BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Tonys Account wurde möglicherweise gehackt :panik:, anders kann ich mir die extreme Nörglerei nicht erklären :(

Park ("Tuche") hat bewiesen, das Schmelzer doch nicht der einzige Spieler auf der ganzen Welt ist, der beim glorreichen BvB den LV spielen darf...

Gestern in der 1.Halbzeit hat man teilweise gemerkt, das das Team nicht zu 100 % auf den Gegner fokussiert war. Halt EL.
Ich fand aber das Happy End in der 91 Min. cool. Von der Uhrzeit her, hatte man anschließend ja gegen 21 Uhr noch ein wenig Zeit um etwas runterzukommen. Bei der CL hätte ich nach so einen Zittersieg Einschlafprobleme ;)

Für Vorbilder oder herausragende Persönlichkeiten ist wohl kein Platz mehr in dieser hypermodernen Welt.o_O

Zu meinen "Vorbildern" gehören nicht Schmelzer und Weidenfeller.
Ich bin der Meinung, das man mit dem "Opfer" Langerak, genug für Weidenfeller getan hat.
Weidenfeller macht nicht den "Stinkstiefel" und das ist vorbildlich. Bürki ist für mich dennoch die klare Nr.1.
Besonders was die Ballbehandlung mit dem Fuß, schneller Spielaufbau und Reflexe angeht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Bin ich der Einzige dem es mittlerweile böse aufstößt wenn er sieht und hört wie ehemals verdiente Personen
(z.B. im Fall BVB: Klopp, Weidenfeller, Großkreutz u.a.) auf unangenehme Art und Weise angezweifelt oder sogar diskreditiert werden?

Seit wann ist ein Denkmal ein Wert an sich? Großkreutz und vor allem Weidenfeller hatten gute Phasen in Dortmund. Aber in der letzten Zeit eben nicht mehr. Warum sollte jemand aufgrund von vergangenen Verdiensten jetzt nicht kritisierbar sein? Das ist doch absurd.

Klopp hingegen hat jetzt gerade wohl die "schwerste" Phase in Dortmund, aber ich sehe nicht, wo er diskreditiert werden würde. Der BVB hat einen super guten neuen Trainer, natürlich ist erst einmal alles toll, was er macht. Aber ich glaube bei den wenigsten ist das gegen Klopp gerichtet, sondern eher Pro Tuchel.

Klopp hat ein Denkmal in Dortmund verdient, weil er großartiges geleistet hat. Aber Großkreutz und Weidenfeller waren schlichtweg Leistungsträger und haben danach stark abgebaut. Inwiefern das Kritik verbieten sollte wird wohl dein Geheimnis bleiben.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.694
Punkte
113
Ort
Country House
Weidenfeller war ok gestern. Da waren doch ein paar weitere Schüsschen aufs Tor, wo er souverän wirkte. Am Gegentor einigermaßen machtlos. Ginter hatte da leider so schwach verteidigt, dass der Gegner sehr viel schneller an ihm vorbei war, als jeder andere im Verbund annehmen konnte (Hummels, Weide waren da die Nächsten, die eingreifen konnten).
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Castro fand ich gar nicht so schlecht. Er hatte Licht und Schatten. Grundsätzlich passt er einfach nicht neben Gündogan. Das ist in der Regel so, wenn sich ein Spieler und dessen Arme-Leute-Version treffen.
Ginter hat natürlich absurd gute Scorerwerte, aber im Grunde ist es nicht seine Position. Ich fand das schon erschreckend wie oft er aus dem Stand ausgespielt wurde. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie er Leute wie Costa oder Bellarabi verteidigen soll. Im Grunde macht Piszczek eigentlich alles besser. Man sollte sich nicht so stark von Scorern blenden lassen. Ginter kann das gg die schwächeren Teams aber ruhig machen. Einen besonders guten RV sehe ich in ihm nicht.
Hummels und vor allem Sokratis für mich bärenstark. Allerdings kann es eigentlich nicht angehen, dass so oft Stürmer alleine auf die IV auflaufen dürfen.

Bin ich der Einzige dem es mittlerweile böse aufstößt wenn er sieht und hört wie ehemals verdiente Personen
(z.B. im Fall BVB: Klopp, Weidenfeller, Großkreutz u.a.) auf unangenehme Art und Weise angezweifelt oder sogar diskreditiert werden?
Scheinbar eine typische ("deutsche") Angewohnheit um ja nicht ein Denkmal errichten zu müssen.
Für Vorbilder oder herausragende Persönlichkeiten ist wohl kein Platz mehr in dieser hypermodernen Welt.o_O

Das ist schon richtig heftig. GK sehe ich grundsätzlich schon als Overachiever, der dem Verein mehr zu verdanken hat als umgekehrt, aber bei Roman ist die Wahrnehmung schon extrem. Er wird auf Kreisliga-Niveau runtergeschrieben, während Bürki für Nichts hochgelobt wird. Ich würde mich sehr freuen, wenn Bürki das Niveau verreichen würde, welches Weidenfeller jahrelang besetzte. Ich habe das Gefühl, dass der Schweizer nicht die langfristige Lösung sein wird.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.694
Punkte
113
Ort
Country House
Ein bisschen Andenkenbesudelung haben die beiden (GK und Weide) aber auch selbst begangen, als sie als Weltmeister ohne Einsatz so formlos in die Saison 2014/2015 gestartet sind. Das bleibt einfach haften. Fett Party feiern und dann nicht performen, ist halt ein bisschen schwierig. Hummels hatte zumindest die Spiele und eine Verletzung vorzubringen.

Bürki ist derzeit der bessere Torwart für unser Team, aber ist kein absoluter Top-Torhüter. Wenn man also in den nächsten Jahren mal die - nicht notwendigerweise hohe - Ablösesumme für ein richtiges Top-Talent erübrigen kann, dann immer gern. Weidenfeller
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.937
Punkte
113
Deiner Meinung nach soll Weidenfeller also spielen, auch wenn er andauernd Gegentore verschuldet? :crazy: In welcher Welt lebst du? Er kann bei seinen Leistungen froh sein, dass er im Moment in der EL ran darf. Gestern hatte er ja noch zusätzlich ein paar Szenen, wo er sich verschätzt oder zu spät abschlägt oder sonstwas. Er spielt einfach seit 1,5 Jahren grottenschlecht. Punkt.
Klopps Verdienste hat noch niemand jemals angezweifelt. Über ein paar Trolle oder Nörgler braucht man sich nicht so aufregen.
Großkreutz hat zu einem großen Teil selbst dazu beigetragen, dass die Situation am Ende nicht mehr ganz so schön war. Aber bisher hat da niemand nachgetreten oder sonstwas. Also was ist dein Problem Langer?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Einen deutschen Weltklasse-Torhüter gibt es für 18 Mio: Bernd Leno. Ein Super-Talent in Person von Timo Horn für die Hälfte.
Wir sind in diesem Punkt in einer sehr komfortablen Situation. Weides Vertrag läuft nächste Saison aus. Die Bayern sind versorgt, und wir können einfach mal schauen wie alles läuft.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.937
Punkte
113
Castro fand ich gar nicht so schlecht. Er hatte Licht und Schatten. Grundsätzlich passt er einfach nicht neben Gündogan. Das ist in der Regel so, wenn sich ein Spieler und dessen Arme-Leute-Version treffen.

Haha. Lass ihn sich mal einspielen. Du machst ein "Grundsatz"-Urteil nach 10 Spielen :laugh:


Ginter hat natürlich absurd gute Scorerwerte, aber im Grunde ist es nicht seine Position. Ich fand das schon erschreckend wie oft er aus dem Stand ausgespielt wurde. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie er Leute wie Costa oder Bellarabi verteidigen soll. Im Grunde macht Piszczek eigentlich alles besser. Man sollte sich nicht so stark von Scorern blenden lassen. Ginter kann das gg die schwächeren Teams aber ruhig machen. Einen besonders guten RV sehe ich in ihm nicht.
Hummels und vor allem Sokratis für mich bärenstark. Allerdings kann es eigentlich nicht angehen, dass so oft Stürmer alleine auf die IV auflaufen dürfen.

Stimme ich voll mit überein. Ich möchte Ginter nicht gegen starke Gegner sehen. Da krieg ich Angst. Absolut positiv sind aber sein Flanken und Pässe in den Rückraum. Richtig stark. Und da hat er Pische einiges voraus.
Ich hab das Gefühl, dass Gündogan nur Teilzeit verteidigt momentan. Auch andere Mannschaftsteile haben da gerade ab und zu Probleme. Dazu kommt noch, dass die Außen so hoch stehen. Deswegen haben wir oft das Problem, dass die IVs alleine stehen. Das wird schon. *hope*

Das ist schon richtig heftig. GK sehe ich grundsätzlich schon als Overachiever, der dem Verein mehr zu verdanken hat als umgekehrt, aber bei Roman ist die Wahrnehmung schon extrem. Er wird auf Kreisliga-Niveau runtergeschrieben, während Bürki für Nichts hochgelobt wird. Ich würde mich sehr freuen, wenn Bürki das Niveau verreichen würde, welches Weidenfeller jahrelang besetzte. Ich habe das Gefühl, dass der Schweizer nicht die langfristige Lösung sein wird.

Bullshit. Weidenfeller wäre bei dem Leistungsabfall doch überall anders nicht mehr in der Rotation. Sogar ein durchschnittlicher Langerak wurde ihm vorgezogen. Und das unter Klopp. Was ist das Problem. Wenn er einfach immer und immer wieder keine Leistung bringt, dann gehört er auf die Bank. Der Umgang mit ihm ist doch unheimlich fair. Was habt ihr?
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Einen deutschen Weltklasse-Torhüter gibt es für 18 Mio: Bernd Leno. Ein Super-Talent in Person von Timo Horn für die Hälfte.
Wir sind in diesem Punkt in einer sehr komfortablen Situation. Weides Vertrag läuft nächste Saison aus. Die Bayern sind versorgt, und wir können einfach mal schauen wie alles läuft.

Bürki ist derzeit der bessere Torwart für unser Team, aber ist kein absoluter Top-Torhüter. Wenn man also in den nächsten Jahren mal die - nicht notwendigerweise hohe - Ablösesumme für ein richtiges Top-Talent erübrigen kann, dann immer gern.

Also mit Bürki kann man doch zufrieden sein und hier sehe ich wirklich kein Nachholbedarf :confused:

Weidenfeller ( was seine Form anbetrifft ) ist für mich durch...
Für sein Alter, aber verständlich.
Uli Stein, der Affe, oder ein paar andere weltklasse Torhüter bringen es noch mit ihren 40 Lenzen - aber das sind halt Ausnahmekönner.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.947
Punkte
113
Unabhängig davon, wie das Spiel gegen Leverkusen laufen wird, sollte man Tuchel schon zutrauen können, den jeweiligen Gegner bei seiner Taktik nicht zu vergessen. Er hat den Begriff "Matchplan" doch sogar quasi eingeführt im deutschen Sprachgebrauch... ;)
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.694
Punkte
113
Ort
Country House
Also mit Bürki kann man doch zufrieden sein und hier sehe ich wirklich kein Nachholbedarf :confused:

Weidenfeller ( was seine Form anbetrifft ) ist für mich durch...
Für sein Alter, aber verständlich.
Uli Stein, der Affe, oder ein paar andere weltklasse Torhüter bringen es noch mit ihren 40 Lenzen - aber das sind halt Ausnahmekönner.

Bürki ist überdurchschnittliches Bundesliga-Talent. Das genügt mir aber nicht. Die Position Torhüter ist am kosteneffizientesten mit internationaler Klasse zu besetzen. Wenn jemand, vielleicht de Beer, der mehr Ahnung hat als ich, Bürki als absolutes Top-Talent sieht, das man mal eben für 3,5 Millionen schießen kann, dann bin ich die nächsten 10 Jahre zufrieden. Wenn es aber einfach nur ein guter Transfer zur Überbrückung ist - so wie ich denke - dann soll man sehr gerne die Augen aufhalten, um die tatsächliche 10-Jahre-Top-Lösung einzukaufen.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Bürki ist überdurchschnittliches Bundesliga-Talent. Das genügt mir aber nicht. Die Position Torhüter ist am kosteneffizientesten mit internationaler Klasse zu besetzen. Wenn jemand, vielleicht de Beer, der mehr Ahnung hat als ich, Bürki als absolutes Top-Talent sieht, das man mal eben für 3,5 Millionen schießen kann, dann bin ich die nächsten 10 Jahre zufrieden. Wenn es aber einfach nur ein guter Transfer zur Überbrückung ist - so wie ich denke - dann soll man sehr gerne die Augen aufhalten, um die tatsächliche 10-Jahre-Top-Lösung einzukaufen.

Bürki ist gerade mal 24 Jahre alt und noch lange nicht im besten Torhüteralter. Er hat die Voraussetzungen für einen Top-Torwart der "neuen Generation".
Die Top-Torhüter ( Trapp, Ter Stegeen ) sind nicht unumstritten und man kann jetzt hier streiten, ob sie wirklich das Geld wert sind.
Das Torhüterproblem was unsere Nr.1 anbetrifft, haben wir bisher gut gelöst und wollen wir mal hoffen das Bürki sich noch auszeichnen kann, den bisher hatte er nicht die Gelegenheiten dazu gehabt, aber wenn wir ehrlich sind lag das größtenteils am Gegner.

Was unsere Nr.2 angeht, bleibt zu hoffen das er sich weiterhin so mannschaftsdienlich verhält, wie es in den Medien interpretiert wird.
Das Weidenfeller längst fällig ist ( auch als Nr.2 ), bestätigt er in der EL. Hier müsste man in der Winterpause einen Schnitt machen und einen jungen Torwart ( bis 20 ) verpflichten.
Weidenfeller könnte womöglich entweder im Ausland noch einwenig Asche machen, oder in der Bulli für einen durschnittlichen bis schwachen Verein spielen. Dortmund hätte sich sein fürstliches Gehalt gespart und vielleicht einen Juwel in der Hinterhand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.013
Punkte
113
Ich finde nicht, dass man Weidenfeller jetzt noch wegschicken sollte. Er hat doch mehr oder weniger angedeutet, dass er nächstes/maximal übernächstes Jahr hier seine Karriere beenden will. Dies wird man ihm gewähren und im Umkehrschluss denk ich, hat er für ein paar Spiele und diese Wertschätzung/Wunscherfüllung, versprochen ein guter Teamplayer zu sein.
Ich find dass genau den richtigen Weg für beide Seiten. Weidenfeller hat genug Geld in seiner Karriere gemacht und alles erlebt was ein Weltklassetorhüter erleben kann (Schwere Zeit/Geile Zeiten, tiefe CL-Ritte, Meisterschaften, sogar eine Nomierung in der Nationalmannschaft einer Elite-Torhüter-Nation). Der will mMn gar nicht mehr irgendwo halbherzig noch Geld verdienen.
Ja und Dortmund hat eben diese oder auch noch nächste Saison Zeit, zu sehen ob Bürki eine Nr. 1 oder 2 ist. Entweder bei Weidenfellers Karriereende rutscht dann Bürki auf die 2 und eine neue Nr.1 kommt oder es kommt halte eine Nr.2.
Ich würde mir natürlich auch wünschen, dass Weidenfeller nach dieser Saison aufhört, Bürki Ersatzkeeper wird und man Horn holt...aber dass wäre absoluter Luxus und nur sinnvoll wenn man vorher alle anderen Lücken abgedeckt bekommt. Ein Horn statt Bürki wird in den nächste 2-3 Jahre definitiv nicht über die Meisterschale/Platz 2-4 oder den CL Pokal/Tiefen Ritt entscheiden.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Er hat doch mehr oder weniger angedeutet, dass er nächstes/maximal übernächstes Jahr hier seine Karriere beenden will.
o_O
Wann hat er das angedeutet ( mehr oder weniger ) ?
Der will mMn gar nicht mehr irgendwo halbherzig noch Geld verdienen.
Wenn ich jetzt nicht beim Dede-Abschiedspiel gewesen wäre, hätte ich dir das Roman Weidenfeller Märchen abgekauft :D
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.013
Punkte
113
Puh, dass war ein Interview am Anfang des Sommers kurz nach der Bürki Verpflichtung. Vielt. finde ich das später nochmal.
Nicht desto trotz, selbst wenn Weidenfeller noch in die USA oder so gehen will, würd ich dann es wie geschrieben durchführen nur halt dann Vertragsende statt Karriereende.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben