BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.796
Punkte
113
Park ist ein super Transfer und definitiv ein teamneed. Für 3 Millionen macht man da auch absolut nichts falsch.
Ich bin mir nicht sicher, ob noch weitere Spieler kommen. Wenn jetzt nicht Ramos UND Kuba gehen, kann ich mir fast vorstellen, dass nichts mehr passiert.
Man darf auf jeden Fall bis zum Ende gespannt sein. Es deutet sich einfach nichts an. Kostic war realistisch, aber jetzt ist die Rede von 25 (!!!) Millionen... Daran glaub ich beim besten Willen nicht.
Gibt es denn ansonsten irgendwelche haltbaren Gerüchte?
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.559
Punkte
113
Einen LV hatte ich mir vor der Saison gewünscht, jetzt ist tatsächlich noch einer gekommen. Hatte zwar eher mit einem größeren Transfer oder zumindest jüngeren Spieler gerechnet, aber mal sehen. Wenn er technisch besser als Schmelzer ist und stärker im kombinieren, dann könnte er eine interessante Alternative darstellen. Jetzt noch Ramos abgeben und ein Talent für die Offensive holen und ich bin zufrieden.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.351
Punkte
113
Hat man jetzt mit Schmelzer, Durm und Park drei Linksverteidiger im Kader??? Klar Durm ist noch verletzt und es ist wohl auch noch nicht ganz klar wann er zurückkehrt.
Aber ob da für jeden genug Spielzeit abfällt und jeder damit zufrieden ist? Gerade Tuchel ist ja in den bisherigen Spielen auch nicht als Rotationsfanatiker aufgefallen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.559
Punkte
113
Hat man jetzt mit Schmelzer, Durm und Park drei Linksverteidiger im Kader??? Klar Durm ist noch verletzt und es ist wohl auch noch nicht ganz klar wann er zurückkehrt.

Durm ist ja eigentlich RV und wohl nur im absoluten Notfall auf links eingeplant. Ansonsten erscheint mit das auch etwas 2 much mit 2 AV´s für beide Seiten + Ginter und Sokratis, die auch als RV aushelfen können. Früher oder später wird da wohl noch einer gehen.


Sieht Tuchel Durm vielleicht eher als Winger, denn als RV/AV?

Er müsste Erik jedenfalls noch von Mainz kennen.

Erik war bei Mainz 2 ja noch Stürmer. Und hier beim BVB hat er offensiv für einen AV zwar gut ausgesehen, aber keinesfalls so, dass er für die Offensive ernsthaft in Frage kommen würde. Ohne seine Umschulung zum AV wäre er wahrscheinlich auch nicht in der Bundesliga gelandet. Jetzt zusätzlich durch die Verletzung und alles gehe ich eher davon aus, dass Tuchel erstmal nicht fest mit ihm plant und eher abwartet was passiert.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.988
Punkte
113
Durm wird hauptsächlich als RV spielen, da er als Rechtsfuß von dort direkt die scharfen Flanken reinbringen kann, die Tuchel sehen will. Damit haben wir 2 RV (Pisczu, Durm) und 2 LV (Schmelle, Park). Das passt schon. Mal schauen, was noch so passiert. Sollte Kuba wirklich auch noch gehen, brauchen wir auf jeden Fall noch einen Mittelfeldspieler, am besten einen Linksfuß für den Flügel. Und offensichtlich gibt es Interesse von Sunderland an Ramos.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Gab es in den letzten Tagen eigentlich einen Post zum Thema "BVB-Aktie" bzw. zum Jahresabschluss?

Der Geschäftsbericht mit den Details ist ja noch nicht raus, aber ich kann etwas zu den vorläufigen Zahlen schreiben, die auf der Bilanzpressekonferenz bekanntgegeben wurden: Der um Transfererlöse bereinigte (!) Umsatz ist trotz des vorzeitigen Aus in der CL um 7 Mios auf 263,6 Mios gestiegen, das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Transfererlöse(!) liegt knapp unter Vorjahresniveau bei insgesamt 43,2 Mios. Das ist vereinfacht gesagt der operative Mittelzufluss, den man jährlich in ein Transferdefizit und Personalkostenerhöhungen stecken könnte, ohne an die Substanz, also das Festgeldkonto, zu gehen (ein bisschen was für die Dividendenzahlungen sollte davon auch übrig bleiben - in diesem Jahr sollen 5 Cent pro Aktie bezahlt werden).

Die Personalkosten sind um etwa 10 Mio gestiegen und damit zum ersten mal seit Jahren signifikant stärker als der bereinigte Umsatz, die bereinigte Personalkostenquote liegt bei gerundet 45%, das ist im internationalen Vergleich immer noch überragend. Im bereinigten EBITDA gibt es noch zwei Sondereffekte: Zum einen sind dort schon die Erträge aus der CL-Versicherung enthalten, die Zeitungen schreiben etwas von 10 Mios, nach meiner Interpretation der Zahlen geht es eher in Richtung 15 Mios. Die Aufwandsseite ist auch um 10 Mios erhöht, für Rechts-und Beratungskosten auch im Zuge der Kapitalerhöhung und Instandhaltung des Stadions, hier dürften sich auch die Spielervermittlerprovisionen wiederfinden.

In dieser Saison werden die TV-Vermarktungserlöse für den BVB um etwa 14 Mio € steigen, ansonsten ist für mich etwas unklar, was Watzke alles in seine etwas diffuse "30 Mio bei Europa League-Achtelfinale"-Aussage eingerechnet hat aber der bereinigte Umsatz dürfte auch ohne CL-Teilnahme wohl noch einmal leicht steigen. Bei einer Rückkehr in die CL wird man 2018 die angekündigte 300 Mios Marke für den bereinigten Umsatz knacken, dann hätte man nochmal über 30 Mios jährlich mehr für den Kader.

Zur Aktie: In den letzten Monaten war die Aktie nach der enttäuschenden Saison deutlich stärker als der DAX, gerade liegt der Börsenwert bei 380 Mio € - ich selbst bleibe bei dem was ich auch schon geschrieben habe, als die Aktie noch 20% tiefer notierte: Allein durch die Substanz müsste der BVB aus meiner Sicht mit 500 Mio € bewertet werden. Jetzt läuft die Aktie erstmal auf die Hauptversammlung/Dividendenausschüttung Ende November zu, warten wir mal ab, welchen Zwischenstand es dann gibt. ;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich glaube, dass noch ein echter "Kracher" kommt. Kuba/GK/Ramos weg und man könnte daraus Jarmolenko bezahlen, und hätte einen Linksfuß, der auch den Auba BU geben kann.
Micky, Reus, Kagawa, Jarmolenko, Hofmann, Auba wäre schon eine starke Offensive. Den Ukrainer würde ich gegenüber Kostic bevorzugen, weil die aktuell genannten Summen für mich kompletter Wahnsinn sind.
Man hätte Quantität in Qualität umgewandelt, und hätte real sogar ein Transferplus erwirtschaftet. Ich hätte gerne noch ein hochtalentierten Nachwuchsspieler für die Offensive, weil 6 Spieler für 4 Positionen gefühlt zu wenig sind, und ich Hofmann den Durchbruch nicht zutraue. Oder Zorc macht Kostic und Jarmolenko klar, und ich halte den Mund.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich glaube, dass noch ein echter "Kracher" kommt. Kuba/GK/Ramos weg und man könnte daraus Jarmolenko bezahlen, und hätte einen Linksfuß, der auch den Auba BU geben kann.
Micky, Reus, Kagawa, Jarmolenko, Hofmann, Auba wäre schon eine starke Offensive. Den Ukrainer würde ich gegenüber Kostic bevorzugen, weil die aktuell genannten Summen für mich kompletter Wahnsinn sind.
Man hätte Quantität in Qualität umgewandelt, und hätte real sogar ein Transferplus erwirtschaftet. Ich hätte gerne noch ein hochtalentierten Nachwuchsspieler für die Offensive, weil 6 Spieler für 4 Positionen gefühlt zu wenig sind, und ich Hofmann den Durchbruch nicht zutraue. Oder Zorc macht Kostic und Jarmolenko klar, und ich halte den Mund.

Das habe ich auch gelesen. Jarmolenko wäre krass und endlich mal wieder ein Stürmer beim BVB der den Ball halten vorne halten kann (nix gegen Auba @Immobile)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.433
Punkte
113
Yarmolenko wäre wirklich genial, aber wie kommt man auf die Annahme, dass er den Stürmer macht bzw. machen wird? Yarmolenko ist mMn die Definition eines klassischen Wingers....

Aber: Yarmolenko wäre :love::love::love:
...so richtig dran glauben, kann ich allerdings (noch) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.766
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bei Yarmolenko bieten angeblich u.a. auch Barca und Everton mit. Everton soll schon 25 Mio. geboten haben..
Und der Klubchef meinte, bis zur Winterpause würde er eh nicht abgegeben werden..
Hab ich jedenfalls im Schwatt-gelb Forum gelesen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Yarmolenko wäre wirklich genial, aber wie kommt man auf die Annahme, dass er den Stürmer macht bzw. machen wird? Yarmolenko ist mMn die Definition eines klassischen Wingers....

Bei der Torquote ist "klassischer Winger" vlcht etwas zu absolut, der hat einen ausgeprägten Zug zum Tor sowohl für Dyanmo als auch die Ukraine. In etwa so die Art (!) Winger wie es Podolski oder Müller im Laufe der Karriere wurden. Ist ja auch durchaus robust, punktet mit Koordination mehr als mit Topspeed. Habe auch wirklich einige Spiele im Kopf wo er auch faktisch ganz vorne spielte oder über rechts kam. Könnte so ein bißchen das Polyvalenz-Monster im vorderen Bereich geben.

Aber Arsenal ist wohl auch interessiert, da sind schon ein paar gute Adressen (aus ganz verschiedenen Gründen) auszustechen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Bei der Torquote ist "klassischer Winger" vlcht etwas zu absolut, der hat einen ausgeprägten Zug zum Tor sowohl für Dyanmo als auch die Ukraine. In etwa so die Art (!) Winger wie es Podolski oder Müller im Laufe der Karriere wurden. Ist ja auch durchaus robust, punktet mit Koordination mehr als mit Topspeed. Habe auch wirklich einige Spiele im Kopf wo er auch faktisch ganz vorne spielte oder über rechts kam. Könnte so ein bißchen das Polyvalenz-Monster im vorderen Bereich geben.

Aber Arsenal ist wohl auch interessiert, da sind schon ein paar gute Adressen (aus ganz verschiedenen Gründen) auszustechen.

Es wäre einfach mal eine unfassbar gute Verpflichtung und auch mal wieder eine die wie die Faust aufs Auge passt, nicht wie der Immobile Transfer wo hier alle wollten das er funktioniert (ich natürlich auch sowas von), die Vorzeichen vom Anforderungsprofil aber mal so überhaupt nicht gepasst haben.

Was gut für den BVB sein könnte ist der Umstand das Mino Raiola der Agent von Mkhy auch Yarmolenko betreut. Und bei Arsenal hat er soweit ich weiß keinen Spieler unter Vertrag (noch nicht, inklusive Yarmolenko:D). Das sind Beziehungswege die der BVB nutzen kann, die natürlich einen Vorteil versprechen.

Raiola betreut natürlich aber auch Lukaku der bei Everton spielt. Wobei der Artikel den ich verlinkt habe ja Everton ausschliesst (der Artikel ist natürlich hochspekulativ).
 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.433
Punkte
113
Kuba lt. diversen "Quellen" (u.a. meistereder) tatsächlich kurz vor einem Wechsel zu Stuttgart, desweiteren wird nach seiner Aussage auf jeden Fall noch jemand für die Offensive kommen (ein Außenspieler der die falsche 9/HS draufhat), sollte dieser nicht verfügbar sein, wird es ein Linksfuß...

Wunderbar nichtssagenden Aussage über die möglichen Kandidaten, aber dass jetzt überhaupt nochmal so eine Dynamik reinkommt - hätte ich nicht gedacht...
:eek:

Die RN spricht ebenfalls von Kuba, Ramos und KG als Wechselkandidaten und davon, dass mindestens 1 neuer Spieler für die Offensive kommen soll.

BILD ist auch auf den Yarmolenko-Zug aufgesprungen, allerdings mit ganz wirren/neuen Angaben (Ablöse 12 Mio. obwohl er bisher angeblich eine 20 Mio. AK hat).

Schauen wir mal, ist ja nur noch einmal schlafen... Vielleicht bekommt ja Sky heute noch was raus.
:D
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.433
Punkte
113
Borussia Dortmund hat ein verbessertes Angebot über €20m für Andriy Yarmolenko abgegeben

Ursprünglich habe man angeblich 15+Boni geboten, sollte es die AK geben, wäre ja alles geritzt?

:saint::love::confused:

"Quellen" aber bisher sehr vage, daher leider noch mit Vorsicht zu genießen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben