Gab es in den letzten Tagen eigentlich einen Post zum Thema "BVB-Aktie" bzw. zum Jahresabschluss?
Der Geschäftsbericht mit den Details ist ja noch nicht raus, aber ich kann etwas zu den vorläufigen Zahlen schreiben, die auf der Bilanzpressekonferenz bekanntgegeben wurden: Der um Transfererlöse bereinigte (!) Umsatz ist trotz des vorzeitigen Aus in der CL um 7 Mios auf 263,6 Mios gestiegen, das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Transfererlöse(!) liegt knapp unter Vorjahresniveau bei insgesamt 43,2 Mios. Das ist vereinfacht gesagt der operative Mittelzufluss, den man jährlich in ein Transferdefizit und Personalkostenerhöhungen stecken könnte, ohne an die Substanz, also das Festgeldkonto, zu gehen (ein bisschen was für die Dividendenzahlungen sollte davon auch übrig bleiben - in diesem Jahr sollen 5 Cent pro Aktie bezahlt werden).
Die Personalkosten sind um etwa 10 Mio gestiegen und damit zum ersten mal seit Jahren signifikant stärker als der bereinigte Umsatz, die bereinigte Personalkostenquote liegt bei gerundet 45%, das ist im internationalen Vergleich immer noch überragend. Im bereinigten EBITDA gibt es noch zwei Sondereffekte: Zum einen sind dort schon die Erträge aus der CL-Versicherung enthalten, die Zeitungen schreiben etwas von 10 Mios, nach meiner Interpretation der Zahlen geht es eher in Richtung 15 Mios. Die Aufwandsseite ist auch um 10 Mios erhöht, für Rechts-und Beratungskosten auch im Zuge der Kapitalerhöhung und Instandhaltung des Stadions, hier dürften sich auch die Spielervermittlerprovisionen wiederfinden.
In dieser Saison werden die TV-Vermarktungserlöse für den BVB um etwa 14 Mio € steigen, ansonsten ist für mich etwas unklar, was Watzke alles in seine etwas diffuse "30 Mio bei Europa League-Achtelfinale"-Aussage eingerechnet hat aber der bereinigte Umsatz dürfte auch ohne CL-Teilnahme wohl noch einmal leicht steigen. Bei einer Rückkehr in die CL wird man 2018 die angekündigte 300 Mios Marke für den bereinigten Umsatz knacken, dann hätte man nochmal über 30 Mios jährlich mehr für den Kader.
Zur Aktie: In den letzten Monaten war die Aktie nach der enttäuschenden Saison deutlich stärker als der DAX, gerade liegt der Börsenwert bei 380 Mio € - ich selbst bleibe bei dem was ich auch schon geschrieben habe, als die Aktie noch 20% tiefer notierte: Allein durch die Substanz müsste der BVB aus meiner Sicht mit 500 Mio € bewertet werden. Jetzt läuft die Aktie erstmal auf die Hauptversammlung/Dividendenausschüttung Ende November zu, warten wir mal ab, welchen Zwischenstand es dann gibt.