BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Reus auf der Bank, Hofmann darf für Januzaj - Rest wie gehabt...

Schauen wir mal, heute allerdings zum ersten Mal ein mulmiges Gefühl - Leverkusen hat die Waffen um uns weh zu tun und die Kombo Ginter/Hofmann sorgt bei mir für extrem hoch stehende Nackenhaare...

Trotzdem super Ansetzung und ich freu mich auf eine hoffentlich richtig anständige Bundesligapartie...
;)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Würde mich wundern, wenn Kampl nicht mindestens an einem Gegentreffer gegen uns beteiligt sein wird...
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.937
Punkte
113
Tja xEr ;)

Das war ein STATEMENT.

Men of the match: DAS TIER SOKRATIS! und KAGAWA, SHINJI!

Mir gefällt das alles sehr, sehr, sehr gut. Die Mannschaft arbeitet wieder komplett als TEAM und die Kombi Hummels und Sokratis ist :crazy: *SICK* Die Gazelle und der Löwe.
Ginter war heute auch defensiv gut und seine flachen Pässe von Außen in den Rückraum sind :love:
Gündogan hat heute ungenau gespielt, aber hatte trotzdem schöne Szenen, genau wie Weigl.
Mkhitaryan ist nach wie vor in Topform. Das ist internationale Spitzenklasse. Punkt.
Hofmann macht gar nicht mal so ein gutes Spiel, aber er hat das Müller-Gen.
Auba ist müde. Nächstes Ligaspiel bitte Ramos von Anfang an.

Einzige Kritik: Chancenverwertung (Hofmann) und "Auswechselpolitik". Aber ich habe vollstes Vertrauen ins team und in den staff. Das hat der Saisonstart bisher verdient.

Ich tippe auf Klopp als zukünftigen Gladbach-Trainer. Das passt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Passt hier nach der Favre-Meldung besser rein als in den Spieltagsthread...

Dominante Vorstellung, auch wenn man im Spielaufbau relativ fehleranfällig war - zumindest wurde Leverkusen nur dann gefährlich, wenn Gündogan, Ginter und Co. ein paar Einladungen verteilt haben.

Schmidt hat mutig agiert, aber mit dem 2:0 war die Sache durch - am Ende stand gefühlt nur Viererkette und Sturm bei Bayer auf dem Platz, dadurch hätte das auch ein Kantersieg geben können. Schade für Castro, ihm hätte die Bude sicherlich gut getan.

Die Aufregung um die Schmelzer-"Rot"- Szene kann ich nicht ganz nachvollziehen, Hernandez fiel bei jeder Berührung (vor allem gegen Sokratis), da fand ich die erste Situation gegen Bellarabi kniffliger, weil Schmelzer noch das Bein hochzieht. Insgesamt hat Aytekin zumindest seine Linie durchgezogen und "nur" den klarsten Elfmeter gegeben. Die restlichen Situationen (2x Schmelzer auf der einen, 2x Tah auf der anderen) - waren für mich auch keine klaren Elfmeter, aber man hätte sie jeweils durchaus geben können...

Gegen Hoffenheim dürfen gerne Castro und Ramos reinrotieren, Ginter mit neuem Selbstvertrauen vielleicht auch mal wieder als IV, wenn Pische fit ist. Reus für Mkhitaryan.

Bevor Tony wieder um die Ecke kommt: Einfach den Moment auch mal genießen, 11 Pflichtspiele - 11 Siege, Spitzenreiter, Recordbreaker und vor allem KEINE schwerwiegenden Verletzungen... Bitte weiter so, auch wenn es sicherlich Kritikpunkte gibt, aber das ist meckern auf ganz hohem Niveau...
:thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.694
Punkte
113
Ort
Country House
Leverkusen ist definitiv nicht in Topform mit der derzeitigen Punktausbeute, aber...

... die muss man erstmal so weghauen! Ganz starke Nummer von unseren Jungs, von denen ich nur etwas mehr Präzision verlangen möchte (Gündogan z.B.) und bei denen ich hoffe, dass sie die nächsten Wochen fit bleiben.

Hohe Belastung bei geringer Rotation sind die einzigen Probleme derzeit. Alles andere LÄUFT!
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.441
Punkte
113
9 Punkte Vorsprung auf Bayer. Top 3 sehen gut aus. Bin gespannt, was die nächsten Wochen bringen. Rückschläge in Spielen hat man schon gut gemeistert. Mal schauen wie es ist, wenn man 1-2 verliert.

Warum jammern über die Doppelbelastung? Das wollte doch fast jeder als es in der letzten RR lief. Ich vertraue da mal auf Tuchel. Bei Mainz hat er immer ganz gut rotiert. Dass er aktuell weniger rotiert kann ich verstehen. Man hat einen Lauf und gewinnt, dazu Spieler, die wenig gespielt haben im letzten Jahr. ob es gut geht oder sich am Ende der HR rächt, wird man sehen
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.937
Punkte
113
von denen ich nur etwas mehr Präzision verlangen möchte (Gündogan z.B.) und bei denen ich hoffe, dass sie die nächsten Wochen fit bleiben.

Gündogan ist da definitiv anfällig. Vor allem, wenn er gut drauf ist. Er neigt zur Lässigkeit. Das nervt etwas. Er hat ALLES drauf, aber das muss er noch abstellen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Da 11meter Rausholen offiziell als Vorlage gilt, kommt Ginter in dieser Liga-Spielzeit bisher auf 5 Vorlagen in 4 Spielen. Dazu 3 weitere in der EL :crazy:
Insgesamt 10 Torbeteiligungen in 8 Pflichtspielen..kann man mal machen als AV.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.937
Punkte
113
Seine Pässe in den Rücken der Abwehr sind aber auch einfach nur zucker. Hätten heute auch 2 Vorlagen mehr sein können. Woher hat er das? Wobei, seine Passgenauigkeit ist schon enorm. Dafür geht im halt die Technik ab. Aber das gleicht sich momentan mehr als aus.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Da 11meter Rausholen offiziell als Vorlage gilt, kommt Ginter in dieser Liga-Spielzeit bisher auf 5 Vorlagen in 4 Spielen. Dazu 3 weitere in der EL :crazy:
Insgesamt 10 Torbeteiligungen in 8 Pflichtspielen..kann man mal machen als AV.
Dazu muss man nicht mal hoch verteidigen :D
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die Aufregung um die Schmelzer-"Rot"- Szene kann ich nicht ganz nachvollziehen, Hernandez fiel bei jeder Berührung (vor allem gegen Sokratis), da fand ich die erste Situation gegen Bellarabi kniffliger, weil Schmelzer noch das Bein hochzieht. Insgesamt hat Aytekin zumindest seine Linie durchgezogen und "nur" den klarsten Elfmeter gegeben. Die restlichen Situationen (2x Schmelzer auf der einen, 2x Tah auf der anderen) - waren für mich auch keine klaren Elfmeter, aber man hätte sie jeweils durchaus geben können...

Sehe ich genauso. Wahrscheinlich soll man 2mal Elfer + 2mal Rot (Tah, Auba) geben. Hernandez kommt noch problemlos zum Abschluss, und Auba kommt mMn gar nicht an den Ball. Regeltechnisch ist das DIng an Auba wahrscheinlich sogar noch klarer, dennoch finde ich solche Elfmeter witzlos.
GG Hoffe würde ich nur leicht rotieren. Ramos für Auba, Reus rein und vllt Januzaj. GG Darmstadt in der IV was machen und in der EL volles Rohr.
Die DFL legt uns Steine in den Weg wo es nur geht. In der englischen Woche hatte Hoffe erstmal 2 Tage mehr Pause, und dann legt man das deutsche Spitzenspiel in eine Woche, in der wir vorher am Donnerstag spielen. Beides Auswärtsspiele wohlgemerkt.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.937
Punkte
113
Und trotzdem fährt der BVB voll durch. Gut, dass man Reus heute schonen konnte!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.947
Punkte
113
Warum jammern über die Doppelbelastung? Das wollte doch fast jeder als es in der letzten RR lief. Ich vertraue da mal auf Tuchel. Bei Mainz hat er immer ganz gut rotiert. Dass er aktuell weniger rotiert kann ich verstehen. Man hat einen Lauf und gewinnt, dazu Spieler, die wenig gespielt haben im letzten Jahr. ob es gut geht oder sich am Ende der HR rächt, wird man sehen


Man sollte die EL-Vorrunde weiterhin zum Rotieren nutzen. Mit dem Sieg gegen den wohl besten Gruppengegner ist der Grundstein schon gelegt, wenn jetzt dort irgendwo Punkte gelassen würden, wäre das nicht so tragisch.

DFB-Pokal dazu natürlich auch noch.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Man sollte die EL-Vorrunde weiterhin zum Rotieren nutzen. Mit dem Sieg gegen den wohl besten Gruppengegner ist der Grundstein schon gelegt, wenn jetzt dort irgendwo Punkte gelassen würden, wäre das nicht so tragisch.

DFB-Pokal dazu natürlich auch noch.

Sehe ich genau. Schon im zweiten Gruppenspiel auswärts gg Saloniki voll zu rotieren, ist natürlich schon etwas komisch, aber daran wäre einzig und allein die DFL schuld. Unfassbar, dass sowas durchgeht.
Weidenfeller, Piszczek/Ginter, Subotic, Sokratis, Park, Bender, Castro, Januzaj, Leitner, Hofmann, Ramos. So schlecht hört sich das nicht an, und die Jungs wären alle topmotiviert.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sehe ich genau. Schon im zweiten Gruppenspiel auswärts gg Saloniki voll zu rotieren, ist natürlich schon etwas komisch, aber daran wäre einzig und allein die DFL schuld. Unfassbar, dass sowas durchgeht.
Weidenfeller, Piszczek/Ginter, Subotic, Sokratis, Park, Bender, Castro, Januzaj, Leitner, Hofmann, Ramos. So schlecht hört sich das nicht an, und die Jungs wären alle topmotiviert.
Finde den Fehler :teufel:

Ich würde es auch so machen. Mich wundert es etwas, dass Tuchel so wenig rotiert, in Mainz war er Rotationskönig. Gibt natürlich zwei mögliche Erklärungen, die mir einfallen: 1. Das System soll sich festigen, 2. Möglichst viele Punkte holen, bevor die englischen Wochen losgehen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Verstehe ich nicht. Wenn man Leitner etwas nicht vorwerfen kann, dann seine Motivation (ok, dafür alles andere schon), oder wäre deiner Meinung nach der Einsatz von Leitner die offizielle Bestätigung, dass das Spiel egal ist.
Ich finde es einfach sehr schwach von der DFL, dass man uns in so eine Situation bringt. Ich hoffe, dass Tuchel einfach mal Eier zeigt, und das durchzieht. Allerdings haben wir selbst dann quasi 0 Vorbereitungszeit für das Spiel. Ich hätte es sehr interessant gefunden, wie Tuchel die Mannschaft für die Bayern umstellt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
OK, vielleicht täusche ich mich, mir kam es immer so vor, als würde es Leitner an Einstellung und Motivation fehlen.

Die Jammerei über den Spielplan, bzw. über die DFL diesbezüglich, finde ich aber übertrieben. Der Spielplan ist so ein komplexes Gebilde, da ist es aus meiner Sicht realitätsfern, zu fordern, dass auf die Paarung Bayern-BVB unter Einbeziehung der internationalen Spiele Rücksicht genommen wird. Der nächste fordert dann, dass auf Leverkusen-FCB Rücksicht genommen wird, usw. Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst die niemand kann ;)
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Borussia Dortmund in der Spielzeit 2015/2016 - einfach nur top!

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft zum 11. Sieg im 11. Pflichtspiel und zur verdienten Rückeroberung der Tabellenführung.

Ich glaube, das Team holt jetzt die ganzen Siege nach, die in der letzten Saison gefehlt haben :D:D:D

Das war heute wieder im Großen und Ganzen eine ganz starke geschlossene Mannschaftsleistung, sowohl spielerisch, als auch kämpferisch und das, nur drei Tage nach dem hart umkämpften Sieg gegen Krasnodar. Unsere Jungs scheinen so topfit zu sein, dass es ihnen aktuell nichts ausmacht, nach drei Tagen wieder so eine Top-Leistung abzurufen.

Nach dem die ersten Minuten noch ausgeglichen waren, übernahm die Mannschaft von Tuchel das Spiel in die Hand und erspielten sich einige Chancen heraus. Das 1:0 war einfach nur grandios gemacht, binnen weniger Sekunden vom eigenen Sechzehner zum Torerfolg - vorallem die hohe, weite Vorlage von Kagawa auf Hofmann war sensationell. Da hat man die ganze Klasse, die ganze Qualität und Übersicht vom Japaner gesehen. Hofmann hat das sehr geschickt gemacht gegen Leno und sicher das Tor erzielt.

Nach dem Tor hat man dann aber so ein bisschen den Faden verloren, ohne aber groß in Bedrängnis zu geraten. Die Konzentration war nicht mehr bei 100 Prozent und so schlichen sich einige Ungenauigkeiten, Fehlpässe und zum Teil schlampige Zuspiele ein. Und die Jungs wurden, aus welchen Gründen auch immer, nach der Führung etwas hektisch und spielten unruhig - wahrscheinlich wollte man zu schnell das 2:0 erzielen, was misslang, anstatt das neue BVB-Spiel zu spielen, ruhig, geduldig und sicher in den eigenen Reihen stehen. Aber unsere BVB-Abwehr machte einen sehr starken Eindruck, war immer hellwach und ließ kaum was zu.

In der zweiten Halbzeit hat man auch sofort wieder die Kontrolle über das Spiel gehabt und man erspielte sich einige gute Aktionen heraus - das 2:0 über mehrere Stationen war auch schön herausgespielt und vom Zeitpunkt her genau richtig. Damit hatte man den "Match-Plan" der Gäste für den zweiten Spielabschnitt durcheinander gebracht. Und nach dem zweiten Tor, war das quasi fast schon die Entscheidung. Der BVB blieb nach dem 2:0 dran und ließ nicht locker und hatte noch einige Chancen, das Ergebnis noch höher zu schrauben. Der Elfer, den Aubameyang sicher zum 3:0 verwandelte war klar und danach war das Spiel entschieden und die Jungs spielten das dann clever und im Stile einer Spitzenmannschaft sicher herunter. Mit dem 0:3 waren die Gäste aus Leverkusen am Ende noch gut bedient.

Was hat Tuchel bloß aus dieser Mannschaft gemacht - es ist einfach nur irre, wie die Jungs derzeit aber auch jeden Gegner besiegt, und zwar in verschiedener Art und Weise. Wurde am Donnerstag der Kampf und der Mut am Ende noch belohnt, so schlug man Leverkusen heute wieder mit spielerischen und einfachen Mitteln. Zu keiner Zeit war der Sieg heute gefährdet und wir alle BVB-Anhänger sollten die aktuelle Phase einfach genießen - 11 Siege in 11 Pflichtspiele - eine grandiose Bilanz und ich glaube, so langsam aber sicher wird auch Tuchel mal sich selber zwicken müssen, ob das alles wahr ist. Das Tuchel und sein Trainerteam die Mannschaft in gut 2 1/2 Monaten wieder auf so einen Top-Level hinkriegt, davor kann man echt nur den Hut ziehen. Freuen wir uns über den heutigen Sieg, feiern die Verteidigung der Tabellenführung und am Mittwoch steht das nächste schwere Spiel auf dem Programm, wenn es nach Hoffenheim, zu unseren Angstgegner geht - aber diesmal werden wohl die Hoffenheimer eher Angst vor uns haben.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
OK, vielleicht täusche ich mich, mir kam es immer so vor, als würde es Leitner an Einstellung und Motivation fehlen.

Die Jammerei über den Spielplan, bzw. über die DFL diesbezüglich, finde ich aber übertrieben. Der Spielplan ist so ein komplexes Gebilde, da ist es aus meiner Sicht realitätsfern, zu fordern, dass auf die Paarung Bayern-BVB unter Einbeziehung der internationalen Spiele Rücksicht genommen wird. Der nächste fordert dann, dass auf Leverkusen-FCB Rücksicht genommen wird, usw. Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst die niemand kann ;)


Wieso realitätsfern, und was soll an so einem Spielplan so dermaßen kompliziert sein? Ich sehe nicht welche Restriktionen das zu einem komplexen Problem machen sollen. Die DFL erstellt den Plan nach bestimmten Mustern, und anstatt mitzudenken, hat man sich auf einen bestimmten "Algorithmus" verlassen.
Im Übrigen soll der Plan doch einigermaßen sicherstellen, dass die Teilnehmer an der europäischen Wettbewerben nicht benachteiligt werden, alleine schon weil sie auch Punkte für die Länderwertung holen.
Natürlich schmeckt einem die Ansetzung als Bayern-Fan, weil man einen deutlichen Vorteil generiert. Der BvB spielt am Donnerstag Abend in Griechenland, und dann Sonntags in München. Wenn das kein großer Nachteil sein soll, verstehe ich die Welt nicht.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.322
Punkte
113
Woher genau wusste die DFL denn schon im Sommer, dass der BVB ausgerechnet vor diesem Spiel in Griechenland antreten muss?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben