BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wir fahren hier wohl zweigleisig
Ich bestätige hier keine Enten mit einem gefällt mir ( das meinte ich mit der Fahne im Wind ). Das hat was damit zu tun->
Sonst versuche mal ein wenig mit Kritik umzugehen...

Was hat das denn was damit zu tun? Man ehrlich, manchmal frage ich mich was hier immer so hinein interpretiert wird?

Ich poste die ganze Zeit Twitter News hier im BVB Thread und das ist mir aufgefallen, besonders weil nix fix war. Ist halt am Ende Verbreitung von Gerüchten und pure Spekulation.

Who postet etwas was ich schlüssig finde und es ist dann gleich eine Ente von ihm? Wo ist denn Who eine Quelle die ein Gerücht verbreitet? Seine Meinung rührte auf einem falschen Fakt. Ein Fakt das aber öffentlich zugänglich ist. Es war ein Gedanke zu dem eventuellen Sinn dieser Leihe und mit einem Gefällt mir bestätige ich die Ente :crazy:?

Und deswegen bin ich die "Fahne im Wind"?

Hast du so einen großen Groll? Ist halt viel Kopfkino.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Who postet etwas was ich schlüssig finde und es ist dann gleich eine Ente von ihm? Wo ist denn Who eine Quelle die ein Gerücht verbreitet? Seine Meinung rührte auf einem falschen Fakt. Ein Fakt das aber öffentlich zugänglich ist. Es war ein Gedanke zu dem eventuellen Sinn dieser Leihe und mit einem Gefällt mir bestätige ich die Ente :crazy:?

Die Bestätigung der Ente liegt noch vor :saint:
Man kann sich jetzt stundenlang über den "gefällt mir" Button unterhalten.
Fakt ist das du falsche Tatsachen unterstützt.
Die Redewendung "Fahne im Wind" gefiell mir zur dem Zeitpunkt bzw. man könnte es auch anders erwähnen, z.B. du bestätigst falsche Aussagen, ohne nach den Ursachen zu forschen
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.558
Punkte
113
Watzke/Zorc haben offenbar hoch gepokert, da kann man auch schon mal verlieren. Januzaj gar nicht zu holen, war heute aber auch keine Option mehr, nachdem man offenbar Kuba schon zugesagte hatte den Verein verlassen zu dürfen. Denn nur Hofmann als Ersatz ist wie gesagt viel zu wenig. Sehr schade, ich hätte lieber Kampl hier gesehen, der uns gehört, als ein größeres Talent, dessen Entwicklung uns aber mittelfristig nicht zu gute kommt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.388
Punkte
113
@Tony Jaa Ich will den Deal auch gar nicht schönreden, schon gar nicht mit den Zitaten.

Aber man muss halt auch immer zwei Seiten sehen, für mich hörte sich das bei Yarmolenko nicht danach an, dass es an der Kohle scheiterte, sondern eben am Veto des Vereins - teilweise würde der Deal als fix vermeldet, das dürfte nicht von ungefähr kommen. Vielleicht war man sich tatsächlich mit Yarmolenko einig, bekam zunächst positives Feedback von Kiew und brachte die davon abhängigen Mühlen (Kampl) ins Rollen. Kommt dann doch ein Veto ins Büro (die Kiew-Bosse scheinen nicht gerade angenehme Verhandlungspartner zu sein) und man hat gleichzeitig Kuba die Zusage für einen Wechsel gegeben, mit dem Tuchel anscheinend eh nicht geplant hat, nehme ich lieber Januzaj als Übergangslösung, der - stand heute - schlichtweg Back-Up #5 oder #6 ist, als sich wie die Schalker hinzustellen (analog Kostic) und trotz Riesenbedarf (Stammspieler verloren) gar nichts mehr zu machen, weil ja angeblich alle anderen Optionen nicht überzeugend waren und wir reden hier im Vergleich dazu, um einen "Rollenspielertausch".

Kritik an dem Deal okay, geh ich mit - aber es hieß im Vorfeld schon, dass auf jeden Fall ein Plan B kommen wird, falls Plan A erst zu einem anderen Zeitpunkt verfügbar ist (meistereder) und das scheint auf den ersten Blick so eingetroffen zu sein.

Richtig doof sieht man mMn nur dann aus, wenn Yarmolenko im Winter oder Sommer woanders aufschlägt - er scheint ja tatsächlich dieser Plan A zu sein...

Bis dahin sollte man vielleicht noch ein klein wenig abwarten, bevor man wieder komplett durchdreht.

Was wäre denn, wenn tatsächlich im Januar die Meldung kommt "Yarmolenko wechselt 2016 ablösefrei zum BVB", Januzaj macht seine 5-6 Jokertore ohne als Stammspieler einspringen zu müssen und alle Saisonziele werden erreicht (vor allem das wichtigste: CL)? Folgen hier dann die Lobeshymnen und Entschuldigen? Wohl kaum...

Nein, keine BVB-Brille - sondern einfach mal nüchtern betrachtet, unabhängig davon wie sehr ich tatsächlich an dieses Szenario glaube oder nicht.

Btw: Erst wird Kampl hier monatelang zum Transferflop und Nichtfaktor gemacht, dazu teilweise kritisiert wie sehr man "Altlasten" und "Klopp'Sache Overperformer" über Jahre durchschleppt - jetzt tauscht man den "Nichtfaktor" gegen einen Spieler, den sich Tuchel offensichtlich als fehlenden Spielertyp gewünscht hat, macht dabei 11 Mio. gut bzw. kaum Verluste bei Kampl und schickt darüberhinaus 3 Spieler weg, die nicht einmal auf der Bank gesessen haben in dieser Saison und schon ist alles wieder kacke !?
Ja, was denn jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.883
Punkte
113
Watzke und Zorc haben sich wohl in der Tat verzockt (Yarmolenko und ggf. wirklich Götze?). Wenn man eine große Lösung anstrebt und schwierige Verhandlungspartner hat, kann das mal passieren, nur hat man sich durch die Abgänge in eine sehr schlechte Verhandlungsposition gebracht. Januzaj musste unbedingt geholt werden und ManU wäre blöd gewesen, wenn sie uns eine KO gegeben hätten. Als Übergangslösung finde ich die Leihe vollkommen OK, auch wenn für eine feste Verpflichtung alles für uns laufen muss (Er darf nicht zu schwach, aber auch nicht zu stark spielen = solider bis guter Rotationsspieler; ManU kauft wieder kräftig ein auf seiner Position etc.).

Das aus diesem Transferfenster resultierende Hauptproblem wird die Masse an Fragezeichen für nächste Saison werden. Immobile wird ggf. nicht gekauft, Kuba ggf. auch nicht, wichtige Verträge laufen nur bis 2017, es ist EM Jahr etc.

Weiß nicht, ob Watzke/Zorc das sonderlich gut meistern werden.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Dazu fällt einem nichts mehr ein...Bleibt nur zu hoffen, dass sich eine Verletzungsserie ala letztes Jahr nicht wiederholt. Übrigens bemerkenswert das Hummels nach dem 3! Spieltag schon von Müdigkeit spricht.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
@nbatibo
Um zu wissen, dass noch was passiert, musste man doch kein Insider sein. Der Tainer plant nicht mit Kuba/GK bzw ihnen wurde die Freigabe erteilt. Kampl ist schon weg. Was soll man da auch sonst machen? Mit 4 Offensiven für 3 Plätze in eine 50-Spiele Saison gehen?
Dieses Plan A Argument erinnert mich an die Saison 2013/14. Da war weder ein neuer Stürmer, noch ein BU da, weil der absolute Wunschspieler erst später verfügbar sein sollte. Am Ende kamen Ji, Ramos und Immobile.
Vllt verliebt sich Messis Sohne auch in eine Nichte von Nobby Dickel und Messi kommt zu uns.
Wir haben uns eine weitere Baustelle geschaffen und haben einen jungen Spieler im Kader, von dessen möglicher Entwicklung wir nur kurzfristig profitieren. Für mich ist das eine völlige Katastrophe. Ich würde die Position lieber mit Jeremy füllen.
Es war von Anfang an klar, dass wir einen Offensivspieler brauchen würden. Dafür hatten wir mindestens den ganzen Sommer Zeit und am Ende leiht man einen unfertigen Spieler für eine Saison aus, ohne die Möglichkeit ihn zu realistischen Konditionen weiterzuverpflichten, sollte er einschlagen.

Hummels, Micky und Gündogan sind im vorletzten Vertragsjahr, Januzaj bleibt 1 Jahr. Da bringt man sich wieder in eine gewaltige Bredouille. Das wird Watzke/Zorc am Ende der Saison auch klar. Das wird ein absolutes do-or-die Jahr. Hilfe vom Management gibt es wie immer nicht.

Ich lese gerade auf tm.de und bin wirklich fassungslos wie Watzke/Zorc immer wieder mit so etwas durchkommen können. Watzke und Zorc haben bestimmte Charaktereingeschaften, die es einfach unmöglich machen als Topmanager zu fungieren. Schade, dass sie es trotzdem dürfen.
 
G

gosy

Guest
Echte Liebe. Großkreutz das Dortmunder Herz weg und Bala .... Und alle so ruhig ? Sehr emotionslos
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.883
Punkte
113
@nbatibo
Da bringt man sich wieder in eine gewaltige Bredouille. Das wird Watzke/Zorc am Ende der Saison auch klar.

Das ist ihnen hoffentlich jetzt schon bewusst, die schwierigen Aufgaben muss man jetzt schon angehen.

@Roy

Mich macht es in der Tat traurig, dass neben Klopp und Kehl auch noch Kuba und GK gehen. Ich wünsche beiden Spielern aber auch, dass sie Spielminuten bekommen und das ist hier zu schwierig geworden. Im Endeffekt hat man den Wünschen der Spieler entsprochen.

----

Ich fürchte wir bekommen nächsten Sommer den allseits beliebten MG19 präsentiert, falls der wieder nur recht wenig Einsatzzeit in Topspielen bekommt. Yarmolenko ablösefrei gegen Barca und Engländer? Eher nicht. :(
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.388
Punkte
113
@Tony Jaa Standpunkte dürften somit klar sein...
;)

Echte Liebe. Großkreutz das Dortmunder Herz weg und Bala .... Und alle so ruhig ? Sehr emotionslos

Liegt vielleicht daran, dass das ganze nicht allzu überraschend kommt, da KG seit 2-3 Jahren jeden Sommer ein Wechselkandidat ist bzw. auch von den Fans weggeredet wurde, Kuba dauerverletzt ist/war und sich der sportliche Verlust bei beiden ziemlich in Grenzen hält, so hart es klingt...

Menschlich sind alle 3 Abgänge (Kirch, KG, Kuba) natürlich schwer, aber Fußball-Romantik darf man nach einem Trainerwechsel nicht zwingend erwarten, bei keinem Verein...

"Echte Liebe" Klopp hat übrigens auch mindestens eine Vereinslegende "vergrault" (für manche auch zwei) - habe im Mai beim Abschied relativ wenig Beschwerden darüber gehört...
;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ Tony

Was du bei der Aufschlüsselung der Leihe nicht berücksichtigt hast ist, dass sich Januzaj in Dortmund wohlfühlen könnte und sich aus der Situation heraus, dass United sich einen dicken Fisch angelt und Januzaj den BVB in guter Erinnerung hat dann ein Wettbewerbsvorteil entsteht.

Das gehört der Fairness halber dazu, auch wenn ich die grundsätzliche Skepsis der Leihe ohne KO ja teile. Wenn Yarmolenko ablösefrei klar gemacht werden könnte lohnt sich die Leihe auch so, denn dann war Januzaj quasi nur ein Übergangsspieler zu Yarmolenko und besser als Hofmann sollte er sein (wenn er das nicht ist brauchst du keine KO, sind wir so ehrlich, dann kommt er einfach nicht in der Buli zurecht).
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.737
Punkte
113
Ort
Country House
Ja, mit all unseren Möglichkeiten hätten wir weitaus mehr nachhaltig investieren können, als es geschehen ist. Wir hatten ein unfassbares Potenzial im Jahr 2012 und haben seitdem zu wenig gemacht. Da war dieses Jahr keine Ausnahme, aber ich habe es schon im Juli geschrieben: Tuchel wollte sich Zeit nehmen, um die Spieler kennenzulernen und das finde ich prinzipiell gut. Eine Einschätzung über Kuba's Fitness geht nur, wenn seine Leute ihn beobachten. Eine Einschätzung von Kampl ebenso. Nun stehen wir hier mit einer 2B Lösung, die uns nur kurzfristig weiterhilft (hier aber einen Need erfüllt) und müssen einfach das Beste draus machen. Die Chance bei einer klasse Saison ist halt, dass uns unsere Superstars Günni und Mats noch ein bisschen erhalten bleiben.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.388
Punkte
113
Mmhhh... Bei der Kuba-Meldung auf der Vereinsseite fehlt ebenfalls der Verweis auf die Frage "KO - ja oder nein"... Vielleicht gibt es ja doch noch etwas Resthoffnung bei Januzaj !?
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.793
Punkte
113
Ne, das kann man sich abschminken.

Vielleicht passiert im Winter noch was bzgl. Yarmolenko - dann ist eigentlich alles in Butter. Mkhitaryans Vertragsverlängerung sollte man auch langsam angehen. Dann muss man sich noch mit Gündogan auseinandersetzen, und, und, und.

Wird auf jeden Fall mal wieder spannend. Irgendwie ganz schön unnötig, so kommt es mir vor. Aber vielleicht hat man ja auch noch was mit den jungen Hüpfern vor?!
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.388
Punkte
113
Sagt wer?

Matthias Dersch ‏@Matthias_aus_Do
Nach unseren Infos hat #Florenz für #Kuba eine KO. Der #BVB dagegen hat bei #Januzaj die Chance, ihn im kommenden Sommer zu verpflichten.

Matthias Dersch ‏@Matthias_aus_Do
Zu #Januzaj: Genaueres geben die Quellen derzeit nicht her. Generell: Entspannt euch jetzt mal, euer Ton geht heute zuweilen gar nicht! #BVB

Dersch, nette Ansage... :thumb:

Erst Schäuble, jetzt Dersch mit dieser komischen Formulierung - wäre nett wenn es mal ne klare Auskunft gäbe von Vereinsseite...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
@ Tony

Was du bei der Aufschlüsselung der Leihe nicht berücksichtigt hast ist, dass sich Januzaj in Dortmund wohlfühlen könnte und sich aus der Situation heraus, dass United sich einen dicken Fisch angelt und Januzaj den BVB in guter Erinnerung hat dann ein Wettbewerbsvorteil entsteht.

Das gehört der Fairness halber dazu, auch wenn ich die grundsätzliche Skepsis der Leihe ohne KO ja teile. Wenn Yarmolenko ablösefrei klar gemacht werden könnte lohnt sich die Leihe auch so, denn dann war Januzaj quasi nur ein Übergangsspieler zu Yarmolenko und besser als Hofmann sollte er sein (wenn er das nicht ist brauchst du keine KO, sind wir so ehrlich, dann kommt er einfach nicht in der Buli zurecht).


Das fällt doch unter "Er schlägt ordentlich ein".
Ich finde nicht, dass er sich in den letzten Jahren entwickelt hat und es scheint mir auch nicht so als sei vGaal ein großer Förderer. ManU wollte uns in dieser Situation trotzdem nicht mal eine Option zugestehen. Nach der nächsten Saison müssen wir dann, falls wir ihn haben wollen, versuchen einen jungen Spieler von ManU über den Marktwert zu verpflichten. Sein Vertrag läuft dann auch noch 2 Jahre, was eine weitere Kleinigkeit ist, die nicht unbedingt für uns spricht. Ich sehe wirklich gar nichts Gutes an diesem Deal.


Tuchels "Ich will mir die Spieler anschauen" war doch auch nur Bullshit. Er wollte einfach nicht als neuer Trainer verdiente Spieler absägen, ohne ihnen eine Chance zu geben. Wäre halt nicht wirklich ein toller Einstand für den Kloppo-Nachfolger geworden. Welche Chance Kuba und GK gehabt haben sollen, erschließt sich mir nicht. Die Abgänge sind die, die man bei seinem Antritt erwarten konnte. Nur Kampl hat aufgrund seiner kurzen Zeit beim BvB verwundert. Dass man einen guten Linksfuß mit Qualitäten im 1vs1 brauchen würde, war seit Monaten klar.

Kuba und Kevin hätte man besser verabschieden können. Allerdings muss man sagen, dass man beim Kuba-Wechsel quasi ausschließlich im Sinne des Spielers gehandelt hat. Wir werden quasi 0 Ablöse bekommen, und ich bin mir ziemlich sicher, dass Kuba beim Gehalt keine großen Abstriche machen muss.
 
G

gosy

Guest
Der bvb ist doch super gestartet und wenn die Verletzungen ausbleiben sieht es doch gut aus unter Tuchel. Glaube auch das viele nach der kacksaison heiß sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben