Der Punkt ist: Sport funktioniert genau so. Das Leiden gehört dazu. Aber es ist besser fürs Weitermachen, wenn man das einfach hinter sich lässt und sich seinen Spott für einen Moment aufhebt, bei dem er angebracht ist. Und nicht bei jedem Pups, wie nach einem insgesamt gelungenen Saisonstart in einer insgesamt normalen Bundesliga-Saison, an den Schiedsrichtern zu hadern. Angebracht war er z.B. beim Pokalviertelfinale, als wir vom Schiedsrichter bevorzugt wurden.
Wrong!
Haben Ferguson, Jose oder die Bayern Fehlentscheidungen "hinter sich gelassen"? Nachdem die Bayern gg uns 2 Finalspiele begünstigt durch eklatante Fehlentscheidungen gewonnen haben, uns wenige Woche zuvor im Heimspiel gg sie 2 klare Elfmeter verwehrt wurden, hat Rolex-Kalle es dann hinter sich gelassen? Oder hat er viel eher sowas rausgehauen:
75.000 im Stadion haben in der einen entscheidenden Szene alles gesehen. Wir haben gegen zwölf Mann gespielt. Wenn der eine das dann nicht sieht, dann kann ich ihm einen Optiker empfehlen. Vielleicht ist es auch besser für die Bundesliga, dass das Kapitel Gagelmann dann erledigt ist.
So ein Aussage will ich natürlich nicht von einem BvB-Funktionär hören, und ich halte Kalle für intellektuell und moralisch minderbegabt, aber es ändert nichts an der eigentlichen Sache.
Das grundsätzliche Problem ist, dass hier viele annehmen, Schiedsrichterentscheidungen seien 1. rein zufallsbehaftet 2. im Erwartungswert neutral und 3. nicht beeinflussbar, und alles halte ich für falsch.
Ich bin, wie schon geschrieben, nicht der Meinung, dass die Schiris uns 4 Punkte gg Hoffe und Bumstadt gekostet haben, aber ich kann Tuchels Kritik nur loben. Diese eiskalte und berechende Tour ging bei Klopp völlig ab. Ich verstehe sowieso nicht, warum Klopp immer im Ruf stand, ein schlechter Verlierer zu sein und/oder zu sehr auf Schiri-Entscheidungen rumzuhacken. Er hat seinen Tobsuchtsanfall während des Spiels bekommen, ein dummes Gesicht gezogen und danach war die Sache vom Tisch. Von Watzke/Zorc kam dazu auch selten etwas, aber ich halte die Beiden bekanntlich auch für Armleuchter.
Nur der Vollständigkeit halber. Nach dem Pokalfinale:
Es ist unerträglich, in welchem Maße die Unparteiischen, die nicht auf Wiederholung, Zeitlupen und sogar mathematische Berechnungen zurückgreifen können, öffentlich an den Pranger gestellt werden. Dies kann und sollte künftig verhindert werden.