteidiger mit ein paar Einsätzen sicher auch als 29/30 jährigen ohne irre viel Wertverlust verkaufen.

Aber ist wohl einfach eine Frage der Perspektive. Ich finde eben, dass man im Zweifel mit einem ordentlichen (um da mal ne Brücke zu bauen ;) ) LV viel gewinnen kann, da musst du imo nicht zwingend verzeweifelt nach der eierlegenden Wollmilchsau suchen. Das kannst du imo auf anderen Positionen durchaus eher riskieren mit "Perspektivspielern".

bezüglich Ducksch: Warum sollte denn irgendwer einen seit über nem 1/2 Jahr verletzten Spieler nicht gespielt (davor in Paderborn auch nur sporadisch). Und ob er "eine Rolle spielt" kann man da doch als BVB ganz in Ruhe abwarten. Wird ja jetzt auch nicht die Welt verdienen. Ihn bei Tuchel vortrainieren lassen wenn er wieder fit ist, in der U23 spielen lassen und dann im Winter nochmal zusammen setzen tut ja keinem weh. Hat man bei Dudziak ja ähnlich gemacht, den hat halt der neue Trainer dann jetzt offenbar als für zu leicht befunden (aber je nachdem wie die Rückkaufklausel ist, ist da ja die Tür nicht ganz zu).

Vielleicht hat man es ja wirklich geschafft, still und heimlich vorzuarbeiten und kann dann jetzt schnell 2,3 Transfers durchziehen. Prinzipiell ist die Situation ja ideal um da in der Rotation umzubauen: Erste Elf sitzt (auch imo noch 3,4 Positionen dahinter) und somit ist das Risiko gering, dahinter 3,4 Positionen auszutauschen spät im Transferfenster.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Es werden auf jeden Fall mehrere neue Spieler kommen, falls wir wirklich so viele Abgänge haben sollten.
Tuchel hat schon vor einiger Zeit gesagt, dass es im Sturm schnell dünn wird. Das war mMn niemals auf die Quantität gemünzt, denn 2 Stürmer sind bei unserem System ausreichend, sondern auf die Qualität von Ramos.
Sollten sich die Wechsel bewahrheiten, haben wir Micky, Kagawa, Reus, Auba + Hofmann. Das sind 5 Spieler für 4 Positionen. Da werden mMn dann mindestens 2 Offensive dazustoßen. Die Spieler dürfen dann auch was kosten. Das wäre mMn genau der richtige Schritt. Etwas Quantität für Qualität geopfert.

@Who
In der Defensive und Zentralen stimmt das vllt, aber in der Offensive?? Nach Hofmann würde gar nichts mehr kommen. Da müssen einfach 2 "Knaller" ins Boot geholt werden.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.560
Punkte
113
Also die letzten Aussagen von Tuchel bezüglich Ramos schienen doch eher auf einen Verbleib hinzudeuten. Allerdings hat er gestern ja auch schon mal ohne regulären Stürmer probiert, das könnte darauf hinweisen. In jedem Fall kann ich mir den Transfer nur dann vorstellen, wenn man einen anderen Offensivspieler in sicherer Aussicht hat.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Kann Park eigentlich im Zweifel auch vorne in der Reihe Spielen ? Da wäre ein Linksfuß als Alternative nicht verkehrt, dass war ja auch Tuchels Idee mit Dudziak in der Vorbereitung.

Und unabhängig davon und von Durms Fittnesszustand: Bei dem System von Tuchel braucht man zwingend einen Linksfuß als Linksverteidiger, was eine Variante ala Ginter da ausschließt ;) da wäre man bei Schmelzer Verletzung mächtig aufgeschmissen. Von daher ist das erst Recht ne Position, wo man jemanden braucht der jetzt spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Kann Park eigentlich im Zweifel auch vorne in der Reihe Spielen ? Da wäre ein Linksfuß als Alternative nicht verkehrt, dass war ja auch Tuchels Idee mit Dudziak in der Vorbereitun.

Kann dir Big Shot Rob sicher beantworten, ich kann nur anmerken, dass Park bei Mainz teilweise im zentralen Mittelfeld gespielt hat, wenn mich jetzt nicht alles täuscht.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Kann dir Big Shot Rob sicher beantworten, ich kann nur anmerken, dass Park bei Mainz teilweise im zentralen Mittelfeld gespielt hat, wenn mich jetzt nicht alles täuscht.

gucke mal, dann wäre der Sprung so groß ja nicht ;) erst Recht wenn er auf der Position auch noch "mittig" kann zwecks einrücken und Linie freimachen. Habe ja sogar ein paar Mainz Spiele gesehen letzte Jahr, Park aber meist verpasst wegen Verletzung/Länderspielabstellung. Was ich jetzt ergooglet habe, hat er sogar auch wirklich mal offensiv gespielt. Und wenn er 6/8 kann, dann spült das ja Castro nach vorne. Auch nicht verkehrt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Und wenn er 6/8 kann, dann spült das ja Castro nach vorne. Auch nicht verkehrt.

Naja, soweit ich weiß hat Park immer neben Baumgartlinger oder Geis gespielt, wenn er im ZM gespielt hat. Also neben einem 6er. Das wäre dann im Tuchel System eher die 8, also die Kagawa/Gündogan Position und damit doch eigentlich exakt die Position, die Castro gut spielen könnte. Oder siehst du ihn auf der Micky/Reus inverser Winger Position? Wenn ja, warum?
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Gestern ist das eingetreten was ich erwartet hab. Ein Schützenfest gegen einen viertklassigen Gegner. Dennoch kam ein Hauch Spannung auf, als Weide wieder einmal patzte.
Der ist ja sowas über'm Berg. Susi soll bloß nicht auf dumme Gedanken kommen. Seinen Vertrag sollte man jetzt auslaufen lassen und gut is.
Sonst ging mir der Opdenhövel ziemlich auf den Sack. Der hat doch so eine oberflächliche Fußball-Ahnung, das es meisten beim Zuhören schon sehr weh tut.
Auch das Duo Delling - Scholl, wirkte auf mich sehr steiff.

Die Auslosung war eine Katastrophe !
PAOK Saloniki ist eigentlich noch vertretbar. Hier bin ich mal auf die Atmosphäre im griechischen Stadion gespannt, auch wenn mich die Anstoßzeit ( 21.05 Uhr ) zum schlafen einladen wird... Tip: 3-0 ; 2-1
FC Krasnodar würde ich als eine gefährliche Nummer bezeichen. Der Milliardär Sergei Galizki hat den Verein vor einigen Jahren gegründet und ist so eine Art Gott im Verein.
In der kunterbunten Mannschaft sind sehr viele gestandene Spieler und hier heisst die Devise Alter vor noch ein Tor. Die Brasilianer Wanderson (torgefährlich) und Joãozinho ( Technik + Freißtöße (!) sind hervorzuheben. Das ist mMn der schwerste Gegner, hinzu kommt noch die lange Hinreise. Tip: 3-0 ; 1-1
FK Qäbälä (?) Also mein Kumpel meint, das man Tony Adams da das Saufen erst richtig beigebracht hatte. Ob es nun stimmt, oder nicht. Das wird das Spiel mit dem größten Schnarch-Faktor. Tipp: 6-1 ; 4-0

Für das Ding mit Kampl muss man aber vor Susi den Hut ziehen, obwohl Kacke war die Verpflichtung auch. "Zitteraal" Kampl nach Leverkusen und Tschüß :wavey:
Bei Dudziak weiss ich nicht so Recht, aber "Tuche" wird's schon richten und der darf vorerst alles ( wenn's so weiterläuft ).
Wenn dieser Hong Kong Pfui aus Mainz tatsächlich zu uns kommen sollte, bin ich mal gespannt, ob das schon für Schmelzer reicht ? Aber ich bette jeden Tag dafür...
Ob es nun eine Ente ist, oder nicht Ramos angeblich nach England. "They got their Money back..." :crazy:
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Naja, soweit ich weiß hat Park immer neben Baumgartlinger oder Geis gespielt, wenn er im ZM gespielt hat. Also neben einem 6er. Das wäre dann im Tuchel System eher die 8, also die Kagawa/Gündogan Position und damit doch eigentlich exakt die Position, die Castro gut spielen könnte. Oder siehst du ihn auf der Micky/Reus inverser Winger Position? Wenn ja, warum?

Im Moment denke ich einfach, dass Tuchel ihn em ehesten vorne (und da ist es ja eher egal wo, so wie das rochiert wird) sieht. Und stand jetzt sehe ich Castro tatsächlich nicht als 1:1 Ersatz für die Zentrale 8, da hat er aus meiner Sicht andere Stärken (Zug nach vorne, auch mal Ball schleppen und gerne auch ein paar Meter Platz vor sich) als dass er da ein Gündogan-Ersatz wäre. Da würde sich die Spielweise eher ändern ... Denke mal, wenn Gündogan gegangen wäre, dann hätte er da gespielt und Tuchel aber auch ein bißchen anders das ganze konstruiert. Vlcht wirklich mit der Raute (auch dazu hätte seine Grundidee der hohen Außen ja gepasst), die ja teils prophezeit wurde.

Kommt ja auch immer auf den Gegner an, prinzipiell ist es Tuchel glaube ich wichtiger im Mittelfeld "gute, flexible Fußballer" zu haben als sklavisch nach Position aufzustellen. Kann mir da durchaus vorstellten dass er mal Gündogan oder eben Castro vorschiebt wenn er Mikky/Kagawa schonen will. Falls da jetzt keiner mehr kommt (und sogar wirklich noch Kuba geht), dann spricht das aus meiner Sicht noch mehr dafür dass er der meinung ist, dass 2 aus Reus/Mikky/Kagawa immer genug Dynamik mitbringen (von Aubameyang mal ganz abgesehen vorne) und ja auch Hofmann eher in Räume geht statt Kombinationsspieler zu sein.
Oder wenn man führt das Bällchen weiter laufen lassen will und trotzdem nominell etwas defensiver spielen will. Zumal wenn Sahin wieder da ist und fit, dann hat man da vielleicht eh ein noch größeres Luxusproblem.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Was bei Park eben mMn nicht passt ist das Alter. Mit 28 kann er noch 3 Jahre auf gutem Niveau spielen, wenn er denn gutes Niveau erreicht, aber selbst wenn (oder gerade dann) man von Schmelzer überzeugt ist sollte man sich doch eher einen Perspektivspieler holen

Was bei Park passt ist eben halt das perfekte Alter. Und eben eventuell andere Faktoren...

Faktoren wie z.B. dass Tuchel halt kurzfristig eine Position besetzen muss, transfermaessig die absolute Wunschloesung diese Woche nicht mehr geht, er einen Buddy kennt dem er vertraut und ihm zutraut kurzfristig sein Dilemna zu loesen, ihm dies sogar offen sagt, der Buddy eh keine 10 Jahre mehr spielen wollte und dem ein Angebot von einem Topverein quasi seine Profikroenung ist, und, und, und..


"Perspektivspieler" werden Tuchel nix nuetzen wenn er naechstes Jahr auf der Strasse sitzt weil er wegen schlechtem Tabellenplatz entlassen wurde. Dortmund auch nicht... Und wird dies nicht wegen 5 Millionen zulassen...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.440
Punkte
113
Hennecke korrigiert die Ablöse auf 3 Mio.
- zu den Konditionen auf jeden Fall in Ordnung, egal ob 3 oder 3,5 Mio...

Bin echt gespannt was bis Montag noch passiert, ab und zu schafft man es ja aus BVB-Sicht zur Deadline mal leise, still und heimlich einen rauszuhauen... Schauen wir mal.
:saint:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Kann Park eigentlich im Zweifel auch vorne in der Reihe Spielen ?

Hat er bei Mainz meines Wissens nie gespielt, nicht mal bei Führung, wie es aktuell mit Brosinski ab und an gemacht wird. Dafür sehe ich ihn auch Richtung Grundlinie nicht offensiv genug und ohne die Waffen im 1-1 und Flanken.

Tuchel hat ihn in Mainz auch zeitweise auf die Doppel-6 gestellt, weil er sehr ball- und kombinationssicher ist. Auch die linke 8 einer Raute oder eines 433 hat er manchmal gespielt. Auf diesen Positionen hat er ebenso durchaus überzeugen können. Torgefährlich ist er allerdings da nicht.

Alles in allem sind 3 Mio dann tatsächlich mir zu wenig, wenn nicht eine AK greift oder bald greifen würde.:(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben