Puh, das war ja mal ein turbulenter letzter Tag! Mit der Verpflichtung von Januzaj bin ich erstmal zufrieden, unabhängig davon, ob er nun im nächsten Sommer fest verpflichtet wird oder nicht. Tuchel wollte einen schlankeren, in der Spitze talentierteren Kader, den hat er zunächst mal bekommen. Castro, Januzaj, Bender und Sahin, wenn er wieder da ist, sind alles Kandidaten für die Startelf. Dennoch hoffe ich natürlich, dass wir von Verletzungspech verschont bleiben, denn da kann es relativ schnell dünn werden, wenn zwei aus Reus/Aubameyang/Mkhitaryan/Kagawa ausfallen.
Ansonsten werd ich irgendwie das Gefühl nicht los, dass nbatibo hinsichtlich einer Jarmolenko-Verpflichtung im nächsten Sommer eine ganz gute Intuition beweist. Offenbar wollte der Ukrainer ja kommen. Ich würde nicht ausschließen, dass man sich mit ihm drauf verständigt hat, im Frühjahr nochmal zu sprechen und bis dahin die Füße stillzuhalten. Wenn Jarmolenko 2016 wirklich ablösefrei kommt, ist man hinsichtlich einer Weiterverpflichtung von Januzaj natürlich in einer entspannten Situation.
Aus persönlicher Sicht war der Tag gestern hart. Zwei Jahre lang habe ich meine Freundin an den BVB herangeführt, mittlerweile erkennt sie 90% der Spieler, wenn sie sie auf dem Platz sieht und fiebert tatsächlich mit. Und dann verlassen innerhalb eines Sommers nicht nur der liebgewonnene Trainer, sondern auch ihre 3 Lieblingsspieler den Verein. Und statt Kraftwürfel Kuba, Sonnyboy Mitch und Breitkreuz Kevin kommen Bubis wie Januzaj und Weigl.
Wenigstens sind Mikky und Auba noch da, sonst würde sie jetzt wohl Fan vom VfB Stuttgart werden.