Borussia Dortmund in der Spielzeit 2015/2016 - einfach nur top!
Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft zum 11. Sieg im 11. Pflichtspiel und zur verdienten Rückeroberung der Tabellenführung.
Ich glaube, das Team holt jetzt die ganzen Siege nach, die in der letzten Saison gefehlt haben
Das war heute wieder im Großen und Ganzen eine ganz starke geschlossene Mannschaftsleistung, sowohl spielerisch, als auch kämpferisch und das, nur drei Tage nach dem hart umkämpften Sieg gegen Krasnodar. Unsere Jungs scheinen so topfit zu sein, dass es ihnen aktuell nichts ausmacht, nach drei Tagen wieder so eine Top-Leistung abzurufen.
Nach dem die ersten Minuten noch ausgeglichen waren, übernahm die Mannschaft von Tuchel das Spiel in die Hand und erspielten sich einige Chancen heraus. Das 1:0 war einfach nur grandios gemacht, binnen weniger Sekunden vom eigenen Sechzehner zum Torerfolg - vorallem die hohe, weite Vorlage von Kagawa auf Hofmann war sensationell. Da hat man die ganze Klasse, die ganze Qualität und Übersicht vom Japaner gesehen. Hofmann hat das sehr geschickt gemacht gegen Leno und sicher das Tor erzielt.
Nach dem Tor hat man dann aber so ein bisschen den Faden verloren, ohne aber groß in Bedrängnis zu geraten. Die Konzentration war nicht mehr bei 100 Prozent und so schlichen sich einige Ungenauigkeiten, Fehlpässe und zum Teil schlampige Zuspiele ein. Und die Jungs wurden, aus welchen Gründen auch immer, nach der Führung etwas hektisch und spielten unruhig - wahrscheinlich wollte man zu schnell das 2:0 erzielen, was misslang, anstatt das neue BVB-Spiel zu spielen, ruhig, geduldig und sicher in den eigenen Reihen stehen. Aber unsere BVB-Abwehr machte einen sehr starken Eindruck, war immer hellwach und ließ kaum was zu.
In der zweiten Halbzeit hat man auch sofort wieder die Kontrolle über das Spiel gehabt und man erspielte sich einige gute Aktionen heraus - das 2:0 über mehrere Stationen war auch schön herausgespielt und vom Zeitpunkt her genau richtig. Damit hatte man den "Match-Plan" der Gäste für den zweiten Spielabschnitt durcheinander gebracht. Und nach dem zweiten Tor, war das quasi fast schon die Entscheidung. Der BVB blieb nach dem 2:0 dran und ließ nicht locker und hatte noch einige Chancen, das Ergebnis noch höher zu schrauben. Der Elfer, den Aubameyang sicher zum 3:0 verwandelte war klar und danach war das Spiel entschieden und die Jungs spielten das dann clever und im Stile einer Spitzenmannschaft sicher herunter. Mit dem 0:3 waren die Gäste aus Leverkusen am Ende noch gut bedient.
Was hat Tuchel bloß aus dieser Mannschaft gemacht - es ist einfach nur irre, wie die Jungs derzeit aber auch jeden Gegner besiegt, und zwar in verschiedener Art und Weise. Wurde am Donnerstag der Kampf und der Mut am Ende noch belohnt, so schlug man Leverkusen heute wieder mit spielerischen und einfachen Mitteln. Zu keiner Zeit war der Sieg heute gefährdet und wir alle BVB-Anhänger sollten die aktuelle Phase einfach genießen - 11 Siege in 11 Pflichtspiele - eine grandiose Bilanz und ich glaube, so langsam aber sicher wird auch Tuchel mal sich selber zwicken müssen, ob das alles wahr ist. Das Tuchel und sein Trainerteam die Mannschaft in gut 2 1/2 Monaten wieder auf so einen Top-Level hinkriegt, davor kann man echt nur den Hut ziehen. Freuen wir uns über den heutigen Sieg, feiern die Verteidigung der Tabellenführung und am Mittwoch steht das nächste schwere Spiel auf dem Programm, wenn es nach Hoffenheim, zu unseren Angstgegner geht - aber diesmal werden wohl die Hoffenheimer eher Angst vor uns haben.