BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.831
Punkte
113
Ort
Country House
Mats Hummels ist ein schlauer Mensch. Kommentare vom Interview:

- Mannschaft war doch müde. Hat ohne große Rotation viele Spiele in kürzerer Zeit gemacht und das heute gemerkt
- In Bezug auf De Bruyne: Sehr viel Geld im Umlauf und es könnte nach ihm auch gerne wieder weniger werden, aber der Erfolg des Fußballs ist unbestreitbar und so sind halt die Gehälter insgesamt gestiegen, weil so viele Leute und Institutionen Geld in den Sport pumpen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.559
Punkte
113
Freut mich, dass Micky noch seinen Assist bekommen hat. Hätte er schon für die Vorlage auf Reus oder den Pass auf Ramos bekommen können, welcher zu Unrecht zurück gepfiffen wurde.

Insgesamt hat man heute schon manchmal gemerkt, dass die Mannschaft nicht mehr ganz frisch war. Wenn Hertha in Führung geht, hätte es böse ausgehen können. Ich hoffe, dass Tuchel in Zukunft mehr rotiert bzw. sich gute Rotationsmöglichkeiten nicht entgehen lässt. Das Rückspiel gegen Odds BK wäre optimal gewesen...jetzt erstmal Länderspielpause, aber danach werden die Spieler ja auch nicht grade ausgeruhter wiederkommen. Die EL-Gruppenphase muss man einfach viel rotieren und sich trotzdem irgendwie durchwurtschteln bei den Gegnern.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.424
Punkte
113

Okay, dann kann man den Verantwortlichen allerdings wenig Vorwürfe machen - eine Unsumme bei 1 Jahr Restvertrag und dem - trotz aller Klasse von Yarmolenko - sportlichen Restrisiko bei einem Transfer aus der Ukraine, muss wirklich nicht sein. Schauen wir mal ob es das letzte Wort war bzw. wie die Alternative heißt...

Nett wäre es allerdings, so einen Namen mal abslösefrei einzutüten...
:saint:
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wieviel hatte der BVB denn für ihn geboten, bzw wieviel wollte Kiew haben?

Das Problem scheint auch eventuell noch ein anderes zu sein, hatte das oben schon verlinkt. Yarmolenko hatte die Zusage von Kiew das er gehen darf wenn sie die Meisterschaft gewinnen. That happened. Selbst die Fans von Dynamo meinen der Verein sollte sich an die Absprache halten.

 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.117
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ok, aber auch diese Zusage wird ja an eine gewisse Ablösesumme gekoppelt sein. Die werden ihm ja nicht gesagt haben "egal, wieviel jemand bietet".
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.424
Punkte
113
Wieviel hatte der BVB denn für ihn geboten, bzw wieviel wollte Kiew haben?

Angeblich +/- 20 Mio...

Edit:
FutbolUkraine ‏@FutbolUkraine 22 Min.Vor 22 Minuten

Yarmolenko himself said "no" to a move to Dortmund.

That's the saddest part of it all.

Okay... Dann scheinen wirklich noch andere Kaliber im Rennen zu sein bzw. Yarmolenko etwas höhere Ambitionen in Sachen "zukünftiger Verein" zu haben.

Wie auch immer: Schade... :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.796
Punkte
113
Man hat es versucht! Schade. Mal schauen, ob es eine Alternative gibt... Ansonsten MUSS Kuba bleiben!
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.424
Punkte
113
Ähm, das Zitat von Stratos ist von einem gewissen Herrn Nesterenko?
Meines Wissens ist Yarmolenko's Berater doch Raiola...!?
:confused:

Warten wir einfach ab, bei Mkhitaryan gings ja auch zigfach hin und her...
Zum Glück ist morgen vorbei.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.831
Punkte
113
Ort
Country House
Schade.. eure Kommentare haben so etwas wie vorsichtigen Optimismus bei mir geweckt. Wir brauchen, meiner Meinung nach, noch einen wie ihn da vorn. Er scheint Physis mitzubringen und das haben wir weniger.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich finde es amüsant, dass jedem Twitter-Hansel so viel Beachtung geschenkt wird.

Zum Spiel heute: Die Mannschaft war platt. In die Rotation müssen deutlich mehr Spieler integriert werden. Ginter als RV war mMn ein klarer Fehler von Tuchel.
Es ist ganz offensichtlich, dass wir für diese Art "Belagerungsfußball" nicht aufgestellt sind. Wir haben, mit Ausnahme Gündogans, keinen Spieler der ins klassische Dribbling gehen kann. Für die Offensive brauchen wir so einen Mann ganz DRINGEND. Kagawa ist der Einzige, der in solchen Partien die zündende Idee hat. Was ein Top-Transfer.
Reus ist mMn seit der Attacke gg Paderborn nicht mehr der Gleiche. Gehemmt im Zweikampf und verkrampft im Abschluss. Ich habe das Gefühl, dass ihn diese Verletzung mental den Zahn gezogen hat. Für mich ist er bisher der schwächste Offensivspieler.
Bei Bürki habe ich kein gutes Gefühl. Bisher hatte er natürlich kaum Aktionen, aber die Premium-Intuition sagt mir, dass der Junge keiner für große Teams ist. Er wehr wirklich jeden Ball kurz nach vorne ab, und seine Paraden wirken auf mich zum Teil sehr unkoordiniert. Ich war immer der Meinung, dass Weidenfeller ein absoluter Weltklasse-Torhüter war, und ich sehe bei der Art wie die beiden Schüsse ABWEHREN erhebliche qualitativen Unterschiede. Weidenfeller hatte bei Paraden natürlich seine Stärken, aber Bürki ist für mich eher ein Typ, der von seiner Art zu einer kleinen Mannschaft passt. Einer, der 2-3 Superparaden zeigt, aber dafür auch öfters einen Bock einstreut. Der BvB sollte sich hier mMn nicht mit ok begnügen. In Deutschland gibt es einfach zu viele Klasse-Torhüter. Horn hat eine AK für 9 Mio, Leno für 15.

Ich hoffe, dass wir auf dem Markt noch richtig was tun. Uns fehlt noch einiges.


P.S. Schmelzer ist 1-1 einfach eine Vollkatastrophe. Er kann da nicht mal einen Baumjohann aufhalten. Weigl hat defensiv gg dynamischere Gegner große Probleme, und foult deswegen auch häufig.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Raiola ist wohl erst vor (relativ) kurzer Zeit ins Boot geholt worden, wohl speziell um die Möglichkeit eines Transfers auszuloten. Vermute mal, der Nesterenko ist sein "Stamm"Agent der ihm von seiner vertretenden Agentur zugeteilt ist. So läuft das ja auch in aller Regel ab. Das Statement ist ja auch nicht persönlich, sondern von der Agentur verfasst.

Die Übersetzung der ursprünglichen Quelle der Aussage klingt auch danach, dass Dortmund da prinzipiell einer vereinbarte (aber nicht vertraglich festgeschriebene) Summe geboten hat, aber Yarmolenko verzichtet ...

http://ua.tribuna.com/football/1032620094.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Dafür dass man Belagerungsfußball nicht kann, hat man aber verdächtig viele Torchancen aus dem Halbfeld-Spiel heraus. Als wenn 1:1 Aktionen effektiver wären als die Diagonalbälle, die in jedem Spiel bisher 5,6 Großchancen einleiten.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Dafür dass man Belagerungsfußball nicht kann, hat man aber verdächtig viele Torchancen aus dem Halbfeld-Spiel heraus. Als wenn 1:1 Aktionen effektiver wären als die Diagonalbälle, die in jedem Spiel bisher 5,6 Großchancen einleiten.

Berlin war für mich das erste Team, was konsequent gemauert hat. Die Großchancen haben dadurch zur Stande, dass wir 1-0 in Führung gegangen sind, und Berlin dann in der HZ umstellen musste. DIe Chancen zum Schluss war bei uns einfach Umschaltfußball.
Wir müssen einfach dahin kommen, dass wir auch mal Siege und Chancen einfahren können, ohne volle Pulle spielen zu müssen. Ich verstehe einfach nicht warum man sich bei der Gestaltung des Kaders so viel Zeit lässt und quasi den ganzen Sommer passiv zuschaut. Dass Kampl nicht die Ergänzung für Tuchel ist, war von Anfang an sichtbar. Welches Profil GK oder Kuba haben auch. Dass uns ein Spielertyp fehlt, ist auch keine Neuigkeit.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.559
Punkte
113
Dafür dass man Belagerungsfußball nicht kann, hat man aber verdächtig viele Torchancen aus dem Halbfeld-Spiel heraus. Als wenn 1:1 Aktionen effektiver wären als die Diagonalbälle, die in jedem Spiel bisher 5,6 Großchancen einleiten.

Man muss schon ehrlicherweise sagen, dass bis zum Führungstreffer, der quasi aus einer Standard resultierte, man vorne keinerlei Chancen herausspielen konnte. Da fällt es dann schon auf, wenn die AVs nicht ins 1vs1 können oder zumindest technisch beschlagen sind. Sehe es da ähnlich wie tony: Schon letzte Saison war kagawa im Grunde der Einzige, dem in solchen Momenten etwas einfällt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Weidenfeller hatte bei Paraden natürlich seine Stärken, aber Bürki ist für mich eher ein Typ, der von seiner Art zu einer kleinen Mannschaft passt. Einer, der 2-3 Superparaden zeigt, aber dafür auch öfters einen Bock einstreut.

Der mit den Paraden und Patzer einstreuen passt bei Bürki ganz gut, jedenfalls zu seinem Jahr in Freiburg.
Ich denke Bürki ist ein guter Torhüter, aber kein Topmann.

Für mich ein bisschen die Lightversion von Jens Lehmann, der ja auch etwas anfällig für Patzer war. Sicher auch bedingt durch seine Spielweise.
Das sollte jetzt aber auch nichts gegen Lehmann sein, den fand ich bei uns und am Anfang bei Arsenal schon Weltklasse.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Man muss schon ehrlicherweise sagen, dass bis zum Führungstreffer, der quasi aus einer Standard resultierte, man vorne keinerlei Chancen herausspielen konnte. Da fällt es dann schon auf, wenn die AVs nicht ins 1vs1 können oder zumindest technisch beschlagen sind. Sehe es da ähnlich wie tony: Schon letzte Saison war kagawa im Grunde der Einzige, dem in solchen Momenten etwas einfällt.

heute. ein spiel. Bei geschätzten 139 grad auf dem Platz ;) Ich sehe da eher das halbe dutzend Spiele, wo das jetzt sehr gut funktioniert hat. Und welcher 1:1 Spieler ist denn zu haben, der ansonsten gut genug ist um Mikky oder Reus zu verdrängen ? (again, ich sehe nicht wie man als BVB dieses Problem über die Außenverteidigerposition realistisch lösen kann. Und dann muss zwingend einer der beiden raus, da ja nicht Kagawa und Gündogan "das Problem" haben)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
heute. ein spiel. Bei geschätzten 139 grad auf dem Platz ;) Ich sehe da eher das halbe dutzend Spiele, wo das jetzt sehr gut funktioniert hat. Und welcher 1:1 Spieler ist denn zu haben, der ansonsten gut genug ist um Mikky oder Reus zu verdrängen ? (again, ich sehe nicht wie man als BVB dieses Problem über die Außenverteidigerposition realistisch lösen kann. Und dann muss zwingend einer der beiden raus, da ja nicht Kagawa und Gündogan "das Problem" haben)

Ich verstehe diese Sichtweise einfach nicht. Heißt es jetzt, dass wir Spieler nur holen, wenn sie auf jeden Fall besser als die Stammleute sind. Man sieht doch bei Costa und den Bayern, wie viel positiven Einfluss ein Spieler haben kann, wenn er das richtige Profil besitzt. Oder bei Götze den umgekehrten Fall. Bei den meisten Vereinen würde doch ein Douglas Costa auch nicht gegenüber einem Mario Götze vorgezogen.
Wir haben einen Kader, der in der Offensive extrem auf Umschaltspiel ausgelegt ist. Auba ist ein Spezialist, und Micky/Reus sind nicht gerade Spieler, die sich im engsten Raum wohl fühlen. Warum soll man sich dann nicht nach Alternativen umschauen, und ja, solche Alternativen können dann auch mal einen Micky, Kagawa oder Reus auf die Bank setzten. Die 3 sind auch keine Messis. Wir haben auf den Offensivpositionen hinter der Stammelf zu wenig Qualität und Flexibilität. Unsere einzigen aktuellen Offensivoptionen sind dann Hofmann und Ramos.
Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es mit dem Ukrainer klappt. Aktuell ist es eine weitere verschlafene Transferperiode.
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft zum 3:1-Sieg und zur Verteidigung der Tabellenspitze in der Bundesliga.

Aber das war heute ein hartes Stück Arbeit gegen die Berliner. Es war von Beginn des Spiels klar, dass das heute ein Geduldspiel werden würde. Hertha überließ den BVB den Ball und die Berliner stellten sich mit einer 5er- und 4er-Abwehrkette hinten rein. Der BVB fand leider keine Idee bzw. Mitteln, das Abwehrbollwerk zu knacken. In einigen Szenen konnte zwar die Abwehr ausgehebelt werden, aber leider war der vorletzte oder gar der letzte Pass zu ungenau. Insgesamt tat sich die Borussia vorallem im ersten Spielabschnitt schwer, ins Spiel reinzukommen und vorallem, Offensivaktionen zu kreieren. Und so konnte das 1:0 für den BVB nur durch eine Standardsituation fallen. Im zweiten Spielabschnitt sah es dann viel besser aus, das BVB-Spiel - das lag aber auch daran, dass die Gäste immer mehr aufmachen mussten. Da hatte der BVB die benötigten Frei- und Spielräume, ihr typisches und vorallem schnelle Spiel durchzuziehen. Das zweite BVB-Tor, was sehr wichtig war, weil es früh in der zweiten Halbzeit fiel, war überragend herausgespielt und dieses Tor zeigte den "neuen" BVB in der Spielzeit 2015/2016. Dann brach leider wieder die "alte" Krankheit aus und der BVB verpasste früh- bzw. vorzeitig die Entscheidung. Mit dem ersten Gegentor in dieser neuen Saison wurde es natürlich noch einmal spannend, aber Ramos erlöste dann alle BVB-Anhänger und schoss den BVB wieder da hin, wo er hingehört, nämlich an die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga.

Insgesamt ein ordentlicher Auftritt des BVB´s - wenn man bedenkt, was für hochsommerliche Temperaturen herrschten, war die spielerische Leistung absolut in Ordnung gewesen. Auch das dritte BVB-Tor war, vorallem wegen der vielen Stationen stark herausgespielt. Heute hat man also gesehen, dass auch eine mittelmäßige Leistung zum Sieg führt - man muss ja nicht in jedem Spiel ein Schwarz-Gelbes Feuerwerk abliefern. Somit hat der BVB alle 8 Pflichtspiele in der Spielzeit 2015/2016 gewonnen - das ist einfach nur ein perfekter Start und man kann in großen Teilen des Spiels schon die neue Handschrift des neuen BVB-Trainers erkennen. Die neue Stärke beim BVB ist die Geduld - das hat man auch heute wieder gesehen. Zwar haben die Jungs gemerkt, dass es vorallem heute, schwierig wird, aber sich ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und spielten weiter ruhig und geduldig. Vorallem werden nicht mehr alle Angriffe überfallartig nach Ballgewinn ausgeführt - meistens nimmt der BVB das Tempo erstmal raus und spielt den Ball in den eigenen Reihen, um sich neu zu sortieren und dann neu aufzubauen und am Ende, je näher man zum Strafraum kommt, dann schnell zu spielen. Dortmund ist auf einen guten Weg.

Drücken wir BVB-Anhänger nun die Daumen, dass alle BVB-Spieler, die jetzt mit ihrer Nationalmannschaft unterwegs sind, verletzungsfrei wiederkommen und dann geht nach Hannover und da wird der BVB alles daransetzen, den vierten Sieg im vierten Spiel zu holen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben