BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Kurz "Offtopic": Ich weiß nicht, ob das einige vielleicht schon kenn. Micki hat ein "etwas anderes" Interview beim Stern gegeben. Sehr lesenswert wie ich finde...

http://www.stern.de/sport/fussball/bundesliga/bvb-star-henrikh-mkhitaryan-verraet-im-stern-interview-exklusiv-das-geheimnis-seines-erfolgs-6481784.html


The Inner Game Of Tennis also! Als ich Micky letzte Saison so hab spielen hab ich ich mir mehr als einmal gedacht, dass er das Buch mal lesen sollte. Wie geil ist das denn. Jetzt kann nichts mehr schiefgehen:D.

Ansonsten ist und bleibt er einfach ein feiner Kerl.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Kurz "Offtopic": Ich weiß nicht, ob das einige vielleicht schon kenn. Micki hat ein "etwas anderes" Interview beim Stern gegeben. Sehr lesenswert wie ich finde...

http://www.stern.de/sport/fussball/bundesliga/bvb-star-henrikh-mkhitaryan-verraet-im-stern-interview-exklusiv-das-geheimnis-seines-erfolgs-6481784.html

Scheint wirklich ein sympathischer Zeitgenosse zu sein. Bei Micky ging ich eher davon aus, aber das erinnert mich an das sehr gute Xabi Alonso Interview von vor ein paar Wochen. Scheinen beide was in der Birne zu haben und denken auch mal über den Tellerrand hinaus.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.361
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wirklich ein schönes Interview, sehr sympathischer Zeitgenosse. Trainer, die ihren Spielern Bücher zur persönlichen Weiterentwicklung schenken haben bei mir eh einen Bonus und Spieler, die die Bücher dann auch lesen, ebenso.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.009
Punkte
113
Überraschende Aufstellung mit ein paar klugen und mutigen Zügen von Tuchel.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.155
Punkte
113
Castro statt Reus ist etwas komisch. Sokratis als LV normalerweise doof, aber gegen Bayern passt das wohl. Piszczek spielt <3 Reus wird als Joker stechen.

Bürki – Piszczek, Hummels, Bender, Sokratis – Weigl, Gündogan – Castro, Kagawa, Mkhitaryan – Aubameyang
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.728
Punkte
113
Er zeigt sein vertrauen in schmelzer

Schmelzer ist verletzt und nicht mit nach München gefahren.



Die Defensive ist natürlich komplett neu zusammengewürfelt. Bender in der IV ist Hochrisiko. Und hat Sokratis schon jemals als LV gespielt? Castro wird es gegen Bayern sehr schwer haben. Mal sehen wie das funktioniert.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.155
Punkte
113
Ja gegen Galatasaray letzte Saison. Hat er ganz gut gemacht. Wenn wir hinten liegen, bringt er zu wenig nach vorn, aber defensiv ist er agil genug, um gegen Bayern eine gute Figur zu machen denke ich. Sehr cool, dass Bender als IV den Vorzug vor Subotic erhält. Wir haben mit Sokratis, Bender und Pische 3 dynamische Leute in der Viererkette. Für einen IV ist Bender auch plötzlich (ander als auf der 6) gut im Spielaufbau. Bin gespannt.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.155
Punkte
113
Achso...

Laut Sky ist es eh eine komplett andere Aufstellung mit Castro hinten links und Bender im Mittelfeld. Wir werden sehen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.956
Punkte
113
Sky anscheinend mies informiert, Sokratis rechts und Pische links. Mutig von Tuchel, keine Ahnung, wann Piszczek schon mal links gespielt hat.
Zentral natürlich viele ballsichere Spieler, das schadet nicht.

EDIT: ich wünsche mir gerade Langerak zurück. Solche Einlagen wie Bürki heute zwei Mal hat der Australier niemals gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.358
Punkte
113
Ort
Country House
Das Spiel hat schon deutlich gezeigt, dass die Mannschaften nicht mal ansatzweise auf Augenhöhe sind. Man kann zwar über eine gewisse Zeit mithalten, aber wir haben einfach zu viele Fehler drin, um gegen Bayern bestehen zu können. Es hat sich bereits vor dem 1:0 angedeutet, dass lange Bälle (von Boateng) gegen unsere Defensive ein Problem sind, aber es ist nichts passiert um dagegen vorzugehen.

Dann aber so in die zweite Halbzeit zu gehen, ist extrem unwürdig. So realitätsfern die "Clasico"-Propaganda der Medien war, so peinlich war das Gegentor, welches sämtliche Spannung aus dem Spiel genommen hat. Und das direkt nach Anstoß, wo sich alle auf eine hochklassige zweite Halbzeit gefreut haben. Das ärgert mich maßlos

Dann noch ein Zusatz: Bürki rasselt durch den Spitzenspiel-Test. Auauauaua. Der braucht nun Mentaltraining. Besser zu erklären ist die Leistung von Weigl. Der ist noch blutjung und kommt von 60. Dem kann man die merklich volle Hose nachsehen.

Also: Sich der Peinlichkeit der Fehler bewusst sein (das gilt für alle Defensiven inkl. Coaching), Mund abwischen und wieder fokussieren: Auf harte und konzentrierte Arbeit gegen Alltagsbundesligisten à la Hoffenheim und Darmstadt und damit mal wieder ein Spiel gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Befasst sich jemand ein bisschen näher mit unserer Zweiten?
Harder galt doch mal als talentiertester Spieler da und und hat zumindest letztes Jahr in der 3. Liga gute Scorerwerte gehabt.
Und jetzt wird der in der Regionalliga nur noch eingewechselt? Oder ist der nicht ganz fit?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Der BVB muss sich jetzt mal an den Umbruch herantrauen, anstatt jedes Jahr peu a peu von der Substanz abzugeben. Bei Güdogan, Hummels uns Micky (+Schmelzer) laufen die Verträge bis 2017. Ersterer wird sich sowieso verabschieden. Bei Hummels muss man sich schon fragen, ob man sich nicht etwas auseinander gelebt habt. Hummels ist ein intelligenter Junge und keiner der jedes Jahr einen Titel haben muss, damit er glücklich ist. Allerdings gibt es schon einen Unterschied zwischen "nicht unbedingt Meister werden" und perspektivisch nicht um die Meisterschaft mitspielen. An seiner Stelle würde ich nach der Saison auch wechseln, auch wenn wir dann natürlich wieder einmal deutlich unter MW verkaufen müssen. Micky sollte in Dortmund bleiben, aber ich halten ihn ohnehin jetzt nicht für einen wirklichen Schlüsselspieler.
Diese "Last" der Bayern-Verfolger sein zu müssen, lassen wir nun hoffentlich endlich hinter uns. Mit Kloppo ging das nicht, weil man immer an der Vergangenheit gemessen wurde.

Ahja, wie schon am Anfang der Saison prophezeit, wird es sich bei Bürki um eine Übergangslösung handeln. Fehler passieren den Besten. Der Junge ist sicherlich ein richtig guter Torhüter für ein Mittelklasseclub, aber auf der Position muss man sich in Deutschland einfach nicht mit "gut" zufrieden geben.
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Ich sagte ja, die Buli ist langweilig und nach BVB - Bayern herrscht gähnende langeweile :D
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ich bin mal gespannt wie der BVB mit Reus umgehen wird. Der Junge ist 26 und hat bis 2019 Vertrag, wenn man mit ihm hohen Umsatz (50+ Mio.) generieren möchte, sollte man es wohl nach dieser oder spätestens nach nächster Saison tun. Unter Tuchel gefällt er mir bis dato nicht, allerdings geht die Saison auch noch recht lang und Tuchel ist ja grad erst gekommen.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Das Spiel gegen die Landwirte, muss man einfach abhacken ( 2:0 für mich kein Elfer und 3:1 vorher Abseits ).
Der Treffer zum 3:1 war leider der Todesstoß für die ganze Mannschaft.
Bürki muss sich jetzt aber einiges gefallen lassen, wieso war er so unsicher ?
Bender darf nicht gegen weltklasse Mannschaften spielen, seine technischen Defizite sind dann nur ein Vorteil für den Gegner.
Obwohl Reus bisher eine schwache Saison spielt, muss Tuche bei solchen Spielen, das Risiko eingehen und ihn von Anfang an spielen lassen. Schlüsselspieler fällt mir dazu nur ein und bei diesen Freistoß von Günni, hab ich mir da den Reus auf dem Spielfeld gewünscht.
Kagawa für mich gestern ein Totalausfall, ich meine Reiff hat da was von prima defensiv Arbeit gefasselt. Jeder in Dortmund weiss das was Shinji nicht kann ist defensiv arbeiten.
Günni auch phasenweise wieder zu überspielt :mad:
Piszczek nur noch ein Schatten von früher :cry:

Insgesamt hat die Mannschaft gezeigt, das man auch mit den Bauern mithalten kann, leider nur die ersten 20 Minuten...

Achso, Castro würde ich gerne auf der Position von Schmelle öfters sehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.361
Punkte
113
Ort
Oberbayern
"2:0 kein Elfer" ist schon eine recht interessante Betrachtungsweise. 3:1 war abseits, aber so eng, dass es in Echtzeit schwer zu erkennen war. Das ist ja kein statisches Bild, sondern Götze bewegt sich nach vorne. Das Medienzeitalter mit 10 Perspektiven und Standbildern suggeriert da oft eine klarere Sache, als es in Echtzeit erkennbar ist. Zudem hat die fehlende Abseitsentscheidung das Spiel sicher nicht entschieden.

Ansonsten, Tuchel hat da einige wahre Aussagen bei der Pressekonferenz getätigt:
"Wir haben es den Bayern unter dem Strich viel zu einfach gemacht. Das 0:1 ist eines der bittersten Tore, das du kriegen kannst, ein Flugball über 40 Meter. Das darf nicht passieren. Auch das 1:3 nicht, da müssen wir die Schnittstelle viel schneller schließen. Dazu bekommen wir bei einem Konter einen billigen Elfmeter.

Die Medien hacken jetzt ordentlich auf Tuchel rum, aber halt auch deswegen, weil das Duell Pep vs Tuchel medial vorher unheimlich aufgebauscht wurde. Bayern hat klasse gespielt, Dortmund zu viele Fehler gemacht, um da bestehen zu können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben