BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Gestern noch Ramos abzugeben ohne spontan passenden Ersatz zu haben, wäre bescheuert gewesen. Damit risikiert man u.U. noch die CL-Qualifikation (ne Verletzungsmisere kann immer aufkommen) und verlöre sehr viel mehr Geld, als die paar Mio, die man ihn jetzt über MW verkaufen könnte. Ist ja kein Geheimnis, dass man in den letzten Wochen durchaus bereit war Ramos abzugeben (siehe Oulare Interesse), aber ein solch hohes Gebot für Ramos gab es halt erst gestern/die letzten Tage und da konnte man nicht mehr rechtzeitig reagieren.
Verzockt hat man sich imo dabei, dass man Kampl verkauft und keinen Ersatz kaufen konnte bzw. zumindest ne KO hat. Aber wenn immer Toptalente bzw. Spieler mit absoluten Top-Potential gefordert werden, dann muss man auch davon ausgehen, dass so ein Poker für einen Club wie den BVB schiefgehen kann. Wir können uns nicht wie Bayern einfach die passenden Spieler aus dem Regal nehmen, sondern konkurrieren gegen viele andere Vereine, die oftmals finanziell potenter sind. Das war halt Risiko Kampl abzugeben und dann darauf zu setzen, dass es mit dem Ukrainer klappt oder halt Januzaj mit KO, ist leider schief gegangen.
Finds aber lächerlich jetzt so zu tun, als hätten Watzke/Zorc "versagt" oder ähnliches. Dazu müsste man schon genaue Details wissen. Das waren mit Sicherheit ziemlich komplizierte Verhandlungen, bei denen der BVB letztlich nicht das letzte Wort hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.107
Punkte
113
wie seht ihr eigentlich Wolfsburg nach den de bruyne Transfer (im hinblick als Liga Konkurrent)? sie haben ja klar den besten spieler abgegeben, aber auch wieder ganz schön zugeschlagen (draxler, dante, kruse).

sind sie ähnlich gut wie vor dem Transfer?

IMO sind sie schon ein harter Konkurrent um platz 2, allgemein ist der kampf um die CL plätze nicht leicht (WOB, Bayern, BVB, Bayer und eventuell noch schalke kämpfen um die CL plätze).
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
wie seht ihr eigentlich Wolfsburg nach den de bruyne Transfer (im hinblick als Liga Konkurrent)? sie haben ja klar den besten spieler abgegeben, aber auch wieder ganz schön zugeschlagen (draxler, dante, kruse).

sind sie ähnlich gut wie vor dem Transfer?

IMO sind sie schon ein harter Konkurrent um platz 2, allgemein ist der kampf um die CL plätze nicht leicht (WOB, Bayern, BVB, Bayer und eventuell noch schalke kämpfen um die CL plätze).
Ich sehe Dortmund momentan recht deutlich als zweitstärkste Kraft in Deutschland. Bei Wolfsburg war das schon ein heftiger Aderlass und ich bezweifle ganz stark, dass Draxler/Schürrle den Verlust von De Bruyne/Perisic auffangen können. Ist natürlich noch sehr früh und kann auch ganz anders laufen, aber ich denke, die werden sich eher mit Leverkusen und Schalke im Kampf um die weiteren CL-Plätze prügeln.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
IMO sind sie schon ein harter Konkurrent um platz 2, allgemein ist der kampf um die CL plätze nicht leicht (WOB, Bayern, BVB, Bayer und eventuell noch schalke kämpfen um die CL plätze).

Bayern kämpft nicht um die CL Plätze, Bayern ist Meister.
Wenn Gladbach sich nicht schnell fängt, sind sie raus im Kampf um die CL-Plätze. Bleiben mit Bayer, Wolfsburg, Schalke und BVB 4 Teams für 3 Plätze. Vor allem Bayer ist jetzt stark aufgestellt und Wolfburg auch immer noch recht gut, da kann man auch schnell auf Platz 4 landen und hätte dann keine Planungssicherheit. (unter der Prämisse, dass Schalke nicht richtig stark wird, was man nicht wissen kann) Von daher schon richtig kein totales Risiko einzugehen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.107
Punkte
113
natürlich, meinte damit das ein CL platz schon weg ist. bleiben im Endeffekt zweieinhalb plätze:).
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
@nbatibo

Wer sind den diese gefühlten 10 Mittelstürmer? Schalke spielt mit zwei Stürmern und hat dafür Huntelaar, di Santo, EMCM, Platte und ggf. Sane der noch den HS geben kann? Versteh also nicht so ganz was du damit meinst. Ansonsten hat sich bei Schalke vermutlich ab jetzt das klassische Flügelspiel halt weitestgehend erledigt was ich persönlich aber nicht schlimm finde da Schalke dafür eh nicht das passende Personal hat. Finde also wirklich nicht das der Draxler Verkauf ohne gleichzeitigen Ersatz so schlimm ist, nur der Zeitpunkt und das Breitenreiter jetzt eigentlich nochmal das System umstellen müsste finde ich an der ganzen Geschichte negativ.

Mir geht es nicht um die generelle Anzahl an Stürmern im Kader, da wäre man mit den von dir genannten für 2 Positionen gut aufgestellt, aber man hat schon mit Draxler im Kader versucht Goretzka in der Vorbereitung auf die Halbposition rechts zu drücken und macht das gleiche jetzt mit ECM. Also darf man nun davon ausgehen, dass Breitenreiter entweder versuchen wird Minimum einen, wahrscheinlich sogar 2 positionsfremde Spieler (ECM, Meyer/Sane) in seine Startelf zu drücken, weil er einfach überhaupt keine Alternativen hat (bis auf Sam) oder irgendetwas mit 4 zentralen Mittelfeldakteuren zu basteln, was mit der Konstellation Geis/Neustädter/Goretzka/Hoijberg mMn nicht zwingend funktionieren wird und darüberhinaus eher kontraproduktiv für einen Stürmer wie bspw. Huntelaar wäre.
Das soll dann eine homogene und funktionierende Truppe werden? Das Spiel in Wolfsburg hat diesbzgl. schon ganz gut gezeigt, wo die Reise hingehen könnte... Einziger Lichtblick ist Sane, der aber bei der U-19 EM (übrigens als Flügelspieler) gezeigt hat, dass er noch ziemlich roh ist.

Aber das ist hier nicht der Schalke-Thread... :saint:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.699
Punkte
113
Ort
Country House
Ich sehe Wolfsburg nicht mehr als deutliche Nummer 2. Bayer ist allerdings stark, möglicherweise stärker als im Vorjahr. Wir haben momentan die Nase vorn, aber auch die geringsten Verletzungsprobleme.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Bayer ist allerdings stark, möglicherweise stärker als im Vorjahr

Die Pillen könnten ne richtig starke Truppe zusammen haben, vor allem wenn Kampl einschlägt und das kann ich mir gut vorstellen: Son und Castro abgegeben, Aranguiz, Hernandez, Kampl, Kramer und Mehmedi bekommen..
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.367
Punkte
113
@nbatibo Meiner Meinung nach verrennst Du dich in Deiner Argumentation.

@plissken
Finanziell:
Dortmund ist durch den Kampl-Transfer für diesen Sommer im Transferplus und hat sich in den letzten Jahren wirtschaftlich so positioniert, dass man augenscheinlich nicht auf jeden Cent angewiesen ist. Daher MUSS man einen Ramos mMn nicht zwingend für 12 Mio. verkaufen, wenn man die Ablöse nicht sinngemäß reinvestieren kann/muss/will.

Man hat einen Spieler, den man für 10 Mio gekauft hat (schon etwas überteuert) und der 1 Jahr lang praktisch auf der Bank gesessen hat und hat ein Angebot für 12 Mio. Dann muss man nicht zwingend verkaufen? Dann hat man 1. wirklich so viel Kohle, dass das Peanuts sind oder 2. plant man Ihn so einzusetzen, dass er zwingend Rendite bringt (sportlich oder finanziell). Beides sehe ich hier eigentlich nicht.

Sportlich:
Ohne Ramos (unter Tuchel bisher immerhin 4 Pflichtspieleinsätze in 8 Spielen, davon 1x verletzungsbedigt nicht im Kader) wäre Reus Back-Up Nummer 1, (oder hätte man Duksch nehmen sollen?).
Somit rückt automatisch einer aus Hofmann/Januzaj in die Startelf. Dem einen traut das hier niemand zu und beim anderen würde man doch zum Ausbildungsverein mutieren. Also quasi eine "lose-lose Situation" im Falle einer Auba Verletzung? Aber Hauptsache man hat ein Transferplus von insgesamt 13 Mio. und kann Watzke wieder vorwerfen, sich diverse Boni einzustecken...

Sowas wie Boni einsacken habe ich Watzke nie vorgeworfen. Und wie gesagt, ich bezweifele, dass Ramos unter Tuchel so eine große Rolle spielen wird. Wenn - ja wenn es der Plan ist, Ramos viel spielen zu lassen als 1. Backup - ok. Als Notnagel für evt. Verletzungen sind 12 Mio absoluter Luxus.

Auf die möglichen Alternativen zu Ramos, die man gestern hätte eintüten können - warte ich immer noch.

Wir diskutieren hier immer noch über einen Bericht im Berliner Merkur - ist also die Frage, ob wir uns hier nicht im hypothetischen Raum bewegen. ;) Es las sich aber so, als wäre das schon etwas länger her. Egal. Wie gesagt, wird Ramos Backup Nr. 1 - gerade noch so ok, obwohl ordentlicher Luxus.

Schalke hat durch den Draxler-Abgang noch genau einen "gelernten" Flügel im Kader, der bisher keine Minute gesehen hat - dafür aber gefühlte 10 Mittelstürmer. Sportlich ist der fehlende Nachfolger für Draxler, für mich genauso mies, wie die allgemeine Kaderzusammenstellung. Dazu bildet man noch fröhlich ein Bayern-Talent aus, natürlich ohne KO. Aber hey, was haben die eigentlich verbrochen...?

Schalkes Kaderzusammenstellung ist eh ein Verbrechen. Das hat aber nichts mit dem Fall Draxler zu tun.

Noch ein letztes Edit: Es kann eigentlich nur so sein, dass Tuchel mit Ramos plant. Mindestens als Backup für Auba. Dann kann das hinhauen. Ich lasse mich da gerne überzeugen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
@nbatibo Meiner Meinung nach verrennst Du dich in Deiner Argumentation.
Man hat einen Spieler, den man für 10 Mio gekauft hat (schon etwas überteuert) und der 1 Jahr lang praktisch auf der Bank gesessen hat und hat ein Angebot für 12 Mio. Dann muss man nicht zwingend verkaufen?

Das ist doch ne andere Situation jetzt. Letzte Saison war Ramos eigentlich als Stürmer Nr.2 eingeplant, aber durch den Wechsel von Auba in den Sturm war er dann nur noch Nr.3, weil man natürlich Hoffnungen in die Entwicklung von Ciro gesetzt hat. In seiner (wenigen) Spielzeit hat Ramos aber ganz solide Leistungen gezeigt. Diese Saison ist er tatsächlich die Nr.2 im Sturm, weil Ciro weg ist. Somit bleibt im Normalfall auch mehr Spielzeit hängen und das hat man ja in den bisherigen Pflichtspielen auch gesehen.
Das gesagt, hätte man ihn bei einem 12 Mio Angebot vor wenigen Wochen/Tagen noch bestimmt verkauft, man war ja schließlich auch in Verhandlungen (da hieß es in den Medien noch Dortmund fordert 10 Mio). 1 Tag vor Ende kommt so ein Angebot aber zu spät, wenn man nicht gleichzeitig einen passenden Nachfolger hat, den man so spontan verpflichten kann.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.107
Punkte
113
@plissken

natürlich sind 12 mio ein gutes Angebot, aber man braucht halt auch einen 2. stürmer. wer soll denn spielen wenn sich auba verletzt?

zu beginn der Saison wusste man doch überhaupt nicht ob man ciro, kampl und Ramos (neben anderern kaderfüllern) überhaupt losbekommt und wegen der verpassten CL quali war daher auch nicht viel Geld für neuverpflichtungen da.

das bedeutet man hätte jetzt in ein paar tagen Ramos verkaufen und einen guten ersatz finden müssen, das wäre wohl kaum so schnell sinnvoll gegangen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.944
Punkte
113
@ plissken

Ramos ohne Alternative ziehen zu lassen, wäre ziemlich riskant gewesen. Bei 16 Millionen war man scheinbar bereit, das Risiko einzugehen. Bei 12 Millionen+Verarschung beim Medizincheck scheinbar nicht. So what?
Ohne alternative Option fürs Sturmzentrum absolut der richtige move. Fraglich ist nur, warum man da nicht irgendwen gescoutet hat/an der Angel hat, der die backup-Rolle von Ramos hätte einnehmen können... DAS ist für mich relativ enttäuschend, da man ja schon länger weiß, dass Ramos ein Wechselkandidat ist. Wenn man sich wirklich nur auf Yarmolenko konzentriert hat, dann ist das eher schwach.
Ich hoffe halt weiterhin, dass man eine Absprache mit Yarmolenko hat, der ihn nächste Saison zum BVB bringt. Dann wäre auch die Januzaj-Leihe seeeehr viel verständlicher... Ob mit oder ohne KO.
Alles gerade viel Spekulatius, aber was soll man machen, wenn man keine Infos bekommt:sleep:
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Erst einmal kräftig durchatmen und alles erstmal sortieren – der Transfermarkt in der Bundesliga ist zu und beim BVB ging es in den letzten Tagen, vorallem gestern noch mal hoch her. Tuchel hat also sein Versprechen wahr gemacht, als er in einer der letzten Pressekonferenzen sagte, dass der Kader zu groß ist und dass man sich noch von einigen Spielern trennen wird. Das es am Ende dann doch so extrem wurde, damit hätte wohl keiner gerechnet, vorallem, weil man sich von Spielern getrennt hat, wo man nicht geglaubt hat, dass man sich von ihm trennt. In den letzten gut 5 Tagen wurden ingesamt 5 Spieler abgegeben, ein Spieler in die U23 (BVB II) versetzt und ein Spieler gekauft und ein Spieler per Leihe für ein Jahr verpflichtet – der Reihe nach:

Kevin Kampl:
Als große Hoffnung und als Vorgriff auf die Spielzeit 2015/2016 wurde er im Winter dieses Jahres von RB Salzburg verpflichtet. Kampl kam, als der BVB sich ganz weit unten in der Bundesligatabelle befand. In den Vorbereitungsspielen überzeugte er mit sehr guten Leistungen. Aber in der Bundesliga hat er nie sein ganzes Können gezeigt – was mir bei ihm immer hängen bleibt, ist seine tolle Vorlage zum 2:1-Treffer im Heimspiel gegen Mainz. Kämpferisch konnte man ihn nichts vorwerfen, spielerisch…na ja, war es nicht so dolle und vorallem zu hektisch. Hinzu kam, dass er sich verletzte und vorallem zweimal hintereinander in kurzer Zeit sich einen Magen-Darm-Infekt eingefangen hat. Und von dem hat er sich meiner Meinung nach nie wieder richtig erholt und kam an seine Leistungen nicht mehr heran. Ich denke, auch wenn er zu 100% fit gewesen wäre, was er anscheinend aufgrund der Sommervorbereitung war, wäre er nie Stammspieler geworden – höchstens dann, wenn Spieler wie Kagawa und Mkhitaryan nicht so gut in die Saison gestartet wären. Kampl hat gemerkt, dass er nicht zur Stamm-Elf gehört und in seinem Alter muss er regelmäßig spielen und daher war ein Verkauf für beide Seiten (BVB / Kampl) am Ende, meiner Meinung nach, die beste Lösung und Kampl wechselt nun ein halbes Jahr später eben zu Leverkusen, die ihn ja schon im Winter verpflichten wollten.

Oliver Kirch:
Bei ihm hatte ich schon die ganze Zeit das Gefühl gehabt, dass er uns verlässt. Ich denke, nur als Backup wollte Kirch seine Karriere, die sich ja nun ganz langsam aufgrund seines Alters, dem Ende hin zubewegt, nicht ausklingen lassen. Seine Einsatzchancen wären auch in dieser Saison eher Mangelware gewesen, zumal er immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hat. Da hätte verletzungsmäßig wieder einiges passieren müssen (was zum Glück ja nicht vorgekommen ist), damit Kirch zu Einsätzen kommt. Und ein Wechsel in die 2.Liga zu Paderborn ist nicht die schlechteste Lösung – da kann er noch mal, wenn er fit ist, sein ganzes Potenzial ausschöpfen und aufgrund der aktuellen Lage, in der sich Paderborn befindet, tut denen so ein erfahrener Mann sicherlich gut. In Erinnerung bleiben wird uns vorallem sein Megaspiel gegen Real Madrid, wo er zum Einen zunächst überraschend in der Startelf stand und dann ein Bombenspiel ablieferte – ich denke, auch für Kirch war das das beste Spiel seines Lebens. Ihn werden wir auf alle Fälle in sehr guter Erinnerung behalten und er ist auch abseits vom Platz ein sehr netter und feiner Kerl gewesen, da ich ihn, wie viele andere BVB-Spieler, schon persönlich kennen lernen durfte.

Jeremy Dudziak:
Tuchel hat vor kurzem gesagt, dass er Dudziak aufgrund seiner Spielweise nicht in der Abwehr sieht, sondern eher im offensiven Bereich. Und da hätte Dudziak meiner Meinung nicht so viele Einsatzchancen bekommen, wenn Spieler wie Reus, Mkhitaryan, Kagawa, Hofmann etc., fit sind. Daher ist die Idee, ihn zu St.Pauli zu transferieren keine schlechte Lösung, zumal der BVB sich ja eine Rückkaufoption „ergattert“ hat. Drücken wir ihn die Daumen, dass er sich beim Zweitligisten weiter entwickeln kann, vorallem spielerisch, und dann werden wir sehen, ob der BVB ihn dann wieder zurück holt oder nicht. Also mir hat er in den Spielen, in der letzten Saison, wo er zum Einsatz kam, gut gefallen. Er könnte ein Spieler für die Zukunft werden.

Moritz Leitner:

Kurz und knapp – es richtig, dass man ihn in die U23 (BVB II) versetzt hat. Mir war klar, dass kein Verein ihn holen würde – es gab auch kein Grund dafür, da er sowohl persönlich, als auch spielerisch, um es vorsichtig auszudrücken, „nicht die Wucht ist“. Dennoch wünsche ich mir, dass er durch Spielpraxis in der zweiten Mannschaft wieder an sein Niveau herankommt, wo er vor ca. 3 Jahren war und dann kann er, sofern es notwendig ist, unsere erste Mannschaft helfen. Aber bis dahin hat er einen weiten Weg vor sich und muss eine Menge dafür tun – vorallem muss er persönlich an sich arbeiten – seine Arroganz und Überheblichkeit, wie ich es sogar schon live erlebt habe, sollte er mal zur Seite legen und sein Können aufm Platz bringen. Wenn er sein Potential, was er hat, voll abruft, dann ist das ein richtig guter Kicker. Aber er muss es natürlich wollen und das sehe ich bei ihm nicht so. Das größte Problem ist, dass er sich selbst total überschätzt – er kommt mir so rüber, als sei er der Größte. Also so ganz abschreiben würde ich ihn noch nicht.

Jakub „Kuba“ Blaszczykowski:
Unser „Kampfschweinchen“ verlässt den BVB – ein Spieler, der schon vor der Ära von Klopp bei uns spielte. Sein Wechsel kommt für mich auf der einen Seite überraschend, aber auf der anderen Seite wiederum doch nicht so überraschend. Tuchel sagte ja, dass man sich ggf. von dem einen oder anderen Spieler trennen würde, bei dem es, so ungefähr, nicht leicht wird, ihn gehen zu lassen. Und so einer ist Kuba. Sowohl spielerisch, als auch menschlich, einfach nur top. Das Problem war sein Kreuzbandriss im Januar 2014 – ab da ging es leider bergab mit ihm und weitere Verletzungen warfen ihn immer wieder zurück und er kam nie wieder an sein Top-Niveau heran. Ist Kuba fit und über einen längeren Zeitraum verletzungsfrei, dann ist er für fast jeden Klub der Welt, eine Bereicherung und eine große Hilfe in der Mannschaft. Nun wird Kuba vorerst für ein Jahr nach Florenz ausgeliehen – Florenz kann im Sommer nächsten Jahres ihn fest verpflichten. Dadurch, dass er erstmal nur ausgeliehen wird, bin ich da doch etwas beruhigt. Schlimmer wäre es gewesen, wenn man ihn sofort verkauft hätte. Da wäre ich dann sauer geworden auf Tuchel, Zorc und Watzke. So hat der BVB die Option, ihn nächstes Jahr wieder zurückzuholen und ihn nicht zu verkaufen. Letztendlich ist diese Entscheidung in Ordnung. Kuba braucht, vorallem im Hinblick auf die EM 2016 Spielpraxis und das nicht nur ab und zu mal, sondern regelmäßig. Und die hätte er bei uns nicht bekommen, da Reus, Kagawa, Mkhitaryan aktuell klar vor ihn stehen. Auch wenn Kuba in der polnischen Nationalelf Stammspieler ist und er sich keine Gedanken machen muss, diesen zu verlieren, braucht er trotzdem so viele Einsatzzeiten, wie möglich, damit er wieder zu 100% fit wird und er dann bei der EM Vollgas geben kann. Und sehen wir es doch mal so: Lieber einen Kuba im nächsten Jahr zurückholen, der in Florenz eventuell aufgrund vieler Einsätze zu alter Form zurückgefunden hat und dem BVB wieder helfen kann ab der Spielzeit 2016/2017, als einen Kuba mehr oder weniger beim BVB in dieser Spielzeit auf der Bank „versauern“ zu lassen. Und ein Kuba, mit wenig Spielpraxis, kann einer polnischen Nationalmannschaft nicht helfen. Daher ist das Leihgeschäft in Ordnung und wir müssen wirklich hoffen, dass sich von unseren Offensivspieler keiner verletzt oder gar mehrere sich verletzen. Und dadurch, dass Kuba vorerst nur verliehen wurde, heißt ja, dass man unter Umständen, wenn alles passt und er wieder zur alten Form zurückehrt, mit ihm ab der Saison 2016/2017 wieder plant beim BVB. Was mir vorallem jetzt Sorgen bereitet ist Piszczek – sein bester Kumpel / Freund ist jetzt, zumindest für ein Jahr, erstmal weg. Hoffentlich wirkt sich das jetzt nicht auf seine spielerischen Leistungen aus. Es wird schwer für ihn werden, da er ja wirklich die meiste Zeit mit Kuba rumgehangen hat.

Kevin Großkreutz (SOFERN DER WECHSEL ZUSTANDE KOMMT):
Wer hätte das jemals gedacht von uns BVB-Anhängern. Unser Ur-Dortmunder verlässt sein Verein, mit dem er quasi aufgewachsen ist und schon als Fan auf der Südtribüne stand. Aber für mich kam der Transfer nicht überraschend. Ich glaube, Großkreutz wäre nie wieder an die Leistungen herangekommen, wie in den Jahren 2010 bis 2013. Mag er kämpferisch super sein, aber spielerisch hat er sich (leider) enorm verschlechtert und damit auch so gut wie keine Chance, auch nur ansatzweise Einsatzchancen beim BVB zu erhalten. Klar hätte man ihn als Backup behalten können, vorallem deshalb, da er ja ein Allrounder ist, wovon es viele nicht gibt. Großkreutz kann fast jede Position spielen und das doch für ein Trainer eine echte „Waffe“. Aber ich denke, Großkreutz will spielen, vorallem dann, wenn er fit ist. Und die Chance auf Einsatzzeiten ist unter Tuchel sicherlich noch weiter gesunken. Wo hätte er spielen sollen? Im offensiven Bereich kann man ihn nicht mehr einsetzen, da er spielerisch nicht mehr mithalten kann bzw. spielerisch nicht mehr das Niveau hat, wie vor 3-4 Jahren. Da sind zu viele spielerische Defizite drin mittlerweile bei ihm – so einen kann man dann in der Offensive nicht spielen lassen. Und auf der Außenverteidigerposition, wo er des Öfteren mal gespielt hat, wären seine Chancen auf Einsätze ebenfalls gering gewesen, da man für links Schmelzer und Park hat und auf rechts Piszczek und Durm. Somit wäre Großkreutz auch auf den Außen nur dritte Wahl gewesen, ggf. sogar nur noch vierte Wahl, da ja Tuchel noch einen Stenzel in der Hinterhand hat, der in der Vorbereitung überzeugt hat. Und seit kurzem gibts ja noch eine Alternative für die Außenbahn, Ginter. Auch er würde sicherlich eher den Vorzug erhalten auf der Außenbahn zu spielen, als Großkreutz. Und dann gibts ja noch den Neuzugang aus Mainz, den Park - auch ein Außenverteidiger und auch einer, der sicherlich eher den Vortritt bekommen würde, als Großkreutz. Und so einer, wie Großkreutz, der den Fußball liebt, will spielen. Sein Weggang kann ich irgendwie verschmerzen; bin nicht traurig oder wütend. Ich hab einfach die Erkenntnis gewonnen, „es hat einfach nicht mehr gepasst zwischen Großkreutz und dem BVB“, zumal man ja bedenken muss, dass Großkreutz abseits des Platzes nicht immer so eine gute Figur abgegeben hat und die BVB-Verantwortlichen, so hieß es, waren da auch nicht mehr begeistert von seinem Verhalten. Ich denke, es war wirklich an der Zeit, dass es zu einer Trennung zwischen dem BVB und Großkreutz kam. Bei Galatasaray Istandbul ist er gut aufgehoben – die Fans da sind genauso fanatisch und verrückt wie die BVB-Fans. Ich denke, Großkreutz wird spätestens nach Ende seiner Fußballerkarriere wieder nach Dortmund zurückkehren und vielleicht bekommt er ja einen Job beim BVB.

Adnan Januzaj:
Erstmal herzlich Willkommen beim weltbesten Fußballverein. Als ich gestern die Nachricht las, dass er zu uns kommt, hab ich mich sehr gefreut. Ich finde ihn klasse. Ich habe in der letzten Saison und auch in dieser Saison Spiele angeschaut von ManU, wo Januzaj zum Einsatz kam. Der Junge ist erst 20, ist aber in seiner Entwicklung schon sehr weit und hat tolle spielerische Anlagen. Wichtig ist jetzt, dass er sich beim BVB weiterentwickelt und Tuchel ihn weiterentwickelt. Er passt vom Spielstil auch ganz gut in unser System rein. Und dann werden wir sehen, wohin der Weg für ihn geht. Und das er nur für ein Jahr ausgeliehen ist und es, soweit ich weiß, keine Kaufoption gibt, ist für mich auch o.k. - denn, lieber leihe ich einen Spieler aus, anstatt ihn z.B. gleich für Umnengen Geld zu kaufen und am Ende enttäuscht er und dann sagen alle wieder, "rausgeschmissenes Geld", "für das Geld hätte man einen anderen verpflichten können", etc. Das Januzaj sein Können bzw. seine Klasse / Qualität bisher nicht richtig abrufen konnte, lag einfach an der wenigen Spielzeit, die er bekommen hat unter van Gaal, Moyes und z.T. Ferguson. Lasst den Jungen mal ein paar Spiele hintereinander unter Tuchel spielen - dann wächst sein Selbstbewusstsein und zeigt nach und nach seine Qualität. Sollte Januzaj eine einschlagen oder zumindest eine ordentliche Saison hinlegen, dann werden die BVB-Bosse sicherlich darum bemühen, ihn im kommenden Jahr fest zu verpflichten. Der BVB hat um die 50 Millionen Euro auf dem Festgeldkonto! Das heißt, der BVB kann sich locker einen Januzaj leisten und kann sich immer noch 2 Top-Spieler holen. Januzaj hat einen Marktwert von ungefähr 8 Million Euro. Ich denke, die Ablöse, die der BVB ggf. zahlen müsste, wäre dann so minimum 15 Million Euro (aber unter 20 Million Euro). Also ich freu mich auf ihn und ich bin mir sicher, er wird uns viel Freude bereiten, sofern er verletzungsfrei bleibt und seine Einsätze bekommt, wovon ich ausgehe.

Joo-Ho Park:
Eine gute Verpflichtung, wie ich finde. Wenn ich mich "dunkel" erinnere, kennt ihn Tuchel schon aus Mainzer Zeiten. Der Südkoreaner ist im besten Fußballalter und eine echte Alternative für die linke Abwehrseite. Vorallem kann er uns sofort helfen, da er zum einen Bundesligaerfahrung hat und allgemein schon viele Spiele aufm Buckel hat, was natürlich positiv gemeint ist. Ich denke, wenn Schmelzer eine Pause bekommt und Park dafür eingesetzt wird, ist der Qualitätsverlust nicht allzu hoch. Klar, man muss natürlich erstmal sehen, wie er sich in die Mannschaft und vorallem ins Spiel sich einfügt, aber ich denke, der Tuchel macht das, zumal er ihn ja "in- und auswendig" kennt. Das dürfte die Eingewöhnungszeit erheblich verkürzen.

Noch was zu Ramos:

Ich finde es gut, dass wir ihn nicht verkauft haben. Ich glaube, dass hätte nicht so gut ausgesehen, wenn der BVB nach einem Jahr beide Stürmer (Immobile und Ramos), für die man insgesamt ca. 30 Millionen Euro ausgegeben hat, wieder abgegeben hätte. Klar hatte Ramos im letzten Jahr einen schweren Stand beim BVB, aber ich glaube, er hat genügend Qualität, auch beim BVB zu überzeugen. Letztendlich hat man beim BVB entschieden, Ramos zu behalten, aus dem Grund, was ich glaube, weil er die Bundesliga kennt. Ein neuer Stürmer, den man ggf. beim Verkauf von Ramos geholt hätte, hätte die Bundesliga nicht gekannt und er hätte sich erst daran gewöhnen müssen etc. Dortmund war ja an einem Ukrainer dran, den man letztendlich nicht geholt hat – vermutlich deshalb, weil man kein Risiko eingehen wollte, weil der Ukrainer dann quasi neu in der Bundesliga ist. Und so wie Ramos am Sonntag aufgetreten ist, wusste er da schon, dass er beim BVB bleibt – er hat in den paar Minuten, wo er gespielt, überzeugt, nicht nur wegen seines Tores. Ich denke, dass es für Ramos, der womöglich nach dem Weggang von Immobile dachte, dass er auch gehen muss, sicherlich so eine Art Befreiung und Erleichterung, weiterhin beim BVB spielen zu können. In der letzten Saison hätte Ramos das Tor, wie am Sonntag, nicht erzielt. Nach der Vorlage von Mkhitaryan hätte er ja einfach aufs Tor schießen können – nein, er war selbstbewusst genug, um den Ball erst einmal anzunehmen, an Herthas Schlussmann Kraft und an einem Gegenspieler vorbeizugehen und dann den Ball ins Tor unterzubringen. Bekommt Ramos, da er ja wieder fast zu 100% fit ist oder gar es schon ist, mehr Spielzeiten und vorallem regelmäßige Einsätze, wovon ich auch ausgehe, dann wird er auch sein Können unter Beweis stellen und seine ganze Klasse zeigen. Ich halte Ramos nach wie vor für einen sehr guten Bundesligastürmer – vielleicht ist es bei ihm wie bei vielen anderen BVB-Spielern so, dass auch er ein Jahr brauchte, um beim BVB durchzustarten. Wenn Ramos verletzungsfrei jetzt bleibt, dann wird er uns in dieser Saison sicherlich noch viel Freude bereiten und vorallem viele, wichtige Tore erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Ich musste meinen langen Beitrag ein klein wenig ändern bzw. erweitern - ich hab ja glatt einen Neuzugang vergessen: Joo-Ho Park

Kein Wunder, dass man bei dem ganzen Transfer-Hick-Hack durcheinander kommt und den einen oder anderen vergisst...
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
natürlich sind 12 mio ein gutes Angebot, aber man braucht halt auch einen 2. stürmer. wer soll denn spielen wenn sich auba verletzt?

Nominell wahrscheinlich Reus oder Micky, wie im Rückspiel gegen Odds. Kann mir gut vorstellen, dass Tuchel häufiger so spielen lässt, sollte Auba ausfallen oder ne Pause brauchen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.944
Punkte
113
Reus ist doch fix demnächst wieder verletzt... Kagawa braucht viele Pausen... Ramos MUSSTE bleiben. Alles andere wäre doch fahrlässig.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Das Januzaj sein Können bzw. seine Klasse / Qualität bisher nicht richtig abrufen konnte, lag einfach an der wenigen Spielzeit, die er bekommen hat unter van Gaal, Moyes und z.T. Ferguson.
wobei man da schon ein bisschen differenzieren muss ;)

unter Ferguson hat Januzaj gar nie gespielt ... da war er mit 17/18 noch der Star der Nachwuchsmannschaft. Beim letzten Fergie-Spiel saß er dann erstmals auf der Bank. Unter Moyes hat er dann sehr viel gespielt und der Durchbruch Januzajs wird wohl die positivste Erinnerung an die Moyes-Ära bleiben. Man kann Moyes vieles vorwerfen, aber zu wenig Spielzeit für Januzaj sicher nicht ... eher im Gegenteil, es war eher bezeichnend, dass Moyes so großes Vertrauen in ihn setzen musste.

Bei van Gaal war letztes Jahr das größte Problem, dass es durch das Verpassen der CL und das frühe Ausscheiden in den Cups deutlich weniger Spiele gab ... im Moyes-Jahr waren es noch 55 Saisonspiele, unter van Gaal eben nur noch 44. Dementsprechend wurde viel weniger rotiert und van Gaal hat alles einem Top 4-Platz untergeordnet. Jetzt zu Saisonstart spielte Januzaj ja regelmäßig, deshalb hats mich auch sehr überrascht, dass man ihn noch verliehen hat ... vor allem, da man keinen Ersatz mehr geholt hat :rolleyes:
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Erst einmal kräftig durchatmen und alles erstmal sortieren – der Transfermarkt in der Bundesliga ist zu und beim BVB ging es in den letzten Tagen, vorallem gestern noch mal hoch her (...)
So kenne ich dich, Fabi. Sehr gute Zusammenfassung. Jetzt kann die Saison beginnen! :thumb:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben