BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Was mir noch Probleme bereitet - die Bayern haben zwei Tage mehr (!!!) Vorbereitung und sie spielen morgen zu Hause und auch Sonntag (d.h., sie brauchen nicht reisen). Wir spielen erst am Donnerstag ganz spät in Griechenland und reisen am Sonntag wieder (nach den Süden)...die Ansetzungen sind meiner Meinung nach nicht sehr klug...weder von der DFL noch von der UEFA...

Hier muss "Tuche" auch Eier zeigen und die B-Elf auflaufen lassen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.685
Punkte
113
Ort
Country House
Die Meisterschaften haben wir auch ohne Hilfe der Schiris gewonnen. Es gab Zeiten, da waren wir die naivste und gutmütigste Mannschaft der Liga. Also der Gegenentwurf zu Darmstadt, was sich ja wirklich als Team zur Aufgabe macht die Uhr und den Schiedsrichter zu bearbeiten.

Heute haben wir Hofmann, der fehlende Athletik mit "Kontaktkreation" kompensiert. Aber was ich damit sagen möchte: hört auf, euch an Schiedsrichtern aufzuschaukeln. Seit dem DFB-Pokalfinale gibt es keine Situationen mehr, die es wert waren. Unsere großen Erfolge haben wir auch ohne sie gefeiert.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wenn Ribery oder Dante den unausweichlichen Platzverweis bekommen, ist die Chance nicht klein, dass wir den CL-Sieg feiern, was dann der größte Erfolg der Mannschaft gewesen wäre.
Die aktuelle Schiri-Schelte halte ich natürlich für völlig berechtigt, allerdings muss ich sagen, dass ich den Einfluss auf den Ausgang der Spieler für nicht entscheidend halte. Hartmann und dem Gespann würde ich für die Leistung eine 6 geben, weil sie mMn nicht eine wirklich knifflige Entscheidung zu treffen hatten, und dabei trotzdem mehrfach versagt haben. Wir haben aber trotzdem 2-1 geführt, und haben die Punkte am Ende verloren, weil wir einen STandard von der Mittellinie nicht verteidigt bekommen.
Ich finde das Niveau der Schiedsrichter bei den BVB-Spielen allerdings wirklich besorgniserregend. In quasi jedem der letzten BuLi-Spiele waren eklatante Fehlentscheidungen dabei. Für solche Entscheidungen wie z.B. das Kalou Tor (bewusst ein Spiel gewählt, welches wir sowieso gewonnen haben) haben ich einfach überhaupt kein Verständnis. Die Tatsache, dass bei uns in den letzten Spielen quasi jedes Mal so eine Entscheidung vorkam, zeigt mir, dass die Wahrnehmungsfähigkeit der Schiris einfach bei Weitem nicht ausreicht, und die meisten Aktionen einfach auf Verdacht/nach Gefühl gepfiffen werden.

Es wurde hier schon angesprochen. Ich bin sehr überrascht wie langsam und undynamisch Januzaj ist. Wenn das nicht mal der Karrierekiller wird...
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Ich bin sehr überrascht wie langsam und undynamisch Januzaj ist. Wenn das nicht mal der Karrierekiller wird...

Also ich fand, dass mit seiner Einwechslung und mit der Auswechslung von Reus, erstmal richtig Schwung in der Offensive rein kam. Klar fehlt ihm noch die 100%ige Bindung zum Spiel bzw. zur Mannschaft, aber was er dann aufm Feld macht, macht er bisher gut, teilweise sehr gut. Das 2:1 hat er gestern super vorbereitet und es wird nicht mehr lange dauern und er macht sein erstes Pflichtspieltor für den BVB. Für mich hat er immer überzeugt, wenn er reinkam - sieht zwar manchmal noch ein bisschen "vogelwild" aus, was er macht, aber kann kicken, mitm Ball umgehen und hatte eine gute Übersicht. Ich denke, wenn er sich weiter einspielt in die Mannschaft, werden wir noch richtig viel Freude an Januzaj haben.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Tuchel hat auf der PK die eklatanten Schiedsrichter-Fehler in den letzten BVB-Spielen deutlich angesprochen! :thumb: Finde ich gut, man darf das nicht immer unter den Teppich kehren, sondern muss öffentlich Druck machen. Wir bekommen 2 Abseitstore, die ganz klar Abseits sind und dann wird jetzt bei der 11meter Szene angebliches Abseits gepfiffen, was wiederum ganz klar kein Abseits ist. Das waren ja nicht mal knappe Entscheidungen, sondern immer so 0,5 - 1 Meter Geschichten.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
giphy.gif
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.685
Punkte
113
Ort
Country House
Die Gefahr ist, dass ein gesamtes Team sich zu sehr auf den Schiedsrichter konzentriert und sich durch (mögl.) Fehlentscheidungen zu sehr aus dem Konzept bringen lässt. Der Schiri darf nicht zentraler Bestandteil des Spielansatzes unserer Mannschaft sein bzw. werden. Man kann irgendwo verstehen, dass wir uns benachteiligt fühlen, weil in einem Jahrhundertspiel und in einem Finale der Gegner begünstigt wurde. Aber man MUSS das abschütteln, auch als Fan. Sonst laboriert man einfach viel zu viel auf diesen unfair verpassten Chancen, anstatt nach vorne zu blicken. Wir müssen die Mavs von 2011 sein, nicht die Mavs von 2007-2010.

edit: Insofern finde ich es etwas verfrüht von Tuchel, eine Ansage an die Schiedsrichter zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Natürlich gab es in zwei extrem wichtigen, in einem Fall gar historischen, Spielen extrem unglückliche Schirileistungen zu Ungunsten des BVB. Ich sehe es wie Mahoney_jr, irgendwann muss man das abhaken. Ich gehe jetzt auch gar nicht auf bvbfabi ein, das hier ist der BVB-Thread, da darf er schreiben was er will, aber irgendwann verstrickt man sich auch in Selbstmitleid und Verschwörungstheorien (ja, ich kenne das auch). Von daher halte ich auch nichts von Tuchels Aussagen. Vor allem, und das ist jetzt nicht auf den BVB gemünzt, da muss ich nur bei "meinen" Vereinen schauen, zeichnet man bei solchen Wutattacken gegen Schirileistungen ein sehr einseitiges Bild, weil man die Szenen unterschlägt, wo man selber Glück hatte mit Schirientscheidungen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bei Finalspielen oder Entscheidungen wie Elfmeter oder Ball im Tor oder nicht ist das ja eine Sache. Aber ich verstehe grundsätzlich nicht, egal bei welchem Verein, wenn man ein Gegentor darauf schiebt, dass der Freistoß 40 Meter vor dem eigenen Tor keiner war oder der Eckball eigentlich Abstoß. Das sind Entscheidungen die locker 15-20 mal pro Spiel vorkommen und mindestens 30 Prozent sind strittig und werden mal so, mal andersrum gepfiffen. In wirklich jedem Spiel. Und zu 90% reslutiert daraus nicht mal echte Torgefahr.
Wenn ich ein Gegentor nach einer Ecke bekomme oder nach einem Freistoß aus dem Niemandsland, dann habe ich das einfach nicht gut genug verteidigt. Das sind doch Aufgaben, die jede Abwehr bestimmt 150 mal pro Saison gestellt bekommt. Oder wenn Mannschaften ein Gegentor nach einem Konter bekommen und dann jammern "aber als Spieler x den Ball 75 Meter vorm gegnerischen Tor erobert hat, war der doch schon im Seitenaus und beim Pass vor dem Ballverlust fünf Sekunden vorher hätte es eigentlich Freistoß für uns geben müssen: das Tor war klar irregulär" (machen ja gerade Verantwortliche wie Völler gerne). Wegen sowas kassiert man doch nicht 12 Sekunden später ein Gegentor, sondern weil man einen Konter nicht gut genug verteidigt.
So kommen nämlich meistens Funktionäre und Trainer in Pressekonferenzen ständig auf die 8 Punkte, die sie ja eigentlich mehr haben müssten (obwohl sie ja eigentlich grundsätzlich nichts über SR sagen, aaaaaber...). Die zahlreichen falschen Einwürfe, Freistöße und Ecken, die sie selbst in einer Saison bekommen (wie nun wirklich jede Mannschaft), die aber nicht zu Toren führen (wie fast immer), zählen dann nicht. Weil sie natürlich gar nicht auffallen, da es sich um völlig banale Alltagsentscheidungen handelt.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.673
Punkte
113
Also ich verstehe das sehr gut. Man lenkt dadurch immer recht erfolgreich, wenn auch nur kurzfristig, von eigenen Fehlern ab. Zudem ist das auch eine Art Frustbewältigung im "Mourinho-Style".
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113

Was soll so lustig sein? Hast du die Szenen überhaupt gesehen? (gilt auch für @sefant77 ) Sokratis steht beim angeblichen Abseits gegen Darmstadt 1 Meter (!) nicht im Abseits. Kalou steht, als er gegen den BVB trifft, mindestens einen halben Meter im Abseits. http://www.bild.de/sport/fussball/b...lbst-tuchel-redet-klartext-42754386.bild.html Runter scrollen zum Video "4 Schiri-Entscheidungen aus 4 BVB-Spielen" und selbst schauen. Aber Achtung ist die böse BILD-Zeitung!

Welche zwei? Habe nur das Hertha-Ding im Kopf.

Gegen Hannover hätte vor dem Tor eine Szene wegen Abseits abgepfiffen werden müssen. Ok "Abseitstor" trifft es da nicht, aber wenn das Abseits gepfiffen wird, kommt es auch nicht zum Tor.


@Mahoney_jr
Imo darf man sich das einfach nicht gefallen lassen. Man muss die Missstände so lange ansprechen, wie sie bestehen. Es ist traurig, aber nur so funktioniert es. Hast du mal gesehen was bei Bayern los ist, wenn die Fehlentscheidungen gegen sich bekommen? Rummenigge und Hoeneß früher haben riesen Stress gemacht mit so Sprüchen wie "Schiri x pfeifft kein Bayernspiel mehr" usw.. Heute haben die Schiris in München die Hose voll, wie man ja regelmäßig sieht. So einen Zustand will ich in Dortmund gar nicht, ich möchte einfach, dass nicht eine Mannschaft in der Liga deutlich bevorzugt behandelt wird. Am liebsten so schnell wie möglich den Videobeweis, aber den wird es nur geben, wenn man lange und viel Druck in diese Richtung macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.938
Punkte
113
Ich verstehe auch nicht, wie man sich teilweise jahrelang über Fehlentscheidungen von Schiedsrichtern ausheulen kann. Mich ärgert das vielleicht noch kurz nach dem Spiel, aber schon am Tag danach hake ich das ab. Kein Linienrichter übersieht absichtlich eine Abseitsstellung, kein Schiedsrichter gibt absichtlich ein irreguläres Tor - nicht bei Bayern und nicht beim BVB. Alles andere ist Verschwörungstheorie.

Und wenn ich die letzten beiden Spiele des BVB nehme, kann ich die Punktverluste einfach nicht auf die Schiedsrichter schieben. Wir stellen uns in beiden Spielen extrem dämlich an bei den Gegentoren, das 2:2 von Darmstadt darf eine Spitzenmannschaft auch mal geschickter verteidigen. Zudem gab es gegen Hoffenheim und gegen Darmstadt genug Möglichkeiten, den Sack zuzumachen, welche man nicht genutzt hat.

Was Januzaj angeht, bin ich noch
zwiegespalten: sein Potenzial ist unverkennbar, aber man sieht auch, warum er bei van Gaal noch keine wirkliche Rolle gespielt hat. Die Entscheidungsfindung ist seine Sache nicht und hier vor allem der Moment, in dem er sich vom Ball zu trennen hat. Gegen Darmstadt brachte er frischen Wind, hat mich aber am Ende fast wahnsinnig gemacht, weil er 2,3 Konter zunichte machte, wo er den Ball einfach nicht rechtzeitig abspielt.

Dennoch würde ich mir wünschen, dass er gegen die Griechen mal 90 Minuten sieht, ebenso wie Castro, Bender und Pische. Tuchel muss jetzt einfach mit dem Rotieren anfangen, der Schwung der ersten Spiele ist weg und die zweite Garde muss sich anbieten, um eine Alternative darzustellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Kein Linienrichter übersieht absichtlich eine Abseitsstellung, kein Schiedsrichter gibt absichtlich ein irreguläres Tor - nicht bei Bayern und nicht beim BVB. Alles andere ist Verschwörungstheorie.

Und genauso so ist das. @xEr Ich verstehe einfach nicht wie Du beispielsweise im Klitschko Fury Thread schreiben kannst, dass Wladimir nie im Leben seine Verletzung faken würde, allein aus Veranstalter Sicht ergibt das keinen Sinn, Dir aber gleichzeitig nie in den Sinn kommt, dass sich jeder Schiedsrichter für seine Leistung bzw. Fehler verantworten MUSS. Und bei mehrmaligen Vergehen riskiert man dadurch seine Karriere. Wie kann man das nur immer gekonnt ausblenden?
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Und genauso so ist das. @xEr Ich verstehe einfach nicht wie Du beispielsweise im Klitschko Fury Thread schreiben kannst, dass Wladimir nie im Leben seine Verletzung faken würde, allein aus Veranstalter Sicht ergibt das keinen Sinn, Dir aber gleichzeitig nie in den Sinn kommt, dass sich jeder Schiedsrichter für seine Leistung bzw. Fehler verantworten MUSS. Und bei mehrmaligen Vergehen riskiert man dadurch seine Karriere. Wie kann man das nur immer gekonnt ausblenden?

Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Abgesehen davon kann ich mir an eine solche Aussage im genannten Thread erinnern (auch wenn ich es im dem Fall tatsächlich so sehe).
Wer die letzten Jahre Bayern und Dortmund Spiele verfolgt hat, der kann einfach nicht ernsthaft zu dem Schluss kommen, dass beide Teams von den Schiris gleichermaßen behandelt werden. Gegen Dortmund findet man viel mehr krasse Fehlentscheidungen als gegen Bayern. Schau dir mal das Video oben an, alleine von den letzten 4 Ligaspielen. Und dann zeig mir mal bitte eine Phase in den letzten Jahren, wo Bayern jemals innerhalb von 4 Spielen 4 solcher Entscheidungen gegen sich bekommen hat. Wirst du nicht finden. Dann halt CL Finale, Pokalfinale usw.. Oft sind es gar nicht die mega offensichtlichen wie gegen Augsburg, sondern eher so wie diese Saison im Heimspiel gegen Leverkusen: 2 Elfmeter, die man durchaus geben kann, aber die imo in der Mehrheit der Fälle nicht gegeben werden. Der mit dem Foulspiel wird vielleicht in 20-30% der Fälle gepfiffen, Bayern bekommt in dem Spiel beide 11meter. Und davon gabs in den letzten Jahren halt zig Situationen, auf die ja auch regelmäßig hingewiesen habe.
Über die Gründe kann man unterschiedlicher Meinung sein. Sicher ist nur, dass man es nicht mehr mit Zufall begründen kann: Die Chance 2 mal in Folge im Lotto zu gewinnen, ist höher. Ich glaube auch nicht, dass die Schiris unbedingt absichtlich Fehler machen. Aber ich bin 100% überzeugt, dass der Druck entsprechend höher ist eine Fehlentscheidung gegen Bayern zu treffen. Viele Situationen sind halt knapp, oftmals aus Sicht des Schiris 50-50 und er vertraut seinem Gefühl, aber bei einem Fehler gegen Bayern bekommt er großen Druck, deswegen wird er im Zweifel eher pro Bayern pfeifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben