So, gut 24 Stunden nach Spielende kann ich auch was zum Spiel schreiben - war nicht schön gestern - überhaupt nicht schön.
Die Aufstellung war soweit o.k. mit dem 4-3-2-1 - System. Aber die Abwehr hinten hat mir von der Aufstellung her nicht so gefallen. Ich hätte mir gewünscht, dass Hummels und Sokratis die Innenverteidiger bilden. Aber wer hätte eben dann gegen Costa spielen sollen? War eben großer Mist, dass Schmelzer ausgefallen ist, sonst hätte man sicherlich auch so spielen können: Sokratis - Hummels - Bender - Schmelzer.
Im Grunde genommen hat ja nur Hummels auf seiner Stamm-Position gespielt gestern in der Abwehr - die anderen drei auf eine ungewohnte - war vielleicht nicht so clever bzw. kein kluger Schachzug von Herrn Tuchel. Castro, Gündogan und Weigl auf der 6er-Position war soweit o.k. und vorne die drei, war auch o.k.
Bis zum 1:0 der Roten war alles in Ordnung. Defensiv war das teilweise richtig stark verteidigt und wir haben kaum was zugelassen. Vorallem im Zentrum / Mittelfeld wurden die Räume zu gemacht und so mussten die Roten über die Außen kommen, wo aber kaum was ging. Man merkte schon, dass die Roten Probleme hatten (bis zum 1:0). Unser großes Problem war, dass wir bei eigenen Ballbesitz das letzte Drittel nicht konsequent und entschlossen zu Ende gespielt haben. Es gab immer mal wieder die eine oder andere Situation, wo man hätte mehr draus machen können/müssen. Das 1:0 darf aus Sicht des BVB´s nicht fallen - der Boateng darf da in aller Ruhe und ohne Gegengewehr einen langen hohen Ball nach vorne schlagen - bis zu diesem Zeitpunkt haben die Offensivspieler des BVB´s das gut gemacht - immer sofort den ballführenden Abwehrspieler stören und die Jungs haben relativ oft und zeitig die Abwehrspieler attackiert/gestört. Bis zum 1:0 ging der Plan voll auf. Und Bürki muss beim 0:1, wenn er rauskommt, den Ball irgendwie klären, sei es mit dem Kopf. Und die Abwehr sah da auch nicht gut aus. So, und nach dem 0:1 ging bei uns 10 Minuten gar nix mehr und die Roten legten los; dann kam das 0:2 und joa...ganz wichtig war das schnelle 1:2 von Aubameyang, dessen Tor toll herausgespielt wurde. Letzendlich hat das 3:1 nach 20 Sekunden im zweiten Durchgang das Genick gebrochen - das ganze Vorhaben, die ganze Taktik für die zweite Halbzeit war im Eimer. Auch das 3:1 darf nie und nimmer passieren - Boateng darf wieder in aller Ruhe bis fast an die Mittellinie spazieren und schlägt wieder einen hohen langen Ball (komplett über die ganze Mannschaft) und Hummels und Bender, die sehr hoch standen, schalten zu langsam und da war Lewandowski schon weg und Bürki springt da wieder völlig vorbei...dann das 4:1, 5:1...in den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit haben die uns komplett an die Wand gespielt und die 10 Minuten nach dem 1:0...quasi haben den 30 starke Minuten gereicht, um uns abzuschießen. Nach dem 5:1 haben die Roten (zum Glück für uns), das hat man auch gemerkt, ein, zwei Gänge zurückgeschaltet - hätten die weiter so gemacht....auweia...dann geht das Spiel vielleicht sogar noch mit 7:1/8:1 aus...das einzig positive war, dass die Jungs vom BVB auch nach dem 5:1 weiter nach vorne gespielt haben und es gab durchaus die Chance, das 5:2 und 5:3 zu machen - Mkhitaryan zweimal, Reus einmal und Januzaj einmal, hatten gute Chancen, um das Ergebnis zu verbessern. Aber ich denke, wenn der BVB das 5:2 oder gar das 5:3 gemacht hätte, hätten die Roten wieder angezogen und selber noch mehr Tore erzielt.
Ich sag mal so - wir waren gestern nicht chancenlos, bloß die Roten haben ihre Chancen eiskalt ausgenutzt.
Zum Schiri schreib ich nix
Ich hab ja mit ner Niederlage gerechnet, aber nicht mit so einer hohen. Und jetzt ist ausgerechnet Länderspielpause - heißt also, wir müssen jetzt zwei Wochen dieses 1:5 mit uns herumschleppen. Das Spiel gegen Mainz wird zeigen, wohin der Weg führt - kriegen wir die Kurve und gewinnen wir - dann können wir ggf. oben bleiben, aber sollte auch dieses Spiel in die Hosen gehen, könnte es wirklich wieder abwärts gehen - und ganz ehrlich - einen Abwärtstrend aufgrund der letzten 4 Pflichtspiele ist ja nun eindeutig sichtbar. Ich hoffe, dass der BVB wieder die Kurve schleunigst hinbekommt...
Und den Herrn Hummels scheint die Binde am Arm nicht gut zu bekommen. Man kann ja Kritik äußern, aber dann bitte nicht öffentlich, sondern intern in der Mannschaft! Das ist jetzt das dritte Mal innerhalb von 1 1/2 Wochen (!!!), dass er sich öffentlich negativ äußert über das Abwehrverhalten bzw. generell über das Verhalten bei Gegentoren. Möchte zu gerne wissen, was die Herren Schmelzer, Sokratis, Ginter, Piszczek so jetzt denken über die Aussagen von Hummels. Der Herr Hummels soll seine "Gusche" halten und Leistung liefern - er ist im Moment nicht viel besser als seine Abwehrkollegen! So einen kann ich überhaupt nicht gebrauchen in der Mannschaft - auf die anderen meckern, aber selber gebacken kriegen...Herr Tuchel - wie wäre es damit, den Herrn Hummels die Binde wegzunehmen - gib sie den Schmelle, der macht das...für sowas muss es Konsequenzen geben für Herrn Hummels - wenn der Herr damit durch kommt, dann wird er es immer wieder machen...
So, Tuchel wird wohl jetzt etwas strenger werden
http://www.kicker.de/news/video/200...-im-training-laut---der-tag-nach-dem-1_5.html