BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Micky kam für 27,5 Mio und hat für 4 Jahre unterschrieben. Die erste Saison war durchwachsen, die Zweite richtig schlecht. Die reinen Fakten sehen aber natürlich wesentlich schlechter aus als die Perspektive.
Bie Micky und auch Auba schwingt bei der Beurteilung natürlich etwas mit, dass sie die Personifizierung des "Richtungswechsels" sind, den Kloppo 2013 nach dem verpfiffenen CL-Finale und dem (kommenden) Abgang von Götze (Lewandowski), eingeleitet hat und der am Ende leider in eine Sackgasse geführt hat. Ich glaube immer noch, dass man KdB für die Ablöse von Micky hätte bekommen können, aber hinterher ist man immer schlauer und man kann das alles Micky nicht anlasten.
Entscheidend wird sein, ob er seinen Vertrag verlängert oder nicht. Tut er es nicht und spielt eine gute Saison, wechselt er am Ende für irgendeine Summer zwischen 20-30 Mio, und dann war das Ganze mMn ein Nullsummenspiel. Bei einer Verlängerung, hängt es natürlich an den zukünftigen Leistungen.
Aus heutiger Perspektive würde ich den Transfer nicht nochmal machen wollen, weil er uns spielerisch in den letzten 2 Jahren zurückgeworfen hat und schlussendlich Kloppos Abgang eingeleitet hat. AUf der anderen Seite bekommt man seine Anlagen eigentlich nicht für das Geld. Dazu gehe ich aktuell davon aus, dass Tuchel der zweite Übertrainer in Folge ist. Man muss aber dazu sagen, dass die Frage, ob Micky ein guter oder schlechter Transfer sein wird, sich nur aufgrund einer unglaublich glücklichen Konstellation stellt. Als Mathematiker würde ich deshalb sagen, dass der Transfer zumindest einen negativen Erwartungswert hatte.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Aktuell ist es vielleicht ein Nullsummenspiel mit leichtem negativen Erfahrungswert, aber sind das nicht fast alle Transfers? Ja, er war teuer, aber er hat jetzt auch nicht millionenmaessig Geld auf der Tribuene oder Bank verbrannt, da gibt es meines Erachtens schlimmere Beispiele. Ein Bayern-Podolski ist er aber definitiv nicht, seine Einsatzzeiten sind einfach zu hoch (und dann doch zu gut) um ihn als "failed" zu kategorisieren. Ok, ist nur meine persoenliche Meinung, aber der Transfer war doch +- ok (siehe @Tony Jaa 's beschriebene Umstaende) wenn man die "human" Risiken (Bruyne in Chelsea anyone) im Fussballgeschaeft bedenkt...

Kampl, Ramos und Castro finde ich zb. Stand heute, flopiger (und teurer).

Persoenlich finde ich es "nicht optimal" Mkhitaryan gnadenlos als "Flop" zu bezeichnen. Auch weil er doch ein positives Aushaengeschild fuer den Verein als "menschlicher" Fussball-Profi ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.938
Punkte
113
Kampl kann man m.E. nicht guten Gewissens als Flop bezeichnen. Wenn ich einen Spieler nach einem halben Jahr und kaum Einsätzen für den selben Preis verkaufe, wie ich ihn gekauft habe, hab ich als Manager nicht viel falsch gemacht.

Ähnliches gilt für Mikky: Bei den derzeitigen Preisen würde es im Winter auf jeden Fall einen Verein geben, der 30 Millionen für ihn auf den Tisch packt.

Was seine Leistungen angeht, bin ich befangen: ich hatte von Beginn an ein Faible für den kleinen immer traurig wirkenden Armenier, trotz seiner ganzen Verunsicherung war sein Potenzial immer spürbar. Klar hab auch ich Mitte der letzten Saison gedacht, dass man sich evtl. besser von ihm trennt, aber das hatte nie mit seinen Fähigkeiten zu tun, sondern mit der Tatsache, dass sein Selbstvertrauen sich scheinbar nicht mehr erholen wollte.

Die Leistungen in der ersten Saison waren dennoch sehr gut, man muss halt schauen, wie groß die Erwartungshaltung an ihn war - er sollte Götze nahtlos ersetzen, nein, er solle ihn sogar vergessen machen. Da wäre vermutlich auch ein de Bruyne dran gescheitert, der in Wolfsburg nahezu ohne Druck aufspielen konnte. Deshalb bin ich umso glücklicher über seine jetzigen Leistungen und hoffe, er hat noch ne lange Karriere beim BVB.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Ich persönlich bin der Meinung der Vergleiche zwischen Mikky und dem Moral Apostel nichts bringen.
Mikky ist ein Spieler der etwas mehr Platz braucht um sich zu entfallten, er kann auch aus der zweiten Reihe einen Schuß "abfeuern" und ist auch torgefährlicher. Er ist eher der Lenker bzw. der Chef auf dem Platz.
Der Moral Apostel ist auf engen Raum unberechenbarer, seine Schüße haben nicht die Wucht eines Mikky. Er fühlt sich mMn wohler auf den Flügeln.
In der Summe kann man mit Mikky zufrieden sein, wenn er so weiterspielt !
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Tuchel packt die "bestmögliche Elf" aus, hat ihm wohl einiges nicht gefallen am Mittwoch. Dann aber gegen PAOK am Donnerstag bitte den Rotations-Rundumschlag auspacken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Tuchel packt die "bestmögliche Elf" aus, hat ihm wohl einiges nicht gefallen am Mittwoch. Dann aber gegen PAOK am Donnerstag bitte den Rotations-Rundumschlag auspacken...


Gehe ich auch stark davon aus, allerdings kann ich das Ignorieren von Piszczek einfach nicht verstehen. Selbst wenn man Ginter für einen guten AV hält, sieht man doch dass er gg Alaba/Costa völlig untergehen wird.
Richtig, dass Reus drauf bleibt. Er braucht Spielpraxis.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
@Hawk-Eye Das hat ja dann weniger mit dem Personal, sondern mehr mit der Spielweise zu tun - das wird man dann in knapp 20 Minuten sehen...

Der Ginter-Hype ist mir wirklich suspekt - man hört kaum noch was anderes, wird schon als Löw's Lösung aller Probleme tituliert und in den schwarz-gelben Himmel gelobt - schaut denn keiner der "Experten" die vollen 90 Minuten eines BVB-Spiels oder wirklich nur die Sportschau?
:crazy:
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Ja das ist echt nicht cool. Eigentlich sollte es oberste Priorität sein, Piszczek wieder an den Stammplatz ranzuführen. Aber es fühlt sich so an, als müsste Ginter erst völlig schwindelig gespielt werden oder sich verletzen, damit Pische endlich wieder darf. Ginter als Edel Backup sowohl IV als auch RV ist doch ne gute Rolle, mit der er auf 20+ Einsätze kommen könnte.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Ich hätte auch lieber Pische heute gesehen. So wird offensichtlich mit Ginter gegen Bayern geplant, naja. Hauptsache am Donnerstag spielt dann tatsächlich mal die komplette 2te Elf. Und heute wär es auch nett, wenn das Spiel früh entschieden wäre und man den ein oder anderen früher runternehmen kann.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
@Hawk-Eye Das hat ja dann weniger mit dem Personal, sondern mehr mit der Spielweise zu tun
Denkfehler meinerseits. War im ersten Moment auf 'volles Rohr nach vorne' (Micky-Auba-Reus...) gepolt

n6awxk4i.png
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Hawk-Eye Das hat ja dann weniger mit dem Personal, sondern mehr mit der Spielweise zu tun - das wird man dann in knapp 20 Minuten sehen...

Der Ginter-Hype ist mir wirklich suspekt - man hört kaum noch was anderes, wird schon als Löw's Lösung aller Probleme tituliert und in den schwarz-gelben Himmel gelobt - schaut denn keiner der "Experten" die vollen 90 Minuten eines BVB-Spiels oder wirklich nur die Sportschau?
:crazy:


Ist schon etwas komisch. Costa ist ja gerade auf den ersten 5 Metern extrem schnell, wo Ginter allein schon aufgrund seiner Statur Probleme hat. Ich kenne aber auch Piszczeks Fitnesszustand nicht. Wenn der wegen seiner Hüfte/Leiste eben auch Antrittsprobleme hat, kann Ginter schon die richtige Wahl sein. Ist Pisczek aber fit, passt er sicher viel besser zu Costa.

Trotzdem: beim Spiel gegen Hoffenheim ist mir eine Szene Ginters in der 2.HZ aufgefallen, wo er sich defensiv ausgesprochen gut verhalten hat. Vargas (ich glaube der war's) drang über links in den Strafraum ein und Ginter glich den Temponachteil dadurch aus, dass er ganz eng am Mann blieb, fair den Körper dagegenstellte und ihm dadurch Tempovorteil und den direkten Weg zum Tor nahm. Im letzten, aber genau richtigen Moment hat er Vargas dann den Ball vom Fuß zur Ecke gespitzelt, ohne dabei zu Boden zu gehen - also nicht zu grätschen - und somit nicht in Gefahr eines Elfers kam. Das war ganz starkes Verteidigen wie aus dem Lehrbuch:
- Laufweg erschweren
- Körpereinsatz ohne ziehen etc
- nicht zu Boden gehen und den richtigen Moment zur Ballabnahme abpassen

Das Gegentor war fast eine "Doublette" (obwohl früher im Spiel). Nur hat Schmelzer da auf der anderen Seite gegen Rudy all das genau falsch gemacht:
- den Laufweg mit zu großem Abstand nur mitgemacht, anstatt den des Gegners zu stören
- halbherziger Körpereinsatz mit ausgestrecktem Arm, dabei Foul riskiert und gleichzeitig den direkten Kontakt zum Gegenspieler verloren und selbst aus dem Tritt geraten
- gegrätscht ohne selbst Tempo zu haben und das auch noch im falschen Moment
Fast gleiche Szene, genau gegenteiliges Verteidigerverhalten: einmal alles richtig gemacht, einmal alles genau falsch.

Das sagt nicht zwingend etwas über Ginters Fähigkeiten als RV im Ganzen aus (auch nicht über Schmelzers als LV), aber es ist mir halt aufgefallen, weil die Situationen so sehr ähnlich waren und Verhalten inkl Resultat so gegensätzlich.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.687
Punkte
113
Ort
Country House
Mit zwei offenen Wechseln per Standardsituation den Ausgleich zu kassieren ist ein echter "Kloppo". Warum nicht, selbst gegen Darmstadt, mal in der 80. nen Bender gegen Mikky einwechseln?

edit: Ich will nicht Klopp schlechtmachen, bitte keine Diskussion anfangen. Es ging mir nur, um den Unwillen zu wechseln. Den teilen sich wohl manchmal die beiden Top-Coaches Klopp und Tuchel.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Das Spiel in München kann man sich jetzt fast knicken. Ist so natürlich 0 Druck auf die Münchner, wenn sie sogar mit ner Niederlage vorne bleiben. Aber hey, bei Wahre Tabelle sind wir immer noch Spitzenreiter, #esgleichtsichallesaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Niemand hat uns gezwungen so 4 Punkte abzugeben. Wenn der größte Konkurrent der Bayern zu Hause nicht gg Darmstadt gewinnt, dann muss kann die Liga halt nicht spannend sein. Ich verstehe da das Rumgeheule nicht, denn Ausgeglichenheit der Liga ist kein Naturrecht wie Waffenbesitz! :belehr:
Punktverluste gg Bums gibt es immer. Das will schon alleine der Zufall, aber es gibt auch einen Grund warum sie bei manchen Mannschaften seltener auftreten. Der BVB ist halt ein Verein ohne besonders intelligente oder visionäre Führer.
Man wusste vor der Saison was auf einen zukommt, und trotzdem ist Marcel Schmelzer bei uns Führungsspieler, und trotzdem hat man keinen SPieler der wirklich 1vs1 gehen kann, und trotzdem hat man keinen guten zweiten Stürmer, und trotzdem...
Das kostet über eine Saison gesehen halt seine Punkte.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Ich weiss es wirklich nicht was mit Reus los ist. Der ist ja meilenweit von seiner normalen Form entfernt :panik:

PS: Kuba mit seinem ersten Tor für Florenz :teufel:

aber wir haben noch einen Sahin in der Hand
und "Wie gesagt: Diese Saison: Sahin, Augen auf (wenn fit)":rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.722
Punkte
113
Mal schauen wie viel Verletzte dazu kommen, sofern die Spieler weiter jedes Spiel Vollgas geben müssen. Kann mir vorstellen, dass der ein oder andere schon etwas müde wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben