BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.150
Punkte
113
Ganz kurz: Wir wollen aber schon gar nicht erst in die Richtung gehen, Reus freiwillig abzugeben??? WTF? Dafür kriegen wir dann Januzay!?!?!? :laugh::crazy:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.906
Punkte
113
@lastsamurai Schauen wir mal, Yarmolenko will sich ja angeblich heute über die Ereignisse äußern, der dürfte dann natürlich sehr vorsichtig sein, was er genau von sich gibt - aber vielleicht kann man ja ein bisschen was zwischen den Zeilen rauslesen. Generell bleibe ich aber dabei, dass es weniger an Yarmolenko oder gar dem BVB gescheitert ist, sondern eher am Stolz der Kiewer Führungsriege...

@Blayde Ich will jetzt hier um Gottes Willen keine Reus-Diskussion anzetteln (was aber wahrscheinlich passieren wird^^), aber im Fall der Fälle, welche realistischen Soforthilfe-Optionen würde der Markt denn hergeben? Und jetzt kommt mir bitte keiner mit Kostic um die Ecke... mMn wäre da jetzt schon ein Paket aus Yarmolenko/Januzaj (was ja momentan als Kaderergänzung im Raum steht) schon schwer zu schlagen !?
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.459
Punkte
113
Man hat Ramos für 12 Mio abgelehnt??? Ich meine, egal ob Pfund oder Euro, man hat es abgelehnt??? Wir reden hier aber noch über denselben Ramos, der 1 Jahr lang die Bank gedrückt hat???
Da haben aber einige Zweitligisten ein besseres Management - uns sogar eingeschlossen. :eek:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.906
Punkte
113
...dürfte wohl auch damit zu tun haben, dass man Yarmolenko eben nicht bekommen hat, der anscheinend neben den Außenpositionen auch als Hängende Spitze/falsche Neun eingeplant war. Mit nur einem "echten" (unechten) Mittelstürmer (Auba) wollte Tuchel wohl nicht durch die komplette Saison.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.950
Punkte
113
Denke ich auch, dass das der Grund ist. So wenig Ramos auch in der letzten Saison gespielt hat, scheint er unter Tuchel aber zumindest eine ernsthafte Alternative im Sturm zu werden.
Einen adäquaten Ersatz am letzten Tag der Transferperiode zu bekommen bei den völlig überhitzten Preisen derzeit, wäre wohl schlichtweg unmöglich gewesen. Da muss der BVB schon ein unmoralisch hohes Angebot ansetzen, um überhaupt drüber nachzudenken.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.724
Punkte
113
Man hat Ramos für 12 Mio abgelehnt??? Ich meine, egal ob Pfund oder Euro, man hat es abgelehnt??? Wir reden hier aber noch über denselben Ramos, der 1 Jahr lang die Bank gedrückt hat???
Da haben aber einige Zweitligisten ein besseres Management - uns sogar eingeschlossen. :eek:

Ja man hätte natürlich auch mit 4 Spielern für 4 Positionen (+ Hofmann und Januzaj als einzige Alternativen) ne 50-60 Spiele Saison bestreiten können...
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.459
Punkte
113
Also Jungs, ich weiß nicht, als Gegenargument, dass man Ramos nicht abgegeben hat (für 12 Mio ;)) anzuführen, dass kein Ersatz da war ... Das rückt das Management natürlich in ein viel besseres Licht ...
Ich bin ja nicht der Schlechtredner, wirklich nicht. Aber das Ganze wirkt sehr nach letzten Hauruck-Aktionen, weil die Pläne A und B nicht gegriffen haben. Wenn man dafür so einen Deal liegen lassen muss, hat man einfach Fehler gemacht.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.906
Punkte
113
...bestreitet ja auch keiner, dass sich die Jungs wohl bei Yarmolenko und der anschließenden Kettenreaktion verzockt haben, aus welchen Gründen auch immer. Aber man sollte halt immer auch Grund bzw. Ursache beachten.

Mich würden aber mal die Alternativen interessieren. Lasogga? Soviele Stürmer sind gestern nicht über die Theke gegangen...

Edit:
Matthias Dersch ‏@Matthias_aus_Do
Eine klassische KO ist es wohl nicht, aber eine Vereinbarung gibt es. Mehr Fleisch habe ich noch nicht dran.

...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.906
Punkte
113
btw. Warum wäre es eigentlich ein ach so riesiges Armutszeugnis für ZW, wenn man extrem weit bei Yarmolenko war, sich dass Ding doch zerschlagen hat (Kiew-Veto), Sunderland gleichzeitig die angebliche "Ablöse-Nummer" abgezogen hat und man daraufhin einfach entschieden hat, dann doch lieber Ramos zu behalten und Januzai zu leihen, bevor man sich mit irgendwelchen, ebenfalls teuren B-Lösungen beschäftigt (z.B. Borini, den hätte man sicher für süße 14 Mio. als Ramos-Ersatz bekommen).

Ich kann die ganze Aufregung einfach nicht wirklich nachvollziehen, Schalke verkauft Draxler und holt keinen Ersatz und hier wird aus allen Löchern gepfiffen, weil man quasi Kampl durch Januzaj ersetzt.
Die anscheinend fehlende KO bedauere ich ebenfalls, aber so ein Riesenecho? Unglaublich...
Was wäre hier los, wenn man Reus abgegeben hätte und keinen geholt hätte oder - Achtung - nur Januzaj ohne KO?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich verstehe deinen Punkt ehrlich gesagt nicht.
Wir haben seit Jahren keinen SPieler ausgeliehen und es passt auch nicht zur Philosophie des Vereins. Für mich ist Januzaj auch irgendwie kein echter Borusse. Was soll an der Tatsache, dass man sich beim Ukrainer verzockt hat, oder dass man ein Mondpreis bei Ramos nicht mitnehmen konnte, so positiv sein?
Man weiß doch wie die Ost-Clubs und ihre Oligarchen handeln. Wenn man dann seine Planungen nach deren Spieler ausrichtet, muss man sich der Sache schon sehr sicher sein. Schlussendlich hat man die Situation falsch interpretiert, und sich verzockt.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was Heldt verbrochen haben soll, unabhängig davon dass er sicherlich in der Personalie nicht alleine entschieden hat. Allofs und City haben bis zum Ende gewartet, und dann war halt viel Liquidität im Markt. Dann hat man last-minute einen völlig irrationalen Mondpreis bekommen, den vor Wochen doch keiner für realistisch gehalten hatte. Natürlich hätte Heldt dann den Irrsinn weitergeben und 30 Mio für Kostic zahlen können, aber ich sehe nicht was daran besser gewesen wäre. Wenn uns United heute ein 100 Mio Angebot für Reus macht, würde ich es auch annehmen, wenn ich seine Position mit Max Meyer oder Sane füllen könnte.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
53.898
Punkte
113
Schalke bestreitet ein Angebot für Kuba gemacht zu haben. "Das ist falsch. "Kuba" war nie ein Bestandteil unserer Planungen" via Twitter.

Angeblich gibt es nun noch Probleme beim Großkreutz-Transfer für 1 Million(en). Auch hier wurde angeblich die Zeit nicht eingehalten? Dortmund wartet noch auf den Vollzug aus Istanbul. :crazy:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.906
Punkte
113
Was soll an der Tatsache, dass man sich beim Ukrainer verzockt hat, oder dass man ein Mondpreis bei Ramos nicht mitnehmen konnte, so positiv sein?

Richtig, nichts - hab ich auch nie behauptet. Meine Gegenfrage ist, was ist daran so negativ, dass man sich so dermaßen darüber aufregen muss?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was Heldt verbrochen haben soll [..]

Ähm, genau das, was man Watzke und Zorc aktuell vorwirft? An Draxler wird seit Wochen von Juve und anschließend Wolfsburg gebaggert und man hat neben Kostic keinen Plan-B, den man am letzten Tag der Transferperiode locker und leicht hätte eintüten können? So etwas gibt es doch sonst nur von miesen Management des BVB !?

Schalke kann ja nichts dafür, dass Allofs und City so lange warten, aber Dortmund muss damit rechnen, das es kurz vor Toreschluss ein Veto durch einen Oligarchen-Ost-Klub gibt und/oder Sunderland versucht die Ablöse zu drücken?

Klingt alles einfach irgendwie nach zweierlei Maß und so...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.459
Punkte
113
Sehe ich nicht so.
Schalke hat für Draxler jetzt einen Mondpreis von Wolfsburg geboten bekommen, den man mitnehmen musste. Man konnte nicht zwingend damit rechnen, dass noch ein derartiges Angebot für Draxler kommt, dass man einfach nehmen muss.
Was ist der derzeitige MW von Ramos? 6 Mio? Man bekommt ein Angebot für 12 Mio? Gleiche Situation, muss man mitnehmen. Dass Dortmund das Angebot nicht mitgenommen hat, ist eigentlich schlimmer als der Schalke Move. Ramos ist doch nicht unersetzbar. Wieviele Spiele hat er bisher gemacht, um die Startelf zu entlasten? Und wie wertvoll ist Ramos für den BVB?

Wenn Ramos wirklich in den Planungen von Tuchel einen Wert von 12 Mio hat, will ich ja nichts gesagt haben. :saint:
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.003
Punkte
113
Ja, scheint alles etwas unglücklich gelaufen zu sein. Ramos für 12 Millionen? Wow. Traurig, dass man da nicht schon proaktiv gearbeit hat. Dann kann man den deal annehmen und hat Ersatz in der Hinterhand. Sich da nur auf Yarmolenko zu fokussieren, ist etwas naiv.
Zu Januzaj: Da gibt es wirklich nur uneindeutige Infos!? Nochmal: Welche Optionen kann es geben neben einer Leihe ohne/mit KO?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.906
Punkte
113
@plissken

Finanziell:
Dortmund ist durch den Kampl-Transfer für diesen Sommer im Transferplus und hat sich in den letzten Jahren wirtschaftlich so positioniert, dass man augenscheinlich nicht auf jeden Cent angewiesen ist. Daher MUSS man einen Ramos mMn nicht zwingend für 12 Mio. verkaufen, wenn man die Ablöse nicht sinngemäß reinvestieren kann/muss/will.

Schalke`s Zahlen will ich nicht sehen, dass man dort die Draxler-Kohle gut bis sehr gut gebrauchen kann, dürfte jedem klar sein. Auch dass das Angebot außerordentlich gut war bzw. ist.

Sportlich:
Ohne Ramos (unter Tuchel bisher immerhin 4 Pflichtspieleinsätze in 8 Spielen, davon 1x verletzungsbedigt nicht im Kader) wäre Reus Back-Up Nummer 1, (oder hätte man Duksch nehmen sollen?).
Somit rückt automatisch einer aus Hofmann/Januzaj in die Startelf. Dem einen traut das hier niemand zu und beim anderen würde man doch zum Ausbildungsverein mutieren. Also quasi eine "lose-lose Situation" im Falle einer Auba Verletzung? Aber Hauptsache man hat ein Transferplus von insgesamt 13 Mio. und kann Watzke wieder vorwerfen, sich diverse Boni einzustecken...
Auf die möglichen Alternativen zu Ramos, die man gestern hätte eintüten können - warte ich immer noch.

Schalke hat durch den Draxler-Abgang noch genau einen "gelernten" Flügel im Kader, der bisher keine Minute gesehen hat - dafür aber gefühlte 10 Mittelstürmer. Sportlich ist der fehlende Nachfolger für Draxler, für mich genauso mies, wie die allgemeine Kaderzusammenstellung. Dazu bildet man noch fröhlich ein Bayern-Talent aus, natürlich ohne KO. Aber hey, was haben die eigentlich verbrochen...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
@januzaj

Vielleicht handelt es sich um eine Art Vorkaufsrecht über/ bis Summe X oder bis Datum X. Sollte ein anderer Verein mehr bieten ist man raus bzw. Muss nachlegen. Darunter bzw. vor Ablauf ist man konkurrenzlos, vorausgesetzt es gibt eine Einigung mit dem Spieler. ManU wäre aber auch nicht verpflichtet den Spieler ziehen zu lassen.

So ein Art Deal würde Wazorc durchaus zutrauen. :laugh:
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
@nbatibo

Wer sind den diese gefühlten 10 Mittelstürmer? Schalke spielt mit zwei Stürmern und hat dafür Huntelaar, di Santo, EMCM, Platte und ggf. Sane der noch den HS geben kann? Versteh also nicht so ganz was du damit meinst. Ansonsten hat sich bei Schalke vermutlich ab jetzt das klassische Flügelspiel halt weitestgehend erledigt was ich persönlich aber nicht schlimm finde da Schalke dafür eh nicht das passende Personal hat. Finde also wirklich nicht das der Draxler Verkauf ohne gleichzeitigen Ersatz so schlimm ist, nur der Zeitpunkt und das Breitenreiter jetzt eigentlich nochmal das System umstellen müsste finde ich an der ganzen Geschichte negativ.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben