BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Diese Gruppe ist einfach kacke. Das Niveau ist wahrscheinlich deutlich über EL-Schnitt, dafür sind die Vereine vom Namen völlig unattraktiv. Dazu kommen noch die langen Reisen. EL war für mich nur interessant, weil ich dachte, dass man sich durch die Gelder auf dem Transfermarkt für den Umbruch rüsten würde, aber dem war auch nicht so. Einzig die Quali-Spiele hatten mMn einen positiven Effekt, da wir uns Selbstvertrauen geholt haben und schneller auf Betriebstemperatur waren. Das sollte man in der Zukunft in Nicht-Turnier-Jahren auch so handhaben und SPiele auf Wettbewerbsniveau ansetzen. In Deutschland darf man ruhig früher peaken, da man sowieso eine Winterpause hat.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Das Spielgeschehen vom Samstag hat unserer neuer "Hobbyautor" bvbfabi09 mit seinem Spielbericht recht schlüssig auf den Punkt gebracht: Mischung aus alten Problemen und neue Stärken... Das trifft es mMn recht gut, dazu wirkte die Mannschaft nicht wirklich frisch, hatte ich ja bereits im Spieltagsthread angesprochen - demnächst oder zumindest nach Länderspielen würde ich gerne mal den "Rotations"-Tuchel aus Mainzer Zeiten sehen.

Trotzdem kann man - neben mahnenden Kritikpunkten - natürlich wieder positives aus dem Spiel mitnehmen. Rückstand gedreht, Ausgleich weggesteckt und dabei stets geduldig geblieben und die Punkte am Ende im Stile einer Spitzenmannschaft eingefahren - auch solche Spiele muss man eben gewinnen, wenn man eine Saison erfolgreich gestalten möchte. Das haben die Jungs geschafft, die Abwehrfehler und Blaupausen im Spielaufbau, sollten die Sinne schärfen und zum Nachdenken anregen - aber grundsätzlich darf man weiter sehr zufrieden sein. Spitzenreiter, alle Pflichtspiele gewonnen und als Bonus gab es noch diverse Startrekorde für Tuchel und die Truppe. So kann es gerne weitergehen...

Grundsätzlich schönen Auba und Ginter ihre eher durchwachsenen Leistungen durch Scoringpunkte, Kagawa haut nach durchschnittlicher ersten Halbzeit, eine richtig starke zweite Hälfte raus - da dürfte sich konditionell einiges getan haben. Ginter/Hofmann will ich so schnell nicht mehr auf einer Seite sehen, dass war trotz Ginter`s Torbeteiligungen einfach zu eindimensional, behäbig und vorhersehbar. Was man Ginter allerdings lassen muss, wenn er mal in Position gebracht wird, sind seine Hereingaben erstaunlich gut - egal ob flach, per Direktabnahme oder Flanke, er sorgt damit immer für Unruhe, im Spielaufbau bzw. Kombinationsspiel bleibt er für mich aber keine dauerhafte Option als RAV, vor allem nicht mit Hofmann als Vordermann. Gündogan`s Dynamik und Physis wird immer besser, traut sich auch immer mehr in die Zweikämpfe - die Aktion als er zwei Hannoveraner gegeneinander rasseln lässt und sich fast den Assist abholt war schon edel. Hoffentlich bleibt der Kerl dauerhaft fit. Januzaj extrem unauffällig, noch etwas zu verspielt und viel zu zögerlich in seinen Aktionen - der braucht noch ein paar Trainingseinheiten, aber das wird...

Felipe natürlich der absolute Pechvogel, der konnte einem echt Leid tun...

Jetzt geht es gegen Krasnodar, mit großen Abstand der schwerste Gruppengegner - Rotation ja oder nein? Schwierige Entscheidung - grundsätzlich hätten Hummels/Gündogan/Kagawa/Auba mal eine Pause verdient, vor allem weil anschließend nicht nur Leverkusen vorbeischaut, sondern auch eine englische Woche folgt (Krasnodar, Leverkusen, Hoffenheim innerhalb von 6 tagen). Mal schauen wie Tuchel die Sache angeht.

Vor Saisonbeginn hatte ich ja den 5.Spieltag als Grundlage für ein erstes Fazit ausgegeben, momentan würde das relativ gut ausfallen...
;)

PS: Auba muss bei seinen Elfern aufpassen, hab schon vor seinem Zweiten gesagt, dass er definitiv den "Chip" auspacken wird - das war irgendwie so glasklar...
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.749
Punkte
113
Ort
Country House
Ich bin hin- und hergerissen, ob ich meinen Optimismus zügeln sollte, oder nicht. Folgendes macht mir zu schaffen:

- "Glück" mit Verletzungen. Man kann den aktuellen Zustand aber auch als durchschnittlich für einen Bundesligisten bezeichnen. Trotzdem haben wir das seit 2,5 Jahren nicht mehr erlebt und man ist dementsprechend vorsichtig.
- zwei sehr schwache Gegner (Hannover/Gladbach), ein Aufsteiger und ein Ex-Abstiegskandidat. Allerdings haben die beiden letztgenannten in jedem Spiel gepunktet, das nicht gegen uns war.
- In Hannover war der Schiri zumindest nicht gegen uns (gegen Hertha aber irgendwie schon).
- Bei gegnerischen Standards wackelt die Defensive enorm, aber so viele Gegentore haben nicht erhalten.
- Im Winter geht der VVL-Wahnsinn los...

Wer hat also recht? Die Advanced Stats Guys, die uns bereits letztes Jahr ein gutes Zeugnis ausgestellt haben (ich aber nicht)? Oder mein "es wird immer alles schlechter" Sport-Unterbewusstsein?

Wahrscheinlich wird es etwas schlechter (ein perfekter Punkteschnitt ist nie zu halten), aber die Wahrheit ist, dass die Jungs dieses Jahr besseren Fußball spielen und sich mit Toren und Punkten belohnen. Wir sind die zweitbeste Mannschaft in Deutschland und momentan sieht es so aus, als ob wir nächstes Jahr wieder CL spielen. Und den drei Sorgenkindern Kagawa, Gündogan und Mkhitaryan in dieser Form zuzusehen macht unheimlich Spaß. Möge es weiterhin ein Team sein und guten Mannschaftsfußball spielen.

PS: Auba muss bei seinen Elfern aufpassen, hab schon vor seinem Zweiten gesagt, dass er definitiv den "Chip" auspacken wird - das war irgendwie so glasklar...
:D

Zieler hat einfach nicht so einen ausgeprägten Spinnensinn wie wir. Ja, genau so etwas hab ich in meine Whatsapp-BVB-Gruppe geschrieben. Zitat: "Hab ein schlechtes Gefühl bei Auba. Hoffe, er knallt voll drauf"

PS: Sorry, dass ich deinen Post auf ein Zitat kürze. Bin ansonsten komplett bei dir, auch wenn ich nicht drauf eingehe :)

Diese Gruppe ist einfach kacke. Das Niveau ist wahrscheinlich deutlich über EL-Schnitt, dafür sind die Vereine vom Namen völlig unattraktiv. Dazu kommen noch die langen Reisen. EL war für mich nur interessant, weil ich dachte, dass man sich durch die Gelder auf dem Transfermarkt für den Umbruch rüsten würde, aber dem war auch nicht so. Einzig die Quali-Spiele hatten mMn einen positiven Effekt, da wir uns Selbstvertrauen geholt haben und schneller auf Betriebstemperatur waren. Das sollte man in der Zukunft in Nicht-Turnier-Jahren auch so handhaben und SPiele auf Wettbewerbsniveau ansetzen. In Deutschland darf man ruhig früher peaken, da man sowieso eine Winterpause hat.

Tony, du bist ja nur noch am pesten. Pass auf, dass du nicht bald einen Nörgler-Status erreichst, der mit einer kaputten Uhr vergleichbar ist, die auch nur noch zwei Mal am Tag die richtige Uhrzeit anzeigt. ;) Läuft doch! (Jetzt gerade :) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bei Auba wusste ich das auch vorher. Ich sehe ihn ehrlich gesagt auch nicht als so tollen Schützen. Bisher hatte er immer das "Glück", dass der Keeper in die andere Ecke ging.
Bei den VVL bin ich leicht optimistisch. Micky braucht die volle Rückendeckung. Ich hoffe, er weiß was er bei uns hat. Ich glaube auch nicht, dass es viele Mannschaften gibt, die unser sportliches Niveau haben und Micky ein besserer Gehalt zahlen können. Bei Mats hoffe ich einfach mal. Aktuell suchen eigentlich alle großen Vereine spielstarke IV, die auch noch auf Weltklasse-Niveau verteidigen können. Bleibt er fit und spielt so wie bei der WM/EM ist er auf dem Markt mehr als 50 Mio wert. Mit einem Jahr Restvertragslaufzeit bekommt man aber viel weniger, was wirklich ärgerlich wäre. Ich würde ihn jetzt einfach das Reus-Gehalt bieten, und zusichern, dass man im Sommer für alles offen wäre.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Tony, du bist ja nur noch am pesten. Pass auf, dass du nicht bald einen Nörgler-Status erreichst, der mit einer kaputten Uhr vergleichbar ist, die auch nur noch zwei Mal am Tag die richtige Uhrzeit anzeigt. ;) Läuft doch! (Jetzt gerade :) )

Wollen wir doch alle nicht hoffen, das in Wirklichkeit unser Tony ein alter grantiger Sack mit einer guten Rente ist ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ist das nicht der, der sich dann seine Karriere komplett zerschossen hat, weil er Theaterschülerinnen oder so begrapscht hat?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Dortmund war lt. Sport-Bild (neben Hamburg) an Pizarro dran, der aber angeblich keine Lust auf den "Konkurrenzkampf" mit Aubameyang und Ramos hatte. So einen hätte ich schon gerne auf der Bank gehabt, aber scheint tatsächlich noch Ambitionen auf einen Stammplatz zu haben - mal schauen ob er es bei Bremen schafft.

Reus wird wohl morgen nicht dabei sein, hat es mit einem Spezialschuh versucht - muss auch nicht wirklich sein. Momentan besteht sicherlich nicht die Dringlichkeit, ihn mit einem angebrochenen Zeh, Spezialschuh und 100 Rollen Tape auf den Platz zu schicken. Vielleicht reicht es für Sonntag, wenn nicht - gibt es in den nächsten Tagen genügend Möglichkeiten.

Mal schauen ob Tuchel wieder nur einen aus Hofmann/Januzaj reinwirft oder doch Jungs wie Bender, Castro, Subotic und/oder gar Ramos reinrotieren. Die Torwartfrage war ja eigentlich auch "nur" für die Qualifikationsspiele geklärt....
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Dortmund war lt. Sport-Bild (neben Hamburg) an Pizarro dran, der aber angeblich keine Lust auf den "Konkurrenzkampf" mit Aubameyang und Ramos hatte.

Kann mir die Pizarro Geschichte nur vorstellen, wenn man Ramos abgegeben hätte. Schade eigentlich, dass es nicht geklappt hat. Für Ramos hätte man gutes Geld bekommen und Pizarro wär für 1 Jahr ein ordentlicher Ersatz gewesen und man kann sich in Ruhe nach einem anderen Spieler für die nächste Saison umsehen können.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Weide, Ginter, Sokratis, Subotic, Park, Bender, Castro, Gündogan, Januzaj, Micky, Auba

Tippe mal auf Rotation light.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.374
Punkte
113
Kann mir die Pizarro Geschichte nur vorstellen, wenn man Ramos abgegeben hätte. Schade eigentlich, dass es nicht geklappt hat. Für Ramos hätte man gutes Geld bekommen und Pizarro wär für 1 Jahr ein ordentlicher Ersatz gewesen und man kann sich in Ruhe nach einem anderen Spieler für die nächste Saison umsehen können.

12 Mio für Ramos war ja nicht genug und es gab keinen potentiellen Ersatz. :saint:
Ich hoffe mal, dass Ramos in der EL zum Einsatz kommt. Sonst hätte ich am Ende noch Recht bei der Ramos-Geschichte. ;)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
12 Mio für Ramos war ja nicht genug und es gab keinen potentiellen Ersatz. :saint:

Verstehe die Aussage nicht. Offenbar hat sich der BVB doch mit Pizarro noch um Ersatz bemüht. Die Ramos Personalie hat sich doch erst die letzten Tage vor Transferschluss überhaupt aufgetan, mit entsprechend hohen Angeboten. Wenn man generell abgeneigt gewesen wäre Ramos abzugeben, warum hat man dann überhaupt verhandelt?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.817
Punkte
113
Park, Januzaj, Castro und eben Weidenfeller "rotieren" in die erste Elf.
Finde ich vollkommen in Ordnung, vor allem von Januzaj und Park im Zentrum, darf man sich somit einen (besseren) ersten Eindruck machen...

Aufstellung: Weidenfeller - Schmelzer, Hummels, Sokratis, Ginter - Park, Gündogan - Mkhitaryan, Castro, Januzaj - Aubameyang
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Ich hätte mir echt mal ne Pause für Micky gewünscht. Jetzt 6 Spiele in 18 Tagen und am Wochenende kommt Leverkusen und keine 3 Wochen mehr bis zum Spiel in München. Wenn man nicht in der EL mal Micky und Auba rauslässt, wann dann?

Interessanterweise spielt Park offensiv.
11233774_1028839323817389_2646099778000664231_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Kagawa hat z.B. zuletzt aber ein ähnliches Pensum hingelegt und Micky traue ich es eher zu, das Spiel heute zu verkaften, wobei der Japaner bisher deutlich robuster als früher wirkt.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Park wird kaum den Linksaußen geben. Das kann ich mir nicht vorstellen. Wird ein 433 mit Gündogan auf der 6, Park halblinks davor und Castro etwas offensiver halbrechts.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
Mikki dürfte körperlich in einem absoluten Topzustand sein und die vielen Spiele gut verkraften. Natürlich kann es immer blöd laufen, aber ich vertraue da den Verantwortlichen.
Bin sehr gespannt auf Junuzaj, Castro und Park. Bei Weidenfeller habe ich einfach ein schlechtes Gefühl. Er hat bisher in jedem seiner Spiele mindestens ein mal blöd ausgesehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben