BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Das Spiel in München kann man sich jetzt fast knicken. Ist so natürlich 0 Druck auf die Münchner, wenn sie sogar mit ner Niederlage vorne bleiben. Aber hey, bei Wahre Tabelle sind wir immer noch Spitzenreiter, #esgleichtsichallesaus

Da wurde aber auch die Abseitsentscheidung gegen Hoffenheim ignoriert. :saint:
Und die Führung habt ihr da nach dem siebten Spieltag auch verloren. :clown:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.794
Punkte
113
Im ersten Moment hab ich mich natürlich auch tierisch über die Situationen gegen Hoffenheim und vor allem gestern aufgeregt, aber im Endeffekt hat man beide Spiele selbst hergeschenkt - da hat Mats schon die richtigen Ansagen rausgehauen, gegen Hoffenheim viel zu harmlos und gestern gegen Darmstadt das Spiel nach der Führung nicht anständig runtergespielt.

Die Bayern hatten eben in den engen Partien das nötige Glück (Hoffenheim, Augsburg, Wolfsburg), was wir eben nicht hatten (Hoffenheim, Darmstadt) - nennt es von mir aus Bayerndusel, aber das sind eben jetzt eben die 4 Punkte Rückstand. Jetzt muss man abwarten ob die übliche Floskel ("gleicht sich alles aus") in den nächsten Wochen wirklich eintritt und ob Tuchel einen anständigen Plan für Sonntag hat. Verliert man die Partie und liegt 7 Punkte hinter den Bayern, sollte und muss man mMn eh in erster Linie nach hinten schauen - das war von vorneherein die Hauptaufgabe im ersten Tuchel-Jahr, die 5 Spieltage waren zwar schön und die Medienlandschaft hatte ihr Futter, aber so ehrlich muss man dann auch aus Fansicht sein... Tuchel hat ohnehin nie ein anderes Saisonziel kommuniziert und das vollkommen zurecht.

Natürlich Schade, dass Reus komplett außer Form zu sein scheint und der generelle Höhenflug nach 11 Pflichtspielsiegen, pünktlich zum direkten Duell, etwas abgeklungen ist. Trotzdem sehe ich uns nicht komplett chancenlos, die Bayern haben die Liga bisher definitiv nicht in Grund und Boden gespielt. Sorgen macht mit vor allem die Defensive, vor allem die rechte Außenbahn - da wird Pep zu 100% ansetzen. Bin wirklich gespannt wie die Partie verlaufen wird (auch wenn ich sie leider nicht sehen kann) - überlässt man den Bayern den Ballbesitz und versucht mehr über Pressing/Umschaltspiel, die hochstehende Bayernabwehr zu knacken? Oder will Tuchel ebenfalls sein eigenes Spiel durchzudrücken und wir sehen ein munteres "Ballgeschiebe/Schachspiel" bei jeweiligem Ballbesitz...?

Hoffe auf ausführliche und sachliche Spielberichte im Forum, wenn ich aus dem Flugzeug draußen bin - rechne aber mal vorab eher mit dem Gegenteil...
:saint:

Die Partie am Donnerstag sollte natürlich auch seine Daseinsberechtigung haben, bleibe weiterhin bei meinem Wunsch nach Komplettrotation und wünsche vor allem den Fans eine Auswärtsreise ohne Zwischenfälle...

Weidenfeller - Park, Subotic, xxx*, Piszczek - Bender, Castro - Januzaj, xxx*, Hofmann - Ramos

xxx* = jeweils der "fitteste" vom Stammpersonal Hummels/Sokratis bzw. Gündogan/Mkhitayran/Kagawa/Reus, tendenziell würde ich zu Sokratis + Reus nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin sehr gespannt, wie das taktisch ablaufen wird. Pep hat ja bis auf das sportlich bedeutungslose Spiel in der Rückrunde 2013/2014 (das schreibe ich nicht, weil Dortmund 3:0 gewonnen hat...) gegen Dortmund die Taktik immer extrem umgestellt und wesentlich defensiver agieren lassen. Das war dem Klopp'schen "Überfallfußball" geschuldet (teilweise aber auch der personellen Situation). Tuchel lässt ja nun doch etwas anders spielen. Da bin ich gespannt, ob Pep wieder die Dreierkette und drei Sechser auspackt, oder ob es offensiver abgeht.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.673
Punkte
113
Ich erwarte da nicht viel am kommenden Sonntag. Das wird ein defensives Taktikspiel mit 0, 1 oder maximal 2 Toren. Und ich hätte null Probleme damit.



Im übrigen nochmal zu Darmstadt. Da kam jetzt mehrfach hier sie hätten das Optimale rausgeholt gestern. Also ergebnistechnisch sicherlich.
Mich würde aber interessieren, wie schuster die leistung in Halbzeit 2 selber einschätzt. Ich fand die in Halbzeit 2 viel zu tief stehend mit nem 1:0 im Rücken. Die haben doch um die dann auch gefallenen gegentore ja förmlich gebettelt. Die zweite Reihe der Borussen hatte zum teil derart viel Platz, dass selbst ein Kehl ohne training da gestern den Pasgeber hätte machen können. Das Dortmund nach der führung dann noch den ausgleich fängt war natürlich absolut gaga wie Fussball so ist. Aber in Hoffenheim hies es ja noch vom Trainer Tuchel, wenn wir das 2:1 hier machen passiert da garnix mehr. Und nu macht man eben dieses 2:1 daheim gegen einen spielerisch sicherlich nicht stärkeren Gegner und es passiert halt doch noch was. Daher ist der frust verständlich.:)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.105
Punkte
113
das klare ziel des BVB muss es ja eh wieder sein sich direkt für die CL zu qualifizieren. wenn mehr rauskommt wäre es schön, aber realistisch war es eh nicht, gerade nach der letzten Saison.

also erstmal die pflicht erfüllen und dann weiter sehen. top 3 muss mit diesem kader (allein vom preis her) natürlich drin sein, aber ein selbstläufer wird das auch nicht wenn Leverkusen und schalke wieder besser werden (passiert ja schon ein wenig in den letzten spielen).
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Naja unbesiegt sind wir auch ( noch ) geblieben.
Man merkt aber schon, das wir auf fast keiner Position Leistung nachlassen dürfen, denn die Ersatzbank gibt nichts vernünftiges her.
Auf die Dauer glaube ich auch nicht, das Januzaj über die Joker-Roller zum Stammspieler wird. Er hat Potenzial, aber irgendwie auch wieder eine Art Schneckentempo ala Sahin/Jojic.
Borussia darf sich gar nicht ausmalen was passieren würde, wenn Auba, Mikky, oder Shinji wochenlang ausfallen würden. Reus ist grottenschlecht und den Ausfall kann ein Januzaj nicht wettmachen, aber unser Glück ist das wir genau im Mittelfeld sehr gut aufgestellt sind. Bin mal gespannt wie die Aufstellung gg die Griechen aussehen wird. Mir scheint es so, das bei unseren Top-Spielern der Akku langsam anfängt zu blinken.
Gestern hat man sich gegen den tiefstehenden Gegner, eigentlich ganz gut aus der Affäre gezogen, aber dann das Gegentor zum 2-2 :cry:
Die Kontertore tun schon weh und man muss sie schnellstens abstellen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.935
Punkte
113
Die Formkurven von Bayern und Dortmund verlaufen gerade einfach ungünstig :sleep: Ich erwarte mir nicht viel und gehe davon aus, dass wir das Spiel über die Außenpositionen verkacken. Costa ist Gift für den BVB in der momentanen Situation.
Ansonsten waren das jetzt zwei richtig ärgerliche Punktverluste. Hoffenheim ging in Ordnung, aber Darmstadt war einfach nur dumm. Da muss nach dem 2-1 einfach noch konsequenter auf das 3-1 gegangen werden. So ein Standardgegentor kann immer passieren :(
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Knapp 21 Stunden nach Spielende bin ich in der Lage, hier was zu schreiben. Mein Puls ist wieder so einigermaßen auf "Normallevel", wird aber garantiert während des Schreibens dieses Beitrages wieder in die Höhe gehen.

Zunächst - vielen herzlichen Dank an die Herren Welz und Hartmann und den jeweiligen Linienrichtern für die Verhinderung bzw. Beeinflussung eines womöglich spannenden Titelkampfes.

Boah Jungs, was war das bitte schön gestern für ein Spiel - und das gegen so einen Aufsteiger, dem ich seit gestern aber auch wirklich nix mehr gönne. Darmstadt hat in der ersten Liga nix, aber auch überhaupt nix zu suchen - das war "Antifußball" hoch 10 + ständig foulen, Zeit schinden, schauspielern etc. - da zieh ich mir die Premier League vor, wo auch "kleine" Vereine auswärts volle Pulle spielen und sich nicht hinten reinstellen.

Aber nun zum BVB. Mir war ja vorm Spiel klar, dass es schwer wird, aber das die Jungs sich wieder dermaßen schwer tun. Ich hatte gedacht, man hätte die Lehren aus den letzten Jahren gezogen, gegen tiefstehende Gegner - aber nee - man hat nix dazugelernt, auch unter Tuchel nicht.

Gegen tiefstehend Gegner spielen die Jungs einfach zu langsam. Sie müssen schneller mit einfachen "One-Touch-Fußball" spielen, um die gegnerische Abwehr zu knacken. Das Dortmunder Spiel muss zügiger werden, die Jungs müssen sich mehr bewegen - davon war bis zum 1:1 fast nix zu sehen. Gegen so einen Aufsteiger muss mehr kommen und zwar von Anfang an und nicht erst ab Mitte der zweiten Halbzeit.

Wie oft die Jungs gestern über die Mitte gekommen sind und dann immer hängen geblieben sind...ich hab irgendwann aufgehört mit zählen. Dadurch, dass in der Mitte alles zu ist/war, ist automatisch auf den Außen immer etwas Platz - so, und Schmelle hat doch diese Saison Flanken schlagen gelernt bzw. Ginter kann das doch auch - wo sind die geblieben, vorallem in der ersten Halbzeit...immer diese ständige durch die Mitte wollen - als Spieler bzw. als Mannschaft muss ich doch das nach einer gewissen Zeit merken, dass es nicht geht, durch die Mitte zu spielen. Dann muss eben Plan B bzw. ein anderes Spielsystem gespielt werden - aber das haben wir anscheinend nicht. Wir hätten mehr über die außen kommen müssen - ggf. wird eine Flanke von den Darmstädtern so geklärt, dass ein BVBler aus der zweiten Reihe zum Schuss kommt und der Ball ins Tor landet oder er wird noch abgefälscht und landet ins Tor...wir haben vorallem in der ersten Halbzeit wieder viel zu kompliziert gespielt, immer um den Strafraum herum - keine Ideen, keine Mittel, die Abwehr zu knacken - dabei ist das mit dem sogenannten "One-Touch-Fußball" möglich bzw. drin - bloß, die Jungs müssen das mal machen - entscheidend ist, dass die erste Abwehrreihe überspielt wird - ist die erstmal geschlagen, dann ist es nicht schwer, die zweite Abwehrreihe zu knacken. Wir tun uns nach wie vor extrem schwer gegen tiefstehende Gegner - auch mal versuchen, den Gegner rauszulocken - mal denen das Spiel machen lassen, um dann mal schnell umzuschalten und ggf. zu kontern. Wir stellen uns teilweise echt dumm an - es müssen Lösungen her und zwar schnell, wenns im Spiel nicht läuft...wir haben nach wie vor kein Plan B oder C im Dortmunder Spiel...das heutige Spiel (vorallem die erste Halbzeit) war "BVB 2014/2015".

Tja, und wenn Schmelzer ständig gedeckt wird, dann muss er sich was einfallen lassen - da muss er schneller reagieren und schneller spielen als sein Gegner - nur über "One-Touch-Fußball" bzw. Doppelpässe kann man dann über die außen frei zum flanken kommen. Ginter seine Flanken waren auch nicht prickelnd, obwohl er ein Tor wieder stark vorbereitete...Oft wichen Mkhitaryan und Aubameyang in die Außen und schlugen die eine oder andere Flanke - dadurch fehlte dann in der Mitte ein Abnehmer...die Jungs müssen einfach mal lernen, einfachen Fußball zu spielen - das war heute über fast 90 Minuten wieder sowas von kompliziert und vorallem umständlich - da wird noch mal quer gelegt und nochmal und nochmal...anstatt mal aus der zweiten Reihe abzuziehen - nee, wird nochmal quergelegt, so ungefähr, "mach du mal"...es bleibt dabei, auch unter Tuchel hat man keine Idee, keine Mittel, tiefstehende Gegner zu knacken.

Die Ecken / Freistöße gestern waren einfach nur schlecht und katastrophal - wenn man mal bedenkt, dass Standardsituationen einst unsere große Stärke / unsere große Waffe war, dann ist das ziemlich erbärmlich, wie fahrlässig solche Situationen links liegen gelassen werden. Mit einer Ecke oder einen Freistoß in Strafraumnähe hat man immer eine 50:50-Chance, was gefährliches draus zu machen (am besten ein Tor).

Was mir auch aufgefallen ist: unter Tuchel wird auch im Großen und Ganzen immer mit einem System gespielt (4-2-3-1). Ich hör noch ganz klar und deutlich, wie Tuchel am Anfang sagte, dass man verschiedene Systeme spielen wird, auch innerhalb eines Spiels. Davon war bisher wenig zu sehen. Gestern hätte ggf. ein 3-5-2 - System funktionieren können. Sokratis hätte das alleine hinten gebacken bekommen, zusammen mit Schmelzer und Ginter/Piszczek und hätte den derzeit nur "herummotzenden" Hummels mal draußen gelassen...

Also, was sich Hummels im Moment leistet...der soll nicht immer nur auf die anderen zeigen, sondern mal an seine eigene Nase fassen...

Im Prinzip spielen wir wie unter Klopp fast die gesamten 90 Minuten nur mit einem System und auch unter Tuchel gibt's, wie bei Klopp, kein Plan B. Die einzigen Änderungen unter Tuchel sind: bei Ballbesitz nicht mehr überfallartig nach vorne spielen, sondern erstmal kurz Ruhe ins Spiel bringen und dann gefährlich werden vors Tor und das wir das Tor öfters treffen, auch wenn nach wie vor zu viele Chancen vergeben werde. In 13 Spielen haben die Jungs 41 Mal getroffen - an und für sich ne gute Quote (im Schnitt 3 Tore pro Spiel), aber letztendlich noch immer zu wenig Tore, aufgrund der massig vielen Chancen, die wir hatten....

Und noch was, ist mir aufgefallen:
Shinji geht des Öfteren mit nach Außen um auszuhelfen, was ja nett ist - aber dann fehlt einer in der Mitte. Manchmal stehen bis zu drei Spielern auf einen Fleck, wo ich jedesmal denke, jetzt treten sie sich fast wieder gegenseitig auf die Füße. Es ist ja auch nicht verkehrt, wenn die 3er-Offensive ständig ihre Positionen tauschen, aber manchmal glaub ich, wissen die drei dann nicht, wer wo spielen soll und plötzlich finden sich alle drei auf der linken Seite oder auf rechts oder was weiß ich nicht...das ist dann kein strukturierter Positionswechsel - vielleicht versucht man ja damit, den Gegner zu verunsichern oder durcheinander zu bringen - aber ich glaube, dass bringt uns mehr durcheinander als der Gegner...Mal war Schinji links, Miki in der Mitte, Marco rechts, dann mal Shinji in der Mitte, Miki rechts und Marco links - und so ging es immer hin und her....richtig klar wurde es meiner Meinung nach erst, als Januzaj reinkam...Januzaj auf rechts, Shinji in der Mitte und Miki links und da blieben die drei dann auch - da gabs dann keine wilden Positionswechsel...wenn man das ständig innerhalb eines Spiels wechselt, werden die Hintermänner auch immer "wuschiger" - so kann man sich doch nicht einspielen bzw. sich in einem Spiel hineinspielen...

Mit Januzajs Einwechslung kam richtig Schwung rein in der Offensive...ich würde Reus am Donnerstag in Saloniki spielen lassen und am Sonntag gegen die Roten sollte Januzaj von Anfang an spielen - aktuell hat Januzaj gegenüber Reus die Nase vorn!!! Reus spielt aktuell einfach nur unterirdisch - mehr kann man dazu nicht sagen. Januzaj macht mir richtig Freude - super Vorlage zum 2:1 und bringt sofort Schwung rein in unser Offensivspiel, sobald er ins Spiel kommt.

Das 0:1 darf nie im Leben fallen - und da sah man das nächste Problem beim BVB:
Das Gegentor fiel nur, weil die Außenverteidiger so hoch stehen unter Tuchel. Im Grunde genommen ist es so, dass, wenn der BVB nach vorne spielt und im offensiven Bereich ist, dann nur zwei Abwehrspieler hinten sind, Hummels und Sokratis, obwohl die beiden ja auch dann schon in der Hälfte des Gegners sind. Der BVB ist dann wirklich mit 11 Mann in der Hälfte des Gegners...bei Ballverlust müssen die Außenverteidiger von ganz weit vorne, wieder nach hinten marschieren und das nicht nur einmal, zweimal, dreimal im Spiel sondern vielmehr und das kostet richtig Kraft...auf Dauer geht das nicht gut...man hats ja beim 1:0 gesehen...wo war da Ginter? Ganz weit weg...im Grunde genommen waren da bei dem Konter glaub ich 2 Abwehrspieler - wobei Schmelzer nicht mal an Heller rankam...wo waren die anderen Abwehrspieler? Der Vorteil der hochstehenden Verteidiger ist, dass man im Offensivbereich zwei Spieler mehr hat, sie anzuspielen, aber der Nachteil ist, dass sie dann hinten fehlen, wenn der Gegner mal schnell umschaltet und schnell nach vorne spielt - das sollte man nächste Woche im Schlauchboot unbedingt verhindern...da sollten Schmelzer und Ginter wirklich nur die Defensivarbeit machen und keine offensiven Akzente setzen...weil, wenn die Roten kontern über die Außenspieler Coman / Costa kontern - joa, dann klingelts aber mehr als oft...

Hätte gestern das gesamte Schirigespann eine neutrale Leistung abgegeben, so wäre das Spiel 3:1 für den BVB ausgegangen:

  • Wagner muss mit gelb-rot vom Platz fliegen
  • der BVB hätte einen klaren Elfer bekommen müssen - das war die Szene, wo man auf Abseits von Sokratis entschied - unfassbar; Sokratis stand mindt. 2 Meter nicht im Abseits und wird dann von Mathenia derart von hinten weggerammt - klarer Elfer und rot für Mathenia (die Roten ausm Süden hätten den Elfer bekommen - aber hundert pro); das muss ein Linienrichter sehen – zwei Meter nicht im Abseits…unfassbar, wie schlecht die Linienrichter aktuell sind….schon gegen Hoffenheim übersah der Linienrichter ein klares Handspiel eines Hoffenheimers im Strafraum und es gab keinen Elfer…aber die ausm Süden bekommen Witz-Elfer ohne Ende, dank der unfähigen, miserabel ausgebildeten Linienrichter in Deutschland + die grottenschlechten Schiris…
  • auch das 2:2 war irregulär - allein der Freistoß hätte nie zustande kommen dürfen, weil vorher Weigl klar gefoult wurde und dann gab es beim 2:2 ein "gefährliches Spiel" eines Darmstädter gegen Ginter, der das Bein viel zu weit oben hatte und Ginter fast im Gesicht getroffen hätte

Letzendlich hat der BVB aber es verpasst, nach dem 2:1 das 3:1 zu machen. Die zwei Tore waren super herausgespielt und da sieht man dann auch die ganze Klasse und Qualität des BVB´s. Aber es ist eine Schande, wenn die Schiris und/oder die Linienrichter am Ende das Spiel entscheiden und das fast immer gegen Dortmund.

Ohne die Fehlentscheidungen wäre der BVB aktuell mit 21 Punkten Tabellenführer und die ausm Süden hätten 19. Es läuft doch wieder alles super für die ausm Süden. Sind Erster, bekommen Punkte geschenkt und haben nun sogar schon 4 Punkte Vorsprung. Wozu eigentlich Bundesliga spielen, wenn quasi am 7. Spieltag dank der Schiris alles entschieden ist...es macht einfach keinen Spaß mehr diese Bundesliga. Aber gut - wenn man eben keinen spannenden Meisterkampf erleben möchte...dann soll es halt so sein...
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.366
Punkte
113
Ich weiß ja nicht, ob solche Posts als Neuling so viel Sinn machen. :saint:
Ok, wenn man sich mit dem halben Sportforen-Stamm anlegen möchte - natürlich. Du scheinst mir beim BVB aber ganz gut aufgehoben zu sein ...
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Ich weiß ja nicht, ob solche Posts als Neuling so viel Sinn machen. :saint:
Ok, wenn man sich mit dem halben Sportforen-Stamm anlegen möchte - natürlich. Du scheinst mir beim BVB aber ganz gut aufgehoben zu sein ...
Du kennst ihn und seine Agenda nicht, erlaubst dir aber ein Urteil über ihn, weil nicht so viel quatscht? Die Anzahl der Postings sind für dich ein Gradmesser? Au Backe...
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
@Hawk-Eye
a115.gif
a115.gif
a115.gif
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Ich möchte bvbfabi09 nichts unterstellen, aber aus meiner Sicht war er gestern auf der Süd und wurde öfters vom Publikum beeinflusst. Wollen wir mal hoffen das kein Alk im Spiel war...
Spaß bei Seite, ich hab zwar gestern die ersten 30 Minuten verpasst und hörte nur Radio im Auto ( Stau auf der A1 ), aber jetzt das Unetschieden dem Schiri zuzuschreiben ist mir ein wenig zu schwarz-gelb.
Boah Jungs, was war das bitte schön gestern für ein Spiel - und das gegen so einen Aufsteiger, dem ich seit gestern aber auch wirklich nix mehr gönne. Darmstadt hat in der ersten Liga nix, aber auch überhaupt nix zu suchen - das war "Antifußball" hoch 10 + ständig foulen, Zeit schinden, schauspielern etc. - da zieh ich mir die Premier League vor, wo auch "kleine" Vereine auswärts volle Pulle spielen und sich nicht hinten reinstellen.
Das die Darmstädter sich hinten reinstellen würden, war schon anfang letzte Woche klar. Die Mannschaft wusste also vorher bescheid was sie erwartet. Ob die Spielweise der Lilien mit Antifußball, oder dem Budget zu tun hat, soll jeder selber entscheiden. Ein ständiges foulen, zeitschinden und schauspielerei möchte ich aber dem Gegner nicht unterstellen.
Aber nun zum BVB. Mir war ja vorm Spiel klar, dass es schwer wird, aber das die Jungs sich wieder dermaßen schwer tun. Ich hatte gedacht, man hätte die Lehren aus den letzten Jahren gezogen, gegen tiefstehende Gegner - aber nee - man hat nix dazugelernt, auch unter Tuchel nicht.
Letzte Saison war definitiv schlimmer. Man war im Ballbesitz und wusste nicht was man mit dem Ball machen sollte...
und Schmelle hat doch diese Saison Flanken schlagen gelernt bzw. Ginter kann das doch auch
Ich hab Schmelzer etwas länger in Erinnerung und sobald er etwas härter gedeckt wird, kommen von ihm aus nur noch Sicherheitspässe ( sowas ähnliches wie bei Subotic ). Eine gut getimete Schmelzer Flanke, ist so wahrscheinlich wie eine Sternschnuppe mit einem bloßen Auge zu erblicken
Also, was sich Hummels im Moment leistet...der soll nicht immer nur auf die anderen zeigen, sondern mal an seine eigene Nase fassen...
Also ich finde es schon richtig das Hummels auf den Putz haut, ausser ihm hat doch fast keiner Eier in der Hose. Die Eier haben nämlich gestern gefehlt ! Dieses Kloppsches FairPlay Fußball, ist was für den Arsch. Ich erwarte auch mal ab und zu Signale von der Mannschaft auf dem Feld und verlange eine halbe Blutgrätsche nicht im Spiel, sondern pro Halbzeit ! Sokratis ist auch so einer der mal geht, wo es auch weh tut...
Shinji geht des Öfteren mit nach Außen um auszuhelfen, was ja nett ist - aber dann fehlt einer in der Mitte.
Kagawa, Shinji ist nur ein Opfer unserer Aussenspieler.
Mit Januzajs Einwechslung kam richtig Schwung rein in der Offensive...ich würde Reus am Donnerstag in Saloniki spielen lassen und am Sonntag gegen die Roten sollte Januzaj von Anfang an spielen - aktuell hat Januzaj gegenüber Reus die Nase vorn!!! Reus spielt aktuell einfach nur unterirdisch - mehr kann man dazu nicht sagen. Januzaj macht mir richtig Freude - super Vorlage zum 2:1 und bringt sofort Schwung rein in unser Offensivspiel, sobald er ins Spiel kommt.
Das Reus von der Rolle ist, hab ich schon erwähnt. Das du aber Januzaj gleich gegen die Landwirte sehen willst, verwundert mich. Januzaj entdeckte ledeglich die Schwächen der Darmstädter auf den Außenbahnen und merkte auch wie leicht es ist sich da durchzusetzen, im Gegensatz zu Ginter. Ich würde ihn gerne für Ginter bringen. Reus muss die Woche geschont werden und dann will ich ihn mit einer extra Portion Spaß gegen die Bauern sehen ( Hoffnung an ).
Der BVB ist dann wirklich mit 11 Mann in der Hälfte des Gegners...bei Ballverlust müssen die Außenverteidiger von ganz weit vorne, wieder nach hinten marschieren und das nicht nur einmal, zweimal, dreimal im Spiel sondern vielmehr und das kostet richtig Kraft...
Gegen Darmstadt kannst du aber nicht anders spielen. Diesmal hatten sie halt Glück. Man hat versucht etwas kopflos das 3-1 zu machen. Man hat sich vielleicht wieder einmal durch die Atmosphäre beeinflußen lassen und verzichtete auf ein komfortables und ein unspektakuläres 2-1. Wirklich schade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
Ohne die Fehlentscheidungen wäre der BVB aktuell mit 21 Punkten Tabellenführer und die ausm Süden hätten 19. Es läuft doch wieder alles super für die ausm Süden. Sind Erster, bekommen Punkte geschenkt und haben nun sogar schon 4 Punkte Vorsprung. Wozu eigentlich Bundesliga spielen, wenn quasi am 7. Spieltag dank der Schiris alles entschieden ist...es macht einfach keinen Spaß mehr diese Bundesliga. Aber gut - wenn man eben keinen spannenden Meisterkampf erleben möchte...dann soll es halt so sein...

einfach nur lahm und abgeschmackt :sleep:
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Ich möchte bvbfabi09 nichts unterstellen, aber aus meiner Sicht war er gestern auf der Süd und wurde öfters vom Publikum beeinflusst. Wollen wir mal hoffen das kein Alk im Spiel war...
Spaß bei Seite,

Ich dachte erst, hö - wie kommt er denn darauf...nee, war wieder auf der Süd, noch hab ich Alk gesüffelt (ich trink keinen)...war wie immer zu Hause und hab mir das Spiel übern TV-Bildschirm angeschaut....is auch ein bisse weit weg von Dresden nach Dortmund ;););)
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Ich dachte erst, hö - wie kommt er denn darauf...nee, war wieder auf der Süd, noch hab ich Alk gesüffelt (ich trink keinen)...war wie immer zu Hause und hab mir das Spiel übern TV-Bildschirm angeschaut....is auch ein bisse weit weg von Dresden nach Dortmund ;););)

Da lag ich wieder mal mit meiner Einschätzung ziemlich daneben :D

Dennoch sind deine Beiträge unterhaltsam und mit Kritik kannst du auch umgehen :thumb:
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Dennoch sind deine Beiträge unterhaltsam und mit Kritik kannst du auch umgehen

Das was andere schreiben, nehme ich zur Kenntnis und gut ist. Das, was ich schreibe, ist ja dann nur meine persönliche Meinung. Und ich gehe hart mit den Jungs um, geb ich auch ehrlich zu - sie verdienen ein Haufen Kohle, da kann ich es als Fan erwarten, dass die Jungs jedes Spiel alles aus sich herausholen und am Ende das Spielfeld als Sieger verlassen...es gibt auch BVB-Spiele, die ich mir auch ein zweites oder drittes Mal anschaue - meistens sieht man dann noch gewisse Dinge, die man beim ersten Mal sehen nicht gesehen hat. Und ich analysiere jedes BVB-Spiel und das man da immer seine Vereinsbrille auf hat, ist ja wohl logisch - macht ja eigentlich so gut wie jeder, egal, von welcher Mannschaft man Fan ist...mit dem Analysieren der BVB-Spiele, versuche ich, Abstand von dem Spiel zu nehmen, egal ob erfolgreich oder nicht, wobei die Spiele des BVB´s sehr entscheidend sind, wie meine Laune in den kommenden Tagen ist...ich möchte den maximalen Erfolg für den BVB haben - und wenn man ehrlich ist - diese Mannschaft mit solchen hervorragenden Spielern hat es einfach mal verdient einen Titel zu holen. Bloß müssen die Jungs mal ihr ganzes Potential ausschöpfen - meiner Meinung machen das die Jungs noch nicht zu 100 Prozent...ich sage mal, z.B. das Spiel gegen Gladbach oder Leverkusen - das waren 70/80 Prozent - die Jungs können noch mehr, sie können noch besser spielen. Rufen die Jungs ihr Potential voll ab, dann kann uns kaum ein Team der Welt schlagen - vorallem, wenn die Offensive um die Spieler Kagawa, Mkhitaryan, Reus, Aubameyang etc. mal so richtig ins Rollen kommt (ich nenn das dann der "BVB-Power-Express)...das sind alles tolle Kicker in Reihen des BVB´s, aber sie schöpfen ihr Potential zu wenig aus...sie können Fußball spielen, das wissen sie und sie können herausragenden Fußball spielen, auch das wissen sie...sie müssen es nur wollen und zeigen...die Spiele gegen Gladbach und Leverkusen erinnerten mich ganz stark an die Meistersaison 2010/2011 und der Double-Sieger-Saison 2011/2012...
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Dann wollen wir nur hoffen, das unser BvB-Power-Express gegen die Landwirte richtig ins rollen kommt. Wenn wir das Spiel nämlich verhauen, wird es schwer werden die 7 Punkte noch aufzuholen.
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Dann wollen wir nur hoffen, das unser BvB-Power-Express gegen die Landwirte richtig ins rollen kommt. Wenn wir das Spiel nämlich verhauen, wird es schwer werden die 7 Punkte noch aufzuholen.

Mit einem genialen Plan von Tuchel und seinem Trainerteam ist ein Sieg drin. Was mir ein bisschen Kopfschmerzen bereitet sind Costa und Coman...die beiden sind ja nicht grad langsam...ob Schmelzer und Ginter über 90 Minuten das durchhalten...ggf. müssen immer zwei Mann die beiden decken, was ja früher gegen Ribery und Robben auch geklappt hat...die beiden (Costa und Coman) so gut wie es geht ausm Spiel nehmen - das wäre schon ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung...Hummels kennt Lewandowksi ganz genau - der wird keinen Stich sehen...es muss alles, aber auch wirklich alles passen am Sonntag, dass wir als Sieger vom Platz gehen...wir müssen so lange wie möglich die "Null" halten und die wenigen Chancen, die wir bekommen, eiskalt ausnutzen...

Was mir noch Probleme bereitet - die Bayern haben zwei Tage mehr (!!!) Vorbereitung und sie spielen morgen zu Hause und auch Sonntag (d.h., sie brauchen nicht reisen). Wir spielen erst am Donnerstag ganz spät in Griechenland und reisen am Sonntag wieder (nach den Süden)...die Ansetzungen sind meiner Meinung nach nicht sehr klug...weder von der DFL noch von der UEFA...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben