BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Nichts gegen Le Freaque persönlich, aber die Punkte zu den einzelnen Spielern sind mir trotz vieler Worte viel zu kurz und simpel gedacht. Kurz gesagt, Spieler die sich aktuell durchsetzen wollen es einfach mehr als die Anderen? :crazy: Bspw. bei Mkhitaryan versteh ich das schon mal gar nicht. Über den mentalen Aspekt einzelner Spieler sprechen zu wollen ist immer großes Rumgerate und man kann es sich so hindrehen wie es zur eigenen Meinung passt, aber ich fand nie, dass Mikky nicht "wollte" oder nicht komplett und entschlossen auf den Erfolg fokkussiert war. Im Gegenteil, möglicherweise war gerade sein Problem letztes Jahr, dass er zuviel probiert hat, zwei, drei Schritte auf einmal gehen wollte wenn in vielen Situationen die simplere Lösung die Beste gewesen wäre.

Ähnliches gilt für mich bei Schmelzer, eine besonders verbesserte Einstellung hier reininterpretieren zu wollen halte ich für spekulativ. Ich gehe davon aus, dass ca. 95% der Profis in so einer Situation ihr Bestes versuchen, ob es dann qualitativ reicht ist eine andere Frage und nunmal leider selten über den "Willen" zu beantworten.

Also nicht falsch verstehen, mentale Stärke ist auch aus meiner Sicht enorm wichtig, aber darüber aus unserer Entfernung qualitative Aussage tätigen zu wollen ist ziemlich sinnlos.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.287
Punkte
113
na ja man muss beim Thema schmelzer auch mal die kirche im Dorf lassen. er ist natürlich nicht so schlecht wie er letztes jahr gemacht wurde. seine damalige Formkrise hatte mit Verletzungen zu tun (er braucht für sein spiel halt 100% Fitness) und auch den allgemeinen defensiven Problemen des BVB. ein schmelzer in körperlicher top form ist vom Niveau her klar ein NM Kandidat (ob starter oder nicht kann man sich streiten).

andererseits bedeutet das auch nicht, dass schmelzer jetzt plötzlich Weltklasse ist. er hat seine stärken, aber auch seine Limits, dass er ein Kandidat für die NM ist liegt auch vor allem daran, dass die deutschen dort nach lahm keinen wirklichen top mann mehr gehabt haben und allgemein sehr schwach aufgestellt sind.

ein paar gute spiele gegen löchrige abwehrreihen machen schmelle jetzt nicht zu flankengott, aber man muss auch nicht so tun als wäre ein schmelzer in form unter bundesligadurchschnitt, er hat ja nicht umsonst für die NM gespielt.

die AV Positionen haben in Deutschland im Moment einfach nicht sehr viel Qualität und einen spieler der alles gut kann gibt es nicht mehr, insofern ist schmelzer in dieser form eine gute lösung für den BVB. er braucht halt ein funktionierendes System in dem er seine stärken ausspielen kann, aber er kann nicht auch noch andere aufgaben von dysfunktionalen mannschaftsteilen ausgleichen weil ihm dazu die Fähigkeiten fehlen. er ist eben in form ein guter Bundesliga AV und kein Weltklasse mann, aber das erwartet auch keiner von ihm.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.745
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Jetzt muss ich doch mal pro Stratos, bzw. Schmelzer eingreifen, weil ich da als erster drauf eingestiegen bin. Stratos hat die Weltklasse auf zwei, drei Aspekte der Defensive bezogen. Geht mir zwar auch zu weit, aber er hat Schmelzer nicht an sich Weltklasse unterstellt. Wie Talib auch schon angemerkt hat.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.287
Punkte
113
bei Micky finde ich es wichtig, dass er entschlossener agiert. letztes jahr hat er mit seiner aktion oft zu lange gewartet. oft ist eine falsche Entscheidung besser als eine halbherzige.

bestes Beispiel ist doch robben. er ballert oft daneben oder "übersieht" einen freistehenden mitspieler wodurch er sicher einige Chancen vertendelt, aber er zieht jede aktion 110% mit Vollgas durch wenn er sich entschieden hat und zweifelt nicht. das ist nicht immer effizient, aber er ist dadurch eben auch sehr gefährlich und vor allem schafft er dadurch auch räume für die anderen, da die Gegner wissen wenn robben gas gibt kann ich nicht mehr den raum absichern, sondern muss im Sturzflug mit 2 man auf ihn draufstürzen, da er auch aus spitzem winkel draufballert, wenn in der mitte 2 freistehen. das wiederrum schafft dann auch wieder lücken und einfache pässe wenn er mal abspielt.

ich will damit nicht sagen, dass Micky sinnlos draufballern soll, aber es ist gut, dass er nicht mehr so zaghaft agiert und schneller entscheidet.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Weiss jetzt nicht ob Bayern oder BVB Thread aber egal.

Kennt man dieses Foto noch? Da sieht man wieder wie s im Fussball so geht.

Dieses-Foto-postete-Lewandowski-im-November-2012.jpg
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
Tuch über mögliche Transfers:
"Für mich ist es schwer, sich von Spielern zu trennen. Man lernt den Spieler persönlich und sportlich kennen. Da entsteht eine Bindung. Wir wollen den Kader eng halten, aber junge Spieler sollen ihre Chance bekommen. Wir brauchen keinen auf allen Positionen doppelt besetzten Kader."

Wird liberalmente nicht freuen, aber ich find die Aussagen von Tuchel gut. :thumb:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.157
Punkte
113
Desweiteren fand Tuchel noch klare Worte zu Dudziak, sieht ihn nicht als LV und hat dementsprechend schlechte Aussichten auf Einsatzzeiten, da die Konkurrenz im Mittelfeld noch größer ist als "nur" Schmelzer vor der Nase zu haben. Ehrliche Aussagen von Tuchel.

Bei Dudziak wäre eine Leihe mMn ziemlich sinnvoll..
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Tuch über mögliche Transfers:
"Für mich ist es schwer, sich von Spielern zu trennen. Man lernt den Spieler persönlich und sportlich kennen. Da entsteht eine Bindung. Wir wollen den Kader eng halten, aber junge Spieler sollen ihre Chance bekommen. Wir brauchen keinen auf allen Positionen doppelt besetzten Kader."

Wird liberalmente nicht freuen, aber ich find die Aussagen von Tuchel gut. :thumb:

Dazu müsste man dann aber erst einmal die jungen Talente verpflichten, wenn man sie einsetzen möchte, oder wer sollen die jungen Spieler im Kader sein?
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ähh, Weigl, Ginter, Durm, Hofmann (oder ist man mit 23 nicht mehr jung?)
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ähh, Weigl, Ginter, Durm, Hofmann (oder ist man mit 23 nicht mehr jung?)

Durm und Hofmann sind aber keine Talente. Bitte nicht Durms Weltmeistertitel als Argument bringen. Ansonsten gebe ich dir recht. Bzw Tony unrecht. Außerdem meint Tuchel vielleicht sogar sowas wie Passlack und Pulisic. Who knows. Wäre sehe cool. Eigentlich meint er aber Koray Günter :p.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Durm und Hofmann sind aber keine Talente. Bitte nicht Durms Weltmeistertitel als Argument bringen. Ansonsten gebe ich dir recht. Bzw Tony unrecht. Außerdem meint Tuchel vielleicht sogar sowas wie Passlack und Pulisic. Who knows. Wäre sehe cool. Eigentlich meint er aber Koray Günter :p.

Worin habe ich Unrecht, bzw wer sollen diese ominösen jungen Spieler sein?
Durm ist seit Jahren in der Rotation. Weigl ist aktuell Stammspieler. Die Knirpse werden diese Saison geschlossen unter Wolf in der A-Jugend spielen. Darauf hat man sich schon in der letzten Saison geeinigt, ansonsten würde man die Zweite auch anders aufziehen und Super-Trainer Wagner wäre nicht mehr da.
Und jetzt noch einmal: Wenn wir bereit sind auf Kadertiefe zu verzichten, um die Durchlässigkeit für Jugendspieler zu erhöhen, welche Spieler sollen das konkret sein?
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Leider kommt sehr wenig für die Aussenbahn nach. Vielleicht könnte Bruun Larsen einer werden.
Von den Anlagen könnte vielleicht auch Pulisic diese Position begleiten. Den Namen sollte man sich ohnehin merken. Ich schätze ihn sogar talentierter als Passlack ein.
Grundsätzlich würde ich für eine gute Mischung plädieren. D.h. eigene Talente fördern, wenn vorhanden.
Ansonsten auch einmal richtig in einen Neuzugang investieren.
Mein Freund Kampl ist das beste Beispiel wie es nicht laufen sollte. (Teuer, nicht talentierter als der BVB "Nachwuchs" (Hofmann). Außerdem sollte man besser einmal richtig investieren als überspitzt gesagt 2 Alibi Transfers. Beispiel Ablöse Kampl+Ramos hätte einen Klasse Spieler sein können.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Worin habe ich Unrecht, bzw wer sollen diese ominösen jungen Spieler sein?
Durm ist seit Jahren in der Rotation. Weigl ist aktuell Stammspieler. Die Knirpse werden diese Saison geschlossen unter Wolf in der A-Jugend spielen. Darauf hat man sich schon in der letzten Saison geeinigt, ansonsten würde man die Zweite auch anders aufziehen und Super-Trainer Wagner wäre nicht mehr da.
Und jetzt noch einmal: Wenn wir bereit sind auf Kadertiefe zu verzichten, um die Durchlässigkeit für Jugendspieler zu erhöhen, welche Spieler sollen das konkret sein?

Für Tuchel wahrscheinlich Ginter, Stenzel, Dudziak (mit abstrichen weil ihn Tuchel nicht auf LV sieht. Mittelfeld ist die Konkurrenz zu groß) und hoffentlich Pulisic und Passlack.

Leider kommt sehr wenig für die Aussenbahn nach. Vielleicht könnte Bruun Larsen einer werden.
Von den Anlagen könnte vielleicht auch Pulisic diese Position begleiten. Den Namen sollte man sich ohnehin merken. Ich schätze ihn sogar talentierter als Passlack ein.
Grundsätzlich würde ich für eine gute Mischung plädieren. D.h. eigene Talente fördern, wenn vorhanden.
Ansonsten auch einmal richtig in einen Neuzugang investieren.
Mein Freund Kampl ist das beste Beispiel wie es nicht laufen sollte. (Teuer, nicht talentierter als der BVB "Nachwuchs" (Hofmann). Außerdem sollte man besser einmal richtig investieren als überspitzt gesagt 2 Alibi Transfers. Beispiel Ablöse Kampl+Ramos hätte einen Klasse Spieler sein können.

Pulisic sehe ich eher als 8 oder 10.

Warum Kampl eigentlich hier so niedergemacht? Der hat 3x so viel Talent wie Hofmann. Ist doch einfach dumm wenn da mal der armenische und japanische Fußballgott vor einem stehen. Spielt ja sogar gut dafür das er immer nur eingewechselt wird und hatte schon ein paar Assists. Passt von den Anforderungen super zum BVB.
 
  • Like
Reaktionen: xEr

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
Ich finds erstaunlich wie schnell Kampl wieder abgeschrieben wird. Der hat imo gute Anlagen, aber braucht noch Zeit bzw. momentan will er zu sehr mit dem Kopf durch die Wand. In den ersten Spielen nach der Winterpause, also direkt nach seinem Wechsel, kam er mit großem Selbstvertrauen und sah richtig gut aus teilweise. Danach bisschen den Faden verloren und sich "runterziehen lassen" von der allgemeinen schlechten Verfassung der Mannschaft. Anschließend keine echte Rolle mehr gespielt und jetzt wie gesagt übermotiviert. Ich schreibe den aber auf keinen Fall schon ab. Technik bringt er mit, gute Schnelligkeit, ist eigentlich auch kreativ (auch wenn man davon bisher beim BVB noch nicht so viel sehen konnte), ordentliches Zweikampfverhalten. In meinen Augen ne wirklich interessante Mischung, die uns noch Freude bereiten könnte. Ich hoffe er darf in der EL öfter auch mal starten und schafft es sich nach und nach das Selbstvertrauen zu holen, damit er ruhiger wird und ihm mehr Dinge gelingen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben