BORUSSIA DORTMUND 2015/2016 - Der König ist tot, es lebe der König !?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich verstehe es auch nicht, warum man einen 21jährigen ständig auf einer Position einsetzen will, für die er einfach nicht die Anlagen besitzt. Ginters größtes Problem in der IV war seine fehlende Dynamik und 1vs1 Verhalten. Das ist für einen RV ja gar kein Problem. :laugh:
Aber wie gesagt, diese Schwächen werden nicht aufgezeigt, weil die Gegnerschaft einfach zu schwach ist.

Schmelzer hatte einen guten Start, aber fällt jetzt gegenüber der Mannschaft völlig ab. Er hat doch wirklich absolut gar nichts, was es für dieses System braucht.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.008
Punkte
113
Und weil er gegen starke Gegner nicht gut geeignet ist, hat Tuchel ihn gegen Bayern auch draußen gelassen!

Gegen schwächere Gegner ist er aber momentan sehr gut geeignet, weil da seine Schwächen kaum auffallen und er seine Stärken perfekt ausspielen kann. Pische soll ruhig seine Zeit bekommen, um wieder richtig rein zu finden. Wie oft wurde er in letzter Zeit zu früh wieder reingeworfen, um dann wieder wegen irgendeiner blöden Verletzung 2 Wochen zu fehlen.

Tuchel schlägt doch gerade zwei Fliegen mit einer Klatsche. Er gibt Pische genügend Zeit, um wieder zu alter Form zu finden und baut nebenbei Ginters Selbstbewusstsein so weit auf, dass er auf lange Sicht ENDLICH sein Potenzial abrufen kann (dann hoffentlich auch im DM oder als IV).
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.262
Punkte
113
Pischu hat schon insgesamt bessere Anlagen als Ginter für die RV Posi, zumal Pischu wenn fit Defensiv ne Bank ist und zwar gegen jeden Gegner und Offensiv durchaus auch glänzen kann, was er die letzten Jahre allerdings aufgrund von Verletzungen und auch Spielweise von uns nicht richtig zur Geltung bringen konnte.

Er ist aber 30 und somit noch im guten Alter, mir werden ja mittlerweile Spieler mit ner 3 im Alter vorne zu schnell abgeschrieben.

Denke wenn Pischu mal verletzungsfrei bleibt das er für uns die nächsten 2-3 Jahre den passenden RV geben kann.

Als Alternativen dann Ginter als Allrounder und Durm wenn wieder zurück, denke das wir da ganz ordentlich aufgestellt sind.

LV finde ich da schwächer und sollte Park net auf einmal explodieren wünsche ich mir da nen offensivstarken, jungen Konkurrenten für Schmelzer.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Gonzo gestern mit einem klasse Spiel, gegen einen schwachen Gegner.

Bürki natürlich mit einen Riesenbock. Ich frage mich was ihn da geritten hat. So eine "Fumelei" kannst du beim komfortablen 2/3 : 0 machen !
Tonny hat aber teilweise recht. Bürki hat bisher noch nichts tolles gezeigt. Dennoch ist für mich Weide durch, nach den ganzen Böcken in der EL.

Pisze Pikachu ( wieso eigentlich Piszu ? ), muss sich gedulden und auf seine Chance warten.

Hätte das Spiel gerne Park gewünscht, aber "Schmelle" entscheidet halt wann er spielen mag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.008
Punkte
113
Ich verstehe einfach nach wie vor nicht, wie man sich so auf Schmelle einschießen kann... Aber gut...
Ich finde Tuchels Umgang mit Ginter/Pische einfach sehr gut. Ich verstehe auch nicht, wie man sich da so aufregen kann. Ginter hat gegen eher schwächere Gegner einigermaßen ansprechende Leistungen gezeigt und mit seinem unfassbar präzisem Passspiel einiges zu den vielen Toren beigetragen. Tuchel wird um seine Schwachstellen wissen - daher hat er z.B. gegen Bayern auf ihn verzichtet. Pische hat doch im letzten Jahr komplett seine Dynamik verloren - ich finde es gut, ihn ganz langsam wieder ranzuführen - dann kann er auch mal wieder ein paar Spiele am Stück machen. Aber im Moment besteht da doch gar keine Not. Ich verstehe hier die Ungeduld nicht. Pische ist 30 Jahre und hat nach seiner Hüft-OP lange gebraucht, um überhaupt wieder einigermaßen in Form zu kommen. Ginter ist für den Moment eine gute Option, was in zwei Monaten ist, weiß doch kein Mensch. Ich denke, es ist goldwert, dass Ginter sich nun Selbstbewusstsein sammelt. Das kann er nach dem ersten BVB-Jahr mehr als gut gebrauchen. Fussballerisches Potenzial ist ja ohne wenn und aber vorhanden.
Tuchel zeigt doch, dass er langsam anfängt, die "Bankspieler" mehr einzubinden. Zum Beispiel übernehmen Castro und Junuzaj gerade Hofmanns Rolle aus den ersten paar Saisonspielen. Etwas was von einigen hier doch extrem gefordert wurde. Qualität setzt sich nun mal durch, aber auch nur wenn sie gezeigt wird. So ist es auch mit Bender und Pische. Sie werden in Zukunft ihre Spiele bekommen.
Ich verstehe auch nicht, warum man so ein Fass aufgrund von "verdienten Spielern" aufmacht.
Weidenfeller hat einfach absolut miserable Leistungen gezeigt und kann froh sein, dass er überhaupt noch Spiele bekommt. Man geht sehr fair mit ihm um.
Großkreutz hat sich selbst ins Aus geschossen. Zudem fehlte ihm die spielerische Klasse für den BVB. Haben doch einige hier auch angemerkt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.348
Punkte
113
Ort
Country House
Man sollte auch berücksichtigen, dass wir nun den Luxus haben, endlich aus einem gesunden Kader zu schöpfen. Und da bleiben halt Spieler auch mal auf der Bank. Tuchel hat anfänglich nicht oder nicht erfolgreich rotiert, aber die letzten Auftritte von Bender und Castro waren klasse. Daher bin ich auch wegen der Defensive zuversichtlich in Bezug auf Rotation. Aber es ist halt so, dass die Defensive noch nicht stabil ist. Deswegen verstehe ich, wenn Tuchel erst ein starkes Fundament haben möchte.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich halte Tuchel für einen Übertrainer, ansonsten wäre vom Premium-User auch nicht so früh gefordert worden, aber man muss schon feststellen, dass er zwischenzeitlich den Punkt zum Rotieren verpasst hat. Gündogan, Kagawa, Hummels und Co wirkten zwischenzeitlich schon überspielt, und im Hinblick auf das Bayern-Spiel hat man es auch versäumt die Abwehrkonstellation einzuüben. Pische hätte spätestens gg Darmstadt starten müssen. Dass Schmelzer dann noch kurzfristig ausfiel, war natürlich ein unvorhersehbarer Niederschlag.
So richtig viel kann man in Sachen Rotation Tuchel nicht vorwerfen, aber das liegt hauptsächlich daran, dass wir in der Breite sehr wenig Potenzial haben. Wenn man mal von 6 Offensivspielern (einschließlich Gündogan, aber das ist auch egal, denn für ihn gibt es überhaupt keinen Ersatz) ausgeht, ist bisher (und das auch erst seit kurzer Zeit) nur Castro als ernsthafte Alternative für die erste Elf zu nennen. Ramos müsste entweder jünger oder besser sein. Hofmann fehlt schlicht und ergreifend das Potenzial, was ich nach 10 Minuten erkannt habe, aber anscheinend an Kloppo und Tuchel nach Jahren vorbeigeht, und bei Januzaj ist das Vertragskonstrukt einfach eine lose-lose-Situation für alle Seiten,und ich habe nach wie vor keinen Schimmer wie das keiner merken konnte. Unter diesen Umständen kann man Tuchel natürlich nicht viel vorwerfen, aber die Personalien in der Defensive (Bender, Piszczek, Subotic) lassen bei mir die Vermutung aufkommen, dass er kein besonders gutes Händchen dafür hat einen größeren Kader zu unterhalten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich zitiere mal @Le Freaque

...Aber man muss doch nicht hinnehmen, wenn der eigene Vereinsthread dazu benutzt wird, sich mal so richtig über einen Bayernangestellten oder die Bayern an sich auszukotzen. Es wurde doch schon so oft diskutiert, dass die Vereinsthreads dafür eben nicht da sein sollen, oder hab ich das falsch verstanden?
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Das ist aber schon echt viel mimimi. Der Respekt ist doch da. Nur paart sich das irgendwann mit einem sehr ermüdedenen "laaaaaaaaangweilig" wenn im Grunde nur Kantersiege in Heimspielen gegen einen Zweitligisten mit einem 10 mal kleinerem Budget herausspringen. :clown: :D
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.604
Punkte
113
Also wenn die Vereinsthreads hier im Forum wirklich zu einer völligen Weichspülerveranstaltung moderiert werden sollen, dann wars das für mich.
Für stupide Selbstbeweihräucherung gibts doch sicher bessere Orte, als ein Forum das sich allgemein mit dem Sport befassen sollte. Spitzen & Provokation gehören für mich zum Sport zu 100% dazu und ohne Schadenfreude, blöde Kommentare etc. fehlt einfach etwas essentielles.

Das bedeutet natürlich nicht, dass man alles tolerieren muss und ich kann es absolut verstehen, wenn man auf Beitrage von dem ein oder anderen User keine Lust hat, aber dafür muss ja nicht das gesamte Forum zum Ponyhof gemacht werden.

Bin mir ziemlich sicher, dass @MomoDiabang das jetzt nicht wirklich ernst gemeint hat, aber man liest das so oder so ähnlich einfach immer öfter hier und dieses Geheule geht mir zehn mal mehr gegen den Strich als ein Zweizeiler von irgend einem Troll, bei dem man eh weiß, dass man es sich sparen kann den Beitrag zu lesen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Bin mir ziemlich sicher, dass @MomoDiabang das jetzt nicht wirklich ernst gemeint hat, aber man liest das so oder so ähnlich einfach immer öfter hier und dieses Geheule geht mir zehn mal mehr gegen den Strich als ein Zweizeiler von irgend einem Troll, bei dem man eh weiß, dass man es sich sparen kann den Beitrag zu lesen.

Ich fand es halt einfach passend, daher das Zitat ;)

Habe damit kein Problem, wenn mich ein User zu sehr stört gibt es immer noch die Möglichkeit ihn auf die Ignoreliste zu setzen.

Hier ist keine von beiden Seiten besser, wenns ums Stänkern/Provozieren geht. Entweder untersagt man es dann in allen Threads (wegen mir nicht), oder es ist halt überall okay.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Das glaube ich nicht. Bei Mainz hat er auch viel rotiert und experimentiert.

Der Unterschied zu damals ist, dass man mit dem BVB den Anspruch hat jedes Spiel zu gewinnen. Wenn ich also unter diesem Druck des Gewinnens und des "Sofort-Funktionierens" stehe, versuche ich möglichst wenig zu ändern sobald ich denn eine gewisse Formel gefunden habe.

Ginter funktioniert aktuell (was nicht heißt, dass Pitschu nicht besser wäre), Hummels Sokaratis ebenso. Weigl auf der 6 auch. Die Male wo Tuchel probiert hat, sind zu Beginn der Saison schnell schiefgegangen (z.B. Castro RV). Tuchel steht einfach enorm unter Druck. Der Hype in der Öffentlichkeit um seine Person sowie die generelle Erwartungshaltung im Vereinsumfeld wird ihm nicht entgangen sein. Bei Kloppo war es doch nicht anders. Mit der gestiegenen Erwartungshaltung sank in den Jahren nach den ersten Erfolgen, auch der Wille zur Rotation oder zum Umdenken. Bestimmte Mechanismen/ Aufstellungen waren irgendwann festgefahren, weil Klopp dacht so auf Nummer sicher zu gehen, auch das späte Auswechseln war ein Indiz dafür, dass es oft keinen PLan B gab/ geben sollte.

Ich hoffe, dass es sich bei Tuchel umgekehrt entwickelt. Wenn Sahin zurück ist kommt vielleicht auch etwas mehr Bewegung in die Sache. Er soll ja ganz gespannt auf Nuri sein.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.961
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Apollo Schwabing steht unter bajuwarischem Artenschutz. Da musst du durch :D

Apollo Schwabing ist kein Bajuware, sondern Randbelgier, so wie ich. :belehr:

Premiumuser schrieb:
...(einschließlich Gündogan, aber das ist auch egal, denn für ihn gibt es überhaupt keinen Ersatz)....

Castro ist der logische Gündogan-Ersatz, also gäbe es sehr wohl Alternativen, um auch Boss Günni mal in eine Pause zu rotieren.
Man hat Gonzo doch deswegen für 11 Mios geholt, damit er Gündogan ersetzt, weil zu diesem Zeitpunkt der Verbleib von Günni noch höchst fraglich war. Wenn Sahin wieder kann, gibt es gar noch einen Rotationsspieler mehr (für die Gündogan-Position, oder die von Weigl).
Ich finde, dass der BVB gerade in der Breite hervorragend besetzt ist. Zwar evtl. nicht auf jeder Position (IV), doch würden die Ergänzungsspieler in jedem anderen Club der 1. Liga (mit Aunahme der Bayern natürlich und ggf. Wolfsburg) regelmäßig spielen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.922
Punkte
113
Bürki – Ginter, Sokratis, Hummels, Park – Weigl – Mkhitaryan, Gündogan, Kagawa, Reus – Aubameyang

Auf geht's...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben