BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Dass sie dort Europaleague spielen war aber zumindest nicht unwahrscheinlich. Da hätte ich persönlich mir auch mehr Weitsicht der Macher gewünscht.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.322
Punkte
113
Ja mein Gott, würde man das so halten, würde das Spiel gleich mal an sechs Spieltagen nicht stattfinden können. Und wieso soll eigentlich dieses Spiel mit mehr Weitsicht terminiert werden, als ein Spiel gegen Darmstadt oder Ingolstadt? Außerdem reden wir hier immer noch von drei Tagen Pause. Dachte bei der Aufregung erst, das Spiel wäre Samstagabends, aber so ist es ja noch absurder.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Es gibt 17 Spieltage, d.h. selbst wenn man kopflos eine Münze geworfen hätte, hätte man wahrscheinlich ein besseres Ergebnis bekommen.
Ich verstehe nicht was daran absurd sein soll. Glaubst du nicht, dass dies ein Vorteil für die Bayern ist?? Es hätte natürlich anders laufen können. Bayern (gg einen absoluten Bum-Gegner) am Dienstag zu Hause, während der BvB eine weite Anreise am Donnerstag hat, war sozusagen das Schlechteste, aber darüber kann man schon mal nachdenken.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Sehe das auch als absolut Kopflos von det DFL.

Ich hoffe Tuchel lässt 6-9 Leute zuhause, von mir aus kann der Kader in Griechenland nur 15 Mann groß sein. Da lasse ich komplett die 2. Garde ran, auch Leitner und co.

kein Mensch interresiert es ob wir dort gewinnen oder verlieren, daheim wenn muss rupfen wir die eh am letzten Spieltag.

Ich hoffe Tuchel setzt da prioritäten und gibt au mal der 2. Garde die Chance
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das "klar gefällt das einem Bayernfan" hättest Du Dir sparen können, Tony, dazu habe ich keinen Ton gesagt. Nur, dass es nicht so einfach ist, wie Du es Dir vorstellst. Die Liga besteht nicht nur aus Bayern vs Dortmund...
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.938
Punkte
113
Ich muss da Solomo mal beipflichten: wer hätte denn nach der letzten Saison gedacht, dass ausgerechnet der BVB wieder der ärgste Konkurrent der Bayern um den Titel ist (Momentaufnahme nach 5 Spieltagen)? Da wäre ich aus Sicht der DFL eher drauf bedacht gewesen, dem Spiel Wolfsburg-Bayern oder Gladbach-Bayern einen attraktiven Spieltermin einzuräumen.

Und dass ausgerechnet Tony, der nach 11 Siegen in 11 Spielen fast ausschließlich an der Mannschaft herumnörgelt, jetzt so tut, als hätte man dies hellseherisch vorhersehen müssen, grenzt schon an blanken Hohn.

Zum Spiel gestern:
Leverkusen hatte sicher nicht den besten Tag, aber der BVB hatte die Truppe von Roger Schmidt auch komplett im Griff. Sokratis ist eine Maschine, wie er Chicharito immer wieder abgekocht hat, ist nahe der Weltklasse. Ansonsten der BVB effektiv und mit verhältnismäßig wenig Aufwand aus meiner Sicht. Ich hatte gegen Leverkusen ein laufintensiveres Spiel erwartet, muss ich sagen, aber durch den Totalausfall des Mittelfelds Kramer/Calhanoglu/Bellarabi bekamen die Gäste keinen Zugriff. Da muss man m.E. Schmidt schon ankreiden, dass jemand wie Julian Brandt, der mit seiner Schnelligkeit Gift für die AV des BVB wäre, nicht von Anfang an spielt.

Am Mittwoch hoffe ich auf 3-4 Spieler Rotation. Gündogan, Auba, Mikky sollten mal ne Pause bekommen, vielleicht auch Hummels. Mit Castro, Januzaj, Ramos und Piszczek sind die Alternativen da und würden die Mannschaft wohl nicht deutlich schlechter machen.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Wieso realitätsfern, und was soll an so einem Spielplan so dermaßen kompliziert sein?
In der Basketball Bundesliga werden die Spielpläne mittels Software von einem jungen Oldenburger Mathe-Professor erstellt.
„Es mehr Möglichkeiten für Spielpläne als Atome im Universum“
Hier gehts zu dem zerstreuten Typen :crazy:
Ich muss da Solomo mal beipflichten
Ich muss nicht, aber ich machs, obwohl er Bayern-Fan ist :D
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.690
Punkte
113
Ort
Country House
Ich muss zum Spielplan auch erstmal sagen, dass wir ziemliches Glück hatten, ein paar Mannschaften fern ab von ihrer Topform zu treffen (Leverkusen, BMG, demnächst Hoffenheim) und dazu noch etwas Fallobst beigemischt bekommen haben. So kann man schon ganz ordentlich in die Saison starten und bekommt Wolfsburg, Mainz, Köln, Schalke vielleicht, wenn die Formkurve bei denen wieder etwas nach unten zeigt.

Das Bayern-Spiel kann ein Knaller werden. Freue mich sehr drauf :)
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Ich habe dem Run des BVB nicht so viel Zukunft gegeben und eher die Meinung vertreten, dass man den Platz an der Sonne geniessen soll, solange er vorhanden ist. Meine Vorstellung vor dem Start der Liga sah ungefähr so aus:
  1. FC Bayern
  2. VfL Wolfsburg
  3. Bayer Leverkusen
  4. Borussia M'Gladbach
  5. Borussia Dortmund
  6. FC Schalke 04
  7. ...
Die Serie ist für mich noch nicht aussagekräftig genug, da man über die Qualität der Gegner am Anfang sehr wenig sagen kann. Je länger Gladbachs Seuche andauerte, umso weniger war das 4:0 wert. Ich stelle mir auch heute noch die Frage, ob es denn nicht auch ein glücklicher Umstand der Spielansetzungen war, dem Dortmund den Platz an der Sonne zu verdanken hat.
Mir klingelt eine Aussage Tuchels ständig im Ohr, in der er sagte, dass man mit jedem Spiel die Mannschaft besser aufeinander abstimmen kann und auch diese Spiele am Anfang noch zur Vorbereitung gehören. Das gestrige Spiel war für mich der zweite Prüfstein nach Gladbach, bei dem ich einen ebenbürtigen Gegner erwartet habe.

Heute bin ich etwas vorsichtig optimistischer, was den Abschluss der Tabelle und den BVB betrifft:
  1. FC Bayern
  2. VfL Wolfsburg
  3. Borussia Dortmund
  4. Bayer Leverkusen
  5. FC Schalke 04
Wobei ich mir vorstellen kann, dass Schalke durchaus auch vor Leverkusen landen könnte. Beide Trainer (Tuchel und Schmidt) haben gestern mir bisher unbekannte Emotionen gezeigt. Währen Tuchel etwas euphorisch rüberkam, habe ich Schmidt noch nie so zornig an der Seitenlinie erlebt wie gestern.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ich glaube der für einige "optimale" Spielplan übertüncht trotzdem nicht die Tatsache dass Dortmund bisher wie ein Spitzenteam auftritt und "routiniert" seine Siege einfährt. Dass da mal eine schlechtere Habzeit oder ein nicht so attraktiver Sieg dabei ist, ist völlig normal.

Der Auftritt gestern war doch schon sehr "dominant" und ruhig/präzise im Stile eines Tabellenführers heruntergespielt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Kurzer Blick auf die Konkurrenz um die CL-Quali:

Gladbach: Auf den Rückrundenmeister haben wir nach 5 Spielen satte 15 Punkte Vorsprung. Jetzt tritt auch noch Favre zurück. Auch nach nur 5 Spielen kann man wohl sagen, dass hier für den BVB im Normalfall nichts mehr schiefgehen sollte.

Wolfsburg - 4 Punkte Vorsprung, durch den de Bruyne Abgang hat Wolfsburg natürlich einen schweren Verlust erlitten. Draxler war ein teurer Ersatz, den ich aber nicht so negativ sehe. Hecking ist ein guter Trainer, für mich war Wolfsburg vor der Saison ein sicherer Top4 Pick und ist es jetzt immer noch. Morgen haben sie das super schwere Auswärtsspiel in München, wenn dort wider Erwartung was geht mit Punktgewinn, könnten sie uns in naher Zukunft punktemäßig näher auf die Pelle rücken.

Schlacke 04 - 5 Punkte Vorsprung. Breitenreiter klagte kürzlich mit Draxler den besten Spieler verloren zu haben. Theoretisch mag das stimmen, allerdings hat Draxler aufgrund einiger Verletzungen und Formschwäche in den letzten 2 Jahren für Schalke kaum eine Rolle gespielt. Der Abgang wird sich daher wenig aufs spielerische auswirken. Der Kader hat viel Potenzial, ist aber jung und imo fehlt es in der Spitze einfach noch etwas an Qualität. Der gute Saisonstart ist im Zweifel punktemäßig etwas besser als die gezeigten Leistungen. Andererseits: Solange die Blauen Spiele gewinnen wie gegen Stuttgart und sich spielerisch weiterentwickeln, könnten sie doch zu einem ernsthaften Konkurrenten entwickeln. Vor der Saison hätte ich eher darauf gewettet, dass sie dieses Jahr die CL wieder verpassen, jetzt hat mich Breitenreiter doch etwas positiv überrascht.

Leverkusen - 9 Punkte Vorsprung: Leverkusen steht mit 6 Punkten aus 5 Spielen nicht gut dar, dazu nur 3 geschossene Tore. Allerdings haben sie schon in München und Dortmund gespielt, die 2 wohl schwersten Spiele aktuell. Dazu überzeugen mich die getätigten Transfers und Schmidt ist ein guter Trainer. Ich glaube das Team braucht noch etwas Zeit, aber grundsätzlich sehe ich sie immer noch vor Schalke was die Chancen für eine Top4 Platzierung angeht. Ich glaube, wenn sich das Team erstmal gefunden hat, können sie ein richtig unbequemer Gegner für jede Mannschaft werden. Nur dürfen sie aktuell den Rückstand nicht zu groß werden lassen, nach dem Spiel Bayern - BVB, wird der Punkteunterschied von Leverkusen und Dortmund dann schon deutlich aussagekräftiger sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Könnt mir immer mehr in den Hintern beißen, dass ich das Duell gegen die Bayern NICHT sehen kann, weil ich mir im Flugzeug den Hintern platt sitzen darf...
:cry:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich muss da Solomo mal beipflichten: wer hätte denn nach der letzten Saison gedacht, dass ausgerechnet der BVB wieder der ärgste Konkurrent der Bayern um den Titel ist (Momentaufnahme nach 5 Spieltagen)? Da wäre ich aus Sicht der DFL eher drauf bedacht gewesen, dem Spiel Wolfsburg-Bayern oder Gladbach-Bayern einen attraktiven Spieltermin einzuräumen.

Und dass ausgerechnet Tony, der nach 11 Siegen in 11 Spielen fast ausschließlich an der Mannschaft herumnörgelt, jetzt so tut, als hätte man dies hellseherisch vorhersehen müssen, grenzt schon an blanken Hohn.

Das ist doch Quatsch. Ich habe vor der Saison gesagt, dass wir locker 2ter werden (außer ich war mal wieder am ausrasten o_O).
Im Übrigen sind doch solche Aussagen echt lächerlich. Der BvB war in den letzten 5 Jahren 4 mal Erster oder Zweiter, und in der letzten Saison war man 7. Wenn man dann ausschließlich die letzte Saison als Maßstab nimmt, hätte man sicherlich nicht mit so einem Start rechnen können, was aber einfach sinnlos wäre. Die letzte Saison war der Ausrutscher. Nichts gegen Gladbach, aber ich glaube dass unsere zweite Elf mehr individuelle klasse als ihr Stammteam hat. Im Übrigen war der BvB bei den Buchmachern vor der Saison nach den Bayern der Favorit Nummer 1 auf den Titel. So viel zu der Aussagen, dass die Rückkehr in die Spitzengruppe überraschend kommt.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Schöner Sieg gestern. Man muss aber zugeben, das es auch Momente gab, wo man auch mit einer Fehlpassorgie glänzte.
Diese Momente dürfen gg die Landwirte nicht vorkommen.
Gündogan wirkte sehr oft überspielt und stach hier heraus :mensch:
Sokratis spielt momentan auf höchsten IV-Level, leck mich am Arsch.

Hofmann macht gar nicht mal so ein gutes Spiel, aber er hat das Müller-Gen.

Hofmann mit Müller zu vergleichen, ist schon absurd. Er hat vielleicht das Glücks-Gen, aber das wird sich schon bald legen.
Jonas ist verschenkte Zeit für Dortmund, oder auch andersrum. Gestern wieder fast unsichtbar.
Im Gegensatz zu Jonas, geht Januzaj ganz anders mit seinen Einsätzen um, aber da ist auch eine andere Qualität zu sehen.

  1. FC Bayern
  2. VfL Wolfsburg
  3. Borussia Dortmund
  4. Bayer Leverkusen
  5. FC Schalke 04
Wobei ich mir vorstellen kann, dass Schalke durchaus auch vor Leverkusen landen könnte.

OK, die ersten Drei gehen in Ordnung.
Platz 4 und 5 wird sehr spannend. Hier gibt es momentan keinen Favoriten und Schlake ist nicht so stark wie letzte Saison.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.938
Punkte
113
Das ist doch Quatsch. Ich habe vor der Saison gesagt, dass wir locker 2ter werden (außer ich war mal wieder am ausrasten o_O).

Ach so, ja...
3. August:
Bevor ich aber beim Ausdünnen bei Kuba anfange, kümmere ich mich erstmal um Micky, Hofmann, Ramos, Kampl und Co. Oh man, beim Aufzählen wird mir wieder einmal deutlich, was für eine Durchschnittstruppe wir haben.

31. Juli:
Zudem ist mir die Aufstellung wirklich ein Dorn im Auge. Schmelzer links, Weigl auf der 6 und vorne Micky, Hofmann, Reus und Auba. Das ist für mich der individuell schlechteste BvB der letzten Jahre.

23. Juli:
Titel sind in unserer Situation unrealistisch, aber das Ziel sollte es doch sein, so gut zu sein zu wollen wie es nur geht.

17. Juli:
Es fehlt einfach die individuelle Klasse. Kagawa, Micky und Reus wollen den gleichen Raum. Hofmann ist dann der etwas andere Spielertyp, aber mit zu wenig Klasse.
Micky wird auch Tuchel enttäuschen. Ich habe keine Ahnung warum man ihn nicht verkauft.

Ich hab jetzt nicht weiter gekramt, wahrscheinlich habe ich deshalb die unübersehbare Aussage, dass wir locker 2ter werden, nicht gefunden.
Du beweist hier immer wieder Fußballsachverstand, aber immer wenn ich denke, an deinem Premium-User-Status könne was dran sein, haust du so einen hier raus:
Micky könnte man mMn ersatzlos streichen, ohne dass wir weniger Punkte am Ende der Saison hätten. Man lässt sich von seinen starken Ansätzen blenden, denn der Output ist eigentlich 0. Für 20 Mio oder so könnte man sich mehrere Spieler mit seinem Impact kaufen.
:crazy:
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.936
Punkte
113
@ lastsamurai

Das ist gemein! Du kannst doch nicht überzogene, natürlich nur ironisch gemeinte Kommentare des Premiumusers so in den Dreck ziehen! :laugh:

@Mijagi
Ich meine das Glücks-Gen. Nur muss man sagen, dass er gestern an zwei entscheidenden Szenen entscheidend beteiligt war. Damit hat sich sein Einsatz gerechtfertigt. Zudem scheinen er und Castro sich gefunden zu haben :love3:

Achja, nochwas: Die Chemie im Team ist mega. Ist bei der Serie natürlich kein Wunder...
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Hofmann muss grundsätzlich auf seiner Position mehr ins Spielgeschehen, aber irgendwie wirkt er auf mich ängstlich.
Er meidet den Ball statt ihn zu fordern, oder so
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Sehe ich ähnlich, der Anschiss von Tuchel kam nicht von ungefähr - das waren 2-3 Aktionen innerhalb der ersten Minuten, in denen Hofmann zu zögerlich, nicht konsequent und/oder nicht gedankenschnell genug war - sinnbildlich auch der 4 vs. 2 Konter, bei dem 3 Mann frei waren und er einfach nicht den Ball rechtzeitig spielt, sondern erst dann als er vom Gegenspieler dabei gestört wird...

Hofmann hat gute Momente, aber reicht das für die aktuellen Ansprüche? Selbst als Joker wird es dann eng, weil er die Momente nicht konsequent abruft - bin gespannt wohin die Reise unter Tuchel für ihn geht, wenn ihn Leihspieler Januzaj im Laufe der Saison abhängt (was durchaus passieren kann), hat Hofmann wohl ein kleines Problem. Als Kaderspieler hab ich keinerlei Einwände, aber mehr darf es bei ihm eigentlich nicht dauerhaft sein... So leid es mir für den Jungen tut.

Aber gegen den aktuellen BVB-Running-Gag "die schlechtesten Spieler auf dem Platz, entscheiden die Spiele" habe ich nichts einzuwenden, so lange die Fans und vor allem das Trainerteam sich davon nicht allzu sehr blenden lassen und die Sachlage realistisch einschätzen, vor allem eben bei Hofmann und auch Ginter.

Aber so lange das unser einziges Problem ist und bleibt...!? Sowas nennt man wohl "meckern" auf ganz hohem Niveau.
:saint:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben