BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die Aufstellung kommt um 14:30 auf dem twitter-Kanal.
Ich habe auch nicht so ein tolles Gefühl. Kagawa musste in der Pause gg Kambodscha und Afghanistan ran, und kam glaube ich vor 2 Tagen nach Dortmund zurück. Eigentlich müsste man ihn schonen, aber ich sehe keinen Ersatz. Dazu fehlt noch Reus. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das eine träge Nummer werden könnte. Naja, vllt entscheidet es Januzaj mit einer Einzelaktion. :D
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Vielleicht so?

................AUBAMEYANG...............

MKHITARYAN...KAGAWA...GÜNDOGAN...HOFMANN

..................WEIGL.................

SCHMELZER...HUMMELS...SOKRATIS...GINTER.

..................
BÜRKI.................
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Also eigentlich nichts gravierendes Hofmann für Reus und Januzaj auf der Bank.
Bin wirklich gespannt wie die "Nationalspieler" die Müdigkeit wegrotieren :rolleyes:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.749
Punkte
113
Ort
Country House
Irgendwie müde Nummer heute. Wunderte mich über Schmelzer, der eigentlich die geringste Ausrede dafür hat. Aber es ist gut, dass Januzaj nun da ist. Auba braucht ne Pause.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
"Schmelzer spielt so eine tolle Saison". :confused:

Ich weiß nicht ob diese Ausrichtung gg gute Gegner wirklich erfolgsversprechend ist, aber Tuchel hat ein gutes Konzept gg das Gemüse der BuLi gefunden, was einen eine lockere CL-Quali ermöglichen sollte.
Die mangelnde Qualität der zweiten Reihe kann ich immer noch nicht begreifen. Hofmann ist gut in Elfmeter schinden, aber ansonsten ist er ein 3 Mio-Spieler. Das ist schon wirklich lächerlich, wenn er die Nummer 4 in der offensiven Reihe ist. Castro bisher völlig katastrophal. Ich hoffe, dass am Donnerstag kräftig rotiert wird, damit Castro, Ramos und Bender auch Spielzeit bekommen. Ich verstehe aber überhaupt nicht, warum man mit so einer dünnen Besetzung in der Offensive in diese Saison gegangen ist. Wenn man bei der Quantität spart, dann sollte zumindest die Qualität hoch sein, aber Hofmann als #4 zeigt dass dem nicht so ist.
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Wir siegen - wir siegen - wir siegen. Glückwunsch an die Mannschaft zum "09."-Sieg im "09."-Pflichtspiel.

Es läuft einfach super im Moment beim BVB. Aber das heutige Spiel war ein echter Kraftakt und hat gezeigt, dass der BVB alles aus sich herausholen muss bzw. bis an seine Grenzen gehen muss, um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen. Heute sah man eine Mischung aus dem "alten" BVB von der letzten Saison und dem "neuen" BVB von dieser Saison.

Dass das Spiel für den BVB ein Geduldspiel wurde, war klar. Hannover stellte sich bei Ballbesitz des BVB´s hinten rein und mauerte mit zwei Abwehrreihen. Vorallem in der ersten Halbzeit fand der BVB kaum eine Idee, das Abwehrbollwerk der Hannoveraner zu knacken. Dennoch spielte der BVB, einer der neuen Stärke in dieser Saison, weiter ruhig und geduldig weiter und fiel nicht, wie in der letzten Saison in Hektik oder wurde unruhig. Und Dortmund suchte immer wieder den Weg nach vorne, denn sie wussten, es wird der Moment kommen, wo es mal eine Lücke gibt, um schnell durch die Abwehr spielen zu können. Das zweite BVB-Tor war toll herausgespielt und wurde gekrönt mit einem sehr sehenswerten Treffer von Mkhitaryan, der weiter an seiner starken Form anknüpft. Das dritte BVB-Tor war fast eine Kopie vom 2:0-Treffer im letzten Spiel gegen Hertha BSC - nur verhinderte ein Hannoveraner mit einem Eigentor das Tor von Aubameyang.

In einigen Phasen im heutigen Spiel sah man den BVB-Fußball á la Tuchel, aber man sah auch ab und zu noch den BVB-Fußball von der letzten Spielzeit. Vorallem die zwei Gegentore waren zum Teil Spiegelbild der vergangenen Saison. Beim Führungstreffer der Niedersachsen ist man in der Abwehr in Überzahl und verteidigt nicht gut. Beim zweiten Gegentreffer sieht Hummels natürlich überhaupt nicht gut aus, weil er den einen entscheidenden Schritt nicht nach vorne machte, um an den Ball heranzukommen. Insgesamt war das eine ansprechende Mannschaftsleistung der Dortmunder und es läuft einfach weiter richtig gut für die Schwarz-Gelben.

Man hat aber auch gemerkt, dass ein Reus unersetzlich ist und er auch heute, vorallem in der Offensive, fehlte. Auch wenn wir bisher alle Pflichtspiele gewonnen haben, ist klar ersichtlich, dass noch nicht alles zu 100 Prozent beim BVB klappt. Der BVB tut sich nach wie vor schwer gegen tiefstehende Gegner - man findet nur ganz langsam und ganz schwer Ideen und Mitteln, die Abwehrreihen zu knacken. Tuchel wird sicherlich weiter hart mit der Mannschaft arbeiten und sie versuchen, noch besser zu machen und vorallem aufzuzeigen, wie man tiefstehende Teams überwinden kann.

Im Großen und Ganzen sieht das sehr gut aus, was der BVB spielerisch darbietet, aber es sind doch noch der eine oder andere "Aussetzer" dabei, die verhindert werden müssen. Freuen wir uns über den heutigen Sieg und über die Verteidigung der Tabellenspitze trotz eines hart umkämpften Spiel heute. Hannover hat den BVB heute einige Male ins "Schwitzen" gebracht, aber auf unsere Offensive ist einfach Verlass und der BVB erzielte schon zum dritten Mal dieser Saison vier Tore. Insgesamt hat Dortmund nach vier Spielen 15 Tore erzielt - eine Top-Quote. Nun heißt es erstmal ausruhen und dann geht es am Donnerstag los mit der Euro-League mit dem ersten Gruppenspiel, zu Hause gegen den russischen Vertreter, Krasnodar.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Gestern war mal wieder ein toller Tag in Hannover! Letztes Mal, als ich in der Hinrunde in Hannover war, war 2010. ;) Allerdings waren die Bayern da auch noch über 34 Spieltage schlagbar...

Zum Spiel ist im Prinzip schon alles gesagt und ich habe auch bisher kaum Fernsehbilder sehen können, bis auf das Handspiel von Felipe. Für mich waren die anderen beiden Elfmetersituationen (Hofmann, Prib) auch korrekt bewertet. Ansonsten soll das 1-0 wohl Abseits gewesen sein, diese Szenen schaue ich mir im Laufe des Tages aber alle nochmal in Ruhe an. Ich bin ebenfalls sehr gespannt, ob man bei dem 2-2 die klare Sperre ohne Ball erwähnt, deutlicher ging es m.E. kaum...Insgesamt gab es aber auch viele knifflige Situationen und ich denke der Schiedsrichter hat das zumindest "OK" gelöst.

Offensiv hatte die Mannschaft natürlich wieder viele schöne Aktionen, in der Defensive hatte ich jedoch bei jedem Konter und vor allem jeden hohen Ball Panik, letzteres muss auf jeden Fall besser verteidigt werden in Zukunft. Die Anfälligkeit für Konter liegt natürlich auch an den extrem offensiv ausgerichteten AV. Sehr gut gefallen haben mir Micki, Ginter, Schmelzer, Gündogan und Shinji. Was Hofmann angeht, finde ich die Kritik allgemein ziemlich überzogen. Er hat sich m.E. gestern in das Spiel gekämpft und ein paar gute Aktionen gehabt, ohne katastrophale Fehler zu machen. Wenn alles normal läuft, ist er die #5 im offensiven MF und dafür hat er allemal das Potenzial.

Außerdem hat er es wenigstens geschafft, die Lautstärke der Hannover Fans kurzzeitig auf ein annehmbares Niveau zu bringen. :D

EDIT: Ich bin jetzt sehr gespannt auf das Spiel gegen Leverkusen und auch, ob sich die taktische Ausrichtung dann ein wenig ändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Es war schon ein verrücktes Spiel gestern. In den ersten 20 Minuten war man mit 70 Prozent Ballbesitz unglaublich überlegen, nur der tödliche Passt fehlte. Der tödliche Konter Pass kam dann leider vom Gegner und H96 führte wie aus dem Nichts 1-0. Weltklasse Schmelzer hats verhauen ;) Dannach die Hannoveraner fast alle im Überlebens-Modus und nur noch die Defensive im Kopf. Dann die beste Aktion vom akzentlosen Hofmann und der un/berechtigte ( wie man es nun sehen möchte ) Elfer vom "Ice-Face" Auba. Kurz vor der Halbzeit dann das längst fällige 2-1, durch einen harten satten Schuß von Mikky.
Nach der Pause H96 nicht wiederzuerkennen und es entwickelte sich ein munteres Spielchen mit klaren Vorteilen für die Borussen, aber der Gegner stets gefährlich. Der Ausgleich kam aber nur durch den Kopfballfehler von König Hummels zustande. Kagawa Shinji spielte eine furiose 2.Halbzeit und leitete mit einem Traumpass das Eigentor ein. Ein Zuckerpass war auch sehenswert, wo der Japaner einen langen Ball genau auf den Fuß von Gündogan (?) spielte. Er ist derzeit in einer klasse Verfassung. Ich glaube Tony hat mal früher über seine Kondition gelästert, aber dem ist nicht so. Die Entscheidung dann wieder durch den Pechvogel des Tages Felipe :crazy: Auba ist einfach ein frecher Elferschütze und unglaublich cool.
Insgesamt war ich sehr überrascht das eine solche gute Teamleistung zustande kam, obwohl sehr viele Spieler in der Woche auf Länderspielreisen waren.
In der ersten Hälfte war das schon brutal gut wie man Hannover (fast) im Griff hatte.
Ginter gefiel mir teilweise ordentlich und seine gefährlichen Zuspiele/Flanken in den 16er, strahlen enorme Gefahr aus.
Übrigens Januzaj zeigte erst einmal weniger als Hofmann und der war schon ziemlich schwach.

Jetzt am Donnerstag gegen Krasnodar. Die Anstoßzeit ( 19 Uhr ) gefällt mir, der Gegner ist mal was anderes :D

obwohl laut transfermarkt.de der Mannschaftswert Krasnodars weit höher ist als der von Hannover 96 :belehr:

FK Krasnodar 88 Mio. €uro
Hannover 59,95 Mio. €uro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.134
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Habe mir das Spiel gerade in der Zusammenfassung angesehen. Mal kurz zu den Schiri-Entscheidungen:
Ich glaube, dass viele Schiris beim ersten Elfer weiterlaufen lassen, weil die Szene gar nicht so wild aussieht, sondern eher wie eine, die man immer wieder mal im Spiel sieht. Insofern Kompliment, denn es war mMn ein ganz klarer und auch saudumm von Felipe. Er muss den Gegenspieler nur stellen, dann passiert nichts.
Beim Stand von 1:1 muss Dortmund einen Elfer kriegen, Block von Prib gegen Hofmann. Mit Pech legt der Schiri das Ding an die Strafraumgrenze, aber es muss geahndet werden und war für mich eigentlich das klarste Foul.
Den Elfer für Prib würde ich allerdings auch geben, ist für mich eine ähnliche Situation wie vor dem 1:1. Nicht wild, aber klarer Kontakt und auch unnötig. Prib fällt zu plump, das war wahrscheinlich das Problem und die Situation ist für den Schiri schwer zu sehen.
Handelfmeter ist dann ohne Diskussion.

Für den BvB eigentlich ein optimales Spiel. Rückstand und 2:2 verkraftet, souveräner Sieg und die Gegentore sind Mahner dafür, dass noch nicht alles glänzt. Tolles Tor von Mkhitaryan (auch in der Entstehung), wie ich gestern schon geschrieben habe, letztes Jahr wäre der Ball auf die Tribüne oder sonst wo hin gegangen. Gündogan wirkt deutlich fitter als letztes Jahr und nähert sich wieder 2012/2013 an. In der Form hat man dann einen Achter der Weltklasse. Insgesamt (war natürlich nur die Zusammenfassung) habe ich das Gefühl, dass wieder unheimlicher "Zug" drin ist beim BvB.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Es wäre besser wenn man solche Elfer wie an #1 Hofmann und Prib nie pfeifen würde, weil sie für mich nur gezogen sind. Das zweite Ding an Hofmann ist aber Elfer + mind. Gelb für Prib.
Hofmann ist eine arme Leute Version von Thomas Müller. Das Schwalben hat er schon mal ähnlich gut drauf.

Ich finde die Ansetzungen für uns ziemlich unglücklich. Sehr weite Wege und einen Kack Planung. Das Auswärtsspiel gg die Bayern findet am einem Sonntag statt. Wir spielen zuvor am Donnerstag in Saloniki, die Bayern DIenstag zu Hause gg Zagreb. Das ist schon ein klarer Vorteil für die Münchener, deswegen finde ich die Ansetzung sehr unglücklich, zudem davor schon englische Wochen sind.
Ich bin überrascht vom hohen Kaderwert von Krasnodar. Scheint ja doch ein stärkerer EL-Gegner zu sein. ich hätte mir gewünscht, dass man eine "zweite Elf" für die EL etabliert, aber das gibt unser Kader nicht her. Würde das Spiel so angehen: Weide, Ginter, Sokratis, Hummels, Park, Bender, Castro, Januzaj, Hofmann, Reus, Ramos. Bisher hat mich Tuchel im Hinblick auf die Rotation nicht überzeugt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Wenn Micky am Donnerstag in der Start11 steht, dann krieg ich zu viel. Selbst Tuchel muss irgendwann einsehen, dass nicht immer die gleichen Spieler jedes Spiel machen können, erst recht weil es Sonntag mit Leverkusen gegen den bisher stärksten Gegner in dieser Saison geht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.134
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es wäre besser wenn man solche Elfer wie an #1 Hofmann und Prib nie pfeifen würde, weil sie für mich nur gezogen sind. Das zweite Ding an Hofmann ist aber Elfer + mind. Gelb für Prib.
Das sehe ich genau so. Andererseits, man kann ja nicht erst Elfer geben, wenn sich einer das Bein bricht... wenn Felipe Hofmann einfach nur stellt, passiert gar nichts, so gibt es eben den Kontakt und dann ist es Elfer. Ich würde es aber auch begrüßen, wenn man mehr laufen lässt, dann würde mMn auch das schnelle Fallen weniger werden.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
Krasnodar ist sicher nicht zu unterschätzen! Wenn man einen guten Start in die EL hinlegen möchte, sollte man evtl. nicht zu viel rotieren. Dazu ist das Spiel auswärts - das wird harte Arbeit!
Ansonsten hat das Spiel gegen Hannover die bisherige Saison und die bisherigen Fortschritte sowie Dinge an denen man noch gehörig arbeiten muss sehr gut zusammengefasst:
Offensiv ist das teilweise fantastisch, weil Kagawa, Gündogan und Mikki richtig gut drauf sind. Die Bälle (Lobs) von Shinji auf Ginter sind saustark und Ginter verarbeitet sie überraschend gut. Dafür das Reus gar nicht mal so stark in die Saison gekommen ist, ist das schon klasse.
Man spielt geduldig und die Pässe kommen sicher. Das sieht alles sehr rund aus.
Zur Defensive: Ich bin gespannt, wie das gegen wirklich offensivstarke Mannschaften ausschaut. Man ist sehr, sehr konteranfällig und die Außen stehen hoch, was viele Gefahren birgt.
Ich sehe den Fehler beim 0-1 gegen Hannover sicher nicht bei Schmelle, sondern bei Hummels. Dieser kommt unnötig viel zu früh raus (wie er das des Öfteren macht) und schafft dadurch erst die Lücke. WENN er rauskommt, dann muss er Kioyotake entweder ENTSCHEIDEND stören (dass er den Pass nicht spielen kann), oder in foulen. So ist das halbherzig und ermöglicht erst den Pass in die Schnittstelle. Ich finde es ungeschickt in so Kontersituationen so früh rauszurücken, gerade wenn man auf den Außen generell so hoch steht...
Ansonsten ist man wie letzte Saison bei Standards und Bällen über die Abwehr anfällig. Da fehlen oft die Automatismen, was irgendwie merkwürdig erscheint und für mich als Außenstehender unerklärlich ist...
Ich bin auf die nächsten Tage gespannt und vor allem darauf, wie man mit der ersten Niederlage umgehen wird ;)
Die fehlende Rotation ist momentan einfach den Spielern geschuldet. Bis auf Hofmann bietet sich niemand an. Castro ist noch gar nicht angekommen und erlebt einen schrecklichen Start beim BVB. Bender ist kein Rotationsspieler, der nach seiner Einwechslung Akzente setzt. Bei Ramos und Park bin ich optimistisch...Ansonsten hoffe ich ganz, ganz stark auf Sahin!!!
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.749
Punkte
113
Ort
Country House
Ich habe das 1:0 anders in Erinnerung. Sokrates kommt raus, dafür rückt Weigl nach hinten. Als sich Kiyotake lösen kann, entscheidet sich Hummels leider für mitgehen anstatt Abseitsfalle und trägt somit neben demjenigen der den Zweikampf gegen Kiyo verlor, die Hauptschuld am Gegentreffer. Schmelzer ist imho freigesprochen.

Beim 2:2 wurden mehrere entscheidende Zweikämpfe verloren (und bei kleinlicher Regelauslegung war es wirklich Sperren ohne Ball), aber trotzdem liegt die schlussendliche Schuld bei Hummels. Der war gestern gedanklich nicht immer voll dabei.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich verstehe einfach nicht, warum man Kampl völlig ohne Not abgegeben hat. Wir haben, obwohl Kuba und Immobile nur geliehen sind, ein deutliches Transferplus zu verzeichnen, obwohl wir vor Liquidität kaum laufen können. Kampl ist grundsätzlich ein solider Spieler, der nicht das Talent für den BvB mitbringt. Jonas Hofmann oder Adrian Ramos tun das aber auch nicht, und die können nicht mehrere Positionen ausfüllen. Kampl kann auf der 10, auf den Außen und als 2te 8 spielen. EL ist genau das Niveau, auf dem er ein guter Spieler ist. Er hätte in der EL genug Minuten bekommen und STammspieler entlastet, paar Scorer gemacht und im Winter hätte man sich neu umschauen können. Weniger als ~8 Mio wäre es sowieso nicht wert gewesen. Dieser Don-Son-Rhythmus ist weniger ausgewogen als das CL-Pendant und geht mehr auf Kosten der BuLi. Ich verstehe nicht, warum man dann den Spieler abgibt, der prädestiniert für die Rolle als EL-Erweiterungsspieler ist und zudem nie als charakterlicher Stinkstiefel aufgefallen ist.
Er hat auch für Leverkusen ganz gut gezockt. Das ist für mich ein ganz klarer strategischer Fehler von Tuchel, der mMn völlig unentschuldbar ist. Bei Zorc erwarte ich solche Gedankengänge gar nicht erst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben