In der Tat muss Dortmund gespraechsbereit (gibt sogar welche die behaupten dass beide Parteien sich einig waren +-20 April) gewesen sein sonst haette Watzke ja keinen Transfer zu den Bayern "verhindern" koennen.
(hat
@justice ja schon gepostet)
Bayern, generoes wie sie sind, hat diesem Wunsch entsprochen.
Apollo du hast schon 100 mal dieses eine Zitat gepostet und weißt genau wie ich, dass es Schwachsinn ist, weil aus dem Zusammenhang.
Also noch ein letztes mal für dich und
@justice: Die Zusammenhänge, Ich fange von vorne an...
Es gab eine schriftliche, nicht verpflichtende Zusage von Watzke an die Berater von Lewandowski, dass dieser wechseln dürfe, wenn bis Datum XX ein Angebot von mindestens 25 Mio vorliegt. Dieses kann man in den geleakten Emails genau so nachlesen.
Das Interesse von Bayern an Lewandowski war bekannt, und Lewy hat seine Wechselabsichten gegenüber dem BVB sehr deutlich gemacht. Als dann der besagte Tag X näher kam, aber kein Angebot vorlag, hat Watzke sogar von sich aus 2 mal bei Bayern angerufen und gefragt wo das Angebot bleibt. Rummenigge hat daraufhin geantwortet, dass der Fc Bayern kein Angebot abgeben wird. Diese Aussage hat Watzke später öffentlich gemacht und sie wurde von Rummenigge öffentlich bestätigt. Kann man alles nachlesen, ist also keine Spekulation.
Also war der Stichtag rum und Watzke hatte wohl die Schnauze voll und hat dann die Aussage getroffen, die Apollo jedes mal zitiert. "Wir verzichten auf Ablösesumme blabla". Das war aber offensichtlich nur Taktik, um Druck zu machen oder was auch immer. Jedenfalls hat man weiterhin mit Clubs verhandelt. So wurde danach noch Einigung mit Real Madrid erzielt und später, kurz vor Transferschluss, auch Einigung mit Chelsea. Diese bzw. besonders Mourinho wollten Lewy unbedingt verpflichten. Dortmund war sich mit Chelsea einig, aber konnte Lewy nicht zu einem Wechsel überreden, denn der wollte nur zu Bayern, die nie ein Angebot abgegeben haben. Weil Dortmund Lewy nicht überzeugen konnte, war Chelsea bzw. Mourinho eingeschnappt und hat später den de Bruyne Wechsel nach Dortmund deswegen verhindert. Auch hierfür gibt es von verschiedenen daran beteiligten Leuten die entsprechenden Aussagen.
Die gleiche Taktik, die Bayern hier bei Lewandowksi durchgezogen hat, haben sie vor dieser Saison auch bei Gündogan probiert. Ist glücklicherweise gescheitert, da Watzke sich dieses mal besser angestellt hat. Er hat schon früh öffentlich gemacht, dass Gündogan wechseln muss, wenn er nicht verlängert und ihn und seine Berater damit öffentlich unter Druck gesetzt. Wenn Gündogan sich ebenfalls geweigert hätte zu wechseln, stände er öffentlich noch stärker als "geldgeil" und vereinssschädigend dar, als ohnehin schon. Also hat Gündogan öffentlich erklärt, dass das ja alles falsch ist, er gar nicht geldgeil sei und nicht ablösefrei wechseln möchte, weil er dem Verein zu viel zu verdanken habe.
Ich hoffe, dass damit alle Missverständnisse geklärt sind. Da Apollo offensichtlich an regelmäßigen Gedächtnisverlust leidet, bitte ich ihn diesen Post von mir zu kopieren bzw. auszudrucken, damit er daran erinnert wird, wenn er das besagte Watzke Zitat zum 101. mal in falschen Zusammenhang zitieren möchte.