BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.139
Punkte
113
Ort
Hamburg
Vllt hat Watzke die Zusage erhalten, dass der BvB bei gleichwertigen Angeboten den Zuschlag bekommen würde.

Entweder sowas, oder es gibt eine KO mit festgelegter Summe, die aber nur greift, wenn United zustimmt. Beide Modelle würden den BVB gegenüber anderen Interessenten bevorzugen, bringen aber nichts, wenn United den Spieler einfach nicht abgeben will....oder der Spieler nicht bleiben möchte (kann ja auch passieren). Hätte der BVB nach der Leihe eine bessere Position als United selbst, wäre das sicher längst "durchgesickert", wie das bei Erfolgsmeldungen eben so ist. Schließlich hat der BVB ja durchsu so einige Journalisten, die ihnen wohlgesonnen sind (Röckenhaus, Hennecke etc) und über die man das locker hätte lancieren können. Und da es nach Bekanntgabe der Leihe ja durchaus Gegenwind von Fans und Medien gab, hätte man das sicher auch gemacht, Verschwiegenheit hin oder her. Im Fußball bleibt in Sachen Transfers und Verträgen doch nichts geheim.

Sinnlos ist die Leihe trozudem nicht. Schlägt Junuzaj ein und man spielt eine erfolgreiche Saison, muss man zwar im nächsten Sommer erneut reagieren, tut dies aber aus der Position eines CL-Teilnehmers oder EL-Siegers oder so. Dass man in den letzten Transfertagen wohl beim Pokern um dauerhafte Verpflichtungen verloren hat, ist dann eben so. Aber dann ist es doch besser, wenigstens so eine Leihe zu haben, als nix. Allerdings wundert mich Watzkes Aussage
Mich nervt das kolossal. Wir müssen das Transfer-Fenster wieder zurück schieben auf den 1. August
etwas. Er gehört doch selbst zu denen, die ihre Kaderplanung nicht frühzeitig auf die Reihe bekommen haben, auch schon im letzten Jahr (Kagawa). Für den BVB wäre es mMn aber ganz gut, wenn sie gezwungen wären, mal etwas zeitiger zu planen (beinhaltet frühzeitiges Scouting). Im Falle Junuzaj z.B. sollte man nicht bis zum Ende abwarten, ob man den Spieler nicht vielleicht doch fest verpflichten kann, sondern bestenfalls schon jetzt für den Nachfolger scouten.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.448
Punkte
113
Castro dürfte dann das Contra-Beispiel sein, wenn es um zeitiges Planen geht... ;)

Abschließend zu Januzaj: Man sollte sich damit abfinden, dass es ein einjähriges Gastspiel bleiben wird - alles andere wäre schon eine ziemlich dicke Überraschung, damit habe ich mich eigentlich auch recht zeitig abgefunden - die Hoffnung dennoch zu verbreiten, auch hier im Thread, war sicherlich auch ein klein wenig "getrolle" von mir und gehört ja irgendwie zum Fandasein dazu. Bei Shinji hat es halt auch irgendwann geklappt...
:saint:

Hoffentlich bringt Januzaj einen sportlichen Mehrwert in dieser Saison, die erste Schritte sahen gut aus und dann wird man im nächsten Sommer hoffentlich etwas cleverer agieren. Egal ob nun Götze oder Yarmolenko die Wunschspieler waren, das hätte man besser lösen können und müssen - auch wenn ich die Januzaj-Leihe weiterhin sportlich/wirtschaftlich unterstütze (es bleibt für mich ein Tausch zwischen Kampl/Januzaj und unter Berücksichtigung von Tuchel`s Vorgaben somit nachvollziehbar), Leihgeschäfte sollte man in Zukunft vermeiden oder man bekommt es wenigstens so hin, wie die Jungs aus dem Süden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.139
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der Unterschied ist halt, dass man mit Kampl hätte planen können, mit Januzaj kann man es anscheinend nicht. Die werden schon wissen, wie man ein Leihgeschäft vernünftig aufzieht, hat bei Sahin doch auch funktioniert. Man muss eben vermeiden, unter solchen Zeitdruck zu geraten, dass man in den Verhandlungen so ein bisschen die Bedingungen akzeptieren muss, die die "Gegenseite" will. Darum wundert mich die Watzkeaussage ein wenig (ich selbst bin klar dafür, das Transferfenster zu verkürzen, bzw die Schließung vorzuziehen). Wer am 31.8., weit nach Ende der Vorbereitung, noch einen oder mehrere Transfers abwickeln muss, hat eh irgendwas in der Planung falsch gemacht - ausgenommen man muss auf akute Verletzungsmiseren reagieren oder so. Für alles andere hat man in der Sommerpause nun wirklich genug Zeit: auch für de Bruynsche Megatransfers (dann muss man auch nicht auf den letzten Drücker 35 für Draxler ausgeben).
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.563
Punkte
113
Naja genau das meint Watzke doch. Wenn die Deadline auf den 1.8 zurückgesetzt wird, dann verschiebt sich der gesamte Transfer-Zirkus nach vorne. Der ist doch nicht unabhängig vom BVB. Wahrscheinlich hätte Watzke die Transfers auch schon früher unter Dach und Fach bringen wollen, aber es kommt ja auch immer auf die anderen Parteien an. Wenn man über einen Januzaj oder den Ukrainer erst Tage vor der Deadline konkret verhandeln kann, weil die anderen Vereine ihrerseits erst dann tätig werden was Ersatz angeht (die Kette geht ja immer weiter), dann ist die Situation eben so wie sie ist. Wenn man die Deadline 1 Monat früher ansetzt, sind alle gezwungen früher zu verhandeln und im Endeffekt haben alle Mannschaft ihren Kader einen Monat früher zusammen und können ne vernünftige Vorbereitung machen. Zu sagen, man hätte etwas falsch gemacht, wenn man nicht früher fertig ist mit der Kaderzusammenstellung, ist zu kurz gedacht. Vielleicht hätten sich später bessere oder überhaupt erst passende Optionen ergeben, dann kann es auch fahrlässig sein die (Ersatz-)Transfers zu früh einzutüten.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.060
Punkte
113
Ort
Austria
Wobei man auch beachten sollte, dass im August noch CL- und EL-Quali gespielt wird und sich dadurch Pläne noch ändern können. Monaco war zum Beispiel erst nach dem Ausscheiden gegen Valencia bereit, Stammkräfte wie Abdennour, Martial oder Kurzawa abzugeben.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
50.358
Punkte
113
Im Grunde kann der BVB kaum gewinnen. Spielt der Spieler nicht gut, wird er nicht bei Dortmund bleiben wollen. Auch der BVB wird dann nur sehr wenig Interesse haben, ihn dauerhaft zu verpflichten. Spielt allerdings Januzaj stark, wird ManU ihn gerne zurück haben wollen, oder der BVB hätte das benötigte Kleingeld nicht für ein Top-Talent, dass auf der Insel jeder bestens kennt. Da gibt es aber noch Alternative C, Januzaj spielt eine ordentliche, keineswegs sehr gute Saison. ManU hat nur wenig Interesse an einer erneuten Zusammenarbeit, da er nicht die erhofften Schritte gemacht hat. Dortmund ist vom Talent überzeugt und will ihn mit Perspektive auf die nächsten 1-2 Saisons verpflichten, Januzaj hätte auch Interesse, vor allem.... da er von Tuchel überzeugt ist. Dazu kommt noch der Joker "Van Gaal", der vieles richtig macht, aber vieles auch wiederum falsch. Durch seine autoritäre Haltung und Sturrheit, könnte er tatsächlich Januzaj zum BVB verschrotten. Dies wiederum würde sicherlich 15 Millionen aufwärts kosten, wo ManU vielleicht auch 5-10 Millionen weniger nehmen könnte.

Naja... ich weiß nicht so recht. Ihr könntet auch nächstes Jahr einfach bei Gladbach anfragen, da kriegt ihr so einen Drmic sicherlich ab 10 Millionen, als FESTVERPFLICHTUNG :D
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Vielleicht bin ich mit der Personalie Januzaj zu kurzsichtig, aber wir unterhalten uns hier über einen Spieler, der bisher sein Können noch beweisen muss !
Nehmen wir mal an der Junge schlägt ein wie eine Bombe und teilt Manu mit das er unbedingt bei der Borussia bleiben will...
Wie gesagt wir können uns hier über alle mögliche Varianten mit KO oder auch ohne unterhalten, gegenwärtig bringt uns das nichts.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.563
Punkte
113
Übrigens interessante Aussage von Subotic über Januzaj: "Seine Schusstechnik ist ein enormes Talent. Als wir uns vor dem Spiel warmgeschossen haben, fiel mir die Kinnlade runter, weil ich so einen Schuss noch nie gesehen habe."

Man darf gespannt sein.


Von Durm hingegen schlechte Neuigkeiten. Laut BVB-Homepage fällt er noch weitere 6 Wochen aus. Ist auch der Grund warum Tuchel noch unbedingt Ersatz für die LV-Position verpflichten wollte.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.448
Punkte
113
Den vielleicht nicht, aber den Patrick Herrmann könnte ich mir gut in Dortmund vorstellen.

Als Stammkraft oder quasi Januzaj-Ersatz und erste Option hinter Mkhitayran/Kagawa/Reus? Ersteres kann ich mich eher weniger gut vorstellen unter Tuchel, als #1 Option für Mkhitayran/Reus wäre er natürlich eine edle Option, aber über den Status dürfte er mittlerweile hinaus sein. Da würde ich im Falle eines Wechsels und schlechter Gladbach-Saison eher auf Wolfsburg oder Schalke tippen, die haben auch den deutlich größeren Bedarf auf seiner Position...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.139
Punkte
113
Ort
Hamburg
Als Ersatz (so ganz feste Stammformationen gibt es ja eh nicht mehr), quasi als echter Außen, der mit Tempo und einem gewissen Spielwitz neuen Schwung bringen kann. "Edeljoker" nannte man das früher. Realistisch ist das vielleicht nicht wirklich (und vielleicht auch nicht das, was der Spieler mit seiner Karriere vor hat), aber ganz gut passen würde es mMn schon.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.563
Punkte
113
Ich finde auch, dass man nicht eine feste Stammformation als Gegenargument nehmen sollte. Eine gute Mannschaft musst eh den Anspruch haben 4 gleichwertige Spieler für 3 OM-Positionen zu haben, die untereinander wechseln können. Zumal es ja eh Verletzungen, Sperren, Formschwankungen usw. gibt...so einen Transfer kann man auf jeden Fall machen und wenn der Spieler Leistung bringt, dann spielt er auch regelmäßig. Hermann würde grundsätzlich schon passen, wobei ich mir nicht ganz sicher bin wie effektiv er ist, wenn er nicht viel Platz für seine Schnelligkeit bekommt bzw. wie viel Potential er für unsere Spielweise tatsächlich mitbringt. Grundsätzlich will ich lieber noch einen Spieler neben Kagawa haben, der durch seine Technik und Kreativität auch dann effektiv sein kann, wenn der Gegner hinten drin steht und gut verteidigt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.139
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das verstehe ich. In dieser Saison ist das kein Problem, Castro ist ja auch gekommen, Januzaj - und Gündogan kann auch offensiver agieren, z.B. wenn Sahin wieder da ist oder Castro mal auf die 8 rückt. Da seid ihr gut aufgestellt. Aber Stand jetzt muss man ja erstmal davon ausgehen, dass Januzaj und Gündogan nächsten Sommer gehen und dann müsste ein "konkreter Kreativspieler" natürlich Priorität haben. Man kann sich ja nicht darauf verlassen, dass Ilkay nochmal verlängern will und man Januzaj doch fest bekommt.
Zum jetzigen Zeitpunkt sind solche Gedanken ja sowieso nur Spielkram, klar. Aber wenn der BVB 2016 wieder CL spielt, wäre ein zusätzlicher Tempospieler für die Außen ja nicht verkehrt und Herrmann hat im letzten Jahr mMn an Effizienz zugelegt. Er hat ja auch gut gescored, in der EL gute Spiele gemacht und zumindest mich auch bei seinem Debüt für die N11 überzeugt. Ist m.E. schon ein guter Mann. Wie diese Saison läuft, ob der überhaupt wegwollen würde und wenn ja wohin etc weiß natürlich kein Mensch, ist ja kein Basar für Haushaltsartikel.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wir müssen doch mehrere Spieler casten bzw verpflichten, auch wenn es natürlich nicht heißt, dass Watzke/Zorc das schon machen.
Gündogan/Januzaj sind nach der Saison weg, bei Hummels&Micky wären im letzten Vertragsjahr. Wenn es darum geht wichtige Spieler extern qualitativ zu ersetzen, sind wir katastrophal aufgestellt. Da bekommt man schon Angst. Vor diesem Hintergrund wäre es natürlich besonders wichtig gewesen, schon in dieser Saison hoffnungsvolle Jungspieler an die erste 11 heranzuführen. Das ist, wie könnte es anders sein, natürlich nicht geschehen. Der Nachfolger für Gündogan ist 28 Jahre alt, kam unter völlig anderen Voraussetzungen und gemäß kicker war man nach ein paar Monaten zur Trennung bereit. Hinter dem Stammpersonal in der Offensive haben wir den bald 30jährigen Adrian Ramos, der am liebsten gewechselt wäre, Leihspieler Januzaj und Jonas Hofmann. In der nächsten Saison kommen dann aber Immobile und Kuba zurück, allerdings nur dann, wenn sie schlecht gespielt haben. :laugh:
Watzke/Zorc sind einfach Koryphäen. In der letzten Wochen kam das Gerücht auf, dass Watzke durch einen richtigen Manager ersetzt werden könnte und zukünftig nun noch als "hübsches Gesicht" des BvBs fungiert. Das war für die BvB-Fans mehrheitlich eine schlechte Nachricht. :ricardo:
 

Streetballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
762
Punkte
43
Irgendwie habe ich heute ein ganz blödes Gefühl, denke das wir heute die erste Niederlage kassieren (Länderspielpause und so). Würde mich jedoch allzu gerne täuschen.
Außerdem bin ich gespannt ob Januzaj in der Startelf steht.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Irgendwie habe ich heute ein ganz blödes Gefühl, denke das wir heute die erste Niederlage kassieren (Länderspielpause und so). Würde mich jedoch allzu gerne täuschen.
Außerdem bin ich gespannt ob Januzaj in der Startelf steht.
Ein Torefestival erwarte ich heute auch nicht, glaube aber an einen knappen Sieg des BVB. Reus wird geschont für nächste Woche, dann kommt Leverkusen nach Dortmund. Wegen Januzaj habe ich auch noch keine Wasserstandsmeldung. Bin ständig auf der BVB-Seite und warte auf Infos zur Aufstellung.
1966 blieb Borussia Dortmund letztmals ohne Auswärtstor bei Hannover 96 und hat in den letzten 21 Gastspielen dort immer getroffen. Das ist die zweitlängste derartige Serie der Bundesliga-Geschichte. Einzig Leverkusen blieb von 1991 bis 2012 in Bremen 23 Mal in Serie nicht ohne Tor. Die Fakten zum Spiel am Samstag: Gibts hier
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben