@plissken
Finanziell:
Dortmund ist durch den Kampl-Transfer für diesen Sommer im Transferplus und hat sich in den letzten Jahren wirtschaftlich so positioniert, dass man augenscheinlich nicht auf jeden Cent angewiesen ist. Daher MUSS man einen Ramos mMn nicht zwingend für 12 Mio. verkaufen, wenn man die Ablöse nicht sinngemäß reinvestieren kann/muss/will.
Schalke`s Zahlen will ich nicht sehen, dass man dort die Draxler-Kohle gut bis sehr gut gebrauchen kann, dürfte jedem klar sein. Auch dass das Angebot außerordentlich gut war bzw. ist.
Sportlich:
Ohne Ramos (unter Tuchel bisher immerhin 4 Pflichtspieleinsätze in 8 Spielen, davon 1x verletzungsbedigt nicht im Kader) wäre Reus Back-Up Nummer 1, (oder hätte man Duksch nehmen sollen?).
Somit rückt automatisch einer aus Hofmann/Januzaj in die Startelf. Dem einen traut das hier niemand zu und beim anderen würde man doch zum Ausbildungsverein mutieren. Also quasi eine "lose-lose Situation" im Falle einer Auba Verletzung? Aber Hauptsache man hat ein Transferplus von insgesamt 13 Mio. und kann Watzke wieder vorwerfen, sich diverse Boni einzustecken...
Auf die möglichen Alternativen zu Ramos, die man gestern hätte eintüten können - warte ich immer noch.
Schalke hat durch den Draxler-Abgang noch genau einen "gelernten" Flügel im Kader, der bisher keine Minute gesehen hat - dafür aber gefühlte 10 Mittelstürmer. Sportlich ist der fehlende Nachfolger für Draxler, für mich genauso mies, wie die allgemeine Kaderzusammenstellung. Dazu bildet man noch fröhlich ein Bayern-Talent aus, natürlich ohne KO. Aber hey, was haben die eigentlich verbrochen...?